Hoch und Tief

      Hallo,

      oh man, ich weiß im Moment echt nicht was mit mir los ist - es ist bei mir gerade eine richtige Berg- und Talfahrt.
      Erst bin ich normal drauf, also nicht irgendwie mega gut, und auch nicht mega schlecht - ich kann sagen es ist ok so wie es ist.
      Dann kommt plötzlich ein Hoch, in dem ich wie auf Wolken schwebe, durfte mir schon von so vielen anhören, das ich ja wohl endlich nen Freund gefunden haben müsste so wie ich drauf bin, was aber nicht der Fall ist, das sind solche Moment in denen fühle ich mich einfach super, kann Spaß haben, mache lustige Sachen, und bin einfach richtg super glücklich und fröhlich - das hält dann länger an - nur wenn das Gefühl vorbei ist, hab ich einen ziemlichen Absturz, dann mache ich mir ewig viele Gedanken, ob im Moment alles richtig läuft, so wie es läuft, mache mir sorgen und könnte einfach heulen. Auch wenn ich es noch nie erlebt habe, aber aus verschiedenen Berichten erfahren habe, kommt mir das so vor wie ein Drogenrausch - erst das super mega Hochgefühl und dann dieses tiefe Loch.
      Kenn ihr das auch? Was kann ich dagegen tun - hab schon überlegt, ob ich nicht doch mal eine Thera mache, nur meine Eltern denken, das es mir wieder einigermaßen gut geht, und ich habe Angst, wenn ich auf sie zugehe und sage, das ich doch eine Thera machen möchte, sie sich wieder Vorwürfe machen und denken das sie daran schuld sind - was aber definitiv nicht der Fall ist - ich merke ja selbst das es an mir liegt, aber ich bekomm es einfach nicht weg, auch wenn ich mir die Auslöser gut vorstellen kann, und gegen diese Anarbeite und versuche zu bewältigen.
      glg
      Hallo Du,

      wenn du gerne eine Thera machen willst... dann tu es! Deine Eltern werden dich verstehen und du kannst ihnen ja erklären, das sie nicht daran schuld sind.

      Ich weiß grad nicht wirklich was ich dir gegen deine Stimmungsschwankungen sagen soll... ich kenn das auch... lasse sie auch raus... wenn ich heulen will heul ich... wenn ich lache... lach ich... dagegen ankämpfen hilft bei mir nicht...

      lg, falsches_lachen
      Und die Mädchen glauben daran,
      dass im Rabauken verschollen
      ein Prinz nach Freiheit schreit
      den sie haben wollen...
      [Pohlmann - Mädchen und Rabauken]

      Hi!

      Auch ich kenne sie , wie falsches Lachen schon sagte akzeptiere diese Gefühlsschwankungen , in der DBT-Therapie nennt man es auch *radikale Akzeptanz* hilft meist besser als wenn man dagegen ankämpfen will. Oder stell es dir wie einen Berg vor es geht aufwärts und ist langatmig aber dahinter dringt wieder Licht ins Tal also jeden dieser Zustände wirst du überstehen.

      Ich würde dir ebenfalls eine Therapie empfehlen und vielleicht auch den Besuch bei einem Psychiater manchmal helfen Medikamente auch diese manischen bis depressiven Phasen abzufangen.

      Lieben Gruss Filou
    • Benutzer online 1

      1 Besucher