Angst wegen Ausbildung!!

      Angst wegen Ausbildung!!

      Hallo an Alle!

      So da schreibe ich mal wieder etwas, wo ich nicht wirklich eine Antwort drauf weiß.
      Also es geht um meine Ausbildung.
      Ich hab ab 31.8. meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen - es war nicht mein Traumberuf (eigentlich hätte ich lieber Logopädin gelernt aber das geht ja erst ab 18 Jahren) aber irgendwie macht es mir trotzdem Spaß.
      Das ist auch gar nicht so wirklich mein Problem. Das liegt eher darin, dass ich für diese Ausbildung ein Gesundheitszeugnis brauche, indem steht das ich psychisch und physisch in der Lage bin, diese Ausbildung zu machen.
      Nun habe ich Angst, dass mein Arzt mir dieses Zeugnis nicht ausstellt da bei mir Borderline diagnostiziert wurde. Ich bin zwar jetzt seit knapp 6 Monaten stabil und fühle mich auch echt okay nach meiner Therapie, aber ich habe halt Angst, dass sich rausstellen könnte, dass ich diese Ausbildung auf Grund meiner Krankheit nicht weiter machen könnte. Das wäre mal wieder ein Rückschlag den ich nicht aushalten würde glaub ich.

      Denkt ihr, dass ich dieses Gesundheitszeugnis trotz meiner Krankheit bekommen könnte? Weil ich meine ich bin ja stabil.

      Würd mich über Antworten freuen.

      LG AsTi
      F*ck you, I wont do what you tell me!

      - Rage Against The Machine -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DunkleSamara“ ()

      Hm, ganz ehrlich würd ich das nicht riskieren. Ich würd zu einem anderem Arzt gehen, der nicht meine gesamte Krankengeschichte kennt. Vllt. gibts ja uach nen Betriebsarzt wo ihr hinkönnt. Ich habe bis jetzt sämliche Bescheinigungen bekommen, dass in med. Berufen arbeiten kann, meine Narben hat dabei keinen gestört. Hab den Leuten natürlich auch nicht auf die Nase gebunden, das ich bissel anders bin, als der Rest der Menschheit, aber das merken die ja auch nicht innerhalb ovn 10min wo sie dich sehen.

      Also ist mein Rat, wenn deine Hausärztin hatl den gesamten Therabericht und Diagnosen kennt, geh tunlichst woanders hin, nicht, dass sie dir deine Zukunft verbaut.

      Liebe grüße
      vom feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      huhu dunkle samara,

      da kann ich dem feuer ( ;) ) nur zustimmen, dir einen anderen arzt/ärztin für dieses gutachten auszuwählen.
      aus meine erfahrung kann ich sagen, dass eine freundin, die auch verschiedene psychische problematiken /krankheitsbilder hat, aber mittlerweile auch recht stabil ist, auch ohne probleme eine ausbildung zur ergotherapeutin machen konnte bzw kann. übrigens zufälligerweise an einer schule, die auch in der nähe von leipzig ist. ;)
      ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und erfolg bei deinen planungen und hoffe, dass du weiterhin stabil bleibst (was ich übrigens gaaanz toll finde).

      ganz liebe grüße,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      HI!

      Ich kann die Geschichte anders herum berichten bin Kinderkrankenschwester und brauchte selber so ein Zeugnis und ich habe es mir von meinem Hausarzt geben lassen der mich seit über 10 Jahren kennt und weiss das ich fast genauso lange schon psychisch angeschlagen bin, er hätte gar kein Interessen mir meine Zukunft zu verbauen. Deswegen hat er mir das Zeugnis so ausgestellt das ich eben als stabil galt und ich habe meine Ausbildung auch geschafft und hab 3 Jahre erfolgreich gearbeitet. Ich denke das kommt auch auf den Arzt drauf an wie er zum Patienten (zu dir) steht denn manchmal kann solch eine Arbeit auch heilende Wirkungen haben.

      Lieben Gruss Filou