SVV... und wie sag ich's meinen Eltern?

      SVV... und wie sag ich's meinen Eltern?

      Ich hab mich bis vor eine Woche noch s*lbstv*rl*zt. Ich habe aufgehört, was mir nicht sehr leicht fällt, aber das ist egal...
      Jetzt wollte ich euren Rat haben:
      Soll ich mit meinen Eltern drüber reden, oder nur mit meiner Mum, weil sie mich besser versteht?
      Und wenn ich drüber reden soll, wie soll ich anfangen?
      viele liebe Grüße
      dying soul

      RE: SVV... und wie sag ich's meinen Eltern?

      guten abend

      red nur mit ihnen, wenn du es wirklich willst. lass dich da von niemandem beeinflussen. es sind deine eltern, du weißt am besten, wie sie reagieren würden und ob dir das dann hilft.

      ansonsten versuchs am besten in einer ruhigen situation. und es ist auch ganz wichtig viel zeit zu haben.

      ich wünsche dir viel glück
      und hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~

      RE: SVV... und wie sag ich's meinen Eltern?

      Original von red_snow_fairy
      guten abend

      red nur mit ihnen, wenn du es wirklich willst. lass dich da von niemandem beeinflussen. es sind deine eltern, du weißt am besten, wie sie reagieren würden und ob dir das dann hilft.

      ansonsten versuchs am besten in einer ruhigen situation. und es ist auch ganz wichtig viel zeit zu haben.


      Sehe ich ganz genauso.

      Und nimm dir sehr viel Zeit mit ihnen zu reden.

      Wenn du es ihnen sagst lasses nich bei einem "Tach Ma, Tach Pa ich wollt nurmal bescheid sagen das ich mich ne zeitlang geritzt hab, hab damit aufgehört, schönen Tach noch ich fahr jetz inne Disse".

      Sondern erzähl ihnen die Gründe, wie es in dir aussieht, und andere Umstände.

      Die Gründe darum sind vielfältig, idr. machen sich Eltern direkt Verantwortlich für sowas, geben sich die Schuld an allem z.b Falscher Erziehung, das sie nix bemerkt haben etc etc.

      Darum nimm dir viel Zeit um mit ihnen zu reden, alles andere hilft weder dir, noch ihnen, udn schafft nur Leid auf beiden Seiten.

      Es gibt leider zuviele SVV'ler die sich nicht genug Zeit nehmen für ein richtiges Gespräch und sowas zwischen "Tür und Angel" machen anstatt sowas richtig zu klären.

      Die Folgen sind nicht nur das die Elternteile sich gegenseitig die Schuld zuschieben, sondern das sie fortan kein Auge mehr zumachen aus Angst um dich und auch selber in sich versinken.

      Aber soetwas richtig zu klären verlangt auch Geistige Reife, denn komischerweise kenne ich diese Art von "Tür und Angel Gesprächen" was sowas angeht nur von der "Blutjungen Fraktion".

      Und komm jetz nicht auf die Idee (wo du das ließt) mit "Dann sag ich am besten garnix bevor ich was vergesse und es ihnen dadurch scheisse geht", das ist Falsch, warum ist ganz einfach zu erklären:

      Du hast es (angeblich) noch geheimhalten können, aber glaube mir "irgendwann" kriegen sie es von selber mit und dann ist das Drama auf Faktor10 gestiegen und dann bringen auch Gespräche weniger.

      ...ach und nochwas:

      Eltern (vor allem Mütter) wissen oft mehr über ihre Kinder als die Kinder auchnur ahnen.

      Ich habe wärend meiner Jugend (sagen wir mal für den Zeitraum 15-18) soviele Dinge gemacht wo ich den Teufel drauf verwettet hätte das meine Mutter nicht Bescheid wüsste.


      .....und sie Wusste bescheid, und zwar auch über Dinge die ausser mir Niemand wusste (wo also sichergestellt war das es keine Mund zu Mund Propaganda war)

      Mütter haben im Bezug auf ihre Kinder die besten Instinkte die man sich auf dieser Welt nur vorstellen kann, das ist schon von der Natur aus so.

      Ich (und ich denke nicht nur ich) habe folgendes im Leben gelernt:

      Mütter wissen immer was ihre Sprößlinge so treiben.

      Nicht unbedingt "bewusst" und in allen Details.

      Aber tief im Instinkt oder in etwa haben sie immer ne Ahnung was grade abgeht (oftmals auch ohne das siehs selber merken).

      Die Eltern, und besonders die Mütter werden von ihren Kindern über den Kenntnisstand der Tätigkeiten die das Kind aussübt vom Kind viel zu sehr unterschätzt.

      Und eines sag ich dir: Das ist mitunter der riesigste Irrtum dem man in seiner Jugend unterliegt. (Der zweite Irrtum ist meißtens der der Erste Freund natürlich der für immer bleibt und die große Liebe ist und blaaaablaaablaa der ganze Schmu welcher in den seltensten Fällen der Realität entspricht), aber dieser Irrtum ist der häufigste.

      ....sowas wird aber einem Erst bewusst wenn man Erwachsen ist bez. mit den Eltern ein gutes Verhältniss hat und viel mit ihnen redet.

      Darum:

      Mach dir nicht so einen Kopf über das Gespräch welches du hoffentlich führst, sondern setz dich mit ihnen an einen Tisch und quatsch drauflos, du stehst schlieslich vor keiner 30Mann Einheit wo du ne Rede über Gehälter sprichst, sondern vor 2 (oder nur 1 ) Menschen wo du über deine Probleme redest, da kannst du anfangen wo du willst.

      Sobald du einmal irgendwo angefangen hast im Gespräch, kommt der Rest ganz von alleine raus da mach dir mal keinen Kopp.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Sourcecode, ich glaube du hast Recht, denn einmal hat meine Mum meinen Arm, wo eine N*rb* war ziehmlich eindeutig angesehen...
      Sie kann es sich bestimmt schon denken.
      Dass das nicht eben mal so geht ist mir schon klar, sowas ist schließlich etwas ernstes. Aber wo soll ich mit dem Gespräch am besten anfangen?
      Wie habt ihr (falls ihr so ein Gespräch schon geführt habt) das denn begonnen?

      Danke für eure bisherigen Ratschläge
      dying soul
      Kann Sorcecode da nur Recht geben. Meine Mutter hat es damals von jemand anderem erfahren und war so enttäuscht von mir, dass ich ihr so wenig vertrauen geschenkt habe und es ihr nicht gesagt habe. Von da an kam sie zu den verschiedesten Tages-und Nachtszeiten zu mir und hat geguckt, b ich auch keine Dummheiten mache. Sie kann mittlerweile verstehn, weshalb ich es ihr nicht selber erzählt habe, aber nur, weil wir nun ein sehr gutes Verhältnis haben und ich ihr sehr viels erzähle, was ich früher nie getan hätte. Also mach nicht denselben dummen Fehler wie ich damals, es klingt vielleicht blöd, aber ich spreche aus eigener negativer Erfahrung die dir erspart bleiben könnte...
      Original von dying soul
      Sourcecode, ich glaube du hast Recht, denn einmal hat meine Mum meinen Arm, wo eine N*rb* war ziehmlich eindeutig angesehen...
      Sie kann es sich bestimmt schon denken.


      Mit "Mütter wissen oftmals mehr darüber was ihre Söhne/Töchter so treiben" war nicht soetwas gemeint.

      Sondern das sie es oftmals auch wissen OHNE das sie was gesehen oder gehört haben.

      Sowas bestärkt sie dann nur in ihren Vermutungen.

      Dass das nicht eben mal so geht ist mir schon klar, sowas ist schließlich etwas ernstes. Aber wo soll ich mit dem Gespräch am besten anfangen?
      Wie habt ihr (falls ihr so ein Gespräch schon geführt habt) das denn begonnen?


      Der Rat den ich dir jetzt gebe, ist sehr einfach, und doch sehr schwer:

      Fang irgendwo bei deinen Problemen an, wen du erstmal redest wie ein Wasserfall zieht sich der Faden von selber durch die vielen Ösen.

      Ich habe beim Überlebenstraining einen wichtigen Rat im Feld bekommen:

      "Wenn du nicht weisst wo du hinsollst, mach dir irgendwo einen Fixpunkt und geh von dortaus weiter, aber mache diesen Punkt irgendwo sonst verirrst du dich nur Ziellos"

      Das kann man auch im Gespräch anfangen, fang doch einfach damit an warum du grade mit ihnen reden willst und warum das viel Zeit braucht, und schon biste mittendrin und es geht immer weiter......

      So habe ich es gemacht, sowohl zu Felde, als auch im Gespräch.


      Original von endlessdarkness
      Kann Sorcecode da nur Recht geben. Meine Mutter hat es damals von jemand anderem erfahren und war so enttäuscht von mir, dass ich ihr so wenig vertrauen geschenkt habe und es ihr nicht gesagt habe. Von da an kam sie zu den verschiedesten Tages-und Nachtszeiten zu mir und hat geguckt, b ich auch keine Dummheiten mache. Sie kann mittlerweile verstehn, weshalb ich es ihr nicht selber erzählt habe, aber nur, weil wir nun ein sehr gutes Verhältnis haben und ich ihr sehr viels erzähle, was ich früher nie getan hätte. Also mach nicht denselben dummen Fehler wie ich damals, es klingt vielleicht blöd, aber ich spreche aus eigener negativer Erfahrung die dir erspart bleiben könnte...


      Das mit dem Mangelnden Vertrauen ist das kleinste Problem in solch einem Fall, das schlimmste ist das die Eltern sich die Vorwürfe machen und dann selber in Depressionen o.ä versinken und dann ist "Reifes Handeln" von beiden Seiten aus nichtmehr möglich wie es möglich gewesehn wäre, wenn man ein Gespräch geführt hätte.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hab die Antworten noch nicht gelesen -

      Ich hab meinen Eltern damals einen Brief geschrieben, aber ich war da schon so gut wie ausgezogen. Sie wussten, dass ich selbst in Behandlung gehen wollte bzw. gegangen war; "dank" der langen Krankengeschichte, die meine Schwester hinter sich hat, konnte ich die Ausrede verwenden, ich wolle dies alles aufarbeiten. Erst ein Dreivierteljahr später habe ich gesagt, worum es wirklich ging - und da wie gesagt in einem Brief. So fällt es oft leichter, zumal man dann den betreffenden Menschen erstmal alle Infos geben kann, die man geben möchte, und sie es lesen müssen, bevor sie sich mit Fragen an einen wenden.

      Rede mit deinen Eltern, wenn du ihnen vertraust und denkst, dass sie es konstruktiv aufnehmen werden, d.h. wenn du denkst, dass sie dir in Zukunft helfen werden und verstehen wollen, warum es so gekommen ist.
      Wenn du Zweifel daran hast oder befürchten musst, dass sie dich dafür fertigmachen... würde ich warten...
      Hi...
      ich bin gerad ziemlich down, hab mit meiner Mutter geredet, aber nicht über meine Probleme.
      Ich hab zwar Andeutungen gemacht, aber es ging echt um eins ihrer Probleme. Ich kann da nich drüber reden, tut mir leid.

      Aber danke für eure bisherigen Ratschläge
      dying soul
      Dann schreib es ihr per brief, das ist immer noch mit der beste weg..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Original von Licorne
      Dann schreib es ihr per brief, das ist immer noch mit der beste weg..


      +Schreib aber dazu WARUM du es per Brief machst.


      Ich kenne das selber, ich kann mit meinen Eltern über alles reden, ajuch über meine Probleme.

      Aber wenn ich grad richtig am Boden bin, bin ich unfähig dazu, dann schick ich meiner Mutter einfach ne SMS wies grade aussieht (Da sie meine Verhaltensweisen kennt und die WARUM fragen schon geklärt wurden reicht da ne SMS, macht das nicht nach!!! sowas ist zu gebrauchen wenn man bereits reinen Tisch bei den Eltern gemacht hat und die schon wissen was los is etc.

      Ansonsten macht man sowas nicht!!
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hi Leute,

      das mit dem Brief ist ne gute Idee, danke! Aber gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, die ihr mir empfelen könnt?
      Ich kann schon mit meinen Eltern über meine Probleme reden, aber diese Blockade kommt von meiner Seite, das hat nichts zwischen dem Verhältnis von mir zu meiner Familie zu tun.
      Ich will meine Eltern einfach nicht v*rl*tz*n, aber ich will es ihnen auch nicht verheimlichen, damit sie es dann (wie ihr bereits gesagt hattet) irgendwie rauskriegen und richtig enttäuscht sind...

      Nochmals danke,
      dying soul
      Hallo Leute,

      ja ja, ich bins schon wieder. Also: meine Mum ist im Urlaub und mein Dad ist noch zu Hause. Mit ihm möchte ich aber nicht so gerne uber mein SVV reden. Ich fange an einen Brief für meine Mum zu schreiben, wünscht mir Glück,
      dying soul
      Original von dying soul
      Hallo Leute,

      ja ja, ich bins schon wieder. Also: meine Mum ist im Urlaub und mein Dad ist noch zu Hause. Mit ihm möchte ich aber nicht so gerne uber mein SVV reden. Ich fange an einen Brief für meine Mum zu schreiben, wünscht mir Glück,
      dying soul


      Viel Glück :)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      ich wünsche dir auch sehr viel glück dabei.....ich hoffe du machst es besser als ich....hatte nie den mut den brief abzugeben....aber sie haben es dann dennoch herausbekommen....aber wie schon gesagt schreibe den brief an beide also an deine mutter und an deinen vater..
      ich wollte es auch lieber meiner mutter sagen ,da ich mich dort einfach wohler fühle und hatte angst davor wie mein vater wohl reagieren könnte nach einem harten arbeitstag auch noch sowas mitzubekommen...aber es war alles ganz anders...hab nie gedacht das ich mit meinem vater (trotz guter beziehung!) so viel reden kann auch über das svv......
      also niemanden vergessen und ich weiß du schaffst es *daumen drück*

      mfg vany
      Hi Leute...

      Also: ich hatte schon sehr viele Ideen für meinen Brief, als meine Eltern mir dann eröffneten, dass mein Vater wahrscheinlich aufgrund seiner Arbeit wegziehen wird. Ich habe also ca. noch ein halbes Jahr Zeit mit meinem Dad zu verbringen und diese Zeit will ich ihm nicht mit meinen scheiß Problemen versauen. :(
      Ich habe angst, dass er sich Vorwürfe machen könnte... und wenn er weggezogen ist, kann ich es ihm doch auch nicht mehr sagen, weil er dann denken würde, dass mein SVV an seinem Umzug liegt, oder???!!!!

      Das ist alles so scheiße, ich weiß echt nicht, was ich jetzt noch machen soll!!!
      Das ist doch alles so eine bekloppte Show, das kann doch schon nicht mehr real sein, so nen Dreck gibts doch nur in Filmen! X(
      hey süße,
      kopf hoch- BITTE!!!
      zieht ihr denn nicht mit? oder trennen sich deine eltern oder sind schon getrennt??? zieht er weit weg? oder magst du da nix zu sagen?
      ich denke du könntest es deinem vater trotzdem sagen und er könnte noch 6 monate extrem für dich da sein. und dich danach immermal zu sich holen.

      lass dich nicht unterkriegen
      Hi justmyself,

      meine Eltern trennen sich zum Glück nicht, das könnt ich nicht ertragen...
      Es geht um die Arbeitsstelle meines Dads. Ich würde ihn schon noch sehen, halt nur noch sehr selten.
      Würd gern mit ihm umziehen... hab ich meine Eltern auch schon gefragt, aber das wollen sie nicht.

      Mein Dad würde dann etwa 115 km weit weg wohnen. Das ist zwar nicht so weit weg, aber ich habe angst, das ich meinen Vater aus den Augen verliere, wir uns fremd werden oder so. Das ist zwar eh schon zum Teil passiert, aber wenn ich ihn dann nur noch so selten sehe?
      Das ist ja auch mein Problem, sonst hätt ich bestimmt schon mit ihnen geredet, glaube ich.

      Na ja, jetzt haben wir ja we, da kann ich noch mal überlegen

      Bis bald und viele liebe Grüße
      dying soul
      Hey Leute,

      Ích wollt euch jetzt einfach alle noch mal Fragen, wie ihr jetzt reagieren würdet...
      Würdet ihr es euren Eltern noch sagen?
      Und wenn ja, soll ich es ihnen (wenn ich es sage) vor oder nach dem Umzug meines Dads sagen?

      VIele Grüße an euch,
      dying soul
      Ich hab eine neue Erkenntnis,

      1. meine Familie triggert mich!
      2. vor allem dann, wenn sie Stressmachen und
      3. wenn sie auf mir rumhacken

      Ich würde ihnen echt am liebsten ins Gesicht schreien, dass sie an meinem ersten Rückfall schuld sind! Sie haben mich unter Druck geseetzt und dann... na ja.
      Ich weiß voll nicht mehr was ich tun soll! DIe bringen mich irgendwie gerne zum heulen!

      Anscheinend ist es denen eh egal, ob ich mich weiter r*tz*, oder sonst was mache!!!!

      Bitte um Hilfe,
      dying soul