Weiß nicht weiter... muss es zumindest los werden...

      Weiß nicht weiter... muss es zumindest los werden...

      Hallo ihr!
      Vor ca. 2/2,5 Wochen ungefähr, haben sich meine Dissos geändert.
      Es war (bei den leichten Dissos) immer so, dass ich dann zwar "weg" bzw. "nicht ganz da" war und auch meinen Körper nicht gespürt habe, aber alles machen konnte und so.

      Seit kurzem ist es aber so, dass ich, wenn ich so dissoziiere, mich hinterher nicht mehr daran erinnern kann bzw. höchstens bruchstückhaft.
      Das finde ich ziemlich belastend, weil ich fast ständig dissoziiere. Hab mich auch z.B. Sa mit ein paar getroffen, und ich wusste nach den knapp 5 h nur noch, dass es schön war und was wir ungefähr gemacht haben.

      Ich habe Fotos gemacht, und wenn ich mir diese anschaue, *weiß* ich zwar, wo wir waren und was wir in dem Moment gemacht haben und auch, wo "ich" saß etc., aber ich habe keinen Bezug dazu. Es ist wie mit meinen Kinderbildern...

      Vorher wusste ich fast immer, was da passiert ist und hatte (irgendwie) einen Bezug dazu, und habe auch meist beim Lesen dissoziiert und wusste aber hinterher noch immer alles. Jetzt ist lesen im Prinzip unmöglich, weil ich hinterher null weiß von dem, was ich gelesen habe.

      Leider ist meine Thera derzeit im Urlaub und sowas wie extreme Reize usw. haben bei mir noch nie gewirkt und bin irgendwie einfach nur aufgeschmissen und weiß nicht, was ich machen soll... :-/

      Weiß nicht, ob das jemand noch kennt, ob jemand noch andere Ideen hat (außer Eiswürfel, Chilli, Gummibänder, Igelball, grelle Farben, Musik, mein Freund (der mich bei den starken Dissos relativ gut rausholen kann), starke Gerüche etc.), die da irgendwie vielleicht helfen können...?! Aber in jedem Fall wollte/musste ich es mal loswerden.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!

      RE: Weiß nicht weiter... muss es zumindest los werden...

      bei mir hat es geholfen, dass ich herausgefunden habe dass ich immer nur bei einem bestimmten thema dissoziiere und des hab ich dann versucht so gut es geht zu vermeiden. dann hab ich da ne skillkette (weiß nicht ob du das kennst) wo ich erst mir ein coolpack auf den kopf tu, dann ein scharfes fishermens friend lutschen, gesicht kalt waschen und dann "achtsam" barfuss gehen. das hilft bei mir...
      Manche Menschen sind nicht so glücklich wie sie scheinen,
      denn sie lachen nur um nicht zu weinen.
      Hallo krankeschwester!
      Danke für Deine Antwort.
      Leider kann ich die triggernden Dinge nicht einfach "meiden", weil es so viele Dinge gibt, die mich triggern. So viele unterschiedliche Situationen und Themen. (schätzungsweise 10-20 Situationen allein an einem Tag)
      Im Prinzip ist die Idee gut.

      Skillkette kenne ich, hab selbst aber keine. Bzw. hab eine für's schneiden, aber eher untypisch und auch nur im Kopf, an die ich mich halte und halt bei den starken Dissos.

      Äußere Reize helfen bei mir garnicht.
      Wie hast Du rausgefunden, dass Dich nur eine Sache triggert?

      Alles Liebe, Igelchen

      edit: Fehler entfernt
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Igelchen“ ()

      @ krankeschwester
      Achso... auch wenn ich mir das schwierig vorstelle, weil ich es z.B. nichtmal benennen könnte, weil ich dann stark anfangen würde mit dissoziieren(mit nicht mehr bewegen/sprechen/reagieren usw. können).
      Aber wäre was, wo ich versuchen kann, dran zu arbeiten *denk* :)


      @ Marion
      (Tiefe) Entspannung macht bei mir, dass ich in die Dissos rutsche.
      Ich kann zwar, zum Entspannen, bewusst dissoziieren, aber da wieder raus kommen, ist meist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

      Da fällt mir noch ein: Ein Therapeut in der Klinik hatte bei ner starken Dissoziation versucht, mich durch Rückwärtszählen (10-1) da wieder raus zu holen (wird ja z.B. auch bei Hypnose gemacht, was auch ne Art von starker Entspannung ist), aber hat genau das Gegenteil bewirk.


      Nächste Woche ist meine Thera wieder da, da werd ichs in jedem Fall ansprechen, weil's ja doch sehr hinderlich ist im Alltag. Vielleicht finden wir ja einen Weg, der mir hilft. *hoff* :)
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!