Ob sich das noch lohnt...

      Ob sich das noch lohnt...

      Huhu

      Das Thema dürfte für manche schon bekannt sein, aber ich muss da trotzdem nochmal Meinungen dazu hören.

      Wie man am Rande vielleicht mitbekommen hat, hab ich mir eine Therapeutin gesucht, fand die Frau anfangs noch ganz sympathisch, nett, etc.

      Bei Termin 2 bekam ich einen Fragebogen. Schön und gut, Holly ist ganz ehrlich, Holly wühlt tausend Sachen wieder hoch, Holly hat tausend Sachen im Kopf... Und dann? Termin 3.

      Plötzlich ( Ich hab in jeder Stunde erwähnt, ich ziehe Anfang Oktober nach Würzburg) fällt ihr ein, es würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, ich solle den Fragebogen doch für meinen Therapeuten in Würzburg aufheben und ich könne jajetzt gehen.

      Super. Da sitzt klein Holly, wird von ihrer Therapeutin im Oberkaff auf die Starsse gesetzt, kennt keine Sau, Handy hat keinen Empfang, also nix is mit Abholen lassen frühzeitig. Klein Holly HEULT. Wie ein Baby. Schei**e nochmal, wie peinlich -.-

      Dann bohrt die Frau nochmal nach, was mir denn jetzt so Angst mache, trifft noch ne tiefe Wunde, macht einen Termin ( Mitleid? Genervt? ) aus für in 3 Wochen und schickt mich weg.

      Ich habe absolut keine Lust mehr, diesen Termin wahrzunehmen.

      Ich bin geknickt, ich bin wütend, und ich bin enttäuscht. Da werden in 2 Terminen alle möglichen Sachen so ein wenig an die Oberfläche gezogen, um mir dann zu sagen, es würde sich wahrscheinlich gar nicht lohnen, zu beginnen. Sicher ist es nicht mehr lang hin bis zum Umzug. Aber zu lang für meinen Geschmack, um _wieder ohne Unterstützung dazustehen.

      Ich bin dahin, weil ich selbst nicht mehr den Weg gefunden habe, mich zu stabiliesieren, zu beruhigen, wieder ein wenig, nur ein wenig Macht über mich zubekommen.

      Was mich noch weiter stutzig macht, ist, dass sie sich nichts merkt, aber auch keine Notizen macht. Sie wechselt zwischen dem Glauben, ich ziehe mit meinem Freund (falsch) und der Tatsache, ich ziehe mit meiner Freundin (richtig) zusammen, _innerhalb des Gesprächs. Sie vergisst ziemlich alles, was ich ihr sage.

      Was ich brauche, sind Blickwinkel, Tipps, Meinungen. Vielleicht seh ich das nur falsch als Therapieneuling....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Das Verhalten ist natürlich unprofessionell, unsensibel und, sogar ausgeklammert das es sich um eine Psychologien handelt, menschlich unter aller Sau. Meine Meinung nach einigen Jahren Therapieerfahrung.

      Wobei die Dame natürlich Recht hat, der nächste Termin ist in drei Wochen, dann ist es Mitte September. Den Monat darauf ziehst du schon um. Aber das ihr so etwas nach Aufnahme einfällt, ist ein starkes Stück. Man gipst auch keine Fraktur ein, um dann nach einer Woche zu erklären, das wäre ja eigentlich nicht sinnvoll....fachlich vielleicht richtig, aber man lässt seine Fehler an Patienten aus.

      Die Frage wäre doch jetzt, wieviel bringen dir noch ein, maximal zwei Termine bei einer Frau, die augenscheinlich überfordert ist? Wieviel Stabilisierung kannst du dir da erhoffen, wenn du eh schon mit einer gehörigen Portion ( berechtigter ) Wut im Bauch zu den Terminen gehst, bei einer Psychologin, die nicht einmal ihr Kurzzeitgedächnis im Griff hat, geschweige denn die Sorgen und Ängste ihrer Patienten?
      Die Frage ist eher: Inwieweit habe ich Recht, inwieweit übertreibe ich, inwieweit lässt ein anderer Blickwinkel die Wut in mir drin wieder klein genug werden.

      Sie meinte, sie sieht sich den Fragebogen mal an, obs da irgendwas zum Bearbeiten gibt, was man noch anpacken könnte. Aber dass der Termin so weit in der Ferne liegt ( so lang hab ich ja fast auf den ersten gewartet ) gibt mir den Eindruck, dass sie einfach die Erstgespräche soweit strecken will, dass es sich wirklich nicht mehr lohnt.

      Keine gute Basis, oder?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hallo du,

      ich würde meine Energie jetzt eher darauf verwenden, an deinem neuen Wohnort schon mal Therapeuten anzurufen und Erstgespräche zu vereinbaren.
      Mir geht es zumindest so, dass ich ruhiger bin, wenn ich einen Termin in Aussicht hab. Vielleicht gelingt es dir dann, dich für die restliche Zeit noch genügend stabil zu halten, weil du dann weißt: in ein paar Wochen kann ich die Kiste mit den Schwierigkeiten bearbeiten, aber bis dahin bleibt sie unter Verschluss.

      Liebe Grüße,
      Clara.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

      (tomte - die schönheit der chance)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Clara“ ()

      Original von PinkePiratin
      Die Frage ist eher: Inwieweit habe ich Recht, inwieweit übertreibe ich, inwieweit lässt ein anderer Blickwinkel die Wut in mir drin wieder klein genug werden.

      Hm, ich habe eigentlich schon bewußt gelesen, ob da Emotionen den Blickwinkel verfälschen können, oder ob du Fakten aufzählst.

      Immer davon ausgegangen alles stimmt so, bleiben Tatsachen Tatsachen. Tatsache, das sie dich mitten _in_ einem vereinbarten Termin auf die Strasse setzt, Tatsache, das ihr erst nach zwei Terminen klar wird, das eine Therapie über maximal ein halbes Dutzend Sitzungen niemals Sinn macht, ausser es geht wirklich ausschliesslich um eine Diagnostik und nicht um Therapietechniken wie Stabilisierung, Tatsache, das sie essentielle Dinge wie deinen Umzug mitten in einem Gespräch verwechselt.

      ( Gott, diese Schachtelsätze sind ja viel schwerer, als sie immer aussehen. Kein Wunder das Soziologiestudenten verrückt werden. )

      Egal, das alles sind für mich fachliche Mängel einer Ärztin, die keiner Frage des Blickwinkels standhalten. Aber ist ja nur die Meinung eines Dritten, erschöpfend beantworten ob du dir so eine Aktion wirklich noch einmal antust, wenn du dich eh in kürzester Zeit wieder auf die Suche machen musst, kannst natürlich nur Du. Aber das wird eh schon wieder emotionaler Stress, ich würde mir die Kraft sparen. ;)
      Liebes Hollyschätzchen,
      Therapieneuling hin oder her, die Dame scheint ihren Beruf verfehlt zu haben.
      Ihrr Verhalten ist wie schon gesagt wurde sehr unprofessionel
      und was ich am schlimmsten finde ist, dass sie dich einfach vor die Tür setzt.
      Selbst in der ltzeten Therapiestunde hat mein Therapeut damals noch die 50Minuten voll ausgenutzt.
      Auch wenn du jetzt wütend und auch sehr enttäuscht bist, glaube ich nicht, dass wir dir noch großartige andere Blickwinkel geben können: sie hat sich einfach fachlich und menschlich völlig daneben benommen.
      Ob du nun zu dem Termin gehst oder nicht ist im Endeffekt seine Entscheidung, aber ehrlich gesagt frage ich mich, was es bringen soll?! Sie schmeißt deine Erzählungen durcheinander und schreibt nichts auf [was ich gerade in Kombination auch sehr unprofessionel finde], sie hat dich vor die Tür gesetzt und scheint mit dir überfordert zu sein.
      Was würde es dir bringen noch einmal dorthin zu gehen, wenn es das letzte mal ist, obwohl ihr noch gar nicht richtig begonnen habt?
      Ich persönlich würde den Termin absagen. Ich glaub auch, dass _ich jemnadem der mich so unprofessionel behandelt hat nichts mehr anvertrauen wollte.
      Du musst es im Endeffet entscheiden Liebes, aber du übertreibst nicht. Lass dir das gesagt sein :)
      *drück* Du findest jemanden, der dir besser helfen kann, da bin ich mir sicher. Ist ja keine Ausnahme, wenn man mit dem ersten Therapeuten aufs näschen fällt.
      Alles Liebe
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hallo,

      bei mir war es damals auch so, dass sich eine neue therapie bei meinen eltern im ort nicht mehr "gelohnt" hat, weil ich wegen dem studium ein paar monate wegzog.
      aber was ich dir wirklich empfehlen kann, ist, dass du dich jetzt schon mal um eine thera im neuen ort kümmerst.
      du weißt ja, ab wann du dort sein wirst.
      es dauert ja manchmal echt lange, bis man einen termin bekommt und ich denke, dass es auch gut für dich wäre, an einem neuen fremden ort direkt auch die thera neu anzufangen.
      mir hat es damals wirklich geholfen, dass ich quasi direkt einen therapieplatz in der neuen stadt hatte.
      wenigstens ein bisschen halt in der sonst so fremden stadt und situation.

      liebe grüße,
      tearless
      Hallo Piratin =)
      gut, dass ihr euch geeinigt habt. Ich weiß net, ob das hier im Forum erlaubt ist, aber soweit ich weiß, gibt es in WÜ eine supernette Psychologin (mit der ist meine Freundin total gut klargekommen). Schreib eine PN, wenn du die Adresse haben magst.
      Hoff, du kannst die Ohren steif halten bis zum Umzug!
      Grueßle nach Franken!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      hey,
      ich finds auch klasse, dass du das so gut geregelt hast.
      was ich noch sagen wollte: das mit dem notizen machen, das macht meine thera auch nicht. aber sie erinnert sich an dinge, die ich schon wieder längst vergessen habe. muss also nichts schlimmes sein, wenn das so ist, im gegenteil. ich find das gut so, denn mein psychiater macht sich dauernd notizen, vergisst trotzdem alles, sogar meinen namen -.- und ich hab den eindruck (n anderer psychiater hat das auch gemacht, und da hatte ich den selben eindruck) dass die nicht so gut zuhören, wenn sie schreiben, weil sie sich ja auf mehrere sachen konzentrieren müssen. und wie gesagt, meine thera schafft das auch ganz ohne.
      also, das nur mal so am rande.
      ich wünsch dir viel erfolg bei der therasuche in würzburg!

      lg,
      cat