zu welchem Psychologen ?

      zu welchem Psychologen ?

      ich komme mit den Ärzten nicht klar. Mit Ärzten, welche für das Organische zuständig sind (Hausärzte, Allgemeinärzte....) aber ich habe ein paar Krankheiten wo ich unbedingt zum Arzt muß.

      nun habe ich mir überlegt, das mit einem Psychologen zu klären, zu therapieren.

      was für einen Therapeuten/psychologen muß ich da nehmen. was für Zusatzausbildung muß der haben. Gesprächstherapeut ? oder was für einen ?.

      ich habe aber auch sehr große Angst zu einem Psychologen zu gehen.

      kann mir wer schon mal ein wenig sagen was da abgeht .

      was wird er mich als erstes fragen ? wird er mich zum weinen bringen, das mag ich nämlich nicht.
      Hey du..
      Am besten lässt du dir eine überweisung von deinem hausarzt (ob du mit dem klar kommst oder nicht) geben.
      Der kann dir nämlich welche empfehlen, das ist am besten.

      Also..
      Ein psychologe macht ausschließlich gesprächsthera.
      Er ist aber kein arzt und darf daher keine medis verschreiben.

      Ein psychiater macht gesprächsthera und darf medis verschreiben, da er arzt ist. Trotz das er gesprächsthera macht ist er ist trotzdem mehr drauf bedacht, dir mit medis zu helfen.

      Dann gibts noch die psychotherapeuten.
      Bei jenen unterscheidet man noch mal in ärztliche und psychologische.
      Die psychologischen sind ähnlich wie die psycholgen und dürfen nichts verschreiben.
      Die ärztlichen machen thera und dürfen medis verschreiben.

      Natürlich kannst du auch erst mal zu einem normalen psychologen gehen und wenn er meint, du brauchst medis, dann kann er dir zusätzlich noch ne thera bei einem psychiater oder ärztlichen psychothera verschaffen.
      Diese übernehmen dann die medikation und er macht die gesprächsthera weiter.


      Du kannst übrigens auch ohne überweisung vom hausrzt zum thera gehen.
      Die addressen kannst dir alle im internet ausfindig machen..
      Dann einfach narufen und termin vereinbaren..

      Alles unklar? ;)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      in den ersten fünf sitzungen geht es eher ums kennenlernen, ob man sich sympathisch ist, und ob du meinst dich dem psychologen anvertrauen zu können. er wird wahrscheinlich fragen womit du in deinem leben schwierigkeiten ahst, viellecht was deine ziele sind. vielleciht bringt er dich auch zum weinen aber dass ist eher erleichternt als schlimm, du musst ihm aber nur soviel sagen wie DU es willst. glaub mir die meisten psychologen/psychiater/therapeuiten haben ne gute menschenkenntnis und können einschätzen wie sie mit ihrem gegenüber umzugehen haben.

      lg und viel glück!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher