kann die beziehung mit borderline funktionieren?

      kann die beziehung mit borderline funktionieren?

      Hallo zusammen,

      meine Freundin hat borderline. Das Zusammenleben ist superschwierig in manchen Situationen. Ich versuche Ihr alles zu geben, aber es scheint nicht zu reichen. Ich habe Angst, dass sie sich etwas antut. was kann ich tun?

      RE: kann die beziehung mit borderline funktionieren?

      Hallo!

      Für eine Beziehung bekommt man nie eine Garantie! Sicherlich ist es in solch einer Situation noch schwerer. Aber Du kannst nur so gut wie möglich versuchen für sie da zu sein!

      Macht sie denn eine Therapie?

      Ich kann nur von mir sprechen und das sag ich ausdrücklich! Aber ich bin momentan eher Beziehungsunfähig dur des SVV aber jeder SVV'ler ist anders und reagiert anders besonders was das Gefühlsleben anbelangt.


      Ich drück Dir die Daumen das Ihr es schafft!


      LG sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.
      Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht selbst aufgibt, dem anderem eben nicht alles gibt oder versucht ihm alles recht zu machen - das schaffst du nämlich niemals!
      Wichtig ist das entsprechende Verständnis und das Wissen um typische Borderlineverhaltensweisen, Reaktionen und Situationen.
      Man kann lernen wie man sich dann und dann verhalten könnte, um die Situation zu verschärfen.
      Ich habe das alles miterlebt... Als Betroffene... Bei mir hat die Beziehung nicht funktioniert und es ist so viel Böses passiert.
      Mein Exfreund hat sich nicht für die Hintergründe und den Umgang mit BL interessiert.... Er konnte es auch einfach nicht verstehen.....
      Und ich wusste ALLES einfach nicht wertzuschätzen und habe ordentlich weitergetreten.....
      "Heute" sehe ich es anders. Eine Beziehung auf gewisse Distanz (2 verschiedene Wohnungen) wäre vermutlich wunder, wunder schön - aber es ist zu spät.
      Es ist super schwer und du solltest dir überlegen, ob du es willst, ob du wirklich stark genug bist. Denn wenn nicht, sollte man lieber zu früh als zu spät Schluss machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trusty85“ ()

      ja es kann gehen aber nur wenn du bereit bist dich darauf einzulassen. dich z.b wegschieben zu lassen was sehr verletzend sein kann und aber trotzdem da zu bleiben..... theorethisches wissen gut und schön aber wirklich ahnung hat man da auch nicht denke es kommt auch sehr auf den partner an und wie stark er das auslebt....in krassen phasen ist es für den anderen partner mehr als aufreibend und schockierend bzw er muss mit der totalen ablehnung umgehen können mit den stimmungswechseln überidealisierung und totale entwertung etc.... schwarzweissdenken ist nicht so einfach zu verstehen.
      und nur weil man bücher drüber gelesen hat heisst das noch nicht dass man dann mit borderlinern umgehen kann. jeder mensch ist individuel nd du kannst kein schema auf jeden menschen projezieren deswegen kann man zwar sagen es ist wichtig bei alehnung trotzdem dazubleiben und nicht das priovozierte verlassenwerden als reaktion folgen zu lassen... und das ist eine aufgabe da kann keinem kein buch helfen sondern man muss einfach wissen ob man stark genug ist den partner immer wieder aufzufangen und auszuhalten.
      prinzipiell ist alles möglcihe solange man es wirklcih ernsthaft versucht

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Genau dass mache ich auch alles gerade mit.. meine freundin hat auch borderline und sie hat oft solche phasen, wo sie mich regelrecht "wegschiebt".
      Meine Kumpels und Freundinnen sagen alle schon zu ihr, dass ich keine Puppe bin, die sie in den Schrank stellen kann, wenn sie keine Lust mehr auf mich hat und wenn sie mal wieder Lust hat, sie mich wieder rausnehmen kann.
      Ich und noch ein Kumpel wissen von der Krankheit bei ihr aber die andern eben nicht und deswegen siehts von außen auch voll komisch aus.

      Ich selber leide auch sehr darunter und versuch es aber immer tapfer wegzustecken..lenke mich dann irgendwie ab, wenn sie grad wieder eine Phase hat, wo sie mich überhaupt nicht "will"!
      Ich Liebe sie überalles und deswegen werd ich das auch durchstehen.. es ist aber sehr hart =( glaube nicht jeder kann das ..
      Man muss eben immer mit den Stimmungswandlungen von der Freundin rechnen und sich drauf einstellen.

      Die Beziehung ist zwar sehr schwierig..aber glaub nur für mich, weil für sie is ja ihr Verhalten "normal" und sie sieht das nicht so.. ich muss das dann akzeptiern..
      So eine Beziehung klappt, aber ist für den, der kein Borderline hat, eben sehr schwiierig...

      cu
      @chuckY11:
      Zitat:
      So eine Beziehung klappt, aber ist für den, der kein Borderline hat, eben sehr schwiierig...

      Und meinst du, es nicht schwierig, für den, der Borderline hat-?

      Liebe Grüße
      Lheakind


      oder wenn beide borderline haben?
      denke es ist für keinen einfach. weder für den der bl hat noch der der damit umgehen muss oder wenn beide eben bl haben. einfach ict es nie und darum kommts auch aufs miteinander an.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      ne beziehung mit nem borderliner ist schwierig, sehr schwierig, aber nicht unmöglich. wenn einer kein borderline hat, muss er dennoch wissen, mit der krankheit umzugehen, und sie zumindest teilweise verstehen. dass borderliner manchmal "komisch" in beziehungen sind, ist ja kein großes geheimnis... naja, sind eben wohl auch große verlustängste, denke ich.
      ich glaub ne beziehung zwischen zwei borderlinern ist aber noch schwieriger, zwar wissen beide um ihre gegenseitigen "verlustängste" und den beziehungsschwierigkeiten, aber dennoch erweist sich das gegenseitige verständnis als unzureichend... naja, war mal mit nem typen zusammen, bei dem borderline stark vermutet wird, die beziehung scheiterte dann an seinen aggressionen und daran, dass er wohl mit mehreren ne beziehung hatte... der hat halt ne extreme bindungsstörung. auch, wenn ich kein borderline hab, kenn ich mich gut mit der krankheit aus, kenne die schwierigkeiten, die aufkommen usw. aber ich muss sagen, es ist schon verdammt schwer. und auch für ihn wars sicher nicht einfach, weil ich eben dafür andere macken habe, mit denen er sich aber nicht auskannte.

      naja, beziehung ist eben möglich aber man muss viel rücksicht nehmen, und damit meine ich beide parteien, auch der "borderliner" muss sich gelegentlich mal "zusammenreißen" und nicht jegliches fehlverhalten auf die krankheit schieben( diese erfahrung musste ich leider machen, aber es zählt halt nicht immer als entschuldigung)...

      aber mal allgemein: beziehungen sind nie einfach, völlig anabhängig davon, ob einer, beide oder keiner borderline hat... entweder es klappt oder eben nicht. denke ich jedenfalls.

      viel gelaber von mir, hoffentlich sinnvoll.
      lg
      ich hatte eine beziehung mit eine borderliner..es hat nicht geklappt, warum, tja wenn man dies wüßte gründe gab es keine..hmm..

      aber ich hoffe das du es schaffst mit einem borderliner, es ist schwer, wenn man die kraft hat, schafft man dies bestimmt..viel glück..
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
      es ist für beide schwer, na klar!
      aber meine freundin hat grad wieder so eine phase, da isn guter kumpel mehr bei ihr als ich.. also die totale ablehnung.. ich versuch das zu akzeptiern .. und mich nich aufzuregen.. ich hab zwar eine andere vorstellung von ner beziehung aber ich weiß dass sie das so möchte..
      hab gelesen das borderliner in einer beziehung zwischen "Umklammerung und totaler Ablehnung" leben..genau das bekomme ich hautnah mit :(
      ich versuchs ihr immer recht zu machen und das kostet richtig kraft.. und in der phase der ablehnung macht es einen richtig kaputt
      nur was ich nicht verstehe..er hat gestern schuß gemacht..sagt mir aber das er mich liebt..das es ihn leid tut, das es nicht so geht wie er es wollte, weie sollte man das verstehen..samstasg hatter er mich überrascht im dem er vorbei kam und übernacht blieb...sagt das er mich über alles liebt und am dienstag ist schluß..wie soll man das verstehen..
      kann das mir vieleicht jemand erklären?? vieleicht ein borderliner..hmm??
      bitte mag das echt verstehen wollen, ...:(
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
      @alleine: du musst einen borderliner nicht verstehen ich denke wenn du es könntest wärst du mit einem bein schon halb im bl sumpf versunken.... wie magst du eine 'kranke' 'gestörte' persönlichkeit verstehen? ich glaub das geht nicht wenn dus nicht selbst kennst von dir. ich kann dir nur versuchen zu erklären was in ihm vorgehen könnte....
      er liebt dich und das kann stimmen. der andere ist einem mehr wert als man selbst denn man selbst ist abschaum nicht wert geliebt zu werden und für den anderen prinzipiell schlecht weil man einfach schlecht ist. dem anderen würde es besser ohne einen gehen denn der andere hat etwas besseres verdient. einen menschen der besser ist als man selbst denn man selbst ist ja absolut unaustehlich katastrophal und ätzend. und man möhcte doch dass es den menschen die man liebt gut geht und wenn man selbst so schlecht ist dann kann man für niemanden gut sein und deswegen muss man den anderen vor sich selbst beschützen.
      ein anderer grund ist wahrscheinlich noch das schwanken zwischen den extremen....ich hasse dich verlass michz nicht....ich stoss dich weg und verlass dich aber eigentlich sehn ich mich danach aufgefangen zu werden und danach dass der andere nach meinem 'anfall' trotzdem noch da ist auch wenn ich davor alles daran setze dass er abhaut aus meinem leben verschwindet. ich ihn verletze wegstosse und missachte obwohl er/sie doch das einzigste ist was ich wirklich über alles liebe und beschützen will. mein wunsch ist es dass es dem partner gut geht und da es das nmicht mit mir sein kanjn muss ich den andern halt wegstossen und meistens geht der 'plan' auf und die menschen verschwinden. wenn das jedoch der fall ist bestärkt das einen selbst mehr im negativen selbstbild und in dem schwarzweissdenken ich bin scheisse und deswegen verlassen mich alle weil es keiner mit mir aushält. das zieht dann den betroffenen noch tiefer....

      so glaub jetz hab ich noch mehr zur allgemeinen verwirrung von allen nicht betroffenen beigetragen.....soviel mal zu den möglichen gründen gedankengängen von einer betroffenen......aber wiegesagt jeder ist und denkt anders.....

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      @ jeanny...

      genau so wie du es beschrieben hast so geht es ihn..
      ich will ihn nicht los lassen, mag für ihn da sein..er will kontakt und dann wieder nicht..hmm
      ich habe ihn jetzt ne nachricht geschickt, mit der bitte, das er morgen da und da auftaucht...habe alles aus gemacht, wo er mich anschreiben kann sogar mein handy..sitze jetzte und habe angst..da ich nicht weiß ob es richtig war dies zu schicken..hmm..:(

      lg, alleine
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
      das hin und her ist 'normal' oder besser gesagt typisch für borderliner.
      ganz ehrlich ich würd wahrscheinlich nicht kommen wenn du mir sowas geschrieben hättest. hätte mich davon total unter druck gesetzt gefühlt und das ist das letzte was ich in so ner situation abhaben kann. denke von daher dass es etwas kontarproduktiv ist da so ein druckpotential aufzufahren. denn was willst du damit erreichen? was bezwecken? warum muss denn dieser druck sein? warum kannst du nicht normal mit ihm reden? sonmdern musst dieses du hast morgen da und da zu sein auffahren? wie würdest du reagieren wenn du so die pistole auf die brust gesetzt bekämst?
      sorry aber kann so ein verhalten nicht abhaben und kenn auch genug nicht bler die das auch nicht abhaben können.....glaub damit erreichst du eher das gegenteil nämlich den totalen rückzug.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      ich habe nicht gesagt er MUß..ich habe du darum gebeten..ich überlasse es ihn ob er kommt oder nicht...ich würde ihn NIE dazu zwingen..:(..nein das würd ich nciht machen...wie soll ich mit ihn reden, wenn er es an 5 min nicht mehr will??

      lg, alleine
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
      alles aus gemacht, wo er mich anschreiben kann sogar mein handy


      tut mir leid das mag wohl ne bitte sein okay aber he für mich klingt die verdammt fordernd und warum schaltest du alles ab unter den möglichkeiten wo er dich erreichen könnte? was soll denn das bitte? hat für mich null logik tut mir leid.... so nimmst ihm ja die möglcihekiet mit dir zu kommunizieren aber das willst doch eigentlich

      lg jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      warum ich dies gemacht hab..hmm..aus angst, vor dem was kommt...hmm..

      eine möglichkeit hat er aber immer offen, da wir beide im gleichen forum drin sind...hmm..
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alleine“ ()

      ich weiß das er mich nicht anrufen würde..hmm..und was ist schon icq?? man schreibt sachen, doch was steckt dahinter??? viele sachen die man SCHREIBT kommen meist anders rüber als man möchte...
      Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.