beste freundin (bitte helft mir ihr zu helfen)

      beste freundin (bitte helft mir ihr zu helfen)

      hey leute!

      ich weiß, dass ich hier nicht die erste bin, die danach fragt...trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
      meine beste freundin r*tzt halt schon seit längerer zeit (1 1/2) jahre und ich mach mir halt sorgen! ich will ihr natürlich helfen, weil es mich tief traurig macht, mit anzusehen, wie es ihr schlecht geht! sie mach das nicht sehr heftig und auch noch nciht sehr oft...für mich ist es schon oft aber nicht täglich und nicht so, dass es tiefe schn*tt* gibt und n*rb*n entstehen. trotzdem kann sie nicht damit aufhören! ich hab mit ihr schon öfter drüber geredet, und sie gefragt, warum sie das macht oder vor allem was sie so traurig macht und sie hat mir das dann halt auch gesagt...ich denke nicht alles aber das wesentliche! sie war auch am überlegen es ihren eltern zu sagen, hat sie allerdings nicht gemacht, bis vor kurzem ihre mutter das zufällig halt gesehen hat! die mutter hat so reagiert wie ich am anfang, sie konnte es nicht fassen, hat es ihr nicht zugetraut, hat sich aber schnell wieder gefangen und versucht mit ihr darüber zu reden! ich denke, die ängste und probleme die dazu führen, dass sie r*tzt sind nicht notwendig udn haben ehr damit zutun, dass sie zu wenig selbstwertgefühl hat...mir selbst fällt das nicht so auf, weil sie halt ganz normal ist, wenn sie mit mir zusammen ist und dass sie nur so traurig ist, wenn sie alleine ist und keiner dabei ist. nur kann ich nicht immer bei ihr sein, um sie davor zu bewahren...ich hab viele hobbies udn hab das gefühl ich bin zu wenig für sie da aber ich kann nicht ihre probleme zu meinen machen und ständig auf sie aufpassen. ich muss schließlich mein eigenes leben leben, aber ich will ihr so gerne helfen. sie meint, ihr könne niemand helfen und ich habe das gefühl, sie will (zumindest im moment) noch nciht damit aufhören bzw. nicht mher damit aufhören...und ich hab angst, dass es heftiger wird...ich hab sie gefragt ob sie glaubt, dass es schon eine sucht bei ihr ist, oder ob das im moment nur eine "lösung" (klingt jetzt doof aber hoffe ihr wisst wie ich das meine) für sie ist, weil sie es halt auch ne weile lang gar nicht gemacht hat und die kl*ng*n weggeschmissen hat. man kann ja auch alkohol trinken ohne abhängig zu sein...sie hat mir nicht richtig geantwortet...ich denke sie weiß es selbst nicht oder will es nicht wissen...
      vllt. könnt ihr mir helfen ihr zu helfen

      geredet hab ich mit ihr schon drüber und ich weiß auch, dass es nix mit mir oder ihren eltern zutun hat...

      lg tina
      Hallo tinaaa,

      ich finde es schön, dass du versuchen willst ihr zu helfen.
      Und gut ist auch, dass du erkannt hast, dass du trotzdem noch dein eigenes Leben hast und auch haben willst. Denn es ist wirklich nicht in Ordnung, wenn du jetzt alles für sie aufgibst!
      Weißt du den warum sie sich ritzt? Und wenn nicht kannst du sie mal fragen? Dass es nichts mit ihren Eltern zu tun hat oder mit dir hast du ja schon geschrieben... Ist irgendetwas in der Schule oder so?
      Weil wenn man das Problem/Ursache kennt kann man daran arbeiten...
      Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du noch viel mehr tun kannst. Du bist für sie da und hilfst ihr, aber aufhören muss sie. Du könntest ihr ja mal die Adresse von dieser Seite geben. Wäre ja möglich, dass sie sich mal anmelden will und hier auch Leute findet, denen es ähnlich geht.
      In Therapie ist sie nicht oder?
      Druck ihr doch mal die Skills aus, die könnte sie anwenden, wenn der Druck mal wieder zu groß wird.
      Alles Gute!




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

      mhhh also ich weiß schon einige gründe...die für mich aber eigentlich nicht so nachvollziehbar sind weil sie einfach nur vor dingen angst hat, vor denen sie sich nicht fürchten muss. sie hat angst nicht zu genügen, aber das stimmt ja nciht! sie gibt nicht gern zu, wenn sie was kann oder gut macht, in der angst, sie würde es das nächste mal nicht mehr gut können/machen. ich hab wie gesagt mit ihr drüber geredet und ihr gesagt, dass ich sie sehr bewundere für ihren eifer...für ihr aussehen, sie hat mir das selbe gesagt, sie würde mich bewundern, dafür, dass ich, obwohl ich auch oft "schlecht drauf" bin, nicht r*tz*, für mein leben...aber ich weiß, dass sie weiß, dass sie eigentlich kein schlechtes leben hat. nur manchmal hab ich das gefühl sie verliert sich in diesen "phasen" selbst und will dann auch nicht mit dem selbstmitleid aufhören - zumindest für den moment.
      ich habe schon oft überlegt ihr ne therapie vorzuschlagen weil ich es für sinnvoll halte. ich mein, ich würde sie nicht in eine klinik schicken, sondern zu einem ambulanten (???) psychologen.
      was mir zu schaffen macht, an der ganzen geschichte, ist, dass ich mich immer wie eine verräterin fühle! auch jetzt, weil ich eigentlich als beste freundin meinen mund geschlossen halten sollte, aber ich tue es nicht wie jetzt...ich rede drüber...ich mein, ich sag ja nciht, was genau und wieso es sie bedrückt aber ich fühl mich trotzdem mies. ich möchte ihr aber nur so gerne helfen...=(
      ...ach ja udn eins noch, bevor ich missverstanden werde...ich rede nicht mit jedem drüber! es gibt eine person, die von ihrem svv weiß, und meine freundin weiß, dass ich mit ihr(da sie das selbst auch macht) drüber rede bzw. drüber geredet habe. udn ich verrate natürichlih auch nciht, was sie mir anvertraut
      Hallo tinaaa,

      mhhh also ich weiß schon einige gründe...die für mich aber eigentlich nicht so nachvollziehbar sind weil sie einfach nur vor dingen angst hat, vor denen sie sich nicht fürchten muss.

      Bezieht sich das auf die Angst etwas plötzlich zu können?
      Ich kann das schon etwas nachvollziehen, denn auf Leute die etwas können lastet immer ein ziemlich großer. Ich zum Beispiel spiele Fußball und alle meinen dann in der Schule, wenn wir Fußball mal im Sport spielen, dass jeder Ball von mir reingehen muss und das ich alles kann usw.. Das kann einen ganz schön fertig machen.
      Du bist keine Verräterin! Du versuchts deiner Freundin zu helfen nicht ihr zu schaden oder sie bloß zu stellen.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Original von Smiley

      Bezieht sich das auf die Angst etwas plötzlich zu können?


      meinst du, die angst etwas plötzlich nciht mehr zu können? unter anderem schon, ja, denn sie hat z.b. angst, dass sie die schule nicht schafft, hat aber aufm gym. einen durchschnitt von 2,1 oder 2,0 sogar. sie ist ergeizig und tut viel für die schule. sie schafft das. udn wenn man mal sitzen bleibt geht die welt auch nciht unter. sie hat vor dingen angst die noch weit von uns entfernt liegen. nur, sie muss doch wissen, wenn sie mal etwas nciht so gut macht wie sonst, dann passiert doch nichts. sie weiß, dass wir zu ihr halten.
      Hallo tinaaa,

      mhh klar würde nichts soo schlimmes passieren, wenn sie mal etwas nicht richtig macht.
      Aber du schreibst ja selbst, dass du sie bewunderst für all das was sie hat (Eifer , Ausshen...). Vielleicht hat sie trotzdem irgendwie Angst, dass du sie dann in anderen Augen sehen wirst. Als nicht die Perfekte...
      Es sind oft die Besten die Angst vor Sachen wie Durchfallen oder Fehler machen haben, denn von ihnen ist man es ja nicht gewöhnt.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      naja so ein überflieger ist sie ja auch nicht! sie ist halt gut und nciht schlecht. udn sie weiß, dass ich sie nicht für einen perfekten menschen halte, denn das wäre ja sehr naiv von mir. niemand ist ja schließlihc perfekt. sie ist für mich aber eine perfekte freundin, selbst wenn wir uns streiten, udn das tuen wir selten weil wir eigentlihc relativ gleich von charakter sind - natürlich gibt es ausnahmen. manchmal schlottern mir die beine, wenn ich sehe, dass es ihr wieder nicht gut geht, weil ich es nciht ertragen kann =(
      Hallo tinaaa,

      um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht so richtig was ich schreiben soll, aber ich will das hier auch nicht so halbfertig stehen lassen.
      Also um es jetzt mal zusammenzufassen:
      Deine Freundin ritzt sich
      Du willst ihr helfen
      Hast keine Ahnung wie
      Und du weißt auch nicht die Gründe warum sie es tut
      Soweit richtig?
      Also ihr zu helfen wird für dich schwer werden, denn es ist nicht so einfach.
      Was du machen könntest ist:
      Ihr sagen, dass du immer für sie da bist und sie immer zu dir mit ihren Problemen kommen kann.
      Mit ihr über professionelle Hilfe nachdenken.
      Ihr die Adresse von dieser Seite geben.
      Ihr die Skills ausdrucken.
      Und ansonsten liegt es meiner Meinung nach auch an ihren Eltern ihr zu helfen. Tun die denn irgendetwas?
      Du kannst sie stützen und für sie da sein, aber handeln muss sie.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

      RE: beste freundin (bitte helft mir ihr zu helfen)

      Hi!

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich versuche dir mal zu helfen und dir einige (hoffentlich) gute Tipps zu geben.
      Also, erstmal finde ich es super, dass du dich für sie einsetzt, bzw, dass du dir um sie Sorgen machst.

      Versuche deiner Freundin klar zu machen, dass du immer für sie da bist und dass sie immer zu dir kommen kann, wenn es ihr nicht gut geht.

      Es ist aber trotzde wichtig, dass du deiner Freundin auch den Freiraum lässt, den sie braucht. Dass du nicht auf krampf versuchst ihr zu helfen.

      Wenn du merkst, dass deine Freundin Hilfe sucht, dann biete ihr vielleicht mal an, dass du mit ihr zusammen zu einer Beratungsstelle gehen würdest. Zeige ihr einfach, dass du sie auf dem Weg begleitest und sie nicht im Stich lässt.

      Ich wünsche dir und deiner Freundin ganz viel Kraft dafür!

      Yangu
      hey leute!

      danke für eure hilfe! es ist für mich nämlich immer schwer zu entscheiden, ob das, was ich mache wirklich richtig ist! aber wenn ihr mir das so bestätigt, dann bin ich erstmal beruhigt! wirklich: DAAAAAAAAAAAANKE =)
      ich werde mein bestes geben ihr zur seite zu stehen! ich denke das weiß sie auch ^^

      lg die tinaaa
      ich bilde mir jedes mal von neuem ein, sie könne doch schon längst aufgehört haben und jedes mal muss ich von neuem feststellen: sie hat es nicht! sie tut das immernoch ='( ich kann das nicht ertragen! ich will nicht, dass sie traurig ist. ich hab das gefühl, da ich so viele hobbies hab und so viel zu tun, dass ich zu wenig für sie da bin! ich glaub sie vertraut sich lieber einer anderen freundin an, als mir! gut, wenn ihr das lieber ist, dann kann ich das verstehen, aber es mahct mich dennoch traurig, dass ich ihr nicht helfen kann.
      Hey...
      Ich weiß wie du dich fühlst.. mir geht es nicht anders.. meine beste Freundin macht das auch.. schon seit 2 Jahren... Sie (14) und ich(16) sind wie schwestern... Sie hat es jetzt so doll auf die spitze getrieben... aber das is nen anderes Thema (vllt. mag mir jemand was in mein thema schreiben: Sorge das alles noch schlimmer wird... könnte nämlich ziemlich gut Hilfe gebrauchen)

      Aber ich wollte dich fragen ob du mir sagen kannst wie redest du mit deiner Freundin drüber?
      Ich Versuche es immer vorsichtig.. aber wenn wir darüber reden fängt sie davon an das sie nicht mehr zu thera will..und da möchte ich nicht mit ihr drüber reden.. weil sie nicht so darüber reden soll...

      Lg mb Realistin
      @ Falling Angel: danke schön ^^

      @ Realistin: Naja ich hab kurz nachdem ich hier reingeschrieben hab heut mittag noch bei ihr angerufen udn ihr gesagt, dass sie mir wirklich alles erzählen kann auch wenn es ihr schlecht geht. ich hab ihr aber auch gesagt, dass ich es verstehe wenn sie nicht drüber reden will und dass ich sie auf gar keinen fall bedrängen will. dann haben wir kurz drüber geredet und sind nachher abgeschweift auf den doofen niederländischunterricht x)
      eine therapie macht sie nicht. ich würde es nicht für verkehrt halten, wenn sie eine machen würde aber sie scheint im moment doch ehr auf dem weg der besserung wie es mir scheint, und ich denke wenns nciht schlimmer wird, kommt sie da raus. ich hoffe es!

      @ BitterEnd: Ich denke das könnte schon zutreffen, aber ich glaube ehr dass sie sich lieber dieser anderen person anvertraut, weil diese selbst r*tzt und sie das besser verstehen kann als ich. was ich natürlich verstehe, und ich rede auch oft mir dieser person drüber, also nicht unbdingt über meine freundin sondern generell ums r*tzen und so, damit ich es mehr begreifen kann. das mach ich eigentlich weil es mir persönlich extrem hilft. aber da sind wir drei untereinander relativ offen, weil meine freundin weiß warum ich das mache und weil ich weiß warum sie mit ihr darüber vllt. offener reden kann als mir. ach das ist alles sehr kompliziert...wie gesagt, ich hab heut mit ihr telefoniert und wir haben drüber geredet, dass wir usn nicht mehr so oft sehen wie vorher, aber das kommt dann auch von beiden seiten, sie sagt, sie hätte auch nicht mehr so viel zeit. naja wir sehen uns ja sowieso noch jeden tag in der schule.

      danke für eure ratschläge =*
      lg die tina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher