wie soll ichs meiner mutter sagen?

      wie soll ichs meiner mutter sagen?

      also ich habs jedst irgendwie ne ganze weile for mir herr geschoben...
      ich denke meine ma sollte von meinem svv wissen, aber ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll :( (bei freunden fand ichs irgendwie nicht so schwierig) aber ich kann ja nicht einfach zu ihr hin gehen und sagen: "du mama du solltest wissen: ich r*tze"... auserdem hab ich angst das sie es wieder auf die musik schiebt (ich höre subway to sally und da gibt es ein lied was davon handelt wie er sich ritzt und was für ein schönes gefühl das ist :rolleyes: ) sie hatt mir meine musik auch schonmahl weggenommen und meinte das ich dafon depri werden würde...

      also wenn jemant tipps hat oder popotritte...
      alku
      hey alku!

      genau vor dem selben problem steh ich auch grade!

      2 freunde wissen vom meinen svv, aebr cihw eiß acuh nicht wie ich es meiner mutetr/eltern sagen soll oder kann.
      Ich denke einafch, es ist noch nciht der richtige augenblick dafür, oder sollte ich meiner mutter noch fast frsiche wunden zeigen?
      die würde mich sofort zum arzt schleppen und ich ahb auch angst das sie mich dann anschreit...
      die verstehen es nicht warum ich es mach!
      ich weiß es selebr nciht, nur das ich es immer nach meinen gefühlen mache...

      du ich würd einfach versuchen den richtigen moment zu erwischen;)

      lg spling
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Also, ich habe meiner Mutter am Donnerstag gesagt, dass ich eine Thera machen will, weil es mir nicht so gut geht und so. Ich habe ihr zwar nicht direkt vom SVV erzählt, aber da sie weiß, dass ich das schonmal gemacht habe, weiß sie das jetzt wohl auch. Es ist schwer, der das zu sagen und es wird sie vielleicht auch verletzen, aber es ist gut, dass du es ihr sagen willst.
      Versuche, dich ruhig mit ihr hinzusetzen und dann irgendwie anzufangen, dass es dir nicht gut geht, dass du dann dumme Sachen machst und so was...

      Wünsche dir viel Glück =)
      I need tender hands to hold me.
      I need tender hands tonight.
      Will you lay them on my shoulders?
      Will you lay them on my eyes?
      (Chris de Burgh, Tender Hands)

      RE: wie soll ichs meiner mutter sagen?

      hallo alku....
      ich kann dir vergewissern, das deine mum dich fragen wird, wieso du das machst, und wie oft...sie wird mit dir einen weg finden, das du es nicht mehr machst...kinder denken immer, das eltern schlecht darauf reagieren, aber im allgemeinen geagieren eltern erst geschockt, doch dann zeigen sie mitgefühl und sie wollen ja nur das beste für ihr kind....
      viele eltern wissen ja überhaupt nicht, was das ist...also am besten is, das du es deiner mum erzählst und ihr dann auch erklärst, was es ist und wieso du es machst.....
      also ich kann dir nur raten es ihr zu sagen, denn dann fühlst du dich gleich ein bisschen besser...du schaffst das schon und wirst die richtige entscheiung treffen....

      liebe grüße Tessa

      RE: wie soll ichs meiner mutter sagen?

      hey du!

      wie wäre es wenn du ihr ein brief schreibst... ihr alles erklärst... das ist viel einfach als reden... oder du bittest jemanden dabei zusein... der von deinem svv weiß... das ist sehr einfach... ich hab es so gemacht... es tat gut jemanden an der seite zuhaben... man fühlt sich nicht so verlassen... und es tut gut... denn es gibt immer einer der einem dem rücken strärkt... du musst aber auch selbser wissen was dir leiber ist... und erklär ihr das es nicht an der musik liegt... aber mach dich darauf gefasst das sie dir viele fragen stellt...

      wünsch dir viel glück...du schaffst das!

      liebe grüße
      falsches_Lachen
      Und die Mädchen glauben daran,
      dass im Rabauken verschollen
      ein Prinz nach Freiheit schreit
      den sie haben wollen...
      [Pohlmann - Mädchen und Rabauken]

      Hallo ihr beiden!
      Ich hatte dieses Problem nie, da meine Eltern es von der Klinik, in der ich vor Jahren war, erfahren haben.

      Wenn ich mir aber so überlege, wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich es wohl so machen (kommt natürlich auch immer auf das Verhältnis zur Mutter an - ich hätte es meiner wohl nie erzählt):

      Ich würde (meine)die Mutter fragen, wann sie Zeit hat, weil ich gerne mit ihr reden wollen würde.
      Dann würde ich mich mit ihr an den Tisch setzen, und halt anfangen, wie das Selbstverletzen angefangen hat, also was dazu gefüht hat, was ich jetzt davon habe, was es mir bringt usw.
      Halt nicht nur "hinklatschen" 'ich verletze mich', sondern mich auch erklären, warum ich es tue und so.
      Und vielleicht noch anfügen, warum ich es ihr sagen wollte und dass sie (je nach Mutter) nicht hysterisch oder so werden soll.

      Ich denke, so würde ich es machen.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hallo alku!
      Erstmal find ihs super, dass du nicht mehr mit deinem SVV alleine bleiben und es deiner Mum erzählen willst :)
      Meine Eltern haben es durch Zufall rausgefunden, kurz nach meinem 14. Geburtstag. Ich war an dem Tag eh ziemlich aufgewühlt, weil ich von einem damals guten Freund enttäuscht war und das haben sie wohl gemerkt. Meine Ma kam dann irgendwann in mein Zimmer, wo eine Freundin mir grade meine frischen Schnittwunden verbunden hat. Erster Satz: "Es gibt Leute, mit denen du reden kannst, das ist kein Ausweg." Sie war garnicht geschockt (zumindest hat sies nicht gezeigt) und hat ganz ruhig reagiert. Ich glaube, sie hatte es eh schon vermutet...Sie hat es dann meinem Vater gesagt und wir haben uns abends zusammen gesetzt und geredet.

      Wenn du kein gutes Verhältnis zu deiner Ma hast, kannst du ihr ja einen Brief schreiben (und evtll. bissl Infozeugs dazulegen-->rotelinien.de) und dann erstma rausgehn oder zu Freunden, um dich zu beruhigen. Später könnt ihr euch ja dann zusammen setzen und drüber reden.
      Meine Eltern haben kaum Fragen gestellt, nur gefragt seit wann und ob ich ne Thera machen will. Das warum blieb offen. (Allerdings sind meine Eltern beide Psychologen, zwar auf einem anderen Gebiet aber sie kennen sich da ja doch etwas aus..)
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsch dir viel Glück! =)
      Liebe Grüße,
      Socke
      Lost in [life]
      ...
      hallo,
      ui, ui. war auch vor kurzem, dass ichs meiner mutter gesagt oder eher zulesen gegeben habe.
      da würd ich dir den gleichen rat geben wie Fitnesssocke. vielleicht erstmal etwas allgemines und unpersönliches vorweg und dann persönlich werden.
      ich hab meiner mutter einen hefter gemacht, in dem ertsmal drin stand, dass sies alleine lesen soll und möglichst in ruhe und das sie mit keinem darüber reden soll (außer wenns um irgentwelche beratungsstellen geht), dann kam eine übersicht über svv, dann verhaltensweisen für angehöriege (so fair wollt ich sein, damit sie nicht gleich in ein provoziertes fettnäpfchen tritt), dann sollte halt was persönlches von mir noch stehen, was ich jedoch völlig verplant hab, weil ich so fertig mit den nerven war. sie hats aber auch so geschnallt.
      ich hab ihr den hefter auf ihren schreibtisch gelegt als sie nicht da war,
      und hab auch nic´ht mit gekriegt wann sies gelesen hat.

      also, weiß jetzt nicht ob meine kleine zusammenfassung dir was bringt, doch diese methode is meiner meinung echt gut, also jetzt nicht speziell meine sondern das schriftliche geständnis überhaupt. aber jedem das seine
      hallo,

      ich würde dir wirklich raten erstmal selbst abzuschätzen wie sie reagieren würde...
      meine ma z.b. kam einfahc auf mich zu hat mir den pulli hochgezogen, mich angeschrien geheult und war dann einfach nur egoistisch warum ich ihr das antue... wies mir dabei geht war ihr völlig egal...
      ich glaub es wär ncih besonders schön wenn du schon so ehrlich sein möchtest und dann mit so einer reaktion enttäuscht wirst...

      also lass dir zeit schätz ab was deine ma dazu sagen wird und pass den richtigen moment ab... aber vielleicht kennst du jemanden in deiner familie der einsichtiger reagiert oder dem du es lieber anvertrauen würdest?
      Leider reagieren die Eltern in ihrem Schock ersteinmal, wie zuvor beschrieben. Ich habe es auch erlebt, daß Unverständnis und zunächst Ablehnung auftauchten. Nach diesem "ersten Schrecken" kommt es aber oft zu einer friedlichen und umfangreichen Diskussion, die für beide Seiten sehr positiv verlaufen kann.

      Ich kann meinen Vorgänger(innen) nur zustimmen, daß Du die Reaktion Deiner Mom abschätzen mußt. Meinst Du, daß sie dieser "Hammer-Nachricht" standhalten kann? Aber was viel wichtiger ist: Kannst Du ihr gegenübersitzen, ihr dabei in die Augen schaun? Überlege, ob Du es aushalten kannst. Solltest Du Zweifel vor Dir selbst haben, ist es sicher eine Überlegung wert, Deiner Mom einen Brief zu schreiben. Formuliere Deine Sehnsüchte, Deine Ängste. Lege ihr den brief aber bitte nicht einfach nur hin. Gib ihn ihr persönlich und sage ihr, daß sie diesen Brief bitte mit etwas Zeit lesen möge, sich ihre Gedanken dazu machen und dann konkrete Fragen stellen soll. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es einfacher sein kann, wenn die Eltern ganz gezielt Fragen stellen und man dadurch ein ruhiges Gespräch führen kann.

      Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du diesen schwierigen Schritt gut schaffst und neue Unterstützung in Deiner Mom finden kannst!

      Mia
      Hey Alku :)

      Wenn du ritzt dann tust du das um deine Probleme zu lösen. Wenn du eine Thera machen willst, dann musst du deiner Mutter einfach mal klar machen dass du reden willst, und sie kein Wort sagen soll bis du fertig bist. Versuch alles zu sagen, wieso du das tust und dass du das ändern willst. Wenn sie meint es hat mit der Musik zu tun musst du ihr versuchen klar zu machen wieso es nicht wegen der Musik zum Ritzen kam. Viel Glück.

      Lumpf
      danke erstmahl für die vielen antworten :)

      also briefe mag ich bei soetwas nicht... ich will wissen wie der jenige drauf reagiert und wenn ich irgendwie nebendran stehe wenn sie den brief liest komm ich mir auch blöde for.

      und damit angzufangen das es mir nicht gut geht - sie weiß das es mir nicht gut geht, das ich depris hab aber als ich ihr das gesagt hab hat sie mir halt die cds weg genommen :( und ich kann irgendwie so garnicht einschätzen wie sie reagieren wird. sie weiß auch das ich ne thera machen will (ich bin ja auch schon angemeldet aber irgendwie tut sich da nix ?(

      mit jemanden mitnehmen der mir den rücken stärkt... ich weiß nicht... überzeugt mich nicht so richtig... ich finde irgendwie sollte man sowas unter vier augen machen... :(

      die begründung warum ich angefangen hab... ich weiß garnicht mehr so genau wann ich angefangen hab ?( (obwohls noch nicht soo lange her ist) *nochmahl drüber nachdenken werd* :rolleyes:

      grundsätzlich hab ich ein gutes verhälltniss zu meiner mam aber momentan reden wir nicht mehr altzuviel mit einander und ich bin zugegebener maßen heufig pampig zu ihr... (die infos fon rotelinien.de hab ich auch for ihr zukommen zu lassen :rolleyes: übrigens ist sie auch psychologin)

      ich denke nicht das ich ihr dabei in die augen schauen kann aber an sich möchte ich ihr das schon persönlich sagen :rolleyes:

      also danke nochmahl für die vielen antworten
      alku
      Hallo!
      Also einfach hingehen und ihr womöglich noch die Narben unter die Nase halten, ist natürlich keine Möglichkeit...
      Versuch ihr zu erklären, warum Du das tust und wann, in welchen Situationen...
      Falls sie es auf Deine Musik schieben möchte, dann erklär ich den wahren Grund und dass die Musik nicht ausschlaggebend ist!
      Wünsche Dir alles Gute!
      Claudi
      also falls das jedst jemanden interessirt, ich hab es meiner mutter gestern abend gesagt... ;)

      ich hab eigendlich mit ihr reden und ihr dann den ausdruck von rotelinien geben wollen... naja ich hab ihr gesagt das ich ihr was sagen muss, ihr den ausdruck in die hand gedrückt und das zimmer verlassen :rolleyes:
      wir ham dann noch geredet, ich aus dem zimmer draußen, sie im zimmer (tür offen). sie hats erst garnicht glauben wollen ("das ist wenn die sich die arme aufschn**d*n, sowas machst du doch nicht, das hätt ich doch gemärkt") und dann meinte sie (nach dem ich ihr erklärt hab das es nicht unbedingt die arme sein müssen) das sie sich das nicht durchliest was ich ihr ausgedruckt hab weil sie sich dafor ekelt...

      ich find es ist jedst nicht schlecht abgelaufen... zumindest weiß sie jedst bescheit :D

      (nur falls jemand wissen wollte wie es sich jedst ergeben hatt)
      alku

      RE: wie soll ichs meiner mutter sagen?

      das lied ist wuervoll/grässlich aber einfach nut toll... naja aber s geht ja nicht ums lied ne

      vor dem problem satnd ich auch. für mich wars einfacher zu schreiben. ich hab demn brief geschrieben und ihn bei mir ins zimmer gelegt. hat noch bestimmt nen monat gedauert aber dann war ich soweeit und hab ihr eines abend den brief gegeben. hab ihr in dem brief geschrieben, das ich "nicht darüber reden will weil es mir sehr unangenem ist" und sie hats beachtet so ziemlich. an dem bend andem ich ihr den brief gegeben habe ha ich mich allerdings in meinem zimer eingeschlossen.
      vll ist es für dich auch ein wenig einfacher ihr zu schreiben.
      hey alku,

      die reaktion deiner mutter war...unglaublich.
      unglaublich ignorant.
      ich hab das gefühl dass deine mum das nicht begreift, besser gesagt nicht begreifen will.vielleicht...war es auch nur eine schock reaktion...scheinbar will sie es nicht wahrhaben...

      ich wünsch dir ganz viel kraft,dass dich die reaktion nicht so sehr niedermacht...du hast es jetzt gesagt...mehr kannst du nicht tun.

      wer weiß, vielleicht begreift sie es ja in den nächsten tagen und kommt dann auf dich zu!?

      ich drück dir die daumen,
      eve
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evergreen“ ()

      (danke fürs kraft schicken ;) )

      ich habs ihr ja eigentlich nur erzählt damit ich nicht immer angst hab das sie rein kommt wenn ich mich umzihe oder so und sie es dann sieht (ich finds besser ich sag es ihr als das sie es rausfindet).
      naja jedst weiß sie es halt :rolleyes: auch wenns mich schon etwas erritiert das sie so garnix weiter zu sagt aber was solls, ist ihr ding :rolleyes:

      alku