Könnt ihr euch erinnern, wie ihr euch "geoutet" habt?

      Könnt ihr euch erinnern, wie ihr euch "geoutet" habt?

      Guten abend allerseits,

      ich hätte da mal eine Frage:
      Wisst ihr noch, wie ihr Freunden/Familie/Therapeut etc von eurem SvV erzählt habt?
      Ich weiß es nämlich nicht mehr.
      Mein Kopf hat die Erinnerungen daran gelöscht.
      Ich weiß nicht mehr, wie ich es meinem Freund gesagt habe, kann mich nur noch daran erinnern, dass ich weinend auf seinem Schoß saß und sagte "ich hasse mich". Alles andere ist weg. Ich mag ihn nicht fragen..
      Oder meine Eltern.. Auch bei ihnen weiß ich nur noch, dass mein Vater es herausgefunden hat. Das Gespräch was wir daraufhin geführt haben, ist noch präsent, aber der Teil in dem es um SvV ging ist weg.
      In meinem Umfeld wissen es doch recht viele Menschen, weil ich zu meinen Narben stehe und daher auch schon ab und an gefragt wurde.
      Aber bei fast niemandem erinnere ich mich daran, wie ich es ihm gesagt habe. Manchmal ist die Situation noch präsent, aber mehr auch nicht. Und bei einer meiner besten Freundinen weiß ich nicht mal mehr, wann ich es ihr gesagt habe, geschweige denn wie.
      Ich mag niemanden danach fragen.. das ist mir irgendwie unangenehm.
      Aber ich würde gerne wissen, ob ihr dieses Problem mit den Erinnerungen auch habt.
      Im Prinzip ist es ja nichts wichtiges, aber mich beschäftigt es schon länger.
      Wenn ihr es kennt: versucht ihr herauszufinden, wie es war? Oder lasst ihr es einfach weg?

      Danke für's lesen bis hierher.
      Liebe Grüße
      sternenzeit
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      Hallo sternenzeit,

      mich hat diese frage auch schon beschäftigt, da manche Leute es wissen, ich aber nicht mehr weiß wieso. Da sind nämlich Leute dabei wo es mich echt wundern würde wenn ich es ihnen gesagt hätte :rolleyes:.
      Also meiner Freundin habe ich es (bitte verbessere mich, wenn es nicht stimmt lonelyness) auf dem Pausenhof ins Gesicht gesagt.
      Meine Eltern haben es einfach gesehen und es war irgendwie sofort klar was es ist...
      Bei meinem Psychologen hatte ich kurze Ärmel an (wie blöd muss man sein X(?)
      Mein Lehrer hat es schon bevor ich es überhaupt getan habe es behauptet und dann als es wirklich SVV war wars dann auch schon egal.
      Meine Lehrerin hat mich mal gefragt was ich da am Arm habe und da ich sie recht nett finde/fande habe ich es ihr halt gesagt. Ein Fehler aber was solls=> Zu spät
      Bei den Leuten die es wissen ich aber nicht weiß woher mache ich mir zwar oft Gedanken, aber ich bin nicht richtig scharf darauf es herauszufinden, da es mich auch nicht weiterbringen wird.
      Fakt: So richtig erzählt habe ich es wohl kaum, ich habe wohl einfach dazu gestanden.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      RE: Könnt ihr euch erinnern, wie ihr euch "geoutet" habt?

      Original von sternenzeit
      Oder meine Eltern.. Auch bei ihnen weiß ich nur noch, dass mein Vater es herausgefunden hat. Das Gespräch was wir daraufhin geführt haben, ist noch präsent, aber der Teil in dem es um SvV ging ist weg.


      hallo,

      bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir ja das da?
      hab ich mich spontan dran erinnert(an den thread)

      "schlüßelerlebnis?
      schlüßeltag wohl eher..
      es lief folgerndermaßen ab...
      ich kam mittags nach der schule nach hause. hatte mich mit einem jungen für den nachmittag verabredet, den ich in einem café kennengelernt hatte. naja. ich kam also nach hause und wollte kurz meine emails nachgucken, während meine mutter das essen macht. plötzlich war ein passwort auf dem pc. ich ging genervt in mein zimmer und wollte an meinen laptop. der war weg. mein telefon war auch weg. ich hab die wut gekriegt weil meine mutter mir nur gesagt hat "frag deinen vater" und mir nicht erklären wollte, was los ist. ich bin runter ins bad gelaufen hab geweint und nach meinen kl*ng*n gesucht. weg.
      mein rasierer ebenfalls. ich hatte noch eine kl*ng* auf reserve und die kam dann leider zum einsatz. ich hab total aufgelöst J. angerufen und mir mein tagebuch geschnappt un dbin zu ihr gefahren. sie hat mir dann erst mal was zu mittag gemacht und mich getröstet und alles. später hat mein vater mich angerufen und meinte wir müssten reden und ob ich nachher nach hause komme.
      in dem ganzen trubel hatte ich den jungen mit dem ich verabredet war total vergessen. ich hab ihm abgesagt und versprochen, dass wir uns bald treffen, aber es an dem tag nicht ginge.
      dann später kam ich nachhause und mein ater hat vorgeschlagen wir könnte spazieren gehen und alles besprechen. er hatte wohl zufällig einen brief gefunden(es war wirklich zufall) und als er ihn aufheben wollte und wieder sortieren und zurück legen hat er eben gesehen, dass ich über bl*t und so geschrieben hab. er hat den brief daraufhin aus sorge gelesen und dann panisch alles weggerumt von dem er dachte es würde mir schaden (warum telefon und pc ist eine längere sache, tut auch nichts hierzu). und dann haben wir eben lange darüber geredet. er hat mir vorgeschlagen, ob ich eine therapie machen möchte und, dass er mich unterstützt. mein vater hat mit mir geredet, weil er den brief gefunden hat und da auch nicht ganz so nette sachen über meine mutter drn standen; er wollte nicht, dass sie das erfährt. mit meiner mam hab ich dann auch noch gerdet und mein vter hat mir einen psychologen rausgesucht bei dem ich eine therapie angefangen hab.
      abends kamen dann noch 2 freundinen zu mir und wir wollten noch ein wenig feiern gehen. ich hab ihnen danne rzählt, was vorgefallen ist und wie die situation jetzt aussieht und, dass ich mich mit dem jungen nicht treffen konnte. sie meinten ich soll ihn fragen, ob er nicht mit kommen will wenn wir 3 weggehen.
      gesagt getan und er wollte.
      so kam es also, dass ich meinen jetzigen freund besser kennenlernte, die geheimnisse zwischen meinen eltern und mir weniger wurden und das ganze verhältnis sich von grund auf verbesserte.
      mein freund hat mich unterstützt und mir halt gegeben. er wusste vor meiner zeit nichts von svv und war ziemlich geschockt, dass es sowas gibt und ich betroffen war, aber er hat mir wirklich wahnsinnig geholfen.

      im großen und ganzen denke ich hat mir einfach vertrauen zu meinen eltern gefehlt.. das habe ich bekommen also neugewonnen, als ich merkte, dass sie mir helfen wollen, sich sorgen und mich lieben und mich unterstützen wollen und mich auch nicht zu einer therapie drängen sondern es mir "nur" anbieten. und der andere unkt war, dass mein ex freund mich ziemlich sagen wir geschädigt hatte. mein jetziger freund hat mich aufgefangen und mir geholfen. er ist ein ganz anderer mensch und er hat mir (wenn auch unbewusst) beigebracht, was in einer beziehung wichtig ist und er hat mir einen grund gegeben aufzuhören. den hat mir vorher niemand gegeben, da mein ex selbst betroffen war und freundinen haben auch nur gesagt "lass es" aber mir nie eine antwort auf das"warum soll ich es lassen?" geben können. mein freund hat mir die antwort gegeben.. "weil du mir damit weh tust und es dir nicht hilft".(sternenzeit)

      gruß,
      yumiko
      Hallo sternenzeit

      Also als ich deinen Beitrag gelesen hab viel mir auf, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es meiner guten Freundin erzählt hab.
      Einem Kollegen, da hatte ich eine kleine Auseinandersetztung mit jemanden und mein Kollege wollte wissen was los ist. Bei dem bin ich dann in die Arme gefallen und hab geweint und gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich wieder Scheiße baue. Naja da hab ich es ihm erklärt.

      Einmal habe ich mit 2 Freunden geredet und gesagt das ich mich nicht leiden kann. Als es um Schm+rz+n ging meinte ich dass es mir nichts ausmacht, da ich mich selber v+rl+tz+.

      Meine Tante hat es einfach gesehn und mich dann darauf angesprochen auch meine Cousine.

      Bei meinen ELtern war es so, dass ich gesagt hab dass ich mit ihnen Reden muss. und naja nach großer erlklärung hab ich einfach gesagt, dass ich SVV hab.

      Naja ich glaub so war es bei mir

      alles liebe shadowy
      Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

      Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
      Erst mal Danke für eure Antworten :)

      @Yumiko: Ich erinnere mich an den Tag, an die Situation an alles. Aber das Gespräch ist teilweise weg. Einfach futsch. Ich weißt nicht mehr, wie ich ihm bestätigt habe, dass ich mir weh tue. Das Gespräch fängt in meiner Erinnerung damit an, dass er mir erzählt, wie er meinen Brief gefunden hat, dann fehlt so einiges und dann irgendwann weiß ich wieder, wie er mir eine Therapie vorschlug un dich zugestimmt habe.
      Das eigentlich wichtige ist weg... aber danke, dass du den Thread rausgekramt hast :)

      Sonst: es ist wirklich lieb von euch, dass ihr mir erzählt, wie es bei euch ablief.. aber was mir mehr helfen würde, wäre, ob es auch andere gibt, die sich nicht erinnern können und wenn das so ist: ob sie versuchen die Erinnerung wieder zu holen oder nicht und wenn ja wie?
      Mir hilft es leider nicht, zu hören wie es bei anderen war.. das wär zwar theoretisch gesehen ein guter Einfall und könnte auch helfen, aber bei mir tut es das leider nicht.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      also es wissen nich viele in meiner umgebung aber ich kann mich teilweise dran erinnern, wie ich es denjenigen gesagt habe oder es dazu gekommen ist.
      ein sehr guter freund, den ich damals aufm campingplatz kenngelernt hab, war der erste der es wusste..bei ihm weiß ich auch nich mehr wie es dazu kam und wie ich es gesagt hab.
      bei meinem besten freund, war es ein strandabend, wo er mich plötzlich fragte "J. warum ritzt du dich?"...ich war baff und hab nur gesagt "ich hasse mich"...danach haben wir ein bisschen drüber geredet.
      bei meiner besten freundin war es ein abend, an dem sie bei mir war. ich hatte frische wunden und sie hats gesehen und sofort gefragt was das sei.( sie hat selbst auch ein bisschen probleme damit.)
      ein andere freund, der es auch weiß, mit dem ich aber nichts mehr zu tun hab, hat mir deshalb die freundschaft gekündigt. ich kann mich bei ihm auch nich mehr dran erinner wie ichs gesagt hab.
      schon interessant in seinen erinnerungen zu forschen ;)
      würde schon gern wissen wie es zu manchen gesprächen gekommen is und wie ich was gesagt hab, aber wie?

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      Hallo ihr,

      ich weiß es nicht mehr so genau...

      Bei meiner Thera war das ganz ok.. Ich habe es ihr sofort gesagt... Sie hat ganz gut reagiert, hat net des motzen angefangen.. wir saßen zusammen und sie hat mich im Arm gehalten...

      An anderen "outings" kann ich mich leider net mehr erinnern...
      oder doch, aber darüber möchte ich im Moment noch nicht reden....

      LG Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo Sternenzeit,

      Sonst: es ist wirklich lieb von euch, dass ihr mir erzählt, wie es bei euch ablief.. aber was mir mehr helfen würde, wäre, ob es auch andere gibt, die sich nicht erinnern können und wenn das so ist: ob sie versuchen die Erinnerung wieder zu holen oder nicht und wenn ja wie?

      Ich habe es dir zwar eigentlich schon beantwortet, aber vielleicht hast du es ja überlesen ;)

      Bei den Leuten die es wissen ich aber nicht weiß woher und ob ich es ihnen erzählt mache ich mir zwar oft(manchmal) Gedanken, aber ich bin nicht richtig scharf darauf es herauszufinden, da es mich auch nicht weiterbringen wird. Es ist mir irgendwie egal geworden...
      Fakt: So richtig erzählt habe ich es wohl kaum, ich habe wohl einfach dazu gestanden.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hallo Sternenzeit,

      ich kenne das Problem in so weit ganz gut, daß ich bei über der Hälfte "aller", die es wissen, keine Ahnung mehr habe wie ich es ihnen mitgeteilt habe oder wie sie es herausgefunden haben. Aber danach zu fragen wäre mir viel zu peinlich... Bei einigen ist es auch inzwischen egal, weil sie den ganzen Mist eh regelmäßig mitbekommen (vor meinem Freund z.B. kann ich eh nichts überspielen) und beim Rest - naja, ich weiß nicht, aber ich würde es mich gar nicht trauen, zu denen zu gehen und zu fragen, wie sie davon erfahren hätten.

      Also bleibt es bei mir zumindest weiter im Dunkeln ;)

      Hoffe dir damit helfen zu können..
      I've seen the good side of bad
      and the down side of up
      and everything between..
      hej,

      die einfachste lösung, wenn man das nicht mehr genau weiß, ist doch wohl, die betreffenden personen zu fragen. ich denke, eine andere lösung gibt es nicht, denn hypnotisieren lassen (mit ungewissem erfolg) wegen so einer kleinigkeit wirst du dich ja nicht wollen :D

      ich zumindest mach das bei meinem vater immer mal wieder, denn ich hab ihm das vor inzwischen 7 jahren zum ersten mal erzählt und in der zwischenzeit mehrfach vergessen, wie das zustande kam und was ich genau gesagt hab ^^

      also nehm ich mir ne ruhige minute, in der wir eh nicht grad nur am rumalbern sind und frag einfach nach.

      und wenn ich nicht schon wieder fragen will "wie war das noch gleich?" frag ich "wie hast du dich denn damals gefühlt?" oder "wie war das denn für deine frau und dich?" oä, dabei erzählt er meistens die ganze situation ;)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      SerS,
      also ich bin mir sicher, daß es die meisten schon vor einem Outing mitbekommen hatten. Meinst net, diejenigen, bei denen du dich net erinnerst, koennten es "einfach" gesehen haben? Ist nur so eine Idee. Und spaeter kam dann irgendwann mal das Gespraech drauf und man fragte sich, woher weiß er/sie das...

      @Solaine: Das mit der Hypnose ist gut, aber zahlt die Kasse das? ;)

      Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      hm ich habe neulich nen freund gefragt woher er das eigentlich weiß von meinem ritzen..und er meinte er weiß es auch nicht mehr..entweder hab ichs ihm mal gesagt oder er hat meinen arm gesehn..schön wenn sich beide nicht erinner können:rolleyes:
      Hm.. fragen.. das ist so eine Sache.
      Ich hab zwei oder drei Leute gefragt und die konnten sich selbst nicht mehr daran erinnern.
      Mich verwirrt das.

      "Einfach sehen" tut es bei mir jeder, weil ich meine Narben nicht verstecke [sie sind auch nicht sonderlich SvV-typisch, könnten genauso von Unfällen stammen]. Aber bei den Leute, von denen ich angesprochen wurde, kann ich mich auch noch dran erinnern.
      Was fehlt sind hauptsächlich die Gespräche. Ich weiß die Situation, ich weiß die Zeit, ich weiß wie die Leute es herausgefunden haben oder ob ich es von mir aus gesagt hab [bei 90% jedenfalls], aber das eigentliche Gespräch ist wie ausgelöscht.
      Und sonst hab ich eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis....

      Hypnose wäre wirklich ein wenig übertrieben , auch wenn ich es sehr interessant fänd :D
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hallo :)
      manchmal kann man sich auch nicht an etwas erinnern, weil man es zu sehr will.
      Wenn du sonst ein gutes Gedaechtnis hast, ist es vllt komisch. Aber ich kann mich auch an kein einziges Gespraech erinnern.
      Moeglich, daß nach und nach Fetzen davon wiederkommen. Wenn es dich so stark belastet hat, darueber zu reden, koennte es auch sein, daß du es verdraengt hast?
      Da es aber sogar die Personen nicht mehr genau wissen, denen du es erzaehlt hast, finde ich es nicht so schlimm. Sich genaue Gespraeche zu merken, faend ich eine mega-Erinnerungsleistung, ehrlich gesagt.
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich hab da irgendwie nie drüber nachgedacht...aber jetzt. Mh,...ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie genau das Thema auf den Tisch kam...
      Einer Lehrerin, mit der ich mich gut verstanden habe, habe ich mal einen Brief geschrieben. Welches Tief mich damals dazu veranlasst hat weiß ich nicht mehr. Und ich kann mich auch übrhaupt nicht mehr daran erinnern, wie wir dann das erste mal danach miteinander gesprochen haben.
      Meiner besten Freundin konnte ich es auch nicht persönlich sagen. Wieder ein Brief. Aber ich bin bei ihr gewesen, als sie ihn gelesen hat. Und als sie fertig war hat sie mich in den Arm genommen und wir haben beide erst mal nur geweint.
      Dann war da noch eine Lehrerin. Die hat mit mir mal über M*ssbr**ch geredet...da musste ich dann anfangen zu flennen (furchtbar!). Sie hat dann gesagt, wenn irgendetwas ist, worüber ich reden will,...sie wär da. Na und paar Tage später hab ich das dann auch gemacht. Kann aber beim besten Willen nicht sagen, wie wir uns da unterhalten haben.
      Meine Thera hat es dann von dieser Lehrerin erfahren. Sie hat das nämlich alles für mich organisiert. Sonst hätt ich es nie gemacht.
      Mehr Leute wissen das auch gar nicht. Komisch, was dabei raus kommt, wenn man doch mal darüber nachdenkt. Tatsächlich etwas merkwürdig, dass man so viele Situtionen nicht mehr weiß. Naja, vielleicht weil man sich nicht erinnern "will". Ist ja nun in der Regel kein Thema, über das man jeden Tag spricht. Ach keine Ahnung.

      Liebe Grüße, Lotta!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      Mich hat es ja nie belastet...
      Ich kann da sehr offen drüber reden. Ich binde es nicht jedem auf die Nase, aber wenn das Thema darauf kommt oder ich gefragt werde, dann sag ich's auch. Das einzige, wo es mir echt schwer fiel war bei meinen Eltern..
      Ich hab heute eine gute Freundin gefragt ob sie noch weiß, wie ich es ihr erzählt hab - niente. Alles weg.
      Ich erinnere mich an Gespräche die total sinnlos waren, an Verabredungen vor 5 Jahren und wenn es um sowas geht sagt mein Hirn "Nö nutzlos, schmeiß ich weg" und das dann auch nur bei den Teilen der Gespräche, wo es um SvV ging?
      Das kommt mir so merkwürdig vor.. so unrealistisch irgendwie. Ich bau doch keinen Schutzmechanismus auf, wenn die Situation mich nicht belastet hat. Ich erinner mich ja nicht mal mehr an ein Gespräch mit einem Mädchen meiner Stufe, bei der ich Narben gesehen hab. Selbst bei ihr weiß ich nicht mehr, wie es dazu kam, dass ich ihr von meinem SvV erzählt habe und das ist kein Jahre her..
      *wirr*
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      Also, bei mir das outen.. *nachdenk* Da ich mich gut daran errinnern kann..

      Bei meinem eltern als ich mit blutüberströmten arm in die küche kam, weil es nicht aufhören wollte...
      Bei meinem stufenleiter da ich einmal täglich danach zum arzt musste und mir immer eine rede über verantwortung vor sich selbst anhören durfte, während der verband gewechselt, die fleischwunde untersucht und wieder neuer verband kam.. (der hat da halt gefragt und das kam dann irgendwann auf den tisch)

      Bei der stufe hat es eh jeder geahnt, ich bin ein gothic, ein aussenseiter, is klar das er sich umbringen will....

      Naja, das war so das richtige.. früher immer eher beiläufig, da weis ich das aber auch nicht mehr genau....

      irgendwie komisch, was man alles vergisst...
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      hej,

      ich weiß nicht, ob ihr es überlesen habt, aber sternenzeit möchte keine simplen eigenen erfahrungsberichte hören, sondern tipps, was sie tun könnte, um sich wieder an de gespräche zu erinnern.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hallo sternenzeit :)

      hm, ich habe mich gerade gefragt, in wiefern ich mich an details von gesprächen erinnern kann, die schon eine weile zurückliegen und in denen es um wichtigere themen ging. ich muss sagen, dass die meisten einzelheiten bei mir auch verschwunden sind. wobei ich zugeben muss, dass ich relativ schnell dazu neige, unschöne dinge aus dem gedächtnis zu streichen und ich in der hinsicht vielleicht nicht besonders repräsentativ bin ;) trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es nichts ungewöhnliches ist, wenn man sich beispielsweise an vollkommen sinnlose gespräche besser erinnern kann.
      vielleicht hat es dich damals unbewusst doch belastet oder es war dir auf irgendeine art und weise unangenehm, sodass du einen teil lieber verdrängt oder vergessen hast? oftmals baut man ja einen schutzmechanismus auf ohne es zu merken. es ist natürlich sehr viel einfacher ein solches thema anzusprechen, wenn man die gewissheit hat, man selbst ist stark und falls jemand blöde reagiert, macht es einem nichts aus. weißt du, was ich meine? frag dich doch mal, ob es nicht auch momente gegeben hat, in denen du angst hattest oder dich unwohl gefühlt hast. vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst, dich an deine damalige gefühlslage zu erinnern. etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein. wie solaine schon gesagt hat, würde ich ansonsten auch überlegen, ob du die betreffenden personen nicht doch mal ansprechen magst. passieren kann dabei doch eigentlich nichts, oder?

      glg
      s.

      ausgeflogen.