von Panik, Ferndiagnosen und gegenseitigem Runterziehen

von Panik, Ferndiagnosen und gegenseitigem Runterziehen

Guten Tag,

in diesem Thread möchte ich einen wichtigen Punkt ansprechen, der mir seit meinem Eintritt in dieses Forum immer wieder auffällt.

Und heute soll es mir um das Thema Missbrauch gehen.
      Mehrmals schon las ich Threads, in denen UserInnen Alpträume schilderten (dunkle Gestalten, Fesseln, Keller, manchmal explizit Vergewaltigungen). Resonnanz: Fast alle riefen aus, "da sei etwas gewesen", klarer Fall von Missbrauch, Traumatisierung.
      Oder sogenannte Flashbacks, bei denen sich UserInnen in verwirrende Situationen zurückversetzt fühlen.

Ich möchte hier nichts runterspielen, auf gar keinen Fall den Betroffenen auf die Füße treten, ihr Leiden unter den Scheffel stellen oder mich gar darüber lustig machen.
      Nur vermute ich, dass diversen UserInnen nicht ganz klar ist, was der Votwurf "Missbrauch" für eine Bedeutung hat, sowohl für das vermeindliche Opfer als auch den Täter. Ganz zu schweigen von den iuristischen Folgen, die im Falle einer Anzeige lawinenartig niedergehen.

Denn gerade im Fall Alptraum gehen anscheinend bei vielen panisch die Alarmglocken los. Wir träumen jedoch viel, manche Träume sind skurril, doch nur, weil ich vielleicht jede Nacht vom schwarzen Mann verfolgt werde, weil mich vielleicht jede zweite Nacht Löwen zerfleischen heißt das nicht, dass ich traumatisch verdrängte, harte Zeiten in Afrika durchgemacht zu haben. Oder wenn ich vor dem Abitur träume, jede Prüfung in den Sand zu setzen, vermute ich da keinen harten Zusammenhang mit meiner Kindheit etc.
      Manchmal hilft einfach ein Appell an die Vernunft, nicht alles aufzubauschen. Treten häufige Flashbacks auf bspw., ist es vernünftig, einen Therapeuten aufzusuchen, nicht aber, herumzuspekulieren, jemandem Diagnosen anzudichten und gar einen Missbrauch in den Raum zu werfen.

Vielleicht ein Anstoß..?

Viele Grüße!
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hallo- :)

Ich denke, da hast du Recht- es gibt ja auch immer, bei jedem Thread dieser Art, einige User, die sagen "Das kann dir hier niemand bestätigen- nicht aufregen- Therapeuten aufsuchen und es dort schildern"- gibt aber auch andere Posts-

Und die Sache mit dem "geh zu einem Therapeuten"- ist wohl auch irgendwie das einzig sinnvolle, was es dazu zu sagen gibt.
      Weil- man eben keine Ferndiagnosen stellen kann- egal, ob jemand nur alpträumt oder auf einmal Erinnerungen hat.

Meine Meinung dazu.
      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Kanonenfleisch vielen dank für diesen Thread.

Ferndiagnosen sind SEHR gefährlich, grade dann wen man sich nicht kennt, ich sage nicht umsonst .zb "Da fehlt der Backround zu".

Träume zu deuten ist ein sehr gewagtes und sehr komplexes Feld, und ich traue hier den wenigsten die Kompetenz zu da vernünftig drauf zu antworten.

Selbst einem Ausgebildetem Psychologen fällt sowas schwer. (Was nichts heißen muss, ich habe mehr als genug "Deppen" in diesem Beruf erlebt), aber auch Qualifizierte Menschen sind da sehr vorsichtig, eben weil es ein sehr Breites Feld ist, was vor allem nicht greifbar ist.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      juchuuuuu!

ja, kanonenfleisch, da hast du völlig recht. ich finde, das kommt dann meist im trigger auch schlag auf schlag. ein mädel berichtet etwas von ihrer vergangenheit und am nächsten tag siehst du 3 threads, in denen user plötzlich träumen, dass denen gleiches/ähnliches passiert (sei) und dann kommt meist die ferndiagnose: träume zeigen uns die realität! naja, ich weiß ja nicht....
      wenn ich albträume oder flashbacks habe, dann weiß ich, woher diese kommen. anzeigen gegen die betroffenen personen sind im laufen, bin mir dessen bewusst, was da noch alles kommen wird etc.
      ich meine, es gibt zwar störungsbilder, bei denen so viel verdrängt wird, dass bruchstücke höchstens mal im traum auftauchen. aber wie du schon sagst, dass muss und kann dann auch nur ein fachmann bestätigen.

hmm... andererseits habe ich jetzt doch n bisschen angst, was zu posten, wenn ich n flashback habe bzw hatte.... weiß auch net.....es hilft mir persönlich nämlich dann auch, wenn ich das mal runterschreiben kann und wenn mich irgendjemand wieder ein bisschen beruhigen kann und mich zurück in die realität bringt....
      darf ich das denn noch? ich weiß net, klingt irgendwie blöd jetzt.... hmmm....

naja, das war mal so meine meinung.

lg,
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

CoMe IntO mY WoRlD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „karma_20“ ()

Träume zeigen uns nicht die Realität, sondern was in unserem Unterbewusstsein los ist.

Allerdings bedeutet ein "dunkler keller" nicht z.b das man irgendwann mal in nem dunklen keller gefangengehalten wurde, sondern unsere Träume sind alles sachen von interpretation die unser bewusstsein bereitstellt.

Man könnte es z.b als Angst vor der Engen Schwarzen Leere interpretieren, nichts weiter.

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel was verdeutlichen soll.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Original von Sourcecode
      Träume zeigen uns nicht die Realität, sondern was in unserem Unterbewusstsein los ist.
      .

klar, das meine ich ja auch. es gab nämlich hier schon etliche threads, in denen behauptet wurde, dass genau das, was in den träumen passiere, auch realität gewesen sei. dem ist nicht so. träume sind verarbeitung von realität durch ein verschleierungsmedium.
      andererseits: ist das, was in unserem unterbewusstsein "los ist", nicht real erlebtes?

hmm... ich finde, dieses thema ist ziemlich grenzlastig. man möchte hier ja auch niemandem auf den schlips treten, da man eben die meisten user hier nicht persönlich kennt und auch nicht weiß, was denen in ihrem leben wirklich widerfahren ist.
      um zum eigentlichen thread-thema zurückzukommen: ich denke, bei dem thema vergewaltigung, missbrauch und dergleichen sollte jeder user einen verantwortungsvollen umgang damit finden. ich denke, das thema sollte nicht zu sehr aufgebauscht werden und mit netten ferndiagnosen bei mysteriösen träumen untermauert werden, dennoch darf dieses thema aber auch nicht heruntergespielt werden. es gibt eben gerade bei dem thema eine sehr hohe dunkelziffer und statistisch ist ja auch bestätigt, dass svv, bps, ptsd (hauptsächlich) durch traumata wie vergewaltigung, missbrauch, gewalttaten mit ausgelöst werden.
      es ist eben echt schwierig. es wäre gut, wenn user, die nie mit einem derartigen trauma konfrontiert wurden und plötzlich jedoch einen seltsamen albtraum hatten, der sich mit den o.g. themen befasst, 3 mal nachdenken, bevor sie hier posten. vllt dann doch erstmal in einer thera ansprechen.

lg,
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      .......

CoMe IntO mY WoRlD
      Original von karma_20
      es wäre gut, wenn user, die nie mit einem derartigen trauma konfrontiert wurden und plötzlich jedoch einen seltsamen albtraum hatten, der sich mit den o.g. themen befasst, 3 mal nachdenken, bevor sie hier posten. vllt dann doch erstmal in einer thera ansprechen.

Ich denke nicht, dass es um das Niederschreiben solcher Träume/Flashbacks geht, sondern die Art, wie man mit ihnen umgeht.
      Niederschreiben empfinde ich nicht als Problem. Nur Deutungen und Ferndiagnosen sind gefährlich. Bei einem Verdacht sollte man natürlich immer zu einem Fachmann gehen und auch mit diesem darüber reden, keine Frage. Aber deswegen würde ich nicht das Schreiben darüber "zensieren". Lediglich die Anmerkung, dass es sich um "unsichere" Dinge handelt, die vielfach deutbar sind, finde ich wichtig, denn das sollte weder der Verfasser, noch der Antwortende vergessen. Egal, ob eine Diagnose in dieser Richtung gestellt wurde oder nicht - die historische Wahrheit wird man nie erfahren. Bilder/Träume/Flashs zeigen immer nur die eigene.

Meine 5 Cent

an-shin
      [SIZE=7](die es nicht lassen konnte :rolleyes: )
      [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

huhu,

@ an-shin: da magst du wohl recht haben. ich meinte das auch nicht so extrem, wie es auf den ersten blick aussieht. nur nehme ich auch wahr, und das nicht erst seit gestern, da ich auch schon früher oft hier im forum mitgelesen habe, dass diese alträume- oder flashback- threads manchmal soi lawinenartig ins forum einfallen. so ein bisschen wie eine eigendynamik... naja.... also, ich hatte ja auch erwähnt, dass es ein grenzlastiges thema ist. es ist halt schwierig. hmmm.....

liebe grüßiiiis, karma
      .......

CoMe IntO mY WoRlD
    • Benutzer online 1

1 Besucher