alles wegen borderline?

      alles wegen borderline?

      ich bins wieder!
      also hab ja schon öfter von meiner freundin erzählt, die borderline hat..
      Mich stört eins ganz gewaltig an unserer Beziehung und ich wollte wissen, ob das mit borderline zusammenhängt.

      Also wir sind eigentlich ne größere truppe mit mädels und kerlen..
      seitdem sie mich kennt ist sie in der gruppe!
      und sie sagt ja immer sie will nich ständig mit mir zusammenhängen und auch machen was sie will und ich soll sie lassen..
      Nun sitzt sie seit 3 wochen ständig bei nem (kumpel) von mir und er auch fast immer bei ihr.. wenn sie nicht mal bei mir is, sitzen die beiden zusammen..

      die beiden finden das normal..aber alle freunde von mir inkl. ich NICHT.
      Wenn ich sie drauf anspreche wird sie sauer..Sie will mit ihm genausoviel machen wie mit mir und das verstehe ich als freund nicht..verständlich oder?!

      Hab das Gefühl dass ihr der kumpel genauso wichtig is wie ich und sie immer mit uns beiden was machen will.. ist doch aber nicht normal wenn man seinen freund liebt oder?

      Hängt das mit borderline zusammen? dass sie angst hat wieder so eine "Abstandsphase" zu bekommen in der sie mich wieder garnich sehen will und deswegen lieber mit ihm was macht?
      Vllt. hat sie Angst dass wir uns nachher wieder "auf den Sack" gehen..

      Jedenfalls macht mich das kaputt, dass die beiden ständig was zusammmen machen..
      Kann das mit Borderline zusammenhängen? (das Verhalten) =(

      danke schonmal!
      gruß chucky
      Nein das hat nicht zwangsweise etwas mit Borderline zutun.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      RE: alles wegen borderline?

      auch ich glaube, das das nicht unbedingt mit bs zusammenhängt.
      ich hänge auch durchgehend mit meinem besten kumpel zusammen, und wenn der nicht schwul wäre, würde mein freund wohl auch alarm schlagen...
      sie mag den kerl wohl einfach nur total gern! und du bist ja auch alt genug, um zu wissen, dass es auch sehr gute freundschaften zwischen verschiedengeschlechtlichen leuten gibt!
      also, sei offen und rede mit ihr darüber! ich schätze mal, sie hat darüber auch schon mal nachgedacht... ich meine, sie liebt dich ja. und wenn du diese bedenken aussprichst geht es dir gleich besser. hör aber nicht so viel auf deine freunde... so viele verschiedene meinungen sind nicht gut, du wirst sonst noch ganz furchtbar misstrauisch...
      ob sie nicht wegen zuneigung sondern weil sie mit ihm verliebt ist zusammenhängt, kann natürlich auch der fall sein. aber das kann weder ich noch einer deiner freunde beurteilen. du wirst es früher oder später selbst herausfinden.
      also rede mit ihr darüber. aber sei vorsichtig. mädchen mögen zickige und übertrieben eifersüchtige jungs nicht. mach ihr aber klar, dass du sie liebst... wann hast du es ihr das letzte mal gesagt?
      viel glück!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      naja sie hat mich schonmal betrogen .. deswegen bin ich auch bisschen misstrauisch!
      einmal ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihn richtig zugelabert, warum er das macht..Es ist schließlich nicht seine Freundin .. er sieht sie ja öfter als ich ..
      Da ist sie total ausgetickt(weil der kumpel ihr es ja natürlich gleich erzählt hat) und es war fast schluss, weil sie gesagt hat, ich mache alles kaputt mit der eifersucht.
      Ich finde das aber nicht normal, dass die beiden soooviel miteinander machen =(

      seitdem trau ich mich das thema garnicht mehr anzusprechen und ich weiß dass das aber so weitergehen wird.. sie traut sich zu ihm schon garnicht mehr "nein" zu sagen .. wenn sie mal mit mir was unternehmen will..
      finde das schon zu krass.. aber wenn ich sie drauf anspreche und ein bisschen anderer meinung bin in dem thema ..
      bin ich der doofe=(

      sie sagt immer dass sie NUR MICH liebt.. aber weiß nich.. finde das verhalten von ihr einfach nicht normal .. mich schockt eigentlich garnix mehr, weil ich von der krankheit weiß und mich damit auch voll beschäftige.. ich verstehe viele sache die sie macht und die mit der krankheit zusammenhängen.. meist wirds mir dann klar!

      aber die sache is so komisch ..

      mich macht das echt kaputt.. dachte das liegt auch an der krankheit aber scheint wohl nicht so ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chuckY11“ ()

      Typisch von Borderline ist das Erleben starker und sehr unterschiedlicher (sich widersprechender) Gefühle, was dazu führt das Betroffene selbst oft nicht genau definieren können, was sie wirklich fühlen. Daraus leitet man ja auch die oft zitierte Schwäche von Betroffenen bei zwischenmenschlichen Beziehungen ab.

      Direkt hat ihr Verhalten nichts mit BL zu tun, indirekt aber weiß sie viell. gerade nicht was sie will.

      Ich persönliche finde, dass (nach deinen Schilderungen zu urteilen) deine Eifersucht sich in einem normalen und menschlichen Rahmen befindet.

      Desweiteren finde ich es auch nicht normal, dass sie mit einem "Freund" viel mehr Zeit verbringen will, als mit ihrem Freund.


      Wünsch dir alles Gute,
      Troll
      mh... 'zusammenhängen' ist so ein schwammiger begriff, in gewisser weise hängt alles was jemand mit dieser erkrankung tut und sagt mit der krankheit zusammen, weil sie einen teil des denkens und fühlens beeinflusst und der sich widerum auf die restlichen handlungen auswirkt, aber selbst wenn, es ist immer der mensch und nicht die krankheit der etwas tut.

      ...rede mit ihr, würd ich auch sagen.

      ich meine, fühlt es sich für dich anders an, wenn du wüßtest, dass es krankheitsbedingt ist? wärst du dann weniger eifersüchtig, oder würdest du dich nur zwingen, anders damit umzugehen? ich finde es wichtig, einen menschen nicht für seine krankheit zu verurteilen, sie aber auch nicht als freifahrtsschein anzusehen... unabhängig von den gründen musst du dich wohl fragen, wie du damit umgehst und ob du damit zurechtkommen kannst.

      tn1
      Stimmt,
      Am Ende ist es immer der Mensch, der eine Handlung begeht und keine Krankheit.

      Ich glaube, dass seine Frage ob dieses Verhalten auf BL zurückzuführen ist eine Art inneren Rettungsanker darstellt.

      Würde die Ursache des Verhaltens in der Krankheit ruhen, muss man nicht über einen anderen möglichen (unangenehmen) Ursprung nachdenken.


      Wie Trustno1 schon schrieb, der Mensch (auch Betroffene) ist für seine Handlungen verantwortlich. Leider verstecken sich viele Betroffene hinter ihrem Krankheitsbild und nutzen dieses unter dem Deckmantel des "Verständniss haben wollen" um keine Verantwortung für ihre Handlungen und Äußerungen übernehmen zu müssen. (kenne selbst so jemanden und die Beziehung von ihm leidet darunter)


      Troll
      Hm Troll hat da was angesprochen was auch ich persönlich für nicht so unwahrscheinlich halte... der innere Rettungsanker.

      chuckY, du sagst sie könnte angst haben, dass ihr euch wieder gegenseitig "auf den Sack geht". Inwiefern? Sind da vielleicht noch andere Probleme in eurer Beziehung aufgrund derer du dir sorgen machst, dass sie dich verlassen könnte und aufgrund derer sie lieber die zeit mit dem Kumpel verbringt als mit dir?
      Vielleicht solltest du weniger an BL arbeiten als an eben diesen Problemen. Vielleicht solltest du mit ihr nicht immer über ihre Krankheit reden, sondern über das, was mit eurer Beziheung los ist, wie du dich dabei fühlst und wie sie sich dabei fühlst etc.

      Ich persönlich finde es zwar nicht so ungewöhnlich, dass sie mit jemandem, den sie mag, zeit verbringen will, aber nat. wenn es einen gewissen rahmen überschreitet und vor allem dich verletzt dann müsst ihr darüber reden.

      lg nemo
      ich kann mit ihr ja garnich über das thema reden, weil sie gleich ganz anders wird und sagt, sie will das nich ändern, weil sie mit ihm eben auch viel machen will.. sie weiß dass ich das nich schön finde, macht das aber trotzdem ..
      ich will ihr ja alle freiheiten lassen, aber die müssen in einem bestimmtem rahmen bleiben.
      manchmal hat sie eben solche "ablehungsphasen", die ja bei BL normal sind.. und dann denk ich, dass sie eben lieber was mit ihm macht.. aber das geht ja jetz schon 6 wochen oder so =(
      Hey ChuckY,

      das was du schreibst kommt mir mehr als bekannt vor!
      Um das mal vorwegzunehmen: Ich habe weder eine BPS noch irgendeine andere "Krankheit", die solch ein Verhalten begründen würden.
      Trotzdem ist es bei mir genau das selbe.
      Ich habe in der letzten Zeit auch enorm viel mit einem guten Freund unternommen, den ich selber auch nur durch meinen Freund kennengelernt habe.

      Mein Freund, dem das mit der Zeit alles ein bisschen zu bunt wurde, hat auch erst Eifersuchtsdramen ohne Ende abgezogen, bis ich ihn darauf angesprochen habe, das er endlich den Mund aufmachen soll und mir sagen soll, was los ist.

      Dann haben wir drüber geredet und ich kann auch gut nachvollziehen wieso ihn das so stört.

      Deswegen würde ich sagen, das es bei deiner Freundin nichts mit Borderline zu tun hat und sie es vielleicht ,,einfach,, nicht gemerkt hat, das sie dich damit verletzt und eifersüchtig macht.

      Ich würde dir raten, deine Freundin drauf anzusprechen! Damit kannst du eigentlich nichts kaputt machen (vorausgesetzt du bleibst ruhig dabei).

      Zu deinem letzten Beitrag kann ich nicht viel sagen, weil ich letztendlich keine Ahnung hab, welche Symptome es bei der BPS gibt und ich nicht einfach was behaupten möchte.

      Also rede mit ihr, ich wünsch dir viel Erfolg und das ihr zusammen das gut hinbekommt!

      Ganz liebe Grüße,

      ~Traumfee~
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher