stress und die auswirkungen *rolleyes*

      stress und die auswirkungen *rolleyes*

      hallo an alle, die elfe is wieder da, mit gemischten gefühlen...
      eigentlich habe ich unheimliche angst, dass das hier jemand liest, der das nicht lesen soll und dass derjenige dann dinge über mich sagt und alle mich dann hassen. aber da das hoffentlich :rolleyes: nur paranoia sind, hab ich mich entschieden, das hier doch zu schreiben. auf die gefahr hin dass jener fall eintritt *angsthat*

      mein problem im moment: zu viel zu tun und zu wenig antrieb. die kursarbeiten werden länger, es wird mehr stoff zu beackern sein, viele hausaufgaben, viel zu lernen, viel zu tun und viieeel zu wissen. und... so simpel es kl*ngt: ich bekomms nicht hin. um mich herum die einserkandidaten und ich sitz im unterricht und denke mir nur 'woher wissen die das alles?'. zugegeben... ich hab mich in sachen mündlicher beteiligung verbessert und kann mir auch mittlerweile etwas mehr merken als letztes jahr... aber diese angst, wieder so gnadenlos zu versagen, die angst, dass alle anstrengungen und bemühungen umsonst sind, lässt mich nicht los. ja, ich habe angst vor fehlern. ich träume nachts davon, eine wichtige kursarbeit zu versemmeln, meine schultasche nicht vollständig gepackt zu haben (banal... aber mich nervts... nachts um 4 schweißgebadet mit so nem gedanken im kopf aufwachen NERVT *grummel*). und jetzt, wo ich auch ein berufsziel habe, will ich erst recht alles richtig machen... und der druck frisst mich auf, bin jeden abend am heulen, stimmungsschwankungen nehmen wieder zu und der drang zum r*tz*n dadurch natürlich auch :rolleyes:

      hinzukommt noch, dass ein sehr guter freund von mir die freundschaft abgebrochen hat ('die freundschaft war extrem einseitig und anstrengend' etc... tja...) und ich komm damit nicht klar... ich muss ihn jeden tag sehen, höre wie gut es ihm geht... und will einfach nur heulen. und ich bin so schrecklich wütend auf ihn und auf mich auch, weil ich wohl wirklich wieder so viel falsch gemacht habe in einer freundschaft... auch wenn ich doch genau weiß, dass ich mich so reingehängt hab...

      ach ihc weiß auch nicht. ich komm einfach nicht klar im moment und hab mich schon sooo oft in drogeriemärkten zurückhalten müssen, keiner kl*ng*n zu kaufen... es is genau der punkt erreicht, vor dem ich angst habe. kurz vorm rückfall, aber noch nicht aufgegeben...

      naja... wollt das einfach mal geschrieben haben... vll weiß ja jemand einen rat wie ich mich wieder auf die beine bekomme?

      viiieeele liebe grüße von der elfe

      RE: stress und die auswirkungen *rolleyes*

      Original von elfe
      naja... wollt das einfach mal geschrieben haben... vll weiß ja jemand einen rat wie ich mich wieder auf die beine bekomme?


      Indem du dich nicht so sehr unter Druck setzt.
      Es wird immer jemanden geben, der besser ist als du und jemand der besser ist als der und so weiter. Du wirst nie perfekt sein, das ist unmöglich.
      Man muss kein 1,0 Abi schaffen um im Leben was zu erreichen. Du hast ein Ziel und das ist toll ,aber mach dich damit nicht fertig. Es gibt immer einen weg auch wenn man zB den NC nicht erreih´cht. Irgednwas geht immer. Und wenn du dich selbst so unter Druck setzt, dann wirst du nicht besser weil es dir seelisch immer schlecht geht, wenn du etwas nicht geschafft hast. Freu dich lieber darüber, was du geschafft hast du nicht darüber was du nicht schaffst. Das ist schwer, aber versuch es. Schreib dir auf, was du geschafft hast - führ es dir vor Augen.
      Was den Freund angeht: ja es ist schwer, aber wenn es ihm ohne dich gut geht, dann kann es dir ohne ihn auch gut gehen. Anscheinend war eure Freundschaft ja leider doch nicht so tiefgreifend wie du dachtest, sonst würde sie nicht so leicht zerbrechen. Es ist vorbei und das tut weh und ist schade, aber du wirst neue Menschen kennenlernen. Zeig ihm und vor allem dir, dass du auch ohne ihn glücklich sein kannst ;)
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      RE: stress und die auswirkungen *rolleyes*

      Guten Abend, Elfe!
      Oje, das ging mir vor vier Wochen genau so! Nach 6Monaten wieder zur Schule, 12.Klasse und ewig große Panik ("am liebsten gar nicht hingehen, aber das ist ja auch keine Lösung, ich werd wieder versagen, aber das ertrag ich nicht...!") Inzwischen, viele durchwachte Nächte und bange Stunden später, hab ich gemerkt, dass es doch geht. Nur nicht mit ausschließlich sehr guten Noten. Oh nein, die erste Leistungskurs-Klausur ist bestimmt (dank eines Blackouts) daneben gegangen. Aber ich gebe mein Bestes. Und ich stehe morgens auf, ich gehe zur Schule, ich hasse mich nicht für jeden kleinsten Fehler- das ist doch schonmal etwas! Okay, das klingt jetzt reichlich eingebildet. Ist aber auch Produkt mehrere Thera- Stunden. Nja, vielleicht hilft´s dir einfach zu wissen, dass man´s schaffen kann. BLoß die Ansprüche, die dürfen nicht so hoch sein. ("Bloß" ist gut, ich weiß... ;)
      Ich drück dir die Daumen, meld dich später mal, wenn du magst!! :)
      Hau rein, das wird schon, lg, alexia
      hallo ihr beiden!

      vielen dank dass ihr mir geantwortet habt *ganzdolledankbarbin* =)

      naja. ich mach mir sicherlich viel stress... aber zurecht. ich bin in vielen kursen einfach nicht so, wie ich sein könnte. ich sehe die superguten und guten schüler, die alles gebacken kriegen, die sich dinge über wochen merken können und mit ihrem wissen glänzen und ich steh daneben mit meinem schweizer-käse-gedächtnis und versuch im mittelfeld zu spielen.. manchmal klappts., manchmal nicht. und ich würde eben sooo gerne auch mal stolz sagen können,dass ich etwas gut gemacht habe. und das is einfach selten. habs mir dummerweise angewöhnt in manchen fächern erstmal von einem notendisaster auszugehn und durch die panik die daraus entsteht lerne ich zu wenig, nicht richtig ('hat ja eh keinen sinn...' :rolleyes:) und... ja. so kommt dann ne sclechte note zustande.

      ich will kein einser-abi, ich will wenigstens so gut sein wie alle. nich das schlusslicht sein.

      naja... das mit der freundschaft... sie war sehr intensiv, fast zu intensiv, sie hat mir sehr geholfen... deshalb tuts im moment einfach nur weh. naja. und ich jammer ja auch gerne mal rum, von daher... :rolleyes:

      heut bin ich noch ohne r*tz*n ausgekommen. der stress is nur leider im moment nich gering, weiß nich wie lang das noch gut geht und wie lang ich das durchhalten _will.

      vielen dank aber nochmal an euch... ich werd mir die ratschläge zu herzen nehmen und mein bestes versuchen. so schwer kanns ja nu auch nich sein ;)

      lg elfe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher