manchmal wäre ich gerne dumm

manchmal wäre ich gerne dumm

also, dass soll jetzt keine angeberei werden, dass ich schlau bin oder so.
      aber immer wieder geht mir durch den kopf, dass es vielleicht leichter zu ertragen wäre, wenn ich dumm wäre und einfach nicht merken würde, dass es mir schlecht geht. wenn ich so dumm wäre, müsste ich vielleicht keine angst mehr haben.

ich weiß, es klingt krass, aber ich war wegen ner anderen sache in einer klinik. da waren patienten, die "behindert" waren (bin ich auch). aber sie machten so eine sorglosen eindruck.

und ich sitze hier, halte mich selbst nicht aus und weiß gar nicht was ich tun kann.
      ich würde mich auch einfach gerne über einen schmetterling freuen, einfach, weil er so schön durch die luft gaukelt.
      aber ich mache mir gerade gedanken, wovon ich leben soll, wenn ich nun nur noch 600€ im monat bekomme und davon schon 500€ für´s wohnen draufgehen. und ich telefon und fernsehen zahlen muss, meine versicherungen etc und dann auch noch was zu essen brauche.

die mitpatienten konnten doch auch keine geld haben. aber alles regelte der betreuer und sie machten sich keine sorgen.und irgendwie werden sie trotdem satt.

menno, weiß gar nicht, ob ich sowas hier schreiben darf oder ob ich einfach nur krank im hirn bin.

ich weiß gar nichts mehr. nur noch anst.
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      Hey, das ist nicht gut was du sagst. Ich mein gut, du magst teilweise recht haben, aber du musst es auch von der Seite sehen, was haben die Menschen schon? Sie bekommen vllt 1 pro Woche besuch von der Familie, irgendwann wird das vllt auch weniger. Sie haben nie die Chance ihr leben großartig alleine zu leben, sind immer auf Hilfe angewiesen, müssen sich dadurch an feste Zeiten und Regeln halten. Sie werden in den meisten Fällen nie erleben was es heißt einfach mal mit einer Freundin aus zu gehen, in den Urlaub zu fliegen usw. also ich kann es mir nicht vorstellen solch ein Leben zu führen.
      Na ja und wegen dem Geld, es gibt Arbeitsamt, Sozialamt und viele Dinge die du beantragen kannst und wenn es so ist, wie du gerade schilderst, wird er auch bewilligt.

Lg
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.

Hey du,
      also dass du deine Gefühle hier so aufschreibst ist schon in ordnung. Die Punkte, die du nicht schreiben darfst stehen in den Regeln des Forum, da kannste du nachlesen.
      Ich kann das Gefühl vestehen, dass du sagst, dass du dir wünschen würdest, dass dir manchmal alles ganz egal sei...aber wenn du zu Ende denkst, glaube ich, dass dir ein Leben ohne geistige Behinderung wahrscheinlich lieber ist. Du schreibst allerdings,dass auch du unter einer Behinderung leidest, meinst du das nur so, weil du dich so fühlst oder in welcher Art und weise bist du durch deine Behinderung eingschränkt?
      Du schreibst, dass du nur 6oo Euro zum Leben hast. Kannst du nicht in eine kleinere Wohnung ziehen, in eine Wg? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern? Würden sie dich unterstützen?
      Lass den Kopf nicht hängen, ich wünsche dir erstmal alles gute...
      es gibt immer einen Ausweg!
      lg nanie
      einsam und verlassen.. ;(

Jes I can! :love:
      Hallo border collie,

ja, das kenne ich auch, das ist eine interesannte frage...
      Und du hast volkommen recht...
      Es ist wirklch krass.. Leute, die eigentlich so "schlecht drann" sind, so unbeschwet und glücklch zu sehen, aber das finde ich auch toll.
      Sie wissen nicht, was sie "verpassen" sonst wären sie auch so unglücklich, in dem sinnne...
      Ich weiß nicht, was du für Antworten erwartest, ich wollte einfach mal schreiben, was ich dazu meine.
      wie gesagt, ich finde, darüber kann man gut reden.

Alles Liebe Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      @crysoul
      du hast sicher recht, dass sie nicht ausgehen können.d.h, die betroffenen mit denen ich im krankenhaus war, haben regelmäßig ausflüge mit den wohngruppen und betreuern gemacht. aber vielleicht ist die struktur des tages für sie schon ausreichend genug um sich sicher zu fühlen.

die 600 € bekomme ich vom sozialamt. alles andere wurde abgelehnt.
      und genau da "wünsche" ich mir manchal jemanden, der sich mit den behörden auskennt und es so regelt, dass ich keine angst mehr haben muss.

??verständlich??? ?(

@nanie
      ja, ich bin auch schwerbehindert. leider tatsache.
      die mieten hier sind leider generell hoch.

@donnerfee
      ja, das ist genau dass was ich meinte, nur nicht beschreiben konnte.

danke euch

b.c
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      Ja klar, für die Menschen reicht es bestimmt aus, weil sie halt gar nichts anderes kennen und dadurch auch nicht wissen, was sie im Leben verpassen.

Das ist dann natürlich scheiße wenn das Geld eh schon vom Sozialamt kommt, vllt solltest du dich dann nach einer anderen Wohnung umschauen, die billiger ist. Leider kenn ich mich mit den Behörden bestiimmt so gut aus wie du, aber vllt findest du ja was im Netz darüber.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.

Hey,
      das tut mir leid, dass du in einer so miesen situation steckst...
      Wenn mal wieder etwas ist, dann kannst du auch gerne mein postfach benutzen...
      lg nanie...nimm das alles nicht so schwer und suche dir hilfe...ich glaube an dich..dir kraft schick.
      lg nanie...
      einsam und verlassen.. ;(

Jes I can! :love:
      Original von crysoul
      Ja klar, für die Menschen reicht es bestimmt aus, weil sie halt gar nichts anderes kennen und dadurch auch nicht wissen, was sie im Leben verpassen.

ich frage mich sogar manchmal, ob diese menschen ÜBERHAUPT etwas verpassen.
      z.b demütigungen, angst, trauer, sorgen.

viel billigere wohnungen sind rar. vielleicht könnte ich 100 € sparen, mehr geht bestimmt nicht.

ich will morgen, spätestens dienstag nochmal zum sozialamt und fragen, was ich tun kann. mir geht der arsch auf grundeis wenn ich darüber nachdenke, wie ich das schaffen soll.

@nanie
      danke für´s kraft schicken.
      Das ist echt voll traurig, wenn das so ist...
      *dich mal in Arm nehm, wenn darf*
      Aber die erleben dann auch nicht die tollen dinge...
      *dich aufmuntern wil, weiß aber net wie*
      Ach ja, wie bist du denn eig behindert?
      *ich auch behindert bin*
      LG fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo border collie!
      Diese Menschen haben genauso Ängste, Trauer, Sorgen.
      Nur ist es so, dass diese nicht über Gott und die Welt nachdenken (können?). Sie wissen, wenn das Geld knapp wird, dass sie Unterstützung haben, und sie wohl realisieren auch die "positive Seite" des Lebens (gibts die überhaupt?? ;)) eher oder so. *denk*

Lese gerade ein Buch über Sexualstraftäter. Darin steht auch, dass "normale Menschen" unangenehme Dinge, also wenn z.B. was Negatives passiert, gerne verdrängen oder diese Dinge relativieren, und ist auch so, dass bei "normalen Menschen" später in der Erinnerung dass dieses negative Ereignis nicht mehr als ganz so negativ gesehen wird. Wurde halt in Studien festgestellt. Bei Depressiven ist dies allerdings nicht so, steht aber nicht warum.
      Könnte mir gut vorstellen, dass dies bei den von Dir genannten Menschen noch stärker so ist. (Ist aber nur meine eigene Theorie)

viel billigere wohnungen sind rar. vielleicht könnte ich 100 € sparen, mehr geht bestimmt nicht.

ich will morgen, spätestens dienstag nochmal zum sozialamt und fragen, was ich tun kann. mir geht der arsch auf grundeis wenn ich darüber nachdenke, wie ich das schaffen soll.

Also wenn Du Geld vom Sozialamt bekommst, müsstest Du in jedem Fall die Miete plus 331/345Euro bekommen. Haben die was gesagt/geschrieben, dass die Wohnung zu groß bzw. nicht angemessen sei?
      Würde Dir diesbezüglich das "Forum von Tacheles" empfehlen. Da schreibe ich manchmal, wenn ich Probleme mit dem Amt habe. Da könntest Du Dich schlau machen und bekommst auch ein paar Paragraphen an die Hand, die Du dann evtl. dem Sachbearbeiter vorlegen kannst.

Drück Dir für den Amtbesuch! :)
      Igelchen

PS: @Donnerfee & @boder collie
      Bin auch "schwerbehindert"(laut Ausweis), allerdings weniger körperlich. Können ja nen Club gründen... ;)
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Igelchen“ ()

@donnerfee, @igelchen, danke erstmal für die antworten.
      ich bin schwerbehindert, weil ich leukämie habe. habe leider auch keine haare mehr, was mich eher mehr stört als die narben.

@igelchen
      hmm. *dummbin*. nicht böse sein, aber ich verstehe gerade nicht was du meinst. (sorry).
      ich dachte an menschen, die so beeinträchtigt sind, dass sie gar nicht wissen, ob das geld knapp ist. (verständlich???? Keine ahnung, eigentlich will ich ja gar nicht so sein. ich "bendeide" sie eher um ihre "sorglosigkeit").

bis jetzt wurde noch nicht gesagt, dass die wohnung nicht angemessen ist. da doofe ist, dass ich voll schiss habe vor behörden. mir schnürt es immer die kehle zu und ich vergesse, was ich fragen muss.

"club der behindi´s" kling irgendwie nicht schlecht. :D
      mögt ihr verraten (vielleicht per pn), was euch behindert?

lg
      b.c
      Hallo border collie!
      Achso... dachte an nicht ganz so beeinträchtigte Menschen, z.B. solche, die auch alleine wohnen, und aber immer nen Betreuer brauchen.
      Bei denen, die Du meinst, hast Du sicherlich recht, auch wenn ich denke, dass diese zumindest Trauer und Freude empfinden können.

Ich würde Dir empfehlen, zum "Sozialsychiatrischen Dienst" bzw. heißt teilweise auch "Sozialpsychiatrisches Zentrum" zu gehen.
      Da kannst Du dann den für Dich zuständigen Sozialarbeiter fragen, ob er Dich begleiten kann. Habe ich, nachdem meine Einzelfallhilfe beendet wurde, auch gemacht, bei Problemen mit den Ämtern und war echt hilfreich!

Ansonsten könntest Du dort generell auch mal fragen, ob eine Einzelfallhilfe für Dich möglich wäre. Da hast Du dann einen Betreuer, mit dem Du Dich in bestimmten Abständen triffst (bei mir waren's 1-2mal/Woche, bei ner Freundin ists 5-6Mal/Woche) für ne Stunde und ihr dann sprecht, dinge erledigt, zu Ämtern geht usw.
      Kann sehr hilfreich sein. :)
      Was ich z.B. auch gemacht habe, dass ich ihm meinen Schlüssel zu meiner Spardose gegeben habe, da ich wegen meiner Essstörung sonst an das Angesparte dran gegangen wäre.

Soviel erstmal dazu, muss jetzt los, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      hallo igelchen,
      genau das werde ich machen. der sozialpsychiatrische dienst hat mir zugesagt, dass sie mir helfen wollen.

lg
      b.c