ärztliches gutachten vom AA

      ärztliches gutachten vom AA

      ich hätte mal ne frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

      ich habe im moment keinen job und musste vom amt her nen ein euro job machen doch nachdem ich ihn abgebrochen habe wegen meien psychichen probleme hat mich das arbeits amt zum psychologichen gutachten geschickt. dort kam raus das ich in meinen gerlernten beruf nicht mehr arbeiten darf udn kann und das der perfeckte beruf gärtner sein.
      jetzt schickt mich das amt zum nächten gutachten und ich weiß nicht was ich da soll den körperlich ahbe ich zwar auf viele probleme doch die kann ich schlecht da alle beweisen. weiß jemand von euch wie es bei den gutachten so abläuft und was pasiert wenn ich da wegen meinen angstzuständen nciht hinkann?

      lg
      engel können nicht fliegen sondern nur fallen
      Ich war vor einem Monat etwa auch beim Arbeitsamt, weil ich Beantrag hab, dass die mir den Integrationsfachdienst zahlen. Daraufhin musste ich dann zu so ner ärztlichen Untersuchung gehen. Da wird man halt gewogen und gemessen, Blutdruck, Sehtest, Reflexe, Urintest... ich glaub des war schon so des meiste gewesen. Sie hatte halt noch gefragt ob ich sonst irgendwelche körperlichen Beschwerden hätte. Ansonsten wollte die Ärztin halt noch meine psychischen Probleme wissen, aber die ham se net wirklich interessiert, ausser die ES, darüber hab ich ewig mit ihr geredet...

      Hoffe des hat dir jetzt n wengle was gebracht??? Ansonsten kannst du gerne nochmals nachfragen :)

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Ich war auch schonmal beim amtsarzt... da meine "leiden" aber nich twirklich körperlich sind (ausser dem schlaf aber auc hdas kommt wohl von den depressionen) wurde ich praktisch ohne untersuchung zum amtspsychologen geschikt. Musste da so nen dämlichen computertest machen und noch ein gespräch, wo ich dann auch meine diagnosen und so genannt hab... Dann ham die mich einfach arbeitsunfähig geschrieben und ich muss sobald meine krankmeldung fertig is wieder hin..
      Also ansich nichts schlimmes, ist nur nervig... Ach ja ich hab beim arzt übrigens meine arme nicht vorgezeigt, hätte ich zwar sollen und er hat drauf gedrängt aber ich hab nein gesagt...
      Hallo kisasal!
      Ich musste auch schon mehrfach zur Untersuchung für Ämt und so zum "Gutachter".
      Es kommt immer darauf an, weshalb die Dich zum Gutachter schicken, weil da ja dann auch geschaut wird, dass wenn Du wegen psychischen Dingen arbeitsunfähig bist, Du (mal überspitzt gesagt) nicht von nem Augenarzt untersucht wirst.

      "Beweisen" musst Du da nichts, aber ist schon wichtig, dass Du alles sagst, vielleicht auch mit Hilfe eines Zettels oder so, wo Du aufschreibst, was Dir einfällt.
      Kann dann sein, dass der/die Arzt/Ärztin Dich dann untersuchen will, was aber je nach Arzt kein Muss ist.
      Hatte dazu, als die erste Ärztin das bei mir machen wollte, nein gesagt(wg. Trigger und so) und es war okay, die zweite hatte mich diesbezüglich leider ziemlich unter Druck gesetzt, dass sie mich untersuchen müsse etc. - Ergebnis war, dass ich total down war hinterher und und ziemlich dissoziiert hab. Hatte zum Glück meinen Freund mit, der mich etwas aufgefangen hat.

      Ich weiß nicht, ob's bei Dir sein kann, dass Du da hinterher abstürzen könntest, dann würde ich empfehlen, wen mitzunehmen, dem Du vertraust, oder der zumindest macht, dass Du hinterher nicht alleine bist.

      Mit rein darf diese Person dann wahrscheinlich aber auch nicht, wie bei meinem Freund, was ich generell ziemlich doof finde.

      Ich drück Dir für die Untersuchung die Daumen und hoffe, dass Du das gut überstehst.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      beim psychologischen gutachten war ich auch schon na ja und seitdem weiß cih was ich nciht machen sollte.
      ich habe eigentlich solche angst vor den ärzten weil ich kaum unterlagen über meien krankheiten habe da ich erst vor nen jahr weggezogen bin und meien jetzigen ärzte mich nicht wirklich kennen. außerdem habe ich totale angst davor das es nen arzt sein könnte, den ich glaube dann würde ich sofort abhauen.
      engel können nicht fliegen sondern nur fallen
      Hallo kisasal!
      Du kannst, wenn es ein Arzt ist, dort anrufen und sagen, dass Du ein Problem mit Männern hast und nur zu einer Ärztin gehen kannst. (kann sein, dass Du das genauer erklären musst)
      Glaube, wenn Du das freundlich erklärst, dass das dann kein Problem geben dürfte.
      (hoffe, ich hab das so richtig verstanden)

      Dass Du keine Unterlagen hast, kannst Du da ja dann einfach sagen. Halt genau das, was Du jetzt hier geschrieben hast. Könnte halt sein, dass die Ärztin dann fragt, wer der Arzt/die Ärzte ist/waren.

      Weißt Du denn schon, wann Du den Termin hast?

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Meines Wissens nach kann man vorher nicht erfragen was des fürn arzt ist.. Bei mir (AA in Freiburg) war das zumindest nicht möglich da es wechselt und halt externe Ärzte sind.

      Aber für den Fall das das klappt oder du zu ner Ärztin kommst... Wenn die irgendwelche Unterlagen brauchen besorgen die sich die. Musst nur deine Ärzte angeben und die schweigepflicht aufheben. Dauert halt dann nur länger und evtl musst du zu ner nachuntersuchung. Einfacher wäre es von den bisherigen ärzten einen kurzen brief schreiben zu lassen. Muss ja nicht die Diagnose drin stehn, nur eben das du in Behandlung bist und die Symptome. Das kann auch ein neuer arzt machen. Würde dir den Brief empfehlen weils einfach schneller geht..