ewige angst und enttäuschung bei freunden

      ewige angst und enttäuschung bei freunden

      so.... ich mal wieder :O
      hm, eigentlich hab ich dieses Problem immer wieder und ich versuch wirklich mich zu ändern, aber es klappt nicht wirklich und vor allem nicht immer :(
      Also, ich war schon immer ein Mensch, der Angst hat,keinem wirklich etwas zu bedeuten, dass also die ganze welt ohne mich leben könnte oder dass ich nur nerv,....... ich kann mich da so reinsteigern, dass ich der festen Überzeugung bin, keine Freunde zu haben, bei jedem find ich was, was er gegen mich haben könnte oder dass ich ihm doch nix bedeute, obwohl ich gleichzeitig am überlegen bin, wie ich das an meinem Geburtstag mach mit den 35 (und das wären ja eigentlich doch ganz schön viele..) Leuten. ich weiß auch nicht, immer, wenn sich jemand nicht sofort meldet oder sagen wir mal ein bisschen weniger redet, dann fängt mein Kopf an sich Horrorszenarien auszumalen: "oh gott, der/die will nicht so viel mit mir reden, was hab ich denn falsche gemacht..." Wenn irgendwo wer neues ist, dann geh ich immer vom negativen aus: "der/die mag dich sowieso ned, der/die will nichts mit dir machen oder reden. Irgendwo weiß ich ja, dass es Schwachsinn ist, dass ich viele Freunde habe und dass ich dankbar dafür sein sollte, aber manchmal komm ich einfach nicht gegen diese Gedanken an, dann lass ich mich doch überzeugen und leider ist das auch nicht gut für eine Freundschaft, wenn man immer meint, der andere mag einen nicht. Ich bin so ein emotionaler Mensch, wenn ich mit jemandem befreundet bin, dann würd ich für den alles tun und irgendwo bin ich dann enttäuscht, wenn nicht so viel zurückkommt,...tja, da gibts doch so einen spruch: wenn du beginnst dich denen aufzuopfern, die du liebst, dann wirst du damit enden, die zu hassen, die du geliebt hast. soweit bin ich jetzt nicht, dass ich die Personen hassen würde, aber ich bin doch immer enttäuscht und denk so viel nach, ich vergleiche eMail-längen, die anzahl von sms,... jetzt nicht ständig, aber doch manchmal. ich finde es ja selber traurig, jeder mensch ist nun mal anders und das muss ich einfach akzeptieren, das weiß ich ja auch, aber irgendwie klappt das ned so richtig. Es war schon viel extremer, es gab zeiten, da hab ich mich so reingesteigert, dass ich z.B. 25 mal am tag nach eMails geschaut hab, aber diese Angst, dass mich keiner mag und diese Enttäuschung wenn ich mal ned sofort eine antwort krieg sind immer noch da.Jedes mal, wenn ich mich mit einem neuen Menschen anfreunde, dann bin ich voller Hoffnung und enthusiastisch und denke mir, der ist so wie ich, vor allem wen die person dann auch noch ähnliche probleme hat und wenn es dann doch wieder ned so ist, dann bin ich total fertig und auch irgendwie wütend auf mich selbst. Ich denke, dieses Verhalten kommt von meiner kindheit. alle haben zumindest in meiner vorstellung meinen bruder lieber gemocht und ich hatte leider auch noch eine freundin, die wegen wirklich jeder kleinigkeit beleidigt ist, naja, ist ja auch egal, was mir wichtig ist: Ich wollt fragen, ob das jemand von euch kennt und vor allem, was kann ich denn tun? ich will doch nicht immer schlecht von meinen freunden denken.
      ja... wieder etwas verwirrend... würde mich trotzdem über antworten freuen,
      lg Juliet
      my little world has been broken by YOU - and so have I
      Manchmal bist du der Hund und manchmal eben der Baum.
      Der Optimist ist meist genauso im Unrecht wie der Pessimist, aber er ist glücklich dabei!
      "Muss ich denn st*rb*n um zu leben?" - Falco - out of the dark
      Hallo,

      also ich kenne das sehr gut von mir selbst [z.B. auch das mit den e-Mails], ich hatte auch lange zeit das Gefühl keine Freunde zu haben etc...eig ist das heute teilweise noch immer so, aber es hat nachgelssen.
      Du solltest vielleicht versuchen so zu denken: "Wenn ich keine Freunde hätte wäre ich jetzt ganz allein; Wenn sie mich nicht mögen würden, würden sie nicht mit mir reden." usw
      Hoffe, dass dir das irgendwie hilft...

      LG

      sniper
      Liebe Juliet,

      Ich kenne das von mir auch...
      Kann so gut verstehen, was du meinst.
      Ich würde dir wirklich raten, dir mal professionelle Hilfe zu suchen...
      Ganz ehrlich...
      Ich denke, es gibt mindestens eine Person hier, die dich i-wo verstehen kann, aber auch ein bisschen verwirrt ist, was du da schreibest.
      Diese Person mag dich wirklich gerne und sie wusste nicht, dass es dich so beschäftigt.
      Versuch doch mal mit den Leuten zu reden, aber ich glaube, dass das ehrlich gesagt wirklich nicht reichen wird...
      Ich denke ies gibt wirklich Personen in deinem Leben, die dich mögen und wenn icht, dann denke ich, dass sie dich einfahc nicht richtig kennen gelernt habe, villt auch, weil du immer negativ eingestellt bist.
      Was natürlich auch ncit von heute auf morgen zu ändern ist.

      Ich wünsche dir alles Liebe,

      Donnerfee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      hey ihr zwei, danke für eure antworten!
      @ sniper: hey, ich werds probieren, vllt hilfts mir ja. dankeschön :) aber weißt du, für mich ist es vor allem auch ein problem, wenn ich an die nächste zeit denke. ich geh in die 13. klasse und das werd ich ned viel zeit haben und danach geh ich studieren und meinige meiner freunde sind noch jünger und die seh ich dann so oft und so lang ned... ach man, ich steiger mich schon wieder so rein, ich glaub mir kann man ned helfen.
      @ meine Fee: meinst du wirklich, dass ich mit ihnen reden sollte? dich denk sie werdens ned verstehen. die L. vllt, aber die anderen ned, die sind einfach ned so wie ich.
      ach man, warum bin ich so??? irgendwie manchmal so ängstlich und pessimistisch was freundschaften angeht und dann wieder so emotional, dass ich meine gefühle gar nicht mehr kontrollieren kann, sie drohen mich zu überwältigen, ich kanns ned wirklich beschreiben, weiß ned, ich mag dann die person(en) so gern, einfach mögen, für sie da sein, ich würde alles für sie tun, ich könnte heulen, weil ich sie so gerne mag... das ist doch ned normal..
      ach man :rolleyes:
      juliet
      my little world has been broken by YOU - and so have I
      Manchmal bist du der Hund und manchmal eben der Baum.
      Der Optimist ist meist genauso im Unrecht wie der Pessimist, aber er ist glücklich dabei!
      "Muss ich denn st*rb*n um zu leben?" - Falco - out of the dark