alles dunkel

      muss einfach mal was loswerden.
      seit einiger zeit gehts mir wieder echt beschissen.
      ich trinke zuviel, rauche zuviel und bin auch sonst mies drauf. nach außen hin natürlich nicht, da habe ich irrsinnig viel spass, aber wenn ich alleine bin, meist abends, holt mich eine verzweiflung ein, die ich nicht beschreiben kann.
      mir fällt auf, dass ich nicht in der lage bin, positive erlebnisse auch als positiv abzuspeichern und sehe stets nur, wie scheiße ich in den situationen bin.
      es scheint, als gäbe es nur noch dunkle farben, ich habe kein interesse mehr an nix und muss mich schon besaufen, um richtig spass zu kriegen.
      ich weiß, dass das keine basis ist, aber ich komm auch nur schwer aus diesem verhaltensmuster raus.
      alles ist scheiße, jede aktion, sodass ich oft nichtmal weiß, wofür genau ich eigentlich aufstehe.
      weinen im bett wird zum allabendlichen ritual und der griff zu der klinge resultiert zwangsläufig.
      naja, das ist mein aktueller stand; warum auch immer.

      danke fürs lesen.
      lg
      Kalter Wind in meinem Herzen,
      kalter Wind in meinem Haar.
      Kälter als hier unten wirds nicht mehr
      und niemals wirds so werden, wie es war.
      (Juli)
      Hallo!

      *erstmaldrückwennichdarf*

      Ich kenn das Problem. Das mit den Zigaretten hab ich leider auch nicht im Griff, aber das mit dem Alkohol mittlerweile. Denk einfach an die schlechten Situationen, die Dir der Alk schon eingebrockt hat. Bei mir hats geholfen. Im Vergleich zu jeden Tag Kater und anderen blamablen Aktionen bekannten alkoholischen Ursprungs war alles andere ziemlich harmlos. Vielleicht hilfts Dir ja auch ne Liste aufzusetzen (schlechte Dinge + Alk vs. schlechte Dinge allgemein).

      Schönen Tag noch,
      fluch
      Hallo du,

      ich finde es schon mal sehr gut, dass du dein Problem erkannt hast. Es gibt so viele Leute, die sich ihr Leben lang nicht eingestehen wollen, dass Alkohol und übermäßiger sonstiger Drogenkonsum sie Stück für Stück ruiniert. Du bist da schon einen ganzen Schritt weiter!

      Wenn du in deiner Familie oder deinem Freundeskreis niemanden hast, dem du diese Krise anvertrauen willst, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit eine Selbsthilfegruppe oder etwas ähnliches zu besuchen. Da gibt es auch Leute in unserem Alter, und auf Wunsch kannst du ja anonym bleiben. Möglicherweise kann dir das helfen, dich selbst zu motivieren, an deinen Problemen zu arbeiten. Ganz alleine solltest du damit nicht bleiben müssen, finde ich!

      Alles Liebe und viel Glück!
      "Flüchtend vor dem Grau kehre ich in mich zurück - und finde eine Welt!"
      huhu sandy,

      ich hab das grad gelesen und konnte es gar nicht glauben. aber mir geht genau so zur zeit. es ist so schrecklich. und für dieses jahr habe ich auch noch die schule abgebrochen, weil es mir so mies geht und weil ich im november ne stationäre traumatherapie mache, die doch so ca 3 monate in anspruch nehmen wird.
      naja, und ich frage mich halt auch immer, wofür ich überhaupt noch aufstehe, wenn man doch ohnehin nur immer die gleiche schei*e erlebt. und nachts ist es dann ganz schlimm. ich kann gar nicht mehr schlafen. und morgens muss ich auch net früh raus, sodass das alles ohnehin egal ist.
      aber ich finde doch komischerweise immer wieder einen grund, doch noch aufzustehen. hmm....
      möchte dir halt sagen, dass du nicht die einzige auf diesem planeten bist, der es so geht.
      dennoch ist es klar, dass sich an diesem zustand unbedingt etwas ändern muss.
      machst du denn eine thera? ich meine, gründe sind ja da.

      ich habe jetzt gerade wieder angefangen. das ist zur zeit ne ambulante traumathera. die hat mir was ganz kluges geraten, damit ich nicht in dieser depression versinke: ich soll mir ein kleines büchlein anlegen, in dem ich jeden tag 3 schöne momente des tages aufschreibe. es können was weiß ich für sachen sein. auch ganz kleine dinge, an denen man sich erfreut hat. irgendwie klappt das ganz gut, auch wenn ich zu anfang net wirklich davon überzeugt war und es mir so immer nicht gelingen will, positive dinge gefühlsmäßig auch zu halten. die verschwinden normalerweise bei mir immer so im nichts. komme mir manchmal schon vor wie so eine kleine raupe nimmersatt. aber an diesem punkt muss dann wohl der kopf und der verstand einschalten, der einem sagt: hey, du hast das da eben aufgeschrieben! da sind 3 sachen, die heute schön waren! also gesteh dir das auch ein und lass dich nicht permanent von diesem depri-monster in dir runterziehen!
      das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn die stimmung nicht ewig anhält und manchmal sehr schnell wieder verfliegt und im nichts verschwindet. aber dann waren nicht 24 stunden des tages schlecht, sondern vielleicht doch nur 23 stunden und 45 minuten. und so fängt man dann an.

      vllt kannst du das ja auch mal ausprobieren :)

      glg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      hey karma, danke für deine antwort. es bedeutet mir viel zu hören, dass ich nicht allein darstehe.
      ich freue mich, dass die sache mit den drei positiven dingen dir hilft und werd es sicherlich auch versuchen, auch wenn ich mir den erfolg nur schwer vorstellen kann.
      das morgendliche aufstehen kann ich mir nur mit meinem übergroßen pflichtbewusstsein erklären und denke in dem moment somit auch nicht drüber nach.
      mit dem schlafen ists nicht so viel, wie man an der jetzigen zeit sieht, aber 3 std. müssen auch manchmal reichen.:-)
      lg
      Kalter Wind in meinem Herzen,
      kalter Wind in meinem Haar.
      Kälter als hier unten wirds nicht mehr
      und niemals wirds so werden, wie es war.
      (Juli)
      das mit der " 3 stunden schlaf müssen auch mal reichen"- einstellung kenn ich auch irgendwo her...*räusper* da ging ich aber noch zur schule..... das ist dann soweit gegangen, dass ich irgendwann nur noch eine stunde, höchstens zwei pro nacht geschlafen habe und mir dann ekzessiv koffeintabletten reingezogen hab. joah, und nach dem vierten tag war es dann zu ende: habe morgens mit haarshampoo meine zähne geputzt und der kaffee, mit dem ich mir diesen ekel-geschmack wieder austreiben wollte, war gelb. ich hatte kein kaffeepulver in den filter gegeben, sondern einen apfel. und das erschreckende: er war geschält und geschnitten! *lol* war so was von verwirrt an dem tag und dann ging gar nichts mehr.
      also, pass auf dich auf. zu wenig schlaf ist echt ganz schrecklich für den körper.

      ich hoffe, dass du das in den griff bekommst, damit du dich nicht eines tages so über dich erschrecken musst, wie ich an o.g. tag.

      lg, karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      ach was. so schlimm ists nicht. und genau das ist der punkt. nichts ist schlimm genug um mein verhalten zu rechtfertigen. ich ritze mich, ohne wirklichen grund, fühle mich schlecht ohne einen auslöser und weiß eigentlich nicht, was mit mir seit jahren los ist.
      dieses schwarz-gesehe geht mir selber auf den sack, genauso, wie die beziehungsunfähigkeit.
      manchmal habe ich das gefühl, ich stehe außen und schaue dem leben zu um mich herum.
      ich fühle mich außenstehend und bin nicht in der lage das zu ändern.
      ich bin hilflos meinem zustand ausgeliefert(soll sich nicht selbstbemitleident anhören) und kann nix dran ändern.
      alles ist dunkel, war immer dunkel und langsam frag ich mih, ob es menschen gibt, denen genau das bestimmt ist.
      Menschen, die ihren platz im leben nicht direkt finden und sich mit dem abfinden müssen, was sie haben, oder eben nicht haben.
      vielleicht ist es ja das.
      Kalter Wind in meinem Herzen,
      kalter Wind in meinem Haar.
      Kälter als hier unten wirds nicht mehr
      und niemals wirds so werden, wie es war.
      (Juli)
      Warum solltest du mit 21 deinen Platz im Leben gefunden haben? Meine Zukunftspläne ändern sich mindestens alle zwei Monate, in spätestens einem Jahr bin ich mit dem Studium fertig und habe KEINEN PLAN, was ich dann tun werde. Ideen hab ich genug, aber keinen Plan und auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, um völlig hedonistisch zu entscheiden.
      Aber das macht nichts, denn diese Dinge werden sich schon ergeben. Genauso wie bei dir. Und irgendwann stellen wir dann plötzlich fest, dass wir unseren "Platz" im Leben ganz von alleine gefunden haben.

      Ich denke, dass du jetzt ohnehin noch nicht wissen musst, wo du in zwei Jahren stehst oder in fünf, und ob du dann eine funktionierende Beziehung haben wirst. Dein momentanes Ziel sollte wohl eher sein, diesen jetzigen instabilen Zustand zu verbessern. Denn in diesem solltest du ohnehin keine weitreichenden Entscheidungen treffen müssen. Meine Psychotherapeutin hat immer zu mir gesagt, wenn ich wieder in die totale Krise reingerutscht bin und von ihr wissen wollte, wie mein Leben später aussehen soll: "Das musst du jetzt noch nicht wissen. Jetzt mach einen winzigen Schritt nach dem anderen."
      Darum lege ich dir erneut nahe, dir Hilfe in einer Gruppe, bei Beratern oder in einer Therapie zu suchen, damit du auch diese winzigen Schritte nicht alleine gehen musst.
      "Flüchtend vor dem Grau kehre ich in mich zurück - und finde eine Welt!"
      dem Hagazussa kann ich nur zustimmen bei mir ist es ähnlich mittlerweile leb ich einfach den Moment denn sobald ich an die Zukunft denke wird alles schwarz um mich herum im moment mache ich ein ausbildung und werde die sicherlich durchtziehen und dann sag ich auch einfach mal schauen was dann kommt du musst dir immer merken das leben kannst du genauso wenig planen wie die zukunft... die sache mit dem alc kenn ich auch zugut leider habe ich dies erfahrung auch schon durchlebt ich hab es wie die meisten einfach benutz um probleme zu verdrängen... leider verdrängt mann die Probleme ja blos und was ist dann die folge der griff zur kl**** ich bin vom alc weggekommen in dem ich eine liste gemacht hab was mir der alk schon alles eingebrockt hat... bei mir hats geholfen vom ri**** binn ich leider noch nicht losgekommen aber ich konnte es schon ziemlich stark reduzieren indem ich einfach in mehreren foren und mit freunden darüber geredet habe also mir hat es geholfen....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher