Ich brauche Rat - Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich tun?

      Ich brauche Rat - Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich tun?

      Hi,

      zum ersten Mal schreibe ich nun in diesem Unterforum. Ich weiß nicht so recht, was "es" (mein Problem) ist, aber das muss jetzt auch nicht wissen, viel eher will ich wissen, wie ich mir helfen kann.
      Ich bin oftmals ein völlig anderer Mensch. Vor der Schule bin ich meist abwesend und auch abweisend meinen Freunden gegenüber. Sie kommen mir wie Fremde vor, die mich sowie so nicht verstehen. Ich bin in einer Welt und schotte mich vollkommen von der Welt um mich herum ab. So viel kriege ich noch mit, aber was ich mache, kriege ich nur noch verschommen mit. Es ist alles "mechanisch" und funktioniert auf Knopfdruck. Nach der ersten Stunde Unterricht werde ich dann wieder "normal". Ich albere mit meinen Freunden herum, habe Spaß. Manchmal werde ich von denen, die morgens mit mir zur Schule fahren, auf das "morgendliche Szenario der Abwesendheit" angesprochen und ich lüge und sage nur, ich hätte schlechte Laune oder es mir wäre schlecht gewesen usw.
      Aber eigentlich weiß ich nicht, was es ist. Meine Launen änderen sich noch häufiger am Tag. Manchmal bin ich den ganzen Tag abwesend, manchmal bin ich "normal". Viele haben mir schon zu einer Therapie geraten, ich will auch eine machen. Leider kann es eine Weile dauern, bis man die richtige gefunden hat. Jetzt brauche ich einige Ratschläge, wie ich mit diesen "Stimmungsschwankungen" am besten umgehe. Leider kann ich sie von innen heraus nicht steuern. Wenn es vorkommt, dass ich realisiere, was passiert, schaff ich einfach nicht aus mir heraus zu kommen und wieder "normal" zu sein.
      Außerdem habe ich Angst in die totale Trance zu fallen, die vielleicht länger andauert als ein bis zwei Tage. Ich habe Angst vor diesem Körper-, Bewusstseins-, Realitäts-, was-auch-immer- Verlust.

      Vielleciht kann mich jemand verstehen. Es kommt mir nämlich alles sehr seltsam und abstruß vor. Ich bin mir nicht sicher, ob es normal ist und leider weiß ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll, bis ich eine Thera habe.

      Danke schon mal im voraus und für's Lesen.

      Lg Velvet Moon


      *Edit.: Rechtschreibung - wie immer mieserabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Velvet Moon“ ()

      Kommt mir doch vage bekannt vor...

      Klingt irre, aber mir passiert dasselbe recht oft, wenn ich mit meinem Freund dusche. Nicht nur da, aber da gibt es ein gutes, wenn auch absurdes, Beispiel, wie ich mich in die Realität zurückhole: Unsere Decke setzt Schimmel an. Jedesmal, wenn ich merke, dass ich weggehe (und ich weiss, dass ich dann sozusagen in die Vergangenheit gehe), sehe ich mir die Decke an, sehe, dass es da Schimmel hat und weiss: Ich bin im Hier und Jetzt, ich bin in der Realität. Es erfordert trotzdem noch massiv Willenskraft, mich dann wieder _ganz_ in die Realität zurückzuholen, aber ich handle immerhin wieder wie die Person, die ich heute bin und nicht wie ein Kind.

      Therapie ist schon mal sehr gut. Da findest du sicher auch heraus, _wer_ du dann eigentlich wirst und wieso. Dann hilft es auch einfach schon, sich zu sagen, nein, ich heisse ...... , bin ... Jahre alt und handle auch so - immer und immer wieder.