bin ratlos & hilflos wegen meiner Freundin

      bin ratlos & hilflos wegen meiner Freundin

      hallo!

      meine freundin (21) hat svv und ich weiss nicht wirklich, wie ich ihr helfen kann. mich belastet das sehr, da ich mich in den letzten beiden fällen zwar nicht als grund aber doch als auslöser dafür fühle.

      zur vorgeschichte:

      angefangen hat alles mit drogen (xtc, pep, hasch). da war sie 16. irgendwann wurde das alles zu viel. sie kam mit allem nicht mehr klar, hatte massive psychische probleme. wann sie dann genau mit svv (an den oberarmen) angefangen hat, weiß ich gar nicht so genau. bei ihrer ausbildung musste sie ein jahr pausieren, weil sie nicht mehr unter leute gehen konnte. sie fing eine therapie an, welche anfänglich "nur" um das thema drogen ging.
      das mit den drogen bekam sie in den griff, hatte aber immer noch viele psychische probleme. irgendwann wechselte sie den psychologen, weil das mit den drogen vorbei war.
      anfänglich konnte sie mit ihrer psychologin über svv sprechen. ob die ihr wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln. dazu aber später mehr.
      ihre eltern wussten "nur" von den drogen, nicht von ihrem svv. (das wissen sie bis heute nicht)

      soweit dazu...

      vor knapp zwei jahren haben wir uns kennengelernt. es hat lange gedauert, bis wir zusammen gekommen sind. auch brauchte sie lange, um sich mir zu öffnen und mir die komplette vorgeschichte zu erzählen. an ihren armen und der anzahl der narben konnte man sehen, dass sie sich nicht gerade selten geschnitten hatte.

      seitdem wir zusammen sind, weiss ich von 2 fällen. ich bin mir sicher, dass sie mir das ganz am anfang nicht erzählt hat, weil es ihr zu peinlich war. im großen und ganzen kann man sagen, dass es sich wirklich verbessert hat --> 2 mal in einem jahr. das wäre vorher undenkbar gewesen.

      das erste mal, von dem ich weiss, war nach unserem ersten großen krach. ganz banal, wie er in jeder beziehung vorkommt. hatten den auch am nächsten tag schon geklärt. ich hatte zwar schon bedenken, dass sie sich sowas antut, doch hatte ich gehofft, dass sie das den abend nicht tut. ihr kleiner bruder war bei ihr, auf den sie aufpassen musste. eine ganze weile später hat sie mir es dann doch "gebeichtet".

      was mich viel mehr aus der bahn wirft ist der letzte vorfall. wir waren mit ein paar freunden auf ner kneipentour. schon ziemlich am anfang hatte sie zu viel und sie wollte heim. da ich noch mit ein paar freunden verabredet war, hab ich sie zum bus gebracht und bin in der stadt geblieben. normalerweise kein problem bei uns, den abend anscheinend nicht. nun hat es fast 4 wochen gedauert, bis sie es mir erzählt hat. zum ersten mal hat sie es am knöchel getan, nicht wie vorher immer am oberarm (der mittlerweile wirklich "krass" aussieht").

      ich weiss nicht mehr wirklich was ich machen soll. einerseits fühle ich mich schuldig, da sie das nun nur wegen mir macht. andererseits geht das gar nicht, dass man sich in einer beziehung auch mal kontorvers auseinandersetzt. doch genau davor hab ich angst.
      irgendwie muss ich ja etwas richtig machen, da es deutlich besser geworden ist, seitdem wir zusammen sind. ich glaube, sie ist ziemlich stark auf mich fixiert (wenn man das so sagen kann), weshalb ich glaube, dass ich momentan der auslöser bin, wenn ich sie "enttäsuche" oder ähnliches.

      mit ihrer therapeutin redet sie schon sehr lange nicht mehr über das thema. entschuldigt, wenn ich das so direkt sage, aber die olle is ne quacksalberin. übers wetter und den stinknormalen tagesablauf kann sie auch mit ihren freundinnen reden. probleme werden dort schon lange nicht mehr angesprochen und von sich aus, traut sich meine freundin nicht.

      naja, lange rede, kurzer sinn: ich weiss nicht wirklich was ich momentan tun bzw wie ich ihr helfen kann.

      jetzt sagt sie, sie macht das nicht wieder. so lange die erinnerung frisch ist an das letzte mal und in unserer beziehung alles easy läuft, glaube ich ihr das. doch ist eine weile vergangen und wir zoffen uns oder sowas, sehe ich das wieder ganz anders. ich bin mir sicher, dass sie das nicht im griff hat. sie behauptet natürlich das gegenteil....

      danke an diejenigen, die diesen roman zu ende gelesen haben! :P allein das getippe hilft mir persönlich schon ein wenig, doch ich möchte auch meiner freundin irgendwie helfen....
      Das einzige, was mir gerade einfällt, ist bezüglich der Thera - wenn die wirklich nichts bringt, könntest du mal vorsichtig versuchen, deine Freundin zu einem Wechsel zu bewegen. Sie soll ja in der Therapie auch etwas machen, andere Verhaltensweisen erlernen, ihre Probleme aufarbeiten etc. und nicht einfach nur quatschen...
      mmh schwieriges Thema würde ich sagen. Aber ich gebe Marion recht. Eine Thera bringt rein gar nichts wenn man nur übers Wetter labert. Ein Wechsel wäre bestimmt von vorteil.
      Versuche deine Freundin sanft dazu zu überreden. Unterstütze sie und sei einfach für sie da... zeige ihr das du hinter ihr stehst... ich denke das ihr das ungemein hilft. Und vll solltest du mit ihr auch mal darüber reden (aber auf eine sanfte Tour *leicht lächel'*) das du angst hast das sie nach einem Streit rückfällig wird. Reden.
      Aber zeig ihr das du auf jeden Fall egal was ist hinter ihr stehst...

      ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
      lg
      Pain
      "Blicke oft zu den Sternen empor
      als zögest du mit ihnen.
      Solche Gedanken reinigen die Seele
      vom Staub des Erdenlebens.!"
      Marc Aurel
      @ marion:
      darüber geredet haben wir schon mehrfach. mittlerweile sie sagt ja selbst, dass die thera ihr nichts mehr bringt. ich glaube aber, dass sie angst vor einem wechsel hat und wieder mit einem neuen die ganze geschichte von vorn aufzuarbeiten.


      Original von PainInside
      Und vll solltest du mit ihr auch mal darüber reden (aber auf eine sanfte Tour *leicht lächel'*) das du angst hast das sie nach einem Streit rückfällig wird. Reden.


      das haben wir sehr lange und ausführlich. sie meint, sie versteht meine ängste. genau dann sagt sie aber auch, dass sie es deswegen in zukunft nicht mehr machen wird. ich würde ihr gerne glauben - kann es aber nicht.
      den schritt, für sich selbst zu sagen, es wird nie wieder passieren, halte ich ja schon für sehr positiv. doch wenn es dann doch wieder kurz davor ist, habe ich den eindruck, dass sie das kein stück kontrollieren kann. dabei kann ich ihr natürlich nicht helfen, wofür doch eigentlich die thera da sein sollte....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher