Positive Reaktionen auf N*rb*n / Schn*tte!

      Positive Reaktionen auf N*rb*n / Schn*tte!

      Hallo ihr,

      immer wird nur aufgezählt, welche negativen Erlebnisse man hatte, wenn jemand Narben oder Schnitte entdeckte (klar, das muss man auch verdauen). Ich will aber, dass ihr mal das Gegenteil aufzählt: Wo haben Menschen euer Leid bemerkt und positiv darauf reagiert? In welcher Weise haben sie das getan?
      Vielleicht wird uns dann ein bisschen bewusster, dass wir nicht nur auf Unverständnis stossen, sondern auch auf viel Mitgefühl.

      Also:

      Das erste positive Erlebnis hatte ich mit meinem jetzigen Freund. Damals war der "Anfang" meines SVV noch nicht lange her und ich hatte mit noch niemandem (bis auf jemand übers ICQ, dem ich blind vertraue) darüber geredet und mir alle Mühe gegeben, die Wunden und Narben zu verstecken, dass sie bloss keiner sieht. Dann habe ich ihn angetroffen. Wir haben uns bei einem Gothic-Treffen kennengelernt und einige Tage später verabredet. Ich glaube, es war schon beim ersten Treffen, wo ich merkte, dass ich ihm vertrauen kann. Ich sagte kein Wort, sondern zeigte nur meinen Arm. Seine erste Reaktion war ein minimales Zögern, dann meinte er "damit bist du nicht allein" und zeigte uralte Narben (er hat nicht viele, trotzdem hat es geholfen). Damit hat er die Mauer eingerissen.

      Das zweite war, als eine Freundin (viel später) mich an einer Party zur Seite nahm, an einen Ort, wo uns niemand hörte, und fragte, ob sie mich direkt etwas fragen dürfe, ob ich Borderline sei, sowas - die Narben - hätte sie bei Borderlinern schon gesehen (jaja, das hab ich im anderen Thread schon geschrieben, da wollte ich auflockern ;) ). Ich meinte dann, laut Thera nicht (war da selbst sehr unsicher, was mit mir eigentlich ist) und wir haben dann eine ganze Weile darüber geredet, wie man, wenn man mal darüber gestolpert ist, darauf sensibilisiert wird, ob ich evtl. schon weiss, woher es kommt undsoweiterundsofort. Sie meinte, sie hätte es schon mehrfach gesehen und wollte eben wissen, was mit mir los sei. Es kam keine Reaktion wie "lass den Quatsch" oder "hör doch auf damit", aber auch kein "rede mit mir, wann immer du willst" - letzteres war nicht nötig. Das hat sie symbolisch ausgesprochen, was vollkommen gereicht hat.

      Naja, die dritte positive Reaktion kam in der ersten Stunde von meiner Thera - aber da erwarte ich nichts anderes ;)
      schöne idee =)

      sind bei mir wahrscheinlich sehr viele, allein weil es so lange ging.

      mein vater:
      dem ich es gleich zweimal eröffnen musste, weil ich 2 jahre clean war zwischendurch. er hat jedesmal sehr toll reagiert, mitfühlend, und ich hab ihm angemerkt, wie weh es ihm tut, aber er hat mir alle unterstützung angeboten, zu der er fähig ist - gespräche, geld für therapie (dabei zahlt das die kasse, aber er meinte: "wenn die nicht mehr wollen, komm zu mir!") - das wichtigste wohl, dass er mir viel über meine kindheit erzählt und damit licht ins dunkel gebracht hat. der immer noch schluckt, wenn er die narben sieht. seine frau genauso.

      mein jetziger freund:
      der erste, der nicht nur wissen wollte und verstanden hat, sondern auch eine grenze zog und mir gesagt hat, wie er damit umzugehen gedenkt. was zum glück bisher nicht nötig war und es hoffentlich nie mehr sein wird. der einzige, dess blick auf die narben ich bis heute wirklich gut ertrage.

      eine ex-affäre von mir:
      hat es am ersten abend gesehen und wir haben uns erstmal stundenlang darüber unterhalten. das tollste daran war, dass er keine erfahrung damit hatte, aber sich so ums begreifen bemüht hat.

      mein bruder:
      der mich nach dem ausfragen einfach nur in den arm genommen hat.

      2 freundinnen von mir:
      die sich bemüht haben, nicht hysterisch zu werden, auch wenn die zeiten nicht gut waren, und trotzdem den blick für den ernst nicht zu verlieren und "an mir dran zu bleiben".

      mein arzt.
      der sich das alles so lange angeschaut hat, die w*nd*n versorgt hat, einen popotritt parat hatte, wenn er gebraucht wurde und ansonsten jahrelang den glauben an mich behalten hat, daran, dass ich das schaffen kann. der sich zeitweise jede woche eine stunde mit mir zusammengesetzt hat. der mich zweimal in therapie überwiesen hat und immer wusste, wie es mir geht und der einzige, der regelmäßig meine arme gesehen hat.

      doch, ganz schön viele =)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey,
      ich finde die Idee gut,dass man auch mal die positiven reaktionen aufschreibt.vielleicht trauen sich dadruch dann mehr leute sich freunden oder so anzuvertrauen.

      also bei mir war auch die positive reaktion von meinem freund.wir waren noch nicht wirklich lange zusammen und ich war auch noch nicht so lange am ritzen aber trotzdem. anfangs habe ich auch immer alle wunden versteckt,weil ich angst hatte ihn zu verlieren. irgendwann konnte ich dieses spiel nicht mehr spielen und ich habe nicht mehr so verkrampft versducht die narben zu verstecken.wir lagen zusammen gekuschelt im bett,als er sie sah.vorher hatten wir geredet und so und dann war er auf einmal total still.ich wusste dann,dass er meine narben gsehen hat.ich glaube er hatte einen kleinen schock,denn er war erstmal eine halbe stunde lang stumm,ichhabe auch nichts gesagt. dann hat er sich hingesetzt,hatte tränen in den augen und hat mich nur gesagt "Wieso?" nicht böse,nicht vorwerfend,nicht drängend aufzuhören,sondern einfach nur so gefühlvoll,dass ich auch fast angefanegn hätte zu weinen.wir haben dann ein bisschen darüber geredet und er sagte immer wieder "Ich bin immer für dich da.""Ich stehe hinter dir,egal was du amchst oder was passiert""Du kannst mit mir über alles reden und immer zu mir kommen." All sowas hat er gesagt und es war,für mich, eine echt geniale reaktion.


      Red SunnY
      Wie ein Theaterstück ist das Leben,
      nicht wie lange. sondern wie gut es gespielt wurde,
      darauf kommt es an.
      Hey:)

      In diesen Tread müssen viel viel mehr Einträge gepostet werden! ^^


      Eine wirklich positive Reaktion habe ich leider noch nicht miterlebt.Zumindest nicht von Menschen,die sich nicht mit SVV auseinander setzen.

      Ich habe das gefühl es wird akzeptiert,dass ich es tue. Jeder denkt sich seinen eigenen Teil, aber sie behandeln mich nicht schlechter.
      Die meisten zumindest.


      Mir wurde mal gesagt,dass meine Narben faszinierend aussehen. das fand ich doch etwas merkwürdig .oO Aber immernoch besser als ekel .

      Wenn mein freund mir über den arm streicht ohne sich von den narben beirren zu lassen,dann finde ich das auch sehr ...hmm....es gibt mir ein normales Gefühl:)

      Ich werd jetzt anfangen mich nicht mehr zu schämen wegen meinen narben.Kein lügen mehr.
      Das heißt, es werden ein paar neue menschen dazukommen,die irgendwie darauf reagieren werden.
      Und ich hoffe dass die reaktionen nicht allzu schlimm werden.
      Wenn sie positiv ausfallen,dann werd ich sie posten.Alle:)

      hippellige grüße
      Unbedingt, jede einzelne!

      Das "Detail", dass die Narben als ganz normal betrachtet werden, hatte ich total übersehen... das finde ich eigentlich die schönste Reaktion überhaupt: Es ist nicht schlimm, es muss nicht ständig im Mittelpunkt stehen - und man wird trotzdem geliebt.
      bei mir gibts da net so konkret ne erste reaktion auf schn*tt*..

      als ich meinem freund vom SVV erzählt hab (ich hatte da noch keine n*rb*n) meinte er er hätte sich sowas schon gedacht.. joar.. er war natürlich nicht begeistert.. aber er war auch nicht tottraurig.. sodass ich das gefühl hatte ihn damit total zu verletzen.. er kannte ja SVV schon von anderen..
      von daher war das eine angenehme reaktion

      als er die ersten schnitte gesehen hat.. war er schon ziemlich geknickt und hat mich ausgequetscht.. das war mir in dem moment sehr unangenehm.. aber im nachhinein fand ichs schön dass.. er interesse daran gezeigt hat.. und es ihm nicht egal war

      inzwischen.. spricht er mich auf neue n*rb*n immer an.. und ich weiß dass er nicht grad glücklich darüber ist, weiß aber auch dass ich ihn damit nicht belaste..

      ne freundin die auch vom SVV weiß reagiert auf die narben eigentlich gar nicht.. wenn ich darüber rede dann sagt sie bisschen was.. aber ansonsten weiß sie wohl net was sie dazu sagen soll..

      also ich hab bisher nur neutrale oder positive reaktionen auf SVV/N*rb*n gehabt.. liegt aber daran dass nur 2 leute die n*rb*n zu gesicht bekommen haben
      Ich glaube, es kommt auch immer auf die Narben an, wie "schlimm" sie sind und wie frisch.
      Bei mir kennen drei Leute meine Narben.
      Eine Freundin war natürlich darüber bestürzt, dass ich so was mache, kommt aber mit den Narben gut klar. Es macht ihr mittlerweile nichts aus, wenn ich in ihrer Gegenwart kurzärmelig rumlaufe und einmal hat sie mir sogar geholfen, auf ne frische Wunde nen Klammerpflaster anzubringen. Wenn ich mich geschnitten habe, will sie auch immer meinen Arm sehen.
      Eine andere Freundin fiel es anfangs sehr schwer damit umzugehen, aber nicht weil sie sich ekeln würde oder dergleichen, sondern weil es ihr so weh tut zu sehen, dass ich mir selbst so weh tue. Ihre erste Reaktion war Bestürzung, Schock und Tränen. Ich hab ihr allerdings meinen Arm auch direkt unter die Augen gehalten...
      Aber wie gesagt, die Bestürzung entsteht meist nicht wegen der Narben sondern einfach wegen der Tatsache, dass wir uns das selbst angetan haben!
      Und die dritte Person geht ganz locker damit um und ist eher fasziniert davon, was aber auch mit ihrem Charakter zusammenhängen dürfte.
      Ansonsten hab ich bis jetzt noch nie negative Rekationen gehabt, auch nicht im Schwimmbad oder so.
      Insgesamt würde ich sagen, dass durch das Zeigen meiner Narben alle drei Freundschaften inniger und ehrlicher geworden sind. Und sollte von einer Freundin/einem Freund doch mal ne negative Reaktion kommen, dann würde ich der Person erstmal Zeit geben, das zu verdauen und ansonsten denjenigen "aussortieren".

      Seid mutig!
      Du bist gewollt.
      Kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lied in Moll singst oder Dur.

      Jürgen Werth
      hmmm positive reaktionen...
      die neueste gestrn abend von einer meiner besten freundinnen, vor der ich es bisher immer verstecken konnte, weil sie ein jahr in england war. sie hat das schon am amontag gesehen aber ich war bis gestern nicht bereit darüber zu redn. dann hab ich mir also gestern ein herz gefasst und mit ihr drüber geredet. ich hatte echt angst, aber sie hat soo perfekt reagiert! sie hat versucht es zu verstehen, dann hat ie immer wieder gesagt sie ist für mich da und ich kann mit ihr über alles reden. ich kann sie immer anrufen und wen es um drei hr nachts ist.

      eine andere kam von meiner besten freundin. sie hat fast geweint, war richtig traurig, hat aber einfach gesagt sie will es immer wissen wenn ich das mach, ich soll es ihr sagen und wenn es geht auch überlegen warum. mittlerweile sieht sie sich regelmäßig meine arme und beine an um bescheid zu wissen. sie macht mir aber gar keinen drucl von wegen ich soll aufhören. sie will dass ich das lasse, aber sie setzt mich nicht unter druck.

      auch die reaktionen von den anderen waren nicht ser schlecht. es hat mich niemand dafür verurteilt oder richtig blöd angemacht.

      sagt es euren freunden. ganz im ernst. es ist soviel leichter wenn man weiss dass sie einen unterstützen. und das tun sie fast immer.
      I'm so tired but I can't sleep
      Standin' on the edge of something much too deep
      It's funny how we feel so much but we cannot say a word
      We are screaming inside, but we can't be heard
      Eine positive Reaktion... ja das kenn ich auch - zum glück... andere kennt wahrscheinlich jeder schon genug.

      von meiner freundin:
      wir beide haben ein ganz besonderes verhältnis zu einander. wir sahen uns damals nicht oft. hatten aber briefkontakt. an einem tag ging es mir so scheiße das ich alles auf schrieb... ich konnte einfach nicht mehr... da zu muss ich sagen sie wusste das es mir nicht "gut" ging... aber das wusste sie noch nicht. ich bin auf mein fahrrad gestiegen als ich feritg war und bin zu ihr nach hause gefahren gab den brief ab und fuhr wieder. eine stunde später stand sie vor meiner tür. nahm meinen arm... schob meinem pulli hoch und guckte mir in die augen und streichelte einfach sanft über meine narben. in ihren augen standen tränen und sie sagte... "du bist so wertvoll... ich will dich nie verlieren" und hielt mich 1 stunde im arm...
      Und die Mädchen glauben daran,
      dass im Rabauken verschollen
      ein Prinz nach Freiheit schreit
      den sie haben wollen...
      [Pohlmann - Mädchen und Rabauken]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonnen.blümchen“ ()

      1.
      Eine Freundin von mir entdeckte auf der Klassenfahrt meine Narben,auf einer Nachtwanderung..
      Sie war erst schockiert aber denn haben wir ganz ruhig geredet und sie hat gesagt,das sie immer für mich da ist und so..
      Mich einfach in den Arm genommen und ganz dolle festgehalten.
      Wir lebten uns kurzzeitig leider auseinander,sind aber noch in einer Klasse.

      2.
      Meine da (und heute noch) grad beste Freundin,ich war ca. eineinhalb JAhre clean,da fing alles wieder an.
      Von dem "ersten Mal" wusste sie nix..
      Als ich wieder anfing,rief ich sie irgendwann an und erzählte ihr alles.
      Erst fing sie an zu heulen,doch dann redeten wir ganz ruhig miteinander.
      Als wir uns das nächste Mal sahen,nahm sie mich einfach nur in den Arm und später,als wir allein waren,schob sie meinen Ärmel hoch und strich ganz vorsichtig über mein Handgelenk.
      Unter Tränen fragte sie mich,wie sie mir helfen könne.
      Später redte sie noch mit zwei Freundinnen (die eine aus 1.) und meinem Freund.
      Sie sieht sich immer meine Handgelenke an,wenn wir uns sehen und bei ihr trage ich auch T-schirts und Tops.ohne was über den handgelenken zu haben (Haargummis,etc.)
      Wenn neue Narben dazugekommen sind,reden wir darüber und sie ist auch die einzige,bei der ich heulen/Emotionen zeigen kann!!

      3.
      Meine Tanztruppe
      Ich habe angefangen in einer Lateinformation zu tanzen und dort läuft man üblicherweise in Top und Rock durch die Gegend.
      Bisher wurde ich nur einmal drauf angesprochen,und zwar von einer einzigen Person,allein,nicht in der ganzen Gruppe.
      Sie hat aus meinem Schweigen und weggucken alles rauserkannt und mich einfach in den Arm genommen.
      ich weiß nicht,ob sie mit dem Rest geredet hat auf jeden Fall weiß ich,das die alle für mich da sind,falls mal was sein sollte und sie sagen da auch nix zu oder gucken doof oder so.

      So,soviel zu meinen wichtigstenb Erfahrungen,es gibt noch mehr,aber ich belasse es jetzt erstmal dabei.

      LG danchen
      Ich zeige dir,was es heißt,allein zu sein,
      Ich trinke Tränenschwarzen Wein.
      Ich folge dir tief,tief in die Nacht,
      Bis in den Abgrund deiner Seele steige ich hinab.
      (Böhse Onkelz)


      My little world

      Menüpunkt "Geschichte" ist PW geschützt. Trigger gefahr..
      hm, eine wirklich gute idee, das auch mal aufzuschreiben und von anderen zu lesen.


      die erste person die mir da ganz spontan einfällt, war ein mädchen (ein paar jahre älter als ich) die ich vom tanzen kenne, waren mal in einer gruppe, dann aber nicht mehr.
      doch die auftritte haben wir halt immer noch alle zusammen gehabt und man zieht üblicherwiese auch bestimmte kostüme an, die alle kürzärmlig (und auch im rock) waren.
      und nachdem es bei mir da so richtig anfing, hatten wir eben einen auftritt und ich wusste absolut nicht, was ich machen soll weil eben auch verwandte und die anderen mädchen aus der gruppe natürlich sofort drauf aufmerksam geworden wären.
      doch das mädchen war immer fürs schminken zuständig und da hab ich allen mut zusammen genommen und gesagt ob sie mal kurz mit ins bad kommen kann. da hab ich (zum ersten mal überhaupt) die ärmel hochgekrempelt und nichts gesagt und die reaktion war so super. sie war erschrocken, bestürzt, wusste aber sofort bescheid, sagte mir dass sie mir hilft es für den auftritt überzuschminken (geht nicht ums verstecken an sich, sondern weil wir da eben alle gleich aussehen müssen und sowas aufälliges nicht sein darf!) aber meinte auch dass sie sich sorgen macht und ob ich nicht mal über hilfe nachdenke.
      das alles aber so vernünftig und kein bischen aufdringlich oder abwertend gesagt dass es total gut tat.

      seitdem hat sie mir bei jedem weiteren auftritt geholfen sobald ich gesagt hab "a. kannst du mir gleich eben wieder helfen?" und wir sehn uns wirklich nur vllt 2-3 mal im jahr an diesen auftritten, haben sonst keinen kontakt.
      sie war die erste person, bei der ich es geschafft hab, um hilfe zu bitten und es auch offen zu zeigen.
      und es war sehr sehr schön zu spüren, dass auch positive reaktionen kommen können.
      Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.

      ~Choose to be me - To be free - To be my way!~
      hey....

      erstmal frohe weihnachten ;)
      und dann...

      das ist eine sehr gute idee aufzuzählen was es für positive reaktionen gibt..

      als erstes mein freund: :]
      als wir uns getroffen haben,das war im sommer,wo ich noch kurzärmelige sachen getragen habe,haben wir über dieses thema geredet, nur weil er meine n*rb*n gesehen hat. ehrlich gesagt war ich erleichtert weil er gesagt hat das er mir helfen wird damit aufzuhören....er hat auch nicht gleich so dumm geguckt und gedacht oh mein gott was ist denn das sondern er hat sich gefreut das wir darüber geredet haben,also damit meine ich das er sich deswegen gefreut hat weil ich ihm das erzählt habe,aber ich konnte erkennen, das es ihm weh tat so was sehen zu müssen.



      als zweites meine freundin :]
      sie hat es auch gesehen und sie hatte mich zu ihr nach hause eingeladen und wir haben stundenlang darüber geredet sie hatte mir auch tipps gegeben, wie ich damit aufhöre und so..das hat mich auch voll gefreut


      na dann das waren eigentlich meine schönsten positive reaktionen. :)



      mfg pussycat :evil:
      hi..
      nja ich glaube ne sehr negative reaktion hatte ich noch nie, vllt, weil ichs immer nur wenigen menschen gezeigt/gesagt hab.
      aber.. von meinem exfreund und..dem liebsten menschen überhaupt eigentlich.. das war so schön.. wir kannten uns schon einigermaßen lange und hatten auch über das svv und ähnliches geredet.. er hat mich immer verstanden.. aber als er die narben das erste mal gesehen hat, hat er mich so absolut liebevoll, aber auch traurig angeschaut und sanft drüber gestreichelt und die narben geküsst.. auch wenn ich wusste, dass er mich so akzeptieren würde, mit den narben, war es dennoch einfach schön..
      Manchmal vielleicht
      heben wir die Welt aus den Angeln.
      Manchmal vielleicht
      und dann doch ganz anders.
      (Luna Luna)
      Ich habe auch etwas, für mich neues erlebt, letzten Sommer, in den Sommerfeiren, da war ich eine Woche weg...
      Dort bin ich kurzärmlig rum gelaufen, weil keine frischen Wunden zu sehen waren.
      Und da hat mich ein Betreuer angesprochen, mit dem ich mich dann auch "super*g*" verstanden habe, drauf angesprochen und ich habe gesagt, dass ich ncht darüber reden möchte und er meinte, ist ok...
      Wir kamen uns etwas näher und er berührte öfter mal meine Arme und dann meinte ich i-wann, ob ihm das nichts ausmachen würde.
      Und er meinte, nein, denn dass gehört auch zu dir!

      Ich gebe jetzt dazu keinen Kommentar ab^^
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Mir kam noch eine in den Sinn... meine Studienkollegin, mit der ich alle Teile des Studiums gemeinsam bewältigt habe und zu der ich sowas wie eine Freundschaft lockerer Natur aufgebaut habe... wir hatten gerade den Psychologiekurs (leider bei einer nicht gerade guten Dozentin), die hatte uns ein bisschen was über Borderline erzählt. Das war genau die Zeit, wo ich dachte, eigentlich würden alle Symptome von Borderline auf mich zutreffen (was ja dann nicht der Fall war). Als der Kurs fertig war, erzählte ich ihr von meinem Verdacht; sie meinte, das sei bestimmt nicht so, sondern einfach nur, weil ich noch jung und aufgrund dessen unsicher sei (sie selbst ist schon über 40); das würde bestimmt vorbeigehen, wenn ich in meiner Persönlichkeit gefestigter sei. Wenn sie so etwas sagt, klingt das nicht wie bei anderen Menschen, bei denen das Belehrende und Überweise zum Tragen kommt, sondern wie der Rat einer liebenden und respektierenden weisen Frau (was sie auch ist). Dann sagte ich ihr, dass das mit der Selbstverletzung eben auf mich zuträfe.
      Ich habe sie zum ersten Mal aus der Fassung erlebt, sie hat geweint und meinte dann, sie sei so erschrocken, sie hätte natürlich schon davon gehört, aber bis jetzt noch niemanden gekannt.

      Die eigentliche besondere Reaktion war die im Verlauf des folgenden Jahres (ich glaube, das ist jetzt knapp ein Jahr her). Sie hat genau die Phase miterlebt, in der ich ein Dreivierteljahr weg war von der Klinge und hat mich irgendwann im Sommer darauf angesprochen, unter vier Augen: Sie glaube, es ginge mir besser; der Schatten, der mich immer begleitet hätte, sei nicht so da und sie sehe mich auch schon die ganze Zeit kurzärmlig und ohne neue Narben. Obwohl wir ein halbes Jahr nicht mehr darüber geredet hatten, hat sie es in Erinnerung behalten und beobachtet.
      Meine Ärztin, ähnlich wie bei solaine

      Sie nimmt sich jede Woche Zeit für mich, schaut meine Arme an, versorgt jedesmal die Wunden, egal, wie viele oder wie schlimm.
      Niemals kommen Vorwürfe, wie viele es diesmal waren oder Bitten, es zu lassen.

      Sie fragt, wie es mir geht, wie die Uni läuft, was mir zu schaffen macht, wie das Verhältnis zu meinen Eltern ist...

      *She's the best*
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      hi

      also wenn ich so drüber nachdenke, hab ich garkeine negativen erfahrungen gemacht. es waren eigentlich nur unangenehme. aber das ist es sicher für jeden.

      zum thema. positive waren aber doch dabei(so drüber nachgedacht).
      meine ma wenn sie geweint hat und mir ihre hilfe anbot und meinte dass sie sich sorgen macht.
      ein kumpel, der sagte, er würde mir eine reinhaun wenn ich sowas nochmal mache. das war halt seine art von hilfe. ich fands ok, auch wenns nix gebracht hat.
      meine freundin, die sehr gelassen darauf reagiert hat, weil sie selbst auch damit erfahrung hat. dank ihr bin ich jetzt 4 jahre weg davon (naja mit 3-4 ausrutschern in den ersten 2 jahren)
      meine arbeitskollengen, die sehr cool darauf reagiert haben und nicht nachgebohrt haben oder sich das maul zerrissen haben. sie könnens zwar nicht verstehn, aber das verlang ich auch nicht.
      mein chef, der mir ne salbe geben wollte, damit die w*nden und n*rben besser heilen können. hab ich dankend abgelehnt.
      und alle leute die mir einfach nicht blöd gekommen sind.

      ich mein wenn ich mit kurzen ärmeln herum renn, dann nicht damit alle meine n*rben sehn und mir dann ihre hilfe anbieten. jetzt fallen sie ja nicht mehr auf aber früher. und da hats schon gepasst wenn mich die leute einfach nicht drauf angesprochen haben.


      weiss nicht ob das irgendwen interessiert hat, aber jetzt stehts halt da

      wünsch euch was
      Hey!

      Das ist ja mal ein schöner positiver thread! :)

      Ich hab sowohl positive, als auch negative Reaktionen bekommen oder es wurde vollständig ignoriert.

      die positiven sind ...

      von meinem kleinen Bruder, als er 13 war: "wer war das?". ihm kam überhaupt nicht in den sinn, das ich es gewesen sein könnte, aber in dieser einen frage lag so viel sorge, dass ich wirklich gerührt war.

      eine lehrerin:
      ich hab eigentlich wegen etwas anderem mit ihr geredt und hatte irgendwie plötzlich das vertrauen ihr davon zu erzählen, darauf hat sie mich dann ganz einfach eine weile schweigend angeschaut und in ihren augen war so viel trauer, aber auch verständnis, dass ich fast mitgeheult hätte. dieser eine blick war einfach so liebevoll und ich werde ihn nie vergessen.

      die frau meines ältesten bruders:
      sie war erschrocken und hat dann aber plötzlich auch angefangen mir von ihrem leben zu erzählen und dass sie wegen kindsbettdepressionen selber in therapie ist. das ist deshalb so toll, denn sie erzählt eigentlich nie von sich, ist aber immer fröhlich, aber sie hat mich dann einfach so ernst genommen. das war schön.

      freundin:
      ich hab es ihr am telefon erzählt und sie ist dann sofort zu mir gekommen, damit ich nicht allein bin und hat deshalb sogar einen streit mir ihrer mutter auf sich genommen.

      und meine theras, aber von denen darf man das eigentlich auch erwarten...

      wenn ihr jemandem vertraut, dann habt keine hemmungen es zu erzählen, denn es tut so gut, endlich nicht mehr allein zu sein damit, vor allem ist es besser, als wenn der/die es durch zufall entdeckt. die positiven reaktionen, von denen ich erzählt hab, sind großteils schon 3 jahre alt, seitdem denken alle, das ich clean bin und deshalb hab ich heut kaum mehr mut, mich an andere zu wenden, obwohl ich weiß, dass es gut wäre. also, wenn ihr könnt, dann tut es!

      lg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...
      Hallo

      Ja bei mir wissen es jetzt auch einige, und da sie weiterhin genauso mit mir umgehen wie vorher, tut mir unwahrscheinlich gut und gibt mir die Kraft mein neagatives Selbstbild etwas zu korregieren und bin immer überrascht das andere über mich ganz anders denken !Und ich habe gemerkt das ich weniger Angst haben muss mich anderen anzuvertrauen und das ich auch manche Personen echt falsch eingeschätzt habe.......................diesen Personen echt vielen Dank!


      Jo das wars soweit von mir =)
      :] :cursing: :]Same shit ,different day
      http://www.myblog.de/Lostsoul72
    • Benutzer online 1

      1 Besucher