Persönlichkeitsanteil ausschalten können?

      Persönlichkeitsanteil ausschalten können?

      Guten Morgen,

      ich habe wohl ein sehr seltsames "Problem", was ich jetzt zur Sprache bringen will. Vor ca. zwei Jahren kam ich mir so vor als wäre ich das böseste Ungeheuer auf Erden und habe mir damals geschworen, bestimmte Wesenszüge von mir hinter Gittern zu setzen - nur um "gemocht" zu werden. Mittlerweile spüre ich allerdings, dass ich unvollständig bin. Ich spüre es pausenlos, aber ich kann mich nicht mehr "frei lassen". Irgendwie bleibe ich weiterhin halb betäubt, in Ketten gelegt, in einem Käfig ...
      Das ist für mich in dem Sinne ein riesiges Problem, weil ich mich als Persönlichkeit nicht mehr richtig identifizieren kann. Es ist, als würde der Großteil von mir "schlafen", während eine dicke Decke auf meiner Seele liegt, die mich einigermaßen "erträglich" für die Menschheit macht (ihre einzige Funktion), doch ein gewisser Teil davon scheint gekünstelt zu sein, während der andere, angesprochene "echte Teil" von mir einfach nicht mehr aufwachen, ausbrechen will und das treibt mich hin zu Selbsthass, Verzweiflung, Unverständnis und Hilflosigkeit ...


      Kennt das irgendwer, wenn man den Hebel nicht mehr umdrehen kann, den man selbst so eingestellt hat?


      ?( ;( X(



      ~ Imaginary
      Ist mir egal!
      ES INTERESSIERT MICH NICHT!
      Völlig egal
      !
      (Christina Stürmer)
      Ganz ernstgemeinter Tip: Fang mit Rollenspiel an. Dort hast du die Möglichkeit, jeden deiner Persönlichkeitszüge auszuleben, ohne jemandem zu schaden. Und übers Rollenspiel habe ich letztendlich unheimlich viel über mich erfahren (vor allem durch die Charaktere, die ich mir erschaffen habe).

      Ich meine nicht das Rollenspiel am PC, übrigens, sondern richtiges, Pen+Paper, wenn möglich - denn da gibt es keine Grenzen für die Phantasie ausser denen, die der Spielleiter setzt.
      Hallo :)

      Erstmal... ich finde Marion's Tip super.
      Ich spiele auch Pen&Paper bzw Keyboard&Monitor und es hilft mir wirklich sehr gut... so komisch es auch kl*ngt- bei einigen Dingen... da lass ich teilweise Dinge raus, die ich sonst in der realen Welt tun würde [v*rl*tz*n... evtl auch Suizidgedanken oder ähnlich- spielen].

      Hab ne Frage- bist du denn in Therapie?
      Dann könntest du das Problem da ansprechen- und vielleicht läßt sich dann eine Lösung finden, wie du diese Anteile dann wieder "aufleben" lassen kannst- und- die argen Anteile- auch kontrollieren kannst-

      Ich denke, nicht alle Seiten, die du hast- sind so schlimm, daß sie niemand um dich herum erträgt.
      Ich hab auch viele Jahre so gut wie alles von mir weggeschlossen... weil das niemand- verstanden hat. Niemand gemocht hat. Niemand um sich haben wollte.
      Ich hab dann irgendwann Leute getroffen, die damit umgehen können...- oder es zumindest haben wollen- mich mit all meinen komischen Ausprägungen :/

      Und das Rollenspielen... dadurch kann man zu vielen seiner Seiten Zugang bekommen.
      Weiß ich aus eigener, sehr guter Erfahrung.
      Du kannst zum Beispiel auch _nur Geschichten schreiben.
      Bei mir ist es dann so, daß sich meine Buchcharaktere- doch ziemlich an meinen verschiedenen Seiten und Charakterzügen anlehnen... und ich diese- dann schwarz auf weiß vor mir sehe- und sie mir in Gedanken rufe.

      Hm... ja.
      Liebe Grüße
      Lheakind :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher