Kann ich ihr helfen?

      Kann ich ihr helfen?

      Hallo!

      Ich bin neu hier und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich bin ziemlich verzweifelt und suche auf diesem Wege eventuell Hilfe.

      Hier mein Problem: Ich habe vor ca. 6 Wochen eine Frau kennen gelernt. Sie hatte vorher in einer lesbischen Beziehung gelebt. Trotzdem haben wir uns in einander verliebt. Nach und nach hat sie dann immer mehr von Ihrer Vergangenheit erzählt. Als Kind wurde sie von Ihrem Bruder geschlagen. Ob man von Misshandlung sprechen kann, weiß ich nicht, aber er hat sie mehrfach mit der Faust geschlagen. Ab 21 hat sie 2 Jahre als Prostituierte gearbeitet. Von Ihrem „Chef“ war sie schwanger, hat dann aber das Kind verloren. Als Sie mit der Prostitution aufgehört hat, wurde sie von einem Mann vergewaltigt. Darauf hin hat sie über 20 kg zugenommen. Erst nach dieser Vergewaltigung wurde sie lesbisch. Vorher hatte sie nur Beziehungen zu Männern. Sie ist jetzt 25 Jahre alt. Soweit zur Vergangenheit.

      Wie gesagt, lebte sie noch in einer Beziehung mit einer Frau. Trotzdem haben wir uns beide in einander verliebt und eigentlich harmoniert es wunderbar. Trotzdem sagt sie, dass sie furchtbare Angst vor einer festen Beziehung mit einem Mann hätte und ich nur unglücklich mit ihr werden würde. Manchmal sagt sie auch, dass sie Männer einfach hasst. Irgendwie kann ich das ja auch verstehen. Aber ich bin keiner von den Tätern, sondern jemand der sie sehr mag und umgekehrt gilt das ja auch. Am einen Tag ist alles wunderbar und am anderen Tag sagt sie, dass sie den Kontakt mit mir abbrechen möchte. Das können wir dann aber beide nicht. Dann sagt sie wieder, dass sie sich schnell eingeengt fühlen würde.

      Sie hat jetzt eine neue Arbeitsstelle und ich denke, dass es ein guter Zeitpunkt wäre um einen Neuanfang wenigstens zu versuchen. Ich habe ihr geraten aus ihrer alten Stadt wegzuziehen, weil sie dort immer noch z.T. ihre Freier auf der Strasse sieht. Das möchte sie aber nicht. Dazu hätte sie keine Kraft mehr. Genauso sagte ich ihr, dass sie eine Therapeutin oder Psychologin aufsuchen solle, aber auch das will sie nicht. Diese Frau bedeutet mir wirklich sehr viel und ich bedeute ihr auch sehr viel. Sie wäre auch gerne mit mir zusammen, aber sie hat wohl einfach Angst.

      Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas Rat geben oder jemand kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann. Ich bin einfach hilflos

      Viele liebe Grüße

      Annapurna
      mmmh hört sich schwierig an. Aber ich würde jetzt mal sagen Zeit.. was ihr braucht ist Zeit. Vorallem sie... das was sie durch gemacht hat hört sich echt wahnsinn an. Aber lass ihr vorallem den nötigen Freiraum den sie brauch....
      Rede mit ihr das du sie magst, das sie dir wichtig ist.. das sie dir alles bedeutet.. Gib ihr die Kraft und Unterstützung die sie braucht...vll klappt es ja dann i-wann mal mit einer Therapie. Biete ihr doch einfach an das du mit ihr gemeinsam den ersten Schritt zu einer Thera machst. Ich denke das ihr es dann vll besser dabei gehen würde.
      Also das ist soweit mein Rat. Ich hoffe ich konnte vll ein bisschen helfen....
      Ich wünsche euch alles Glück der Erde.
      Ihr schafft das
      lg, Pain
      "Blicke oft zu den Sternen empor
      als zögest du mit ihnen.
      Solche Gedanken reinigen die Seele
      vom Staub des Erdenlebens.!"
      Marc Aurel
      Hey..
      Natürlich ist es verständlich, wie sie sich verhält, nach allem, was sie durchgemacht hat.. und dass ihr sehr sehr viel Zeit brauchen werdet, aber ich glaub, das ist sie Dir wert.

      Was mir sehr geholfen hat wenn ich mich von jemandem eingeengt fühle, den ich an sich sehr gerne hab (und das ist im Moment mal wieder der Fall): sobald ich merke, dass das Gespräch angefangen hat mich zu bedrücken und ich das Gefühl hatte, wenn ich weiter mit ihm rede, werde ich verletzend, nur um meine Ruhe zu haben, nur um nicht so eingeengt zu sein, sobald ich anfange mich auch nur ein kleines Bisschen unwohl zu fühlen, einfach sagen "Es wird mir jetzt zu viel, bitte lass mich gehen, auch wenn ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal mit Dir reden kann." und dann vielleicht noch zwei Stündchen zu ner Freundin gehen, etwas runterkommen und merken, dass niemand versucht mich einzuengen. Funktioniert sehr sehr gut wenn der "Partner" oder wie auch immer man dem einengenden Menschen das Ganze ein kleines Bisschen erklärt. Hat mir und ihm schon einiges erspart glaub ich..
      Das einzige Problem ist, dass es schwer ist, mitten im Gespräch einfach diese Trennlinie für sich selbst zu ziehen BEVOR die Situation eskaliert.. Es fällt mir sehr schwer, vor allem weil ich diesen Menschen in dem Moment ja eigentlich mag.. und auch wenn ich ihn dann anmotze oft noch gar nicht komplett weg will.
      Aber oft hilft es einfach auch..
      Genauso wie es mir viel geholfen hat, ein paar Tage einfach keine langen Gespräche zu führen sondern ein, zwei SMS morgnes und abends zu schreiben.. so à la "ich bin da wenn du magst.. bitte schlaf gut.." ;)

      Was Du wohl eher nicht tun solltest (kann nur für mich sprechen, sorry), ist, ihr zu sagen, dass Du sie brauchst und sie Dir absolut alles bedeutet, selbst wenn es stimmt. Es ist einfach was, was zumindest mich, wahnsinnig in Zugzwang bringen würde. "Da ist den Mensch, den ich eigentlich mag, aber es setzt mich sehr unter Druck, lange Zeit bei ihm zu sein und an eine Zukunft mit ihm zu denken.. andererseits ist er mir wichtig und ohne mich geht es íhm schlecht, er kommt nicht klar ohne mich, weil er mich liebt. Ich will ihn nicht verletzen.. aber will auch nicht verzweifeln an diesem Druck, den er (völlig ungewollt) auf mich ausübt." In etwa so.. Das heißt aber nicht, dass Du ihr nicht zeigen solltest, dass sie Dir sehr viel bedeutet.. nur darf sie nicht das Gefühl haben, dass Du abhängig von ihr bist.

      Ist das Einzige, was mir gerade so dazu einfällt.. hoffe es hilft ein wenig..

      und ne Therapie wäre wohl nach dem ganzen Wahnsinn, den sie erlebt hat, wirklich nicht verkehrt, auch wenn es nicht gerade einfach ist, eine geeignete Therapeutin zu finden (ein männlicher Therapeut wäre hier vielleicht vor allem am Anfang nicht so das Wahre, aber is denk ich klar..). Kann mich da PainInside anschließen..vielleicht ist es einfacher, wenn Du sie dabei ein wenig unterstützt.´Oder hat sie ein paar Freundinnen, die von ihren ganzen Problemen wissen? Wie ist ihr Verhältnis denn zu ihrer Ex-Freundin? Wieso hat sie sich von ihr getrennt? Vielleicht könnté sie auch noch ein wenig helfen, aber ich weiß ja nicht, wie die beiden im Moment zu einander stehen..

      Viel viel Glück euch beiden!
      seekranke
      Manchmal vielleicht
      heben wir die Welt aus den Angeln.
      Manchmal vielleicht
      und dann doch ganz anders.
      (Luna Luna)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher