Ist das wirklich Liebe?

      Ist das wirklich Liebe?

      Hallo.

      Ich bin völlig durcheinander.
      Im Sommer letzten Jahres lernte ich jemanden kennen, nennen wir ihn L. Wir verstanden uns sehr gut, wurden schnell zu besten Freunden. Er hatte damals eine Freundin, mit der er auch heute noch zusammen ist. Nun, letztes Jahr im Dezember waren wir zusammen unterwegs und es kam zu einem Kuss. Er bat um Zeit, sich von seiner Freundin trennen zu können. Wir trafen uns hin und wieder, unsere "Beziehung" wurde immer intensiver, auch in sexueller Hinsicht passierte viel. Mit seiner Freundin stritt er sich ständig, war oft völlig fertig wegen ihr. Dennoch trennten sich die beiden bis heute nicht. Das verletzte mich, ich fühlte mich belogen, ausgenutzt, da er mich oft von sich wies und allerdings dann wieder wollte, wenn es ihm schlecht ging (er schneidet ebenfalls, war lange Zeit in einer Klinik). Immer wieder zerbrach das zwischen uns daran, entweder ich beendete alles, oder er. Im Endeffekt passierte dann doch wieder jedes Mal etwas zwischen uns, wenn wir uns sahen, es wurde eher noch intensiver, je öfter wir uns sahen. Seine Freundin weiß bis heute nichts davon.
      Vor einigen Wochen lernte ich jemanden kennen, A. Er kümmerte sich um mich, war da, sorgte sich. Diese Erfahrung war völlig neu für mich. Ich war jetzt im Urlaub und während L. sich in drei Wochen nur einmal meldete, war A. so gut wie immer für mich da. Ich verliebte mich, wahrscheinlich lag es daran, dass ich zu L. keinen Kontakt hatte.
      Als ich nach Hause kam, erklärte ich L., dass es nicht mehr ginge, keinen Sinn mache, weiter an dieser Beziehung festzuhalten, weil zuviel zwischen uns geschah, was uns beiden weh tat. Ich stellte klar, dass wir beide die Schuld daran tragen, dass es nicht klappte. Zuerst war er wütend, verletzt, machte mir Vorwürfe. Wir redeten viel, und wurden uns allmählich einig, dass es besser sei, nur befreundet zu sein. Ich bestand mit einem solchen Nachdruck darauf, dass ich nicht mehr in L. verliebt sei, dass ich auch wirklich davon überzeugt war.
      Mittlerweile gerieten meine Gefühle immer weiter ausser Kontrolle, ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich fühle. Ich glaube, ich liebe A., und zugleich fühle ich mich sexuell weiterhin zu L. hingezogen.
      Ich bin mit A. zusammen, er gibt mir doch alles, was ich brauche... ich verstehe nicht, warum ich für L. immer noch Gefühle habe... eigentlich weiß ich nicht einmal, ob ich noch Gefühle für ihn habe. Ich weiß überhaupt nichts mehr. Ich bin nur noch verwirrt.
      Ich wusste nie genau, ob L. mich liebt, entweder, er stieß mich weg, oder trug mich wortwörtlich auf Händen, tat alles für mich. Hin und her, hin und her. Immer wieder. Ich kam einfach nicht von ihm los, immerhin dauerte das neun Monate lang an.
      Ich habe Angst, dass ich mich mit A. im Unterbewusstsein nur über L. hinwegtröste, nur versuche, endlich und engültig von ihm loszukommen. Das hätte A. nicht verdient.

      Ich weiß nicht, was ich nun von euch erwarte. Vielleicht ging es jemandem ähnlich und er keine mir seine Erfahrungen dazu schildern. Vielleicht hat auch irgendjemand eine konkrete Idee, wie ich jetzt weitermachen soll... eine kleine Hilfestellung, vielleicht? :]

      Alles Liebe,
      L'ange
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NaokosLächeln“ ()

      Hi du,

      du könntest vielleicht so eine "Pro-Contra" Liste für beide erstellen.
      Was findest du an A. toll und was an L.
      Was an A. schlecht und was an L.

      Und was ganz wichtig ist, ist, dass du da Zeit für dich brauchst, keine voreiligen Schlüsse ziehst, sondern drüber nachdenkst, wer dir in der Hinsicht mehr bedeutet, für wen du mehr empfindest.
      Es ist schwer sowas zu entscheiden, aber wenn du dir wirklich Zeit lässt, dann wird das ganz bestimmt.

      Hoffe, dass dir das vielleicht ein bisschen weiterhilft ........
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

      Franz Kafka
      Davon abgesehen, kann man auch durchaus zwei Personen lieben (Liebe jetzt wie im generellem Sprachgebrauch definiert) ... jede auf eine andere Art.

      Eine Pro-und-Contra-Liste hilft dir, deine Gedanken zu ordnen. Werde dir darüber klar, was du eigentlich willst. Aber lass dich nicht von einer solchen Liste leiten a la "x hat aber mehr pro-Punkte bekommen..." Viele Sachen wiegen schwerer als andere.

      Kannst du mit A darüber reden, über die Situation? Oder ist noch nicht so viel Vertrauen da?
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Wenn es nur (noch) um sexuelle Anziehung durch L. geht, dann vergiss ihn. Zudem bist du nach eigenen Worten nun mit A. zusammen und meinst, ihn zu lieben. Tu es ihm nicht an und triff dich nicht mehr mit L. Brich den Kontakt zu ihm ab - Fremdgehen geschieht oft deshalb, da man Gelegenheiten hat (sucht). L. ist Teil deiner Vergangenheit und hat dir nicht immer gut getan. Gerade wenn es um sexuelle Reize geht, spielen viele Menschen kurzzeitig verrückt und sehen in solchen Momenten nicht klar genug. : /

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher