nich alles sagen?

      nich alles sagen?

      Also ich weiss nich ob man mich wirklich versteht aber...meine ma sagt sie schickt mich jetzt in ne thera...aber sie meinte auch das ich nich über alles reden soll...damit meint sie mein svv und darüber das ich früher oft vom Tod geredet habe...denn sie will nich das man mir empfiehlt das ich in ne anstalt gehe...aber genau das ist doch mein problem...mein svv...und ich selber will auch nich in ne anstalt gesteckt werden weil ich da noch verrückter werde als ich schon bin...ausserdem würden das meine eltern niemals zulassen...
      aber was soll ich in ner thera wenn ich nich alles erzähle und so?
      naja ich weiss nich was ich davon erwarte das ich diesen thread öffne...aber vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen...

      bye yaz
      Hi Yaz!

      Also erstmal denke ich ist es dir überlassen was du mit deinem Therapeuten besprichst. Denn er soll dir ja auch helfen. Und ich finde den Ausdruck *Anstalt* ein bisschen .... ja wie soll ich sagen komisch. Ich denke wenn ein *Klinikaufenthalt* notwendig wird solltest du es nutzen manche die gerne in eine Klinik wollen bekommen keinen Platz und ich denke nicht das du da *verrückter* wirst ich hab keine Ahnung was für eine Vorstellung zu von einer Klinik hast??

      Lieben Gruss Filou
      ja ich gebe zu ich hab keinen plan davon aber meine ma tut so als wäre das total schlimm...ok meine ganze familie tut so als wäre ein "klinikaufenthalt" total schlimm wäre...mit thera is meine ma einverstanden weil sie nach ihrer meinung angst hat um mich...ok ich gebe zu ich gebe ihr oft einen grund dazu mit den dingen die ich sage und tue...


      und sorry über meinen ausdruck "anstalt..."
      oh wei,

      das uebliche vorurteil gegen kliniken und krankenhaeuser also. schade, ich persoenlich dachte, die leute sind inzwischen ein wenig aufgeklaerter.
      ich war selber schon in diversen kliniken/krankenhaeusern/"anstalten" und mache auch schon eine geraume weile therapie. und zumindest bin ich dann doch der meinung, dass das alles im laufe der zeit etwas gebracht hat. prinzipiell naemlich habe ich mein SvV im griff seit ueber 16 jahren. klar, auch da gab es ausnahmen und rueckfaelle, aber dennoch, das funktioniert inzwischen.
      was das mit dem reden angeht beim therapeuten: ich halte es dann doch fuer deine sache, was du dem therapeuten/In sagst und was nicht. wenn du allerdings deine probleme verschweigst, dann bringt die therapie wohl im grossen und ganzen nicht viel. also nutz deine chance und lass dir helfen.

      lg

      silent-tears
      hi du!

      also ich schliesse mich meinen vorrednern an, was die klinik betrifft und das es deine sache ist was du in der thera erzählst. weil wenn du die sachen die dich eigentlich bedrücken verschweigst hilft es ja nicht wirklich.
      auch möchte ich sagen, das nur weil du in eine thera gehst, das nicht heißt das du in eine klinik musst. das passiert meist auf freiwilliger basis. also keine panik.

      lg lizard
      also verrückter wirst du dadrinnen sicherlich nicht und ein klinikaufenthalt ist keine katastrophe. das müssen eltern lernen. meine habens auch gelernt und eingesehen dass es momenatn halt so ist. klar eltern werden ihr kind nie gerne in eine klinik lassen aber he das ist keine 'irrenanstalt' und du musst auch nicht gleich auf die geschlossene und selbst dort ist es nicht so schlimm wie du es dir wohl vorstellst. ich war selbst in kliniken offene halboffene geschlossene und ich bin nirgends verrückter geworden. und du triffst dort nur menschen die dich ein stück weit vielleicht besser verstehen weil sie auch probleme haben.
      und he es ist DEINE therapie DU entscheidest was du sagts und nicht deine mutter. wenn du möchtest dass dir die thera hilft dann MUSST du reden denn sonst bearbeitet ihr dort ganz andere sachen die eigentlich nicht dein eigentliches problem bekämpfen und dann wär das ganze ineffektiv und du kannst dir die thera eigentlich auch gleich sparen.... ohne ehrlichkeit wirst nicht viel erreichen....und ich weiss wovon ich spreche hab ein halbes jahr ner thera nicht alles gesagt und die thera hät ich miur schenken können hat mich kein stück weiter gebracht....erst wenn man den mund aufmacht kann einem auch geholfen werden.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      und warum willst du von deiner Mutter abhängig machen, ob du leben darfst oder nicht? Wenn es dir schlecht geht, dann ist es dein Recht eine thera zu machen, um diesen Zustand zu verbessern. Wenn sie Schmerzen hat, geht sie doch auch zum Arzt oder etwa nicht? Mach deine Entscheidungen, die dein Leben betreffen nicht von anderen, sondern von deiner Seele abhängig. Und die schreit nach Hilfe. Also los.

      Lotta
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      ja aber ich hab doch überhaupt keine ahnung wat ich da tun soll...also ok ich hab schon paar..wie nennt man die denn? "theraärzte"? in meiner umgebung gefunden aber was soll ich denn da sagen wenn ich da vor der tür steh?und was is wegen den kosten und so???und wat is mit damit das ich noch 17 bin???
      hi,

      hm..also du müsstest mal schau was dir deine Kasse bezahlt, geh doch noch mal zu deiner Mutter undsag ihr, dass du das machen willst, dass sie dir vertrauen muss, du kannst dann immernoch entscheiden was du sagst (hier machen viele ne Thera die r*tz*n und die sind nur ambulant), sag ihr doch, dass du ncoh 17 bist aber bald 18 wirst und es dann sowieso deine Entscheidung sit was du machst oder nciht und dass du dann auf eden Fall ne Thera machst, dass du dass nciht hinter ihrem Rücken machen willst, sonder ihre Unterstüzung brauchst und deswegen jetzt schon starten willst. vielleicht hilfts wenn du mit ihr zu einer beratungsstelle gehst.......hm...ich hoffe das hift dir ein bisschen.

      Ich denke wenn du erst mal anfängst und siehst das die "dich nciht fressenwollen" ;) ist es vielleciht einfacher für dich über deien Probleme zu reden.

      Es ist dien Leben, entscheide selbst, was du tust und was nicht!

      LG Mondsüchtig
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)
      eigentlich bezahlt sowas normal die kasse
      o, du bist noch nicht 18 und kannst das deswegen noch nicht alleine regeln, aber eigentlich schon alt genug um deine eigenen entscheidungen treffen zu können
      dir gehts nicht gut, also schau, dass du hilfe kriegst
      Wenn du schon ein paar Therapeuten gefunden hast, dann ruf da doch mal an. Erkundige dich vielleicht, wie lang die Wartelisten sind und lass dich draufsetzen/dir einen Termin geben für ein Erstgespräch.

      Beim Erstgespräch wird man dich wahrscheinlich fragen, warum du da bist, mir hats geholfen, mir ne Liste zu machen, woran ich arbeiten will und was mich belastet.

      Meine Mutter hat am Anfang auch sehr komisch reagiert, als sie gemerkt hat, dass es ir schlecht geht, aber bei ihr hat es geholfen, dass ich ihr klar gemacht habe, dass ich wieder möchte, dass mein Leben geregelter läuft und dass ich weniger traurig bin, was dann natürlich auch nen Effekt auf unser Verhältnis hätte. Deswegen hat sie beim Thema Therapie auch ganz normal reagiert, was ich sehr fein fand. Wobei ich ganz ganz ehrlich davon abraten würde, den "Ich bin sowieso bald volljährig, also kann ich ab da tun und lassen was ich wilL" Satz anzubringen, der machts meiner Ansicht nach nur schlimmer und drehts in ne "Du hast eh keinen Einfluss auf mich, is sowieso egal, was du findest" Richtung und das läuft dann nur wieder auf Sturheit hinaus.

      Solang man nicht _wirklich ausgezogen ist ( und selbst dann oft noch nicht ), ist man immernoch in gewisser Weise abhängig von seinen Eltern, 18 hin oder her.

      Vielleicht könntest du einen Mittler finden, jemanden, der neutral ist, und der einem Gespräch beiwohnen könnte, ne Art "Diskussionführer" eben.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      also heute habe ich meine mutter wieder angesprochen....und sie meinte ganz ruhig aber sehr ängstlich das sie angst hat das ich dann in ne klinik muss...meine mutter ist eine person die denkt was sie will und was sie weiss...man kann sie nich ändern und sie denkt das ich in ner klinik noch mehr abdrehe...ich versuche sie von gegenteil zu überzeugen und ihr klar zu machen das ohne ihr einverständnis nix geht....
      und ausserdem weiss ich auch noch nich so ganz wie ich alles erzählen soll...ich meine soll ich beim erstgespräch schon versuchen alles zu erzählen?
      und ausserdem kann ich nie was aus mir raus erzählen...man muss mich erst fragen und so.....
      Beim Erstgespräch brauchst Du nicht alles erzählen. Der Therapeut/in wird Dich wohl erst einmal fragen, weshalb Du da bist - so wie es jeder andere Arzt ja auch macht. und dann kannst Du ihm sagen, was Dich belastet oder vielleicht sogar, was Du ändern willst. Bleibt ganz Dir überlassen.

      Es wird auch mit Sicherheit nicht gleich auf alles eingegangen. In meiner ersten Stunde hat mich meine Thera egtl nur allgemeine Dinge gefragt. Sprich, wie meine Lebensverhältnisse aussehn, was meine Hobbies sind, wie es in der Schule aussieht etc.

      Ich kann auch nicht von mir aus erzählen, aber das muss man auch nicht. Du bekommst schon deine Fragen gestellt, auf die du dann antworten kannst oder nicht.

      Wenn Deine Mutter so eine Angst hat - und dabei nichtmal eine genaue Ahnung zu haben scheint, könntet Ihr ja auch gemeinsam hingehen, so dass der/die Therapeut/in gegebenfalls Abhilfe schaffen kann, indem sie mal genau erklärt, wie sowas denn läuft. Und ob eine Klinik überhaupt notwendig ist etc...

      LG
      Wer dir deine Flügel stutzt hat oft die eignen nie benutzt,
      blieb immer nur am Boden und wäre doch so gern geflogen.