Erfahrungen mit 'Mirtazapin' (Remergil) ?

      Erfahrungen mit 'Mirtazapin' (Remergil) ?

      Ich habe heute von meiner hausärztin 'mirtazapin' wegen meiner angststörung mit schlimmen panikattacken verschrieben (auch weil ich schlecht schlafen kann und dsa medi schlffördernd wirken soll - somit soll ich es am besten abends nehmen) bekommen. (denn das ich nen thera-termin bekomme, kann noch ne weile dauern..)
      Nun wollte ich mal fragen, ob wer erfahrungen damit hat und viell. etwas dazu schreiben könnte?
      Würde mich sehr freuen..
      Meine ärztin meinte, es sei angstlösend und gleichzeitg ein antidepressivum, doch in der packungsbeilage steht, das es nur ein antidepressivum ist..
      Ich hoffe doch sehr, das es trotzdem die gewünschte wirkung zeigt und meine panikattacken schwinden bzw. besser werden..(diese kommt ja aber eh erst nach 1-2 wochen)
      Falls jemand schon mal mirtazapin genommen hat: ist die sedierende wirkung wirklich so schlimm, das man davon so sehr müde wird?
      Und ist die gewichtszunahme und die heißhungeranfälle wirklich so extrem?

      Liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      hey du

      ich nehm remergil jetzt schon seit dezember 05.
      ähm ja, angstlösend oder sowas in der art ist es eigentlich nicht. steht ja auch nichts davon in der packungsbeilage und meine ärztin hat das auch nicht gesagt.
      aber da musst du mit deiner Ärztin drüber reden.
      ich weiß ja auch nicht, wie schlimm deine angstattacken sind.
      bei mir _persönlich hat es gegen Panik nichts geholfen.
      aber da hilft nur ausprobieren.

      es dauert auch etwas länger, bis eine antidepressive wirkung einsetzt.
      ich würde meinen länger als 1-2 wochen. steht ja auch in der packungsbeilage.

      mit der sedierenden wirkung, kann ich dir jetzt nur meine persönliche erfahrung schildern:
      also am anfang hab ich ja eine geringe dosis bekommen, aber trotzdem hab ich am anfang(also die ersten tage) meist 15 stunden am stück gechlafen.
      und man wird dadurch wirklich ziemlich müde.
      das mit dem ganz lange schlafen war aber wirklich nur am anfang, das reguliert sich dann alles. aber ich habe schon gemerkt, dass ich viel schneller einschlafe als sonst.

      auch bei gewichtszunahme wieder nur meine sicht. ich habe seit ich Remergil nehme 10kg zugenommen, was ´nach meinung meiner ärztin auch wirklich durch das AD kommt, da sie in der Klinik ja auch kontrolliert haben, wieviel ich esse.
      aber das soltle man am anfang in kauf nehmen, wird es zur großen belastung, kann man mit der äztin darüber sprechen und ein anderes Medi verlangen.


      ürigens glaube ich, es gab schonmal einen thread darüber, also benutz doch mal die suchfunktion.

      lg
      Ich dank dir für deinen beitrag..
      Hab mich jetzt mal im internet schlau gemacht und hab in erfahrungsberichten gelesen, dass dieses medi wirklich vielen pat. bei angstattacken(meine sind wirklich ganz arg schlimm) geholfen hat.
      Von dem her hoff ich mal das beste..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      ob remergil bei panikattacken wirkt, kann ich nicht sagen. ich hab es ein halbes jahr lang wegen ner depressiven episode eingenommen. ich persönlich habe gar keine wirkung feststellen können. nur nebenwirkungen. nach der ersten einnahme lag ich in der klinik ne viertel stunde später auf meinem bett im delirium (mein besuch musste dann wieder gehen *g*). na ja, am anfang war die sedierende wirkung trotz anfangs geringer dosis, enorm. mit der zeit hab ich mich daran gewöhnt, war aber nach der einnahme trotzdem immer müde... nur halt nicht mehr ganz so extrem wie anfangs.
      und auch ich habe durch remergil 10kg zugenommen.
      aber das ist bei psychopharmaka ja sowieso von fall zu fall verschieden. man muss es eben ausprobieren...
      Alles, was die Seele berührt, hinterlässt Spuren, die nie verwehen...
      Habe gestern die erste dosis (ne halbe tablette-muss ich jetzt die ersten drei tage nehmen, danach ne ganze) genommen und fühlte mich heute den ganzen tag lang total bedäppert..
      Keien ahnung, ob es durch die tablette oder meine erkältung kommt.
      Wie gesagt, ich nehm die medis jetzt erst mal die elf tage und dann muss ich ja eh noch mal zu meiner hausärztin.
      Wenn ich nach zwei oder drei monaten gar keine wirkung merke und mir die nebenwirkungen (vor allem in bezug auf die müsigkeit und das zunehmen) zu extrem sind, dann werd ich mal fragen, obs nicht möglich wäre, das ich was anderes bekomme..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      hi
      ich nehme das auch seit einigen monaten.
      und in meinem fall ist es angstlösend. es hat zwar mehrere wochen lang gedauert, bis ich endlich ne wirkung bemerkt habe, aber seitdem gehts mir eig. super. ich hatte früher auch solche panikattacken und hab mich oft in was reingesteigert aber dadurch, dass ich einfach besser drauf war und meine gedanken mehr und mehr in eine positive richtung gegangen sind, hat sich das stark verringert. ich kann das zeug nur empfehlen, denn
      *ich schlafe besser
      *fühle mich wohler in meiner eigenen haut
      *steigere mich in nichts mehr rein
      *spüre kaum noch verlangen mich zu verletzten
      *bleibe "cool", wenn ich mal in ner schwierigen lage bin.
      nebenwirkungen hatte ich auch kaum, außer dass ich zwei mal schlimme albträume hatte und dass mein appetitt ein bisschen gesteigert war... aber das ist leicht zu kontrollieren, und ich habe auch nur zwei kilo zugenommen, also halb so wild.
      meld dich bei mir wenn du noch fragen hast!
      viel glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      tut mir leid, da ist noch was wichtiges zum thema nebenwirkungen ^^
      die ersten eineinhalb wochen war ich sooo saumüde... nachts hab ich mind. 12 stunden geschlafen und als ich wieder heim gekommen bin (von der schule) hab ich mich gleich wieder hingelegt und weitergepennt. ich kam mir vor wie ein faultier ^^
      die erste woche waren noch ferien, da ging es also noch, aber ich bin echt nur aufgestanden zum essen und höchstens noch zum telefonieren, das war echt heftig. ich habe auch schon fast aufgegeben, weil ich eben zu nichts mehr zu gebrauchen war, aber dann wurde ich mit der zeit wieder munterer und dann gings auch schon wieder. ich kann nur raten: augen zu und durch!
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Das es dauert, bis sich eine wirkzung zeigt ist ja verständlich.
      Mein problem ist nur, dass ich bald zum zahnarzt muss und es für mich unmöglich ist, mich mit meinen panikattacken so in den behandlungsstuhl zu setzten.
      Somit will ich meine hausärztin, wenn ich nach den elf tagen der medieinnahme eh noch mal zu ihr muss, gleich noch mal fragen, ob es nicht möglich wäre, das sie mir deswegen für den akutfall speziell was gegen die angst/panik verschreiben könnte. Ich hoffe sehr, das sie das machen würde..

      Ja, dass das medi auch bei panik wirkt ist ja gar nicht mal so ausgeschlossen, da es ja eine sedierende wirkung hat und somit beruhigt.
      Panikattacken und depris sollen ja auch in zusammenhang stehen, von dem her..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      ich nehme mirtazapin seit einigen wochen, abends ne halbe tablette, damit ich besser schlafen kann.
      und seit dem, schlaf ich teilweise wie ein baby, ich wach höchstens noch ein oder zweimal auf.

      heißhunger hab ich nicht, den hatte ich vorher immer schon, und ob ich davon zugenommen habe, kann ich auch nicht wirklich sagen, ich hab zwar schon in den letzen 2 wochen 3 kg, zugenommen, aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt wieder krafttraining und mehr sport machen.
      Ich habe das Medikament noch nicht verschrieben bekommen, aber ich habe im Netz ein paar Informationen gefunden:

      Mirtazepin

      Eigentlich wird das Medikament nur als Antidepressivum bemusst, aber da es stark sedierend wirkt wird es auch als SChlafmittel eingesetzt.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      @mondkraft:dank dir, die info hatte ich auch schon gefunden..
      Hach ja, die sedierende wirkung merk ich den ganzen tag, echt.
      Und das von ner halben tablette..
      Wie soll ich denn dann ab morgen auf arbeit von ner ganzen tablette rumlaufen?
      Bzw. laufe ich da überhaupt noch? *fg*
      Ich könnte ja jetzt schon den ganzen tag schlafen wie ein murmeltier..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      @Licorne: Hmm ja so etwas kenne ich. Ich habe mir mal aus der Apotheke Doxylaminsuccinat geholt. Eine Tablette und am nächsten Tag war ich immer noch hundemüde, meine Psychologin hat das voll mitbekommen, dass ich das Zeugs genommen habe. Obwohl das Apothekenpflichtig ist, macht das mich viel mehr fertig als mein Zopiclon. :( Zopiclon hat teilweise auch ne üble Nachwirkung am nächsten Tag, aber die ist nicht so heftig wie beim Doxylaminsuccinat. Darum nehme ich von dem letzeren auch meist nur ne halbe Tablette.

      Bei deinem Medikament ist es wohl ähnlich, das sediert am nächsten Tag noch heftig :(.

      Wenn du das nächste mal bei der Ärtztin bist, die dir das verschreibt, dann frag sie ob sie dir was anderes geben kann, weil die NW am nächsten Tag zu stark sind.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      Doxylaminsuccinat (hoggar n) habe ich auch mal ne zeit lang genommen wegen meinen schlafstörungen.. Diphenhydraminchlorid (dormutil) hat bei mir hingegen gar keine wirkung gezeigt.. Kombinieren darf man die remergil mit schlaftabletten ja eh nicht. (steht zumindest in der packungsbeilage, das man da sehr vorsichtig sein soll)
      Da war ich auch etwas fertig am nächsten tag, aber es ging noch, was jetzt nicht gerade der fall ist.
      Ich werd meiner ärztin das nächsten montag einfach sagen und dann schauen wir mal..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Ich wollte mich nur noch mal zurückmelden..
      Heute hatte ich noch mal einen termin bei meiner hausärztin, da meine tabletten alle waren.
      Sie fragte wie's mir geht und wie ich damit zurechtkomme.
      Ich meinte daraufhin, das ich den ganzen tag über sehr müde und kaputt bin.
      Sie ist der meinung, dass sich das noch einpegelt und hat mir noch mal neue tabletten verschrieben.
      Auf meine frage hin betonte sie noch mal extra, das mirtazapin wirklich angst und spannungslösend sein soll.
      Es ist wohl mit das neuste, was auf dem markt ist und hat besonders wenig neben und wechselwirkungen.
      Mit der wirkung soll ich noch etwas geduld haben.
      Ebenfalls soll ich mich weiterhin um einen termin beim psychiater bemühen - dieser kann dann auch noch entscheiden, ob dieses medi das richtige für mich ist oder eben was anderes verschreiben..
      Ich hoffe sehr, das die gewünschte wirkung bald eintritt..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    • Benutzer online 1

      1 Besucher