unterpersonen

      unterpersonen

      Ich glaube ich brauche wirklich ein paar ratschläge und hilfe.

      Und ich weiß grade nciht, wem ich alles erzählen soll, und wer das versteht.

      Ich verstehe es ja selber nicht.

      Es geht mir im Moment einfach sehr schlecht, ich hab e heute ein paar dinge eingesehen, die ich vorher sehr verdrängt habe.

      Und jetzt möchte ich nicht mehr.

      Mein Therapeut meinte neulich zu mir ich hätte viele unterpersonen , die alle etwas anderes mögen,wollen, hassen.

      Das weiß ich . Ein paar dieser charaktere schützen mich vor ereignissen udn vor wahrheiten und andere versuchen krampfhaft zu verhindern, dass ich nicht alleine bin.

      Und ICH, ihc bin niemand. Ich hab gar kenen charakter. Ich überlasse alles meinen unterpersonen, udn wir bilden keine einheit.

      Und das werde ich jetzt auch machen. Ich kann nicht mehr. Und ich werde jeztzt einfach die ganze situation einer person überlassen, die alles akzeptiert udn der es trotzdem nciht weghtut , weil sie keine lust meh r daruf hat. Sie kümmert sihc nicht um andere und kümmert sihc nihcht darum , wenn sie alleine ist ..

      Und das ist im Moment vllt. wirklich das beste..

      Wie soll ich denn mein Ich finden ?

      Jetzt gibt es mich fast gar nciht mehr. und keiner versteht es.
      Ich war doch nie jemand. Nie :(

      Danke fürs lesen. Vielleich t fällt ja jemandem etwas ein. Weil sie braucht wirklich hilfe.
      Hey du, also zuerst wollte ich dir mal sagen das dieses Psycho-geschwafel vonwegen gespaltene Persönlichkeit und in diesem Fall ja ,,unterpersonen'',
      also echt, die ziehen einen ja mehr runter als man schon ist!

      Also, du solltest auf keinen Fall vergessen das du ein Mensch bist der eine Perönlichkeit, und einen Charakter hat, und vor allen dingen bist du eine Person, du bestimmst was mit deinem körper passiert (sofern es nicht Biologisch jedes weibliche Wesen trifft ;))

      Also, lass dir nicht einreden du bärst nicht du selbst, und schon gar nicht das du keine Persönlichkeit hast!

      Viel Glück

      Lacrima

      P.S. Gib deinem Terapeuten nen Arschtritt von mir :rolleyes: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lacrima135“ ()

      es ist nur so schlimm.

      Es gibt dinge die ich hasse. Un d andere teile in mir, tuen diese dinge immer und immer wieder.

      Ich hab eine persönlichkeit bestimmt, aber warumist sie so zerrüttet??

      Un d warum sind 100 meinungen udn charakterzühge in meinem kopf udn wie soll ich das wieder hinbekommen?

      Es ist so schwer.. ich tue dinge ,die falsch sind udn sage dinge,die ich nciht meine udn überhaupt..
      so, mein erster beitrag, extra dafür registrieren lassen :)

      also ich kenne das nur zu gut, was du sagst....war schon öfters in Kliniken und Therapien, habe alle möglichen Diagnosen, aber MPS war bis jetzt noch nicht dabei, also werde ich dann laut Therapeuten a
      uch keine "unterpersonen" haben, aber was wissen die schon :rolleyes:

      habe das auch schon sehr lange und immer gedacht es wäre altersbedingt, nur wielange, bzw. bis zu welchem alter kann man so ein Fühlen/Handeln noch mit "altersbedingt" rechtfertigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verwirrung“ ()

      Wie wäre es denn mal mit ner Kur oder sowas (hab ja keine ahnung was es da so für möglichkeiten gibt :rolleyes:), irgend was wo du den ganzen Stress, alle vorwürfe, und den ganzen restlichen Mist der dich stört, einfach hinter dir lassen kannst, wo du nicht immer früh wegen Schule aufstehen musst (siehst'e, hätte sogar noch nen anderen posetieven Aspekt :D).
      Eifach etwas wo du dich um nichts mehr kümmern musst, keine verpflichtungen.
      MPS und unterpersonen sind auch ein enormer unterschied. bei mps überehmen die personen völlig die kontrolle udn das " ich " ist in der zeit ausgeschaltet. Bei unterpersonen, da beibt das "ich "immer in gewissen maße aktiv, aber es lässt sich sehr beeinflussen von den anderen charaktersplittern. So erlebe ich das.

      Und da ich viele charaktersplitter habe, ist da ein ständiger konflikt. Nicht wie bei teenagern ,die nciht wissen was sie mahcn sollen. Das ist anders...


      Und ich fühle mich alleine deswegen udn nicht normal.

      und das tut weh
      achso, ok, so genau wusste ich das nicht.

      "Bei unterpersonen, da beibt das "ich "immer in gewissen maße aktiv, aber es lässt sich sehr beeinflussen von den anderen charaktersplittern. So erlebe ich das. "

      mh... kommt mir schrecklich bekannt vor :(

      naja, aber wenn es doch wichtig für dich ist? wieso solltest du deine Freunde dann verlieren? wenn es wirkliche Freunde sind, verlierst du sie nicht.ja, ja, das hört sich an wie in einem schlechten Film, aber denke es ist wirklich so.....


      ich weiß, damit fühlt man sich schrecklich allein, aber denke, ganz so allein, wie man sich fühlt, ist man auch nicht, denn es gibt so viele Leute, auch hier im Forum, die die selben "beschwerden" haben...

      ist schwer, ich weiß.... :(
      aber @ verwirrung.. wie machst du das dennß also du sagst, du kennst das mit den unterpersonen ( ich mag das wort nciht )

      Aber wie bekommst du das hin? auf wen hörst du ? Un d woher weißt du ,wer DU bist?

      Und willst du nicht lieber eine einheit sien,also dich wie eine fühlen?

      Oder ist es toll , so viele charakterdingens in dir zu haben? ich meine in verschiedenen situationen treten verschiedenen charaktrer hervor und das schützt / hilft mir manchmal
      naja, ich hoffe, dass wir von den selben gefühlen sprechen....

      wenn ich ein ziel habe, dann kann ich das mit aller kraft verfolgen, d.h. ich lasse mich da nicht abbringen von, auch wenn ich oft in trudeln komme, ich auf einmal denke, ich können alles aufgeben, sollte lieber dies oder das machen, ich probiere mir dann einzureden, dass ich mir das ziel nicht umsonst gesteckt habe, auch wenn ich im Moment die Gründe dafür nicht sehen kann....dann handel ich in allem danach, was mich diesem Ziel näher bringt, denke immer dran, dass ich es bereuen werde, wenn ich anders handel, auch wenn ich das im Moment absolut nicht so sehen kann....

      wenn dieses ziel durch irgendwelche umstände, aus meinen augen verloren ist...dann trudel ich total vor mich hin....tue sachen, die ich danach wieder hasse, hasse mich dafür, dass ich diese sachen mache,um irgendwann wieder zu denken, dass es sinnvoll, bzw. wichtig ist, diese sachen zu machen......im Moment habe ich wieder so eine Trudelphase und hoffe einfach drauf, dass meine Thera wieder bald einen Platz für mich frei hat...ich versteh mich nicht...klar, wäre ich lieber ein Einheit....aber ich denke, es hat auch was gutes, wenn man fast "jeder" sein kann, also hoffe du verstehst, wie ich das mein...mh....bei mir ist das auch so, dass ich mich mit fast allen gefühlen identifizieren kann....alles wechselt halt in mir...wobei ich damit nicht meine, dass ich MPS bin ;)

      wissen wer ich bin, tu ich nicht....also doch...ich sehe mich als extrem zerstreuten, ständig wechselnden, verwirrten Menschen....das bin ich, denke ich...genauer kann ich das irgendwie nicht sagen....
      Ja ziele habe ich auch.

      Ein bisschen unterscheiden sich unsere gedanken.

      Es gibt dinge,die ich hasse,Zb sex oder lügen. Aber gleichzeitig spüre ich manchmal , dass ich mich verändere udn alles tue um einen jungen zu bekommen, dann wechselt alles ganz schnell,ährend dem sex,ändern sihc meine gefühle alle paar minuten.Undich bin nicht ich selber. Ich bin es nciht, wenn ich sex will. Das will ich nicht.

      Andere teile von mir weinen danahc,dandere stelen alle gefühle ab.

      Das selbe bei freundschaften.

      Das selbe bei essen.

      Einfach bei allem.

      teile ind positiv andere negativ andere völlig passiv...
      jep, das beispiel s*x ist mir auch gekommen, wollte es nur nicht so präzise schreiben.....

      ich glaube ich habe eine leichte veranlagung zur prom*sk*ität, dennnoch hasse ich s*x. es ist nur so, dass wenn ich ein ziel habe, ich weiß, das s*x mir schadet, mich sehr zum trudeln bringt, mich extrem aus der bahn schmeißt. so kann ich mich davon dann abhalten einen mann zum s*x zu suchen. ja, die werden dann extra dafür gesucht, was ich noch mehr, als den akt selber hasse :rolleyes: .nun ja, wenn ich dieses ziel nicht habe, dann hasse ich s*x immer noch über alles...erwische mich doch ständig dabei, wie ich wieder auf der suche nach s*xmännern bin um ihn dann mit ihnen zu haben....was dann entsprechende Folgen hat, die manchmal tagelang anhalten...


      wobei ich noch zu deinem beitrag schreiben muss: s*x zu wollen ist ja nicht wirklich schlimm, aber wenn man es halt nur darauf abgesehen hat, dann wirds fraglich....
      hy hateyoumylove,
      ich wollte mal etwas aus meiner erfahrung heraus zum thema klinik einwerfen. es ist natürlich verdammt schwer den kontakt zu den freunden zu halten, gerade wenn man einen längeren zeitraum stationäre therapie macht. aber es ist nicht unmöglich. der kontakt ist natürlich eingeschränkt, aber - wie gesagt - er ist möglich. und wenn es wirklich gute freunde sind, dann werden sie zu dir halten und dich unterstützen.

      @lacrima135
      ich finde, deine beiträge teilweise ein wenig unpassend formuliert. im großen und ganz has du recht, dass der mensch _eine persönlichkeit ist. aber es gibt nun einmal fälle, wo diese persöhnlichkeit entweder teile abgespalten hat oder sogar komplett getrennte teile beinhaltet.
      den ausdruck 'Psycho-geschwafel' finde ich da sher unpassend.

      lg
      krähenschreie
      dance, dance like butterflies
      shadows appear right before my eyes
      sounds echo the absurd...
      hallo...

      so ,neuer tag udn heute sieht alles wieder ganz anders aus ^^ natürlich...

      wovor ich angst habe ist.. dass ich mir alles nur einrede um mit situationen besser umgehn zu können. Aber das denke ich immer nur, wenn ich mich einigermaßen gut fühle und positiv bin:)

      Und wenn dann wieder alle gefühle einbrechen ,dann spüre ich alle meinungen in mir drin.

      Verwirrend verwirrend..
      Ähm...ja...
      Also erstmal etwas generelles.
      Mir is aufgefallen in dem thread hier, dass über Themen geschrieben wird, über die man sich vorher nich informiert hat. Und trotzdem wird angenommen, dass man sich super damit auskennt.
      Denn MPS und "Unterpersonen" ist keinesfalls das Gleiche.
      (So gut wie) jeder Mensch hat verschiedene Anteile, die aber alle von einem "Ich" ausgehen. Bei MPS is dieses "Ich" in der Form aber nich mehr vorhanden.
      Also heißt es nich, dass wenn der Thera von "Unterpersonen" spricht, damit MPS gemeint is.
      Nur so zur Erklärung...und nächstes Mal vll vorher informieren...


      So und nun zum eigentlichen Thema.
      Vll solltest du, hateyoumylove, mal deine Einstellung überprüfen.
      Wenn dir die ambulante Thera nichts mehr bringt, dann wäre es vll ne Überlegung wert in eine Klinik zu gehen. Und selbst wenn dich dann alle für bekloppt halten (was ich ncih glaube).
      Ich war jetzt zwei Mal in der Klinik. Und ich hab immer noch die Freunde, die ich vorher shcon hatte und mich hält von denen auch keiner für verrückt, bekloppt oder sonst was.



      Lg
      Zwerg
      Original von Zwerg
      Ähm...ja...
      Also erstmal etwas generelles.
      Mir is aufgefallen in dem thread hier, dass über Themen geschrieben wird, über die man sich vorher nich informiert hat. Und trotzdem wird angenommen, dass man sich super damit auskennt.
      Denn MPS und "Unterpersonen" ist keinesfalls das Gleiche.
      (So gut wie) jeder Mensch hat verschiedene Anteile, die aber alle von einem "Ich" ausgehen. Bei MPS is dieses "Ich" in der Form aber nich mehr vorhanden.
      Also heißt es nich, dass wenn der Thera von "Unterpersonen" spricht, damit MPS gemeint is.
      Nur so zur Erklärung...und nächstes Mal vll vorher informieren...



      ich nehme an, dass ich mich super mit dem Thema auskenne? davon weiß ich nichts, denn das tu ich nicht!
      die Erklärung kam schonmal, trotzdem danke, für Erklärung nr. 2 ;)

      mh...soll ich dann bevor ich hier einen Beitrag schreiben, in dem ich eigentlich nur schreiben möchte, dass ich die beschriebenen Gefühle kenne, vorher mich genaustens über das Thema informieren, bis ich mir wirklich sicher bin, dass ich alles weiß, obwohl ich nicht geschrieben habe, das ich mir meiner Sache sicher bin?
      huhu

      und hallo@zwerg... in einem posting uirgendwo weiter oben in diesem tread, habe ich erklärt,dass es etwas ganz unterschiedliches ist , ob nun mps oder " unterpersonen "...

      das ist nun mal sehr schwer und wenn das hier jemand durcheinander gebracht hatr, dann sicher nicht mit absicht .. manchmal sind die gefühle nunmal sehr verwirrend udn dann kommt man ganz schnell durcheinander und dann versucht man diese gefühle nur auszudrücken udn benutzt vllt. teilweiße falsche begriffe.


      Vielleich t kommt es so rüber,als hätte ich eine falsche eistellung? aber das ist nun wirklich nicht so. Ich habe nur angst vor der klinik,möchte aber auf jeden fall hilfe.

      Ich weiß,dass ich meine freunde nciht verlieren würde,aber das ist sowieso eine sehr große angst bei mir. Wenn auch unbegründet. Und die muss ich erstmal inden griff bekommen.


      Liebe grüße
      Ich entschuldige mich schon mal im vorhinein dafür, dass ich nicht die geduld und kraft aufgebracht habe, das alles hier zu lesen... sollte mein beitrag also schon dabei sein... ignoriert ihn einfach...

      Nun... mein Beitrag ^^

      Wie schon erwähnt wurde, hat jeder mensch unterschiedliche charakteranteile. Ein Teil ist nett und höflich, der andere könnte manchmal nur noch aus der Haut fahren etc. ... das ist normal und wichtig. Was du erlebst... ich mein ich kenn dich nicht gut genug um das zu beurteilen aber ich nehms jetzt einfach mal an- sind eigene charaktäre in dir, die aber irgendwie doch noch zu dir gehören...
      Mir scheint, dass da in deinem köpfchen ein ziemliches chaos herrscht, dass diese charakteranteile mehr oder weniger "tun was sie wollen" und du nicht wirklich die kontrolle über sie hast, was aber im "normalfall" schon so wäre. Ich persönlich würde dir raten, mal zu versuchen diese charakteranteile für verschiedene "aufgaben" einzuteilen. Heißt soviel, die passive seite schützt sich vor dingen, die nicht zu ändern sind, die aktive seite arbeitet an problemen usw. ... Ich selbst kenne diese "charakteranteile" nur zu gut und muss zugeben- auch ich habe sie nicht immer unter kontrolle ^^ teilweise entbrennen in meinem Kopf Diskussionen :rolleyes: naja, however... aber ich fahre mit dieser methode eigentlich ganz gut und kann so zumindest minimal kontrolle über mich und "sie" behalten und ein einigermaßen "normales" Leben führen.
      Was du sagst von wegen du hast das gefühl du bist keine eigenständige Person. Vergiss nicht dass, im positiven wie im negativen, all diese anteile zu dir gehören... oder besser, sieh sie als eine art... verschiebung . Z.B. Verschiebung in den ansichten, emotionen usw. Das alles gehört zu dir, hat aber in verschiedenen momenten verschiedene prioritäten ^^

      hoffe ich kann dir damit etwas helfen

      lg nemo