alles muss sinnvoll sein

      alles muss sinnvoll sein

      Hallo ihr!

      Ich habe echt ein Problem: Ich ritze mich jetzt schon länger nicht mehr (ca. 8 monate, von einem Rückfall abgesehen) und mir geht es absolut nicht gut dabei. Ich stand aber auch schon oft davor und hab es dann doch nicht gemacht, also ich denke schon, dass ich das auf die Reihe kriege!
      Das Problem ist, dass mir die Tage immer so elendig lang vorkommen.. ich langweile mich den ganzen tag, obwohl ich sehr viel machen könnte. Also ich hätte viele viele Möglichkeiten auf schöne Dinge, aber ich habe immer überhaupt keine Lust auch nur irgendwas zu machen...
      Ich wünsche mir eigentlich nur, dass der Tag schnell rumgeht.. und ich weiß nicht wo das noch hinführen soll..

      Dann muss alles was ich am Tag mache sinnvoll sein. Dieses Gefühl lässt mich nicht los und wenn ich abends im Bett liege habe ich wie immer das Gefühl überhaupt nichts zustande gebracht zu haben. Genau das ist es- ich brauche das Gefühl auf irgendwas stolz sein zu können und habe es demnoch nie..

      Ich mache viel für die Schule (also etwas sinnvolles) aber irgendwann geht da auch nicht mehr.. und den Rest des Tages sitze ich oft nur herum..
      Das soll nicht heißen,dass ich gar nichts mache, ich habe schon ein paar wenige Hobbys, aber selbst dann sitze ich spätestens abends frustriert herum und weiß nichts sinnvolles was ich tun kann...
      Das geht jetzt schon recht lange so und ich hatte schon so lange keinen Tag mehr an dem ich nicht traurig war...

      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich für Antworten erwarte...
      vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge oder so für mich?!

      Danke schön!!!
      Liebe Grüße
      Fila
      hallo du!

      ich denke mir gehts ähnlich wie dir, mit dem kleinen unterschied, dass ich auch keine lust habe etwas für die schule zu tun^^. aber ich denke da kann man schon etwas machen. ich weiß nicht ob es hilft aber hast du es schonmal mit johanniskraut versucht? ist gegen lustlosigkeit und so.

      wenn mir langweilig ist rufe ich meistens meine freundin an. sie lenkt mich wenigstens ab und bringt mich auf andere gedanken (wenn du verstehst was ich meine)..wobei ich sagen muss dass ich dazu auch nicht immer lust habe..aber versuchs mal...

      ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen... tut mir wirklich leid dass mir nichts besseres einfällt...
      ... was ich vergessen habe.. ich hasse auch dieses gefühl von nutzlosigkeit ... deshalb habe ich mit dem reiten angefanegn.. es macht spaß und ich habe dannach das gefühl von erfolg..auch wenn ich nicht immer gut war,´sage ich mir immer dass das pferd wenigstens beswegung hat und nicht so schwer tragen muss als wie wenn ein erwachsener drauf sitzt...

      naja.. auch nicht sehr einfallsreich oder?
      Hey, doch danke, du hilft mir allein schon damit, dass du mir schreibst!! :)

      Mit Johanniskraut fand ich ne gute Idee, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht mit aus.. trinkt man das dann als Tee oder wie? (tut mir leid, falls das ne doofe frage ist!)

      Ich reite übrigens auch, sogar schon sehr lange.. ich hatte über 4 jahre eine reitbeteiligung an einem Pferd, für das in dieser zeit fast nur ich zuständig war, das war schon toll. Jetzt ist das Pferd allerdings nicht mehr da und ich reite nur noch einmal die Woche..
      Habe auch Angst mir ne neue Reitbeteiligung zu suchen, weil ich denke, dass ich da nicht mehr so die Zeit zu hätte.... mhm..

      Vielen vielen Dank für deine Antworten!!

      RE: alles muss sinnvoll sein

      hey
      ich kenne das. wenn ich nichts zu tun habe, ganz im allgemeinen (ob sinnvoll oder nicht), dann werde ich depressiv. deshalb hasse ich auch die schulferien so sehr (jaaah, komisch, ich gebs ja zu)
      vor einiger zeit habe ich mir mal die frage gestellt: was macht ein leben lebenswert? ich bin zum schluss gekommen, dass man lebensinhalte braucht... also such dir lebensinhalte. ich hatte ne zeit lang nur einen, nämlich meinen freund, und das war schlecht, denn: was, wenn dieser inhalt weg ist?
      also hab ich mir noch andere inhalte gesucht. schule und sprachen lernen an erster stelle, danach mein freund und meine ausflüge in die natur, und dann kommen noch sachen wie religion und freunde. diese sachen sind mir alle sehr wichtig und alle empfinde ich als sehr sinnvoll und rentabel. also, vielleicht solltest du dir auch ein paar gedanken über deine lebensinhalte machen... denn das beseitigt die leere in dir, glaub mir, und dann geht es dir auch besser!
      dass du schon acht monate clean bist, ist doch toll! ich wünschte, ich könnte das auch. gib jetzt nicht auf! du bist so, so kurz davor, dauerhaft clean zu werden, also nutze diese chance! wäre doch auch richtig scheiße, wenn du nach acht monaten wieder anfangen würdest damit, dann wären diese ganzen acht monate total verschwendete zeit gewesen!
      viel glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      kein problem...also ich kenne das als tabletten. ist aber harmlos, weil es reine naturprodukte sind. aber ich denke dass es sowas auch als tee gibt.


      oh das ist schade. reiten ist ne schöne sache. hmmm... das mit der zeit ist bei mir auch so ein problem. klappt auch nicht jede woche. aber versuchs doch einfach mal. ich meine besser als zuhause zusitzen.

      naja viel glück du schaffst das schon!!!!

      ich danke auch^^
      hej,

      johanniskraut solltest du aber nicht ohne beratung durch arzt oder apotheker nehmen, auch wenn es rezeptfrei ist, denn nebenwirkungen hat es durchaus.

      vielleicht kannst du dir ja aber auch selbst in den hintern treten, indem du dir einen plan schreibst und den dann auch wirklich einhälst.
      oft ist das auch nur gewöhnung - wenn man das "herumhängen" so drin hat, fällt es schwer, aktiv zu werden. wenn du aber ein paarmal den popo hochbekommen hast, wird dir das auch schon viel leichter fallen.

      du könntest dich auch selbst belohnen, für alles, was du gemacht hast, mit kleinen dingen, die dir gefallen - zb schaumbad, ein leckeres essen, einen schokoriegel, ein gutes buch, oder oder oder.
      und am ende des tages aufschreiben, was dir heute alles gelungen ist, das gibt gleich mal positive motivation für den nächsten tag.
      ich selbst komme auch nur in den tag, wenn ich mich morgens an der frischen luft bewegt hab - joggen, den weg zur arbeit stramm zufuß gehen oder fahrrad, oder wenigstens vor dem offenen fenster zu musik ein bisschen rumtanzen oder so :D das bringt den kreislauf in schwung und man tankt energie.

      und euer privatgeplauder übers reiten führt bitte per pn ;)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo :)

      Ich lese, dass Du v.a. in den Abendstunden frustriert da sitzt?
      Aber die Abende sind doch i.d.R. eh dazu gedacht, sich ein bisschen Ruhe zu gönnen ;)

      Wie solaine schon schrieb, leg Dir doch für die Abendstunden was zur Entspannung zu. Mach ein Körperwohlfühlprogramm. Lese gemütlich ein gutes Buch. Schau Dir einen guten Film an. Und führe Dir mal vor Augen, was Du tagsüber bereits alles geschafft hast ;)

      Viele von uns müssen erst erst mal wieder das entspannen neu lernen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

      Was das Johanniskraut betrifft, solltest Du tatsächlich vorweg Deinen Hausarzt konsultieren.
      Es ist zwar homöopathisch und rezeptfrei als Tee oder Dragees in jedem Supermarkt käuflich, aber zwei mir bekannte Nebenwirkungen hat es, die nicht ohne sind:
      1. kann es Deine Haut empfindlicher gegenüber Licht machen (mein Bruder nimmt es deswegen einzig während der Winterzeit, der ist so schon sehr lichtempfindlich - rothaarig halt)
      2. kann es die Wirkung mancher Antibabypillen beeinflussen (das wusste ich nämlich jahrelang auch nicht).

      lG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ich danke euch vielmals für die vielen Ratschläge!! Echt- danke :D
      Mit Johanniskrait werde ich erstmal äußerst vorsichtig sein, will ja nicht, dass ich noch ungewollt schwanger werd oder so...! 8o

      Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Recht habt, dass ich mich einfach versuchen muss selbst zu motivieren. Ich werde das wirklich jetzt versuchen konsequent zu machen; mir Dinge zu suchen, die mir Freude machen. Das ist zwar nicht so ganz einfach, aber ich habe z.B. das Lesen wiederentdeckt, das ist schonmal sehr schön :)
      Ich habt mir echt geholfen!
      Ganz liebe Grüße
      Fila