Angst vor erinnerungen

      Angst vor erinnerungen

      he ihr..
      ich wollt mal fragen..hm,gibts irgendwas was man machen kann,wenn die erinnerungen kommen,wenn alles wieder hochkommt,und wenn man dann total panik bekommt,wenn die angst einen lähmt und man so verdammt viel angst hat,dass es sich wiederholt,dass es wieder passiert..wenn man nur noch die eine möglichkeit sieht,alles für kurze zeit zu vergessen...hm,habt ihr irgendwelche tipps,wie man mit erinnerungen klarkommt?und mit der schuld..?bitte..
      wär nett
      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scratcher“ ()

      Hallo scratcher,

      wow, so wie du das schreibst, hätte das von mir sein können. mir gehts gerade genau so wie dir :rolleyes:

      Also, ich weiß ja nicht ob du in Thera bist, wenn ja, dann würd ich das auf jeden Fall mal ansprechen und dir Tipps geben lassen.

      Falls du net in Thera bist, dann kannst du mir ne pn schreiben.
      Ich hab von meinem Thera nämlich mittlerweile drei Übungen, die auch eigentlich ganz gut helfen, von ihm gezeigt bekommen.
      Die soll ich dann immer in bestimmten Situationen, vor allem wenn ich dann wieder Flashbacks habe, anwenden.
      Wenn man sie richtig anwendet kommt man schon was besser mit den ganzen Erinnerungen/Gefühlen klar.

      Würd mich freuen wenn ich helfen kann, alles Liebe :)

      cisco
      Unwissenheit macht Angst, deswegen haben wir uns Antworten geschaffen...
      Hallo, scratcher- :)

      Vielleicht helfen dir einige der Stabi-Techniken.
      Stabilisierungstechniken

      Bist du denn in Thera- wie cisco ja auch schon fragte-?

      hm,habt ihr irgendwelche tipps,wie man mit erinnerungen klarkommt?und mit der schuld..?bitte..

      Ich denke nämlich, klarzukommen mit Erinnerungen... lernt man gut in einer Thera- wenn man eine gute gefunden hat.
      Und Schuldfragen- kann man da auch sehr gut... ansprechen- und klären... wer woran Schuld war.

      Liebe Grüße
      Lheakind :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      hallo scratcher,

      wollte dir eine pn schreiben aber dein posteingang ist voll,solltest du mal leeren :D

      ich kann einiges nachvollziehen,was du da beschreibst,weiß aber leider nicht genau was ich dir da raten kann.
      auf jeden fall solltest du in solchen momenten nicht alleine sein!
      und wegen den erinnerungen...ich denke man sollte sie nicht versuchen zu verdrängen,wegzuschieben denn dann werden sie nur noch intensiver und erdrücken einen,ich denke man muss die dinge,die geschehen sind und diese schreckliche angst hinterlassen verarbeiten..

      wenn du reden willst oder sonst was schreib mir,ich bin immer da.du bist nicht alleine!

      alles liebe
      Die_alone
      Siehst du mein Lächeln?
      Siehst du meine Freude?
      Es ist falsch..
      denn ich trage eine Maske!

      RE: Angst vor erinnerungen

      Ich kenne einige, die auch nicht in die Thera können, bzw. wollen, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
      Man muss ja keine Thera machen, aber es hilft, wenn man mit jemandem reden kann, etwas aufschreibt oder wie ich auf ein Diktiergerät spricht.
      Es ist nicht leicht mit den Erinnerungen klar zu kommen und ich schaffe es auch noch nicht, aber es gibt viele möglichkeiten, sich in einem Augenblick, wo die Erinnerungen völlig unangebracht sind, sich davon abzulenken!
      Wenn zB was hochkommt. könntest du schnell an einem Ammoniak Fläschchen riechen und dann versuchen dich abzulenken, zB dich auf etwas ganz stark konzentrieren oder andere starke Reize aufzunehmen.
      Naja, manchmal hilft es, aber im Gunde wird es wirklich nur noch schlimmer, wenn du es dauernd wegdrückst, es verändert sich einfach nichts.
      Es ist ja so, dass der Kopf das erlebte immer wieder versucht abzuspielen um es endlich zu verarbeiten, das ist wie so ein Fehler im Programm oder ne CD die springt.

      Du kannst mich sonst auch ruhig anschreiben!
      Vielleicht fällt uns ja noch was ein!

      Liebe Grüße!
      Hey

      Ich kenne das auch.
      Wenn bei mir auch Erinnerungen hochkommen seh' ich zu das ich unter Menschen komme oder das ich meine Freundin anrufe.
      Hauptsache du bist nicht alleine x)

      Viel Glueck,
      Tuck tuck <3
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      stimmt, freunde anzurufen hilft auf jeden fall. überhaupt wenn sie dein "schicksal" kennen. ich mach das auch immer wenn erinnerungen bzw. "bilder" hoch kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_leila_“ ()

      Ich kenne das auch zu Genüge,hatte jede Nacht Alpträume und bin irgendwann in der Schule umgekippt..
      Rede mit jemanden oder mach eine Geschichte draus,letzteres habe ich gemacht,sie ist noch net fertig,aber es hat mir geholfen..
      Und wenn du willst,dann zeig sie anschließend jemanden,dem/der du vertraust..
      Hab ich auch gemacht,meine Freundin war entsetzt..
      Ich zeige dir,was es heißt,allein zu sein,
      Ich trinke Tränenschwarzen Wein.
      Ich folge dir tief,tief in die Nacht,
      Bis in den Abgrund deiner Seele steige ich hinab.
      (Böhse Onkelz)


      My little world

      Menüpunkt "Geschichte" ist PW geschützt. Trigger gefahr..
      naja...des mit dem "mit anderen drüber reden" ist so ne sache, ich kann nur teilweise anderen was erzählen, es ist mir zb auch einfach unangenehm das was mich wirklich von der vergangenheit bedrückt, zu erzählen.
      ich fress es meisten in mich rein, sogar mein freund weiß nicht alles von mir und ich vertraue ihm wirklich sehr...
      ne therapie ist bei mir unwahrscheinlich, dafon würden meine eltern ja etwas erfahren und ne...mit denen will ich nix wirkliches zu tun haben...
      wenn ich wieder von der alten und näheren vergangenheit eigehohlt werde schreib ich das in songtexten nieder...dann gehts mir wieder besser=)
      man kann die vergangenheit nicht ändern also sollte man sich um eine bessere zukunft mühen -..- :)
      So geht es mir auch immer wieder. Möchte am liebsten alle meine Erinnerun gen löschen. Ich versuche mich dann auf irgendwas zu konzentrieren, was ich mag oder im Leben schon mal gemocht hab. Sei es der Geruch von Regen oder Freunde.
      Hat mir durchgeholfen, allerdings ging es mir trotzdem ganz schrecklich, bis es vorbei war..
      Lg Farbensplitter =)
      Hmm ja die Situationen kenn ich auch, aber ich weiß selber immer nicht, wie ich mich vehalten soll, deswegen kann ich dir nicht viel raten.

      Außer wie die anderen schon gesagt haben, auf keinen Fall alleine bleiben oder versuchen mit jemandem zu reden.

      Lg LittleSecret
      Du versprachst mir, wenn du gehst, wird einer von den Sternen dort oben am weiten, dunklen Himmel für mich leuchten.
      Jeden Abend sitze ich erwartungsvoll am Fenster und suche nach diesem bestimmten Stern.
      Doch egal wohin ich blicke, ich finde ihn einfach nicht.
      Alles ist dunkel.
      Du nicht nur dein Versprechen gebrochen - nein.
      Du hast mich vergessen - einfach so </3
      was man da am besten tut? hm..
      unter leute gehen, mit jmd reden, nicht alleine sein.. dinge tun die einem freude bereiten oder bereitet haben und nicht von erinnerungen belastet sind,..
      mir persönlich hat auch immer arbeit viel geholfen, um mich abzulenken,..
      ansonsten sich selbst etwas gutes tun, viell. baden o.ä. .. hat bei mir auch manchmal geholfen um verspannungen und ängste zu lösen und mal bewusst zu relaxen und zu entspannen..
      so was zb..

      viell. ist ja was für dich dabei was hilft.

      lg
    • Benutzer online 2

      2 Besucher