Können wir nicht lieben ?

      SerS,
      also vielleicht ist es bei manchen einfach schwieriger... Gefuehle sind extremer.
      Ich denke, ich liebe meine Freundin. Bin mir aber oft auch nicht sicher. Liebe mich mal zu sehr, mal hasse ich mich. Dann ist sie mir auch egal.
      Dann fuehle ich mich wahnsinnig zu jemandem hingezogen.
      Fuer mich ist es ein Chaos, aber deswegen wuerde ich nicht sagen, daß ich nicht lieben kann. Eher zuviel manchmal.
      Und eben nicht kontinuierlich.
      Mein Thera meinte, daß ich es schon ganz schoen lange (2 1/2 Jahre) in der Beziehung aushalte. Er ist auch nicht so diagnosenfixiert, BPS als Begriff fiel bisher vielleicht drei Mal.
      Auch ein "Psycho" kann lieben.
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      zugegeben, ich hab eigentlich nur den ersten post gelesen, wiederhole evtl son paar dinge... ;)

      wollt nur sagen, borderliner können lieben! der haken ist nur, sie idealisieren die person, die sie lieben ins unermessliche. fällt ihnen ein fehler an betreffender person auf, ist die gefahr gegeben, dass dies ins gegenteil umschlägt. ideal wird zum "loser", ganz platt gesagt.

      aber: natürlich ist das jetzt nicht gezwungenermaßen immer so! klar kann ein borderliner lieben, und hey, die können sogar beziehungen führen. das geht, nur wäre es fair, wenn der partner von der krankheit erfährt und auch entsprechend mit den symptomen umzugehen lernt.. es ist ja allgemein bekannt, dass borderliner in ner beziehung teilweise sehr "klammern" andererseits den partner aber auch mal vor den kopf stoßen... für jemanden, der keine ahnung hat, unbegreiflich.

      noch eine gefahr ist, dass die liebe in ner auseinandersetzung o.ä. ganz schnell und unerwartet umschlägt in hass. musste ich grad erleben, kann ehrlichgesagt nicht wirklich damit umgehen... aber bei ihm wurd aus liebe nicht nur hass, sondern auch aggression. aber aggression tritt eher bei männern auf, keine sorge...

      tatsache ist auch, dass nicht sämtliche kriterien erfüllt sein müssen, um eine BPS zu haben. also heißt im klartext: nicht jeder borderliner klammert, nicht jeder borderliner hasst den partner bei nem streit, nicht jeder borderliner ist beziehungsunfähig, nicht jeder borderliner kann nicht lieben!

      ich hoffe, ich hab noch son paar zusatzinfos äußern können, war wie gesagt zu faul, alle posts zu lesen und dann zu filtern usw... :)

      lg
      Eine Freundin meinte mal zu mir, dass Borderliner lieben können. Sie lieben nur eben anders.

      Ich finde, das bringt es auf den Punkt.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ich kann lieben.

      Auch, wenn's mir kaum jemand glaubt... würd ich vielleicht auch nicht tun aus der anderen Position heraus.
      Ist schwer zu glauben, denke ich mal... wenn man absichtlich die Person verletzt, die man liebt- aber... das heißt nicht, daß man sie nicht liebt.
      Und das versteht eben niemand-... verständlicherweise.
      Dann verstehen sie es eben nicht... aber glauben- daß man liebt- das könnten sie zumindest.
      Ich bin ja vielleicht ein Arsch- aber ich lüge nicht.

      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Original von seele.der.nacht
      dass aggression nur bei männern auftritt, ist aber falsch
      :(


      hatte ja auch EHER geschrieben.. hab damit ergo nicht ausgeschlossen, dass frauen auch aggressiv werden können. ist aber eben nicht die regel...

      @ amy:
      wie anders? gefühle sind gefühle, oder?

      ich glaub, borderliner haben diese gefühle ienfach nur intensiver... und sie sind trotz intensität wechselhafter als bei den "normalos"
      Nur durch die Diagnose lass ich mir nicht auch noch meine Fähigkeit zu lieben nehmen! Natürlich können wir auch lieben! und wie gleich! :) intensive gefühle zu erleben ist im Grunde genommen nicht negativ. anderen entgehen auch die schwindelerregenden Höhen und rosa Wolken auf denen wir schweben können!
      in der Therapie hiess es letztens, Borderliner haben einfach mehr Tasten auf ihrem Klavier, mehr Zwischentöne, zum Spielen ihrer Lebensmelodie zur Verfügung als andere. das fand ich einen schönen vergleich, weil es in keinster Weise abwertend ist. Borderline zu haben bringt nicht nur Nachteile mit sich!
      mit anders meinte ich, dass die art und weise, wie wir unsere liebe ausdrücken sich doch oftmals von der norm unterscheidet.

      und gefühle sind nicht immer gleich gefühle ... schon gar nicht bei borderlinern :rolleyes:
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hi Ich nochmal!

      Ich schliesse mich Amy da mal an , denn Gefühle sind bei BPSErkrankten teilweise sehr extrem ausgebildet und passen nicht zum normalen Weltbild. Ein Borderliner erlebt viele Gefühlsregungen wesentlich intensiver als andere und reagiert teilweise auch wesentlich intensiver als die *Norm* ich setz es mal in Sternchen weil es könnte die Frage aufkommen was ist die Norm ;).
      Sicher Gefühle sind Gefühle aber trotzdem sind sie nicht gleich denn es kommt immer darauf an wie man fühlt und wie sich der Betroffene danach verhält und wenn man das mal gegenüberstellt wird man merken das Borderliner doch sehr aus der Norm rausfallen .....

      Lieben Gruss Filou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Filou“ ()