Ausziehen?

      Ich überlege im Moment, ob ich von zu Hause ausziehen soll oder lieber nicht. Einige von euch kennen ja meine Geschichte, was meint ihr?
      Zuhause klappt im Moment gar nichts, wenn ich am Wochenende da bin (bin zu r Zeit stationär) ist das mehr so ein gegenseitig aus dem weg gehen und wenn Kommunikation dann auf streitender Basis.

      Hat irgendjemand Erfahrung mit "betreutem Wohnen" oder weiß was das ist? In ein Heim möchte ich eigentlich nicht, was ich da so gehört habe, klang wirklich nicht ansprechend.
      Wisst ihr, ´wie man das mit dem Jugendamt klärt oder habt ihr da Erfahrungen?
      Würde mich über alles was mit dem Thema zu tun hat freuen, weil uch mich im Moment recht ratlos fühle.
      Ich kenn deine Geschichte zwa nicht aber es geht mir genauso zu Hause....ich striete mich mit meinen geschwister und von meinen eltern habe ich noch nie Liebe bekommen. Also ich habe zwa keine erfahrung damit aber ich würde wenn ich die möglichkeit hätte schon ausziehen ;)
      Wenn du dich zu Hause absolut nicht mehr wohlfühlst und du merkst, dass es dir sogar schadet, kannst du dich ans Jugendamt wenden.
      Hast du in der Klinik schonmal mit deinem Therapeuten drüber gerdet, was er davon hält? Vielleicht kann man dich da ja unterstützen, damit du in eine Art betreutes Wohnen kommst?

      Wie alt bist du denn? Bist du noch Schüler?

      Betreutes Wohnen gibts in verschiedenen Varianten. Bei uns gibt es z.B. Einzelwohnen mit Betreuung, in Gruppen (von 18-21 Jahren), wo nur ab und zu jemand vorbeikommt um zu gucken ob alles ok ist usw. oder in Gruppen, wo immer jemand da ist...
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Hallo du Liebe,
      also ich kenne deine Geschichte auch nicht, aber ich habe einen Kumpel, der ebenfalls große Probleme in seiner Familie hatte. Er ist 16 und hat sich ans Jugendamt gewendet und hat gesagt, dass er in eine Betreutes-Wohnen Einrichtung kommen möchte. Ich muss an dieser Stelle mit dazu sagen, dass er keine psychischen Sorgen hat, er verletzt sich nicht, besucht das gymnasium und ist sehr selbstständig, deshalb mussten seine Eltern nur einwilligen, jetzt dreihundert Euro im Monat zahlen und innerhalb von drei Wochen wurde das ganze arrangiert.
      Ich weiß nicht, wie das ist, wenn das Jugendamt mitbekommt, dass du in einer Therapie bist. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand ein gespräch mit deinem therapeuten führen würde, weil oft nur nachmittags und am frühen abend ein betreuer da ist und man vielleicht angst hat, dass für dich immer ein ansprechpartner da sein musst.
      Als erstes würde ich an deiner Stelle mit deiner Therapeutin über dieses Thema sprechen, oft sind diese Leute ganz gut informiert, wie man sich am besten ans jugendamt wenden sollte.
      Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte...alles gute nanie.
      ps: in meiner therapie wurde mir vorgeschlagen, dass ich für eine gewisse zeit mal zu einem meiner freunde ziehe, damit ich etwas abstand gewinnen könnte.
      einsam und verlassen.. ;(

      Jes I can! :love:
      also bei ner freundin wars so das die sich einfach mal beim jungenamt gemeldet hat udn ihre gesichte erzählt hat erst meinten die halt ob sie sich ganz sicher is und bla bla halt naja haben ihr dann gesagt das sie erstmal sich selber nen bild über die lage schaffen müssen haben dann jemand vom jugenamt dahin und mit den eltern gesprochen naja zu nästen musste sie dann noch dableiben weil das amt meinte das das alles noch ginge sie bekam ne nummer wo sie anrufen sollte sollte es wider zu hause stress geben. naja das jugenatm war noch einge mal bei ihr aber haben immer wider gemeint geht noch geht nicht. naja das ganze hat 1 jahr erst wider gedauert bis sie dann aus dem ganzen raus kam und in ein bedreutets wohn kam.
      kommt aber alles drauf an wie alt du bist und wo platz ist...
      wenn dun es wirklich nicht mehr aushälts geh zum jugenamt und hör dir ann was die dir raten
      Hi,

      ich denke auch, dass du da vll mit deinen Therapeuten in der Klinik drüber reden solltest.
      Meist gibts da ja auch Sozialpädagogen, die sich mit sowas auskennen und wenn dein Thera dann noch n Schreiben für die Einrichtung macht, weswegen du da hin solltest usw gehts vll auch schneller.

      Auf jeden Fall halte ich sowas für ne sinnvolle Alternative, wenns zu Hause nich geht. Besser als sich da rumzuquälen.


      Lg
      Zwerg