Hilfe meine Freundin!

      Hilfe meine Freundin!

      Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich bin seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir lieben uns so sehr! Wir vertrauen uns alles an, nur in einem Punkt haben wir ein Problem! Immer wenn sie Probleme hat oder Depressionen dann fängt sie an sich selbst zu verletzen, sie ist so ein hübsches Mädchen, sie ist meine Traumfrau! Aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich ich weiß einfach nicht mehr weiter... hat jemand von euch Tipps für mich?

      MFG Steven C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DasPrinzip“ ()

      Aber das tue ich doch! Ich versuche alles richtig zu machen! Aber ich kann langsam nicht mehr! ich hab sogar immer ANsgt was falsch zu machen! Nein geht sie nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DasPrinzip“ ()

      Zuallererst: Beruhige dich selbst! 1. kannst du nichts dafür, dass sie in dieser Situation steckt, 2. kannst du ihr nicht helfen, wenn du selbst so aufgelöst bist. Ich verstehe es gut, dass du jetzt durch den Wind bist und nach jeder Möglichkeit greifst, ihr zu helfen, aber damit machst du dich selbst kaputt.

      Erst wenn du halbwegs stabil bist, kannst du ihr helfen. Wenn sie mit neuen Wunden bei dir auftaucht, musst du sicher sein, dass du deswegen nicht gleich am Boden liegst. Was so etwas braucht, ist vor allem viel, viel Zeit.

      Mein Freund hat mich auch vor Kurzem gefragt, womit er mir überhaupt helfen kann mit meinem Problem. Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, denn helfen, das Problem zu lösen, kann man nicht, daran kann nur der Betroffene arbeiten. Das einzige, was man kann, ist, der Person zur Seite zu stehen und ihr Kraft zu geben.
      Wie? In erster Linie damit, dass man sie auffängt, wenn es wieder akut wird, d.h. im Idealfall natürlich vor dem Griff zur Klinge; da die meisten sich aber anfangs nicht trauen bzw. die Kraft nicht finden, den aufkommenden Druck anzusprechen, wirst du dich darauf einstellen müssen, sie erstmal eine Zeit lang danach aufzufangen: Sie in den Arm nehmen, fragen, wieso es passiert ist, ihr klarmachen, dass das kein Weg ist (!), du sie aber deswegen nicht weniger liebst als zuvor - sie einfach spüren lassen, dass du sie und ihr Problem ernstnimmst.
      Mit der Zeit schafft sie es wahrscheinlich, sich schon vorher bei dir zu melden und um Hilfe zu bitten. Die beste Waffe gegen aufkommenden Druck sind Tränen (jedenfalls bei mir - sobald die Tränen fliessen, bin ich vorläufig auf der sicheren Seite), das beste wäre also, sie sich an deiner Schulter ausheulen zu lassen. Tränen sind in diesem Fall etwas Gutes, auch wenn sie noch so heftig kommen!

      Dass sie nicht zur Therapie will, ist schade... aber vielleicht dauert es bis zu dieser Einsicht noch... könntest sie vllt. an diese Forum verweisen? Hier sind so viele, denen Therapien geholfen haben (mich eingeschlossen) bzw. vor allem mal so viele, die sich getraut haben, in Therapie zu gehen. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen hat ja auch immer was von "irresein", jedenfalls glaubt man das anfangs - bis man merkt, dass es viel "irrer" wäre, es nicht zu tun.

      Hoffe, ich konnte dir was helfen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher