Dissoziert mein Freund aufgrund einer Nähe Distanz Problematik?

      Dissoziert mein Freund aufgrund einer Nähe Distanz Problematik?

      Hallo,

      Mein neuer Freund zeigt ein seltsames Verhalten und ich vermute er dissoziiert, bin mir aber nicht sicher.

      Ich nenne euch paar Beispiele:
      Es war noch ganz am Anfang unserer Beziehung, noch vor dem 1.sex mit ihm. Wir hatten vor gemeinsam unsere erste Nacht zu verbringen. Wir trafen uns in der Stadt und anschließend fuhr er mich nach Hause, damit ich dann meine Sachen zusammenpacke und dann zu ihm komme. Es war ganz komisch, kurz bevor ich aus dem Auto ausstieg benahm er sich mir gegenüber nicht so als ob er dann noch auf mich warten würde damit ich dann zu ihm kommen könnte. Ich war sehr verunsichert und sagte erst mal gar nichts. Ich ging in das haus rein und er fuhr weg. Später rief ich ihn an und sagte ihm er habe mich mit seinem Verhalten sehr verletzt. Zuerst log er mich an indem er sagte oh es ist wohl ein Mißverständnis zwischen uns gewesen. Später gab er zu, daß er es einfach """vergessen""""hat, daß wir miteinander die Nacht verbringen wollten.
      ( Am nächsten Tag aber verbrachten wir sie, hatten aber keinen Sex )

      Dann kurz vor meinem Geburtstag sagte ich ihm Bescheid daß ich morgen ( Freitag ) Geburtstag haben werde, ob er denn Zeit hätte. Er meinte er hätte keine Zeit aber am Sonntag könnten wir ihn nachfeiern. Ich sagte Ok, und sagte ihm auch daß ich auch eine kleine Geburtstagsfeier am Mittwoch haben werde.
      Zum Geburtstag hat er mich nicht angerufen, er hat sich erst am Donnerstag gemeldet, so als ob nichts wäre mit fröhlicher Stimme. Ich habe ihm gesagt er hat meinen Geburtstag vergessen. Er fragte mich wann hattest Du denn? War es vielleicht Mittwoch?
      Ich konnte es kaum fassen!!!!!

      Entweder hat er ein ausgeprägtes Nähe Distanz Problem und lügt mich an weil er innere Widerstände hatte mich anzurufen oder er sagt die Wahrheit und ,leidet wohl unter einer Dissoziation/Amnesie.

      Ich blicke da nicht ganz durch. Als Hintergrundinfo:
      Er ist 39 Jahre alt, war verheiratet. Diese Ehe endete sehr unglücklich, er stürzte dann in Alkoholprobleme und Depressionen. Ein ganz großer Haß besteht auf seine Ex Frau. Als wir das erste mal sex miteinander hatten, gab er mir gleich am nächsten tag den Laufpaß: Begründung ich wäre seiner Ex Frau ähnlich. Ich wehrte mich gegen diese Projektion auf mich. Wir kamen nach einem Monat wieder zusammen.

      Mittlerweile bin mit ihm seit 4 Monaten zusammen, wir haben uns eher selten gesehen da er Geschäftsmann ist und ich viel auf Reisen. Wir wohnen aber nur 15 Minuten voneinander entfernt, dh es gäbe immer die Zeit sich mal für wenigstens 1-2 Stunden zu treffen was aber nicht passiert.
      Ich habe es bisher nie geschafft mit ihm einen vollen ganzen Tag samt Nacht in einem Stück zu verbringen. Wenn wir sex haben ( was sehr selten ist, da er sich so zu macht mit Terminen daß er fast nie Zeit hat ), dann kann er mit mir am nächsten tag keinen Sex haben, er will dann lieber z.B. spazieren
      Oder am nächsten Tag wird er nörglerisch ( Wohl eine Verlagerung seines Nähe Distanz Problemes ) und erfindet alles mögliche nur um der Nähe zu entgehen.
      Dann kann er neben mir in der Nacht kaum einschlafen und sagte mir auch, daß das für ihn ein Problem sei, weil er eine Frau neben sich im Bett und das die ganze Nacht über, nicht mehr gewohnt ist.

      Seltsam ist auch sein Verhalten insofern, daß ich mich durch ihn wie in eine "Mutterrolle" gedrängt fühle, im Sinne von Mami ich sag Dir auch immer Bescheid wenn ich irgendwohin fahre, sei mir bitte nicht böse, daß ich keine Zeit habe, dich kaum sehe......
      Er ruft fast immer an wenn er irgendwo hinfährt und zurückkommt, entschuldigt sich wenn er einen Tag später kommt. Als ich eine Mutter wäre der man immer Bescheid geben muß. Wenn ich das hier so niederschreibe klingt es vielleicht nett, daß er mir Bescheid gibt, aber das drum herum, wie es passiert ist so komisch, ich kann es schwer beschreiben. Er spürt sich für mich so an als ob er ständig Schuldgefühle hätte.

      Wenn es zu einem gemeinsamen treffen kommen sollte, dessen Initiative mittlerweile fast nur noch von mir ausgeht, dann muß er plötzlich zu seinen Freunden nach Salzburg oder nach Lugano oder nach Wien um seinen Sohn zu treffen. Es ist als ob er von mir flüchtet......dabei hatten wir bisher kaum Kontakt, stellt euch vor ich habe mit ihm bisher nur 5 mal sex gehabt, ich konnte nicht wie in anderen Beziehungen die ich davor hatte mit ihm eine normale sexuelle und emotionale Bindung aufbauen, indem sinne daß man erst mal am Anfang miteinander viel Zeit verbringt um sich gegenseitig zu entdecken und kennenzulernen.

      Wegen all dem habe ich vor kurzem mit ihm Schluß gemacht, kam aber wieder zu ihm zurück weil ich ihn sehr liebe. Er sagte was ich denn hier für eine Panik schiebe, er habe sich doch """für mich entschieden""", bei ihm geht es halt nicht so schnell, er braucht Zeit. ( Das war unser Gespräch vor meinem Geburtstag....... )

      Also ich denke er hat eine enorme Nähe Distanz Problematik und mittlerweile vermute ich auch eine Dissoziation bei ihm, die auftritt wenn es um viel Nähe geht.
      Was meint ihr, könnte es eine Dissoziation sein?

      Oder ist er einfach ein Arschloch der mich hier zum Narren hält?
      Was meint ihr ?

      Liebe Grüße
      Dechen
      Naja, ich kenne mich nicht so gut damit aus, da ich selbst keine Dissos habe, aber so nach dem, was ich bisher darüber gelesen/gehört habe, denke ich, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich bei deinem Freund um Dissoziationen handelt.
      Aber es kommt auch darauf an, wie dein Freund diese Situationen empfindet. Und eine wirkliche Diagnose kann auch nur der Fachmann stellen.
      Wie wäre es denn, wenn du deinen Freund einfach mal auf diese Dinge ansprichst, das könnte die Ungewissheit aufklären.

      LG
      Kettenkarussell
      I need tender hands to hold me.
      I need tender hands tonight.
      Will you lay them on my shoulders?
      Will you lay them on my eyes?
      (Chris de Burgh, Tender Hands)
      hallo dechen,

      dissoziationen sind ein ziemlich weiter rahmen. ich denke, eine diagnose kann nur ein fachmann/frau stellen.

      du vermutest eine naehe-distanz-problematik. wie waere es, wenn du ihn einfach mal auf das geschehene und deine vermutungen ansprichst? mit ihm drueber redest? vielleicht erfaehrst du da sogar mehr ueber seine (nennen wir es trotzdem so) dissoziationen?

      lg

      silent-tears