Zitate

      Hi ihr lieben,

      ich wieß jetzt nicht, ob ich kleinlich oder so bin, aber es mir mittlerweile schon etliche Male und gerade wieder aufgefallen, dass ich in Signaturen Zeilen aus Liedern, Büchern, Gedichte oder oder lese aber nirgends steht bei, wo es her ist geschweige denn dass es zitiert ist. Was ist so schwer " " zu setzten und dazu zu schreiben von wem es ist?

      Also statt: Die ganze Welt dreht sich um mich.

      lieber: "Die ganze Welt dreht sich um mich [...]." Falco - Egoist

      Das wäre denke ich den Künsterln gegenüber nur fair und der übersicht halber, was für text aus eigener kompostiotion und was aus lieder oder so kommt hilftreich. Wer nicht weiß, von wem seine Zeile im Kopf ist der möge google nutzen zum beispiel die ganze welt dreht sich um mich+lyrics sollte das gewünschte ergebnis liefern.

      Fänd ich echt toll, wenn das in Zukunft klappen würde.

      Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      hm haste irgendwo recht..hab ich mir bisher noch gar keine gedanken drüber gemacht...
      es wäre nich nur dem künstler gegenüber fair sondern auch hier im forum sehr hilfreich. ich wurde letztens auch per pn angeschrieben und gefragt woher meine signatur stammt...das hat mich nich gestört aber so würde sowas auch gelöst sein.
      fair für die künstler und interessant zu wissen woher was stammt.

      lg
      kiwikind
      muss dir recht geben.

      bei meiner jetztigen sigantur hab ich es glaub ich eh. aber ich hatte mal eine, das war sicher ein Zitat nur weiß ich nicht woher.

      Ich hab es mal irgendwo gelesen und es hat mir einfach super gut gefallen. deswegen hab ich es hergenommen.

      naja vielleicht geht es einigen auch so. das sie den satz irgendwo mal gesehen haben und nicht mal wissen von wem er ist. könnte doch sein

      alles liebe shadowy
      Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

      Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
      Hi!

      Persönlich stört mich das eher selten.

      Original von Feuer_der_Hoffnung
      Das wäre denke ich den Künsterln gegenüber nur fair und der übersicht halber, was für text aus eigener kompostiotion und was aus lieder oder so kommt hilftreich. Wer nicht weiß, von wem seine Zeile im Kopf ist der möge google nutzen zum beispiel die ganze welt dreht sich um mich+lyrics sollte das gewünschte ergebnis liefern.


      Naja, das mit den Künstlern stimmt auf der einen Seite, auf der anderen ist das ja aber auch "nur" ein Forum, in dem Zitate als Signaturen verwendet werden - das ist nichts kommerzielles oder so.

      Außerdem: Wenn es so leicht ist, herauszufinden von wem ein Zitat stammt, kann man das ja auch selbst machen, wenn einen die Signatur eines anderen interessiert.

      Grüße,
      das Shal das auch nichts unter seine Signatur, die übrigens von Funny van Dannen ist, geschrieben hat.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      wie schon gesagt kann man die stelle die man kennt dann einfach in anführungszeichen in google eingeben und man is schnurstraks beim ergebnis und beim künstler.
      fänd ich aber auch gut, auch weil man dadurch copyrightsverletzungen entgegen gehen kann. steht ja glaub ich auch in den regeln, wenn was nicht von einem sebst ist soll man dazu mit angeben von wem es ist.
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

      Franz Kafka
      Hallo,

      ich finde es eher zwiespältig, dass Avatare aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt sind, gleichzeitig aber hier viele Zitate auftauchen, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich bezweifle mal, dass es erlaubt ist.

      Vielleicht sollte jeder, der eine solche Signatur hat, mal ein kurzes Gedankenspiel durchgehen. Man stöbert durch ein Forum, und entdeckt plötzlich ein Gedicht, eine Geschichte oder ein Lied, das man selbst geschrieben hat, aber ohne Verweis auf den Verfasser.
      Bei mir regt sich da ein mulmiges Gefühl.

      Infofern finde ich es gut, dass das Thema mal angesprochen wird...

      Liebe Grüße,
      Clara.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

      (tomte - die schönheit der chance)
      hm naja also stören tut mich das auch nich...aber ich für meinen teil fände es interessant zu wissen woher manche zitate stammen...wenn das gedicht oder ein zitat von wem hier ausm forum geschrieben wurde und plötzlich bei wem anders auftaucht..also nee da hörts dann auch auf...
      hm ka...^^

      lg
      kiwikind
      Also, ich für meinen Teil finds nicht so schlimm, obwohl natürlich schon was dran ist.
      Habe meine Signatur jetzt auch überarbeitet ;) Hab ein Zitat aus Matrix drin, hatte es aber nicht als solches gekennzeichnet - weil ich Matrix eigentlich nicht mag ;) Idiotisch, ich weiß.
      Ich hätte dieses Thema wohl nicht selbstständig angesprochen, weil ichs nicht so schlimm finde, aber jetzt wos mal angesprochen wurde, finde ich s doch eigentlich einleuchtend und gut.
      Und wenn man das Gedankenspiel mal durchgeht, finde zumindest ich es auch wünschenswert, dass auf sowas in Zukunft ein bisschen geachtet wird.
      Aber ich denke, zwingen kann man dazu niemanden..

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Irgendwo hast du recht.. aber ehrlich gesagt finde ich persönlich das überflüssig.
      Lieder werden veröffentlicht genau wie Bücher und Gedichte und ich denke jeder Künstler weiß das auch ;)
      Übrigens im Copyright-Recht steht, dass Bilder, Texte etc für private Zwecke genutzt werden können. Also ist das auch kein Thema.
      Ich find es zwar ganz gut, dass du es anmerkst, aber ich persönlich halte es für überflüssig wie gesagt.
      Ausserdem siehhts auch blöder aus als nur ein text find ich.
      Meine Meinung.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Zitate anderer Autoren als solche kenntlich zu machen, gehört zum guten Ton und ist nur ehrlich. Denn jeder Text, der nicht als Zitat gekennzeichnet wird, gilt im Prinzip als eigener Text, was ja oft eben nicht der Fall ist. Das hat auch nichts mit Urheberrecht zu tun.
      Ich find´s weder schlimm, wenn´s bei mir drunter steht, noch finde ich es besonders schlimm, wenn´s woanders nicht drunter steht.
      Aber da ich ein Mensch bin, der immer noch auf die gute alte Höflichkeit bedacht ist (oder dies zumindest meistens versucht... :rolleyes: ), finde ich es auch irgendwie wertschätzender dem Urheber gegenüber, die Quelle anzugeben.
      Na jedenfalls hab ich dann zum Urheber nun auch noch den Songtitel gesetzt, da es ja, wie ich nun in diesem Thread gelesen habe auch User gibt, die sich dafür interessieren, aus welchem Song nun ein Zitat stammt.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      vielleicht kann jemand, der sich etwas besser in der Materie auskennt, ein mal erklären, warum es hier mit Avataren urheberrechtliche Schwierigkeiten gibt und mit Signaturen nicht. Das würde mich wirklich sehr interessieren.

      Ansonsten kann ich Caretaker nur zustimmen: abgesehen von allem rechtlichen ist es einfach eine Frage der Höflichkeit und der Achtung gegenüber dem Verfasser.

      Grüße,
      Clara.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

      (tomte - die schönheit der chance)
      Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren. Es gehört sich so und fertig.

      Zwar macht man hier nichts kommerzielles mit, aber man tritt in der Öffentlichkeit mit einer Aussage auf, von der man so tut, als sei es die eigene. Und das ist einfach nicht ok so.
      Wenn man sich einen Satz an die eigene Wand kritzelt, das ist ok, aber das hier sind nicht die eigenen 4 Wände, das sollte man sich schon mal ins Auge fassen.

      Wenigstens in Anführungszeichen könnte man es ja setzen, dass zumindest schonmal gezeigt wird "nicht meins".

      Naja, aber da ich selber als Schreiberling unterwegs bin, bin ich da vielleicht auch sehr griffig bei dem Thema. Ich finde es ätzend, wenn andere Leute Texte von meiner Seite kopieren, ohne mich zu fragen, ohne mir etwas zu sagen und ohne einen Verweis zu setzen. Es gehört mir und fertig. Da hat niemand anderes mit rumzufuschen. Zumal es auch ganz klar und deutlich forumliert auf der Seite draufsteht. Und da kann und darf man gegen vorgehen.

      Gruß, k.
      Also ich gehe davon aus, dass jeder Mensch - mit einer halbwegs vernünftigen Schulausbildung - weiß, dass man beim Zitieren "[..]" setzen 'muss' und den Autor/die Autorin namentlich erwähnt (bzw. Quellenangaben beifügt).

      Das ist - für mich - noch nicht einmal eine Frage der Höflichkeit, sondern selbstverständlich. Wenn andere nicht wissen, was sich gehört, dann sollte man sie höflich darauf hinweisen.

      Auch wenn man klar sagen muss, dass man als Autor/in, der/die in die Öffentlichkeit tritt, damit rechnen muss, dass Menschen den Text für ihre (persönlichen) oder andere Zwecke nutzen. Dafür gibt es dann wiederrum Gesetze. Da kann mich klirr nur anschließen - dagegen kann/darf man vorgehen.

      Es wäre wünschenswert, in diesem Forum, wenn einige ihre Signatur mit mehr Bedacht wählen würden (sprich Zitate kennzeichnen etc.).

      Liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      also ehrlich gesagt finde ich es ein wenig übertrieben zu sagen, dass es zum guten ton gehört oder es eine selbstverständlichkeit ist, zu einem zitat auch die quelle zu nennen. zumindest finde ich es einen unterschied, ob ich ein zitat für einen bestimmten zweck einsetze oder es "lediglich" in meine signatur schreibe und es möglicherweise aus platz- oder optischen gründen schöner finde, wenn im endeffekt nur dieser eine satz da steht. ich würde jedenfalls nicht sofort allen, die den künstler/autor nicht genannt haben, unterstellen wollen, dass sie damit so tun, als wäre der spruch oder die zeile von ihnen selbst.
      was allerdings wirklich nicht in ordnung ist, wenn jemand private texte von anderen hp's verwendet ohne vorher zu fragen. aber das ist für mich nochmal etwas anderes.

      ausgeflogen.
      Original von norsk_pike
      zumindest finde ich es einen unterschied, ob ich ein zitat für einen bestimmten zweck einsetze oder es "lediglich" in meine signatur schreibe...

      Aber wenn ich es in meine Signatur setze, setze ich es doch für einen bestimmten Zweck ein. Oder was meintest Du mit einem bestimmten Zweck?


      Original von norsk_pike
      was allerdings wirklich nicht in ordnung ist, wenn jemand private texte von anderen hp's verwendet ohne vorher zu fragen. aber das ist für mich nochmal etwas anderes.

      Warum ist das was anderes?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von norsk_pike
      was allerdings wirklich nicht in ordnung ist, wenn jemand private texte von anderen hp's verwendet ohne vorher zu fragen. aber das ist für mich nochmal etwas anderes.


      das ist im grunde nichts anderes. die texte hat genauso jemand geschrieben und er hat ein recht darauf genannt zu werden, wenn man den text verwendet. aber dieses recht haben schriftsteller, musiker etc. gleichermaßen. mit dem "ins internet stellen" hat der verfasser seinen text genauso öffentlich gemacht, wie ein schriftsteller, der sein buch veröffentlicht. es ist einfach für die menschheit zugänglich.
      deswegen macht es keinen unterschied, wer es schreib, oder woher man es hat. aus respekt und freundlichkeit sollte man wirklich den namen des verfassers drunterschreiben.

      man selber würde das ja auch wollen, dass eigene worte (mal angenommen man wäre schriftsteller oder musiker oder hat sclicht und ergreifend eine hp) gekennzeichnet werden.

      und ein großer aufwand ist es ja auch nicht den namen eben mit zum zitat zu schreiben.

      lg
      littlewitch
      also mit dem bestimmten zweck meinte ich beiträge, aufsätze o.ä., in denen man ein zitat einbaut, um irgendeine these zu untermauern oder auf irgendetwas hinzuweisen. natürlich erfüllt eine signatur auch einen gewissen zweck, aber ich persönlich finde es da nicht "schlimm", wenn die quelle nicht genannt, sondern der text nur in anführungszeichen gesetzt wird. für mich hat es jedenfalls nicht unbedingt etwas mit fehlendem respekt oder unehrlichkeit zu tun- darauf wollte ich hinaus. zumal es ja auch einige zitate gibt, von denen nicht bekannt ist, wer sie einmal gesagt hat oder sprichwörter, die sich mit der zeit einfach so verbreitet haben.

      und was ich mit den texten von persönlichen hp's meinte - künstler leben davon, dass sie ihre texte, bilder oder was auch immer veröffentlichen und wie sternenzeit schon gesagt hat, ist es erlaubt, sie für persönliche zwecke zu nutzen. wenn ich jedoch als privatperson gedichte ins netz stelle, tue ich das nicht aus kommerziellen gründen und wenn ich nicht ausdrücklich irgendwo vermerke, dass es in ordnung ist, wenn jmd die texte für eigene zwecke kopiert, ist es defintiv unfair, es trotzdem zu tun.

      herje, ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt - ich will ja niemandem auf den schlips treten oder ihm/ihr irgendwelche rechte absprechen.

      lg
      pike

      ausgeflogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „norsk_pike“ ()