18 jährige in Psychatrie Kosten??

      18 jährige in Psychatrie Kosten??

      Ich wollt mich mal umhören ob es hier leute gibt die 18 oder über 18 sind und in einer psychatrie waren und wie das mit den kosten geregelt wurde da ich selbst am überlegen bin in eine klinik zu gehen?!

      Danke fürs lesen!!
      Nimms nicht zu Ernst
      die krankenkasse zahlt das im normalfall musst nur für die ersten 28 tage pro jahr 10 euro pro tag bezahlen ausser du bist befreit. jedenfalls ist das so bei gesetzlichen und die müssen den aufenthalt vorher bewilligen ausser du gehst irgendwo krisenmässig hin oder in die geschlossene da muss es dann ja schnell gehen und da brauchst nmicht auf die kostenübernahme zu warten.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      soweit ich weiss gab es dazu auch schon etliche threads, in denen alle fragen dieser art ausreichend diskutiert wurden. vielleicht schaust du einfach mal in die suchfunktion und kannst dich dadurch noch ausreichender informieren. dazu gibt es aber auch informationsseiten, die du über google oder bei den kliniken selber leicht herausfinden kannst. beratungstellen können dir auch jederzeit auskunft geben- oki, dann wünsch ich dir mal viel glück und erfolg bei dem, was du vorhast.
      gruesse,jana
      [Es wäre dumm,
      sich über die Welt zu ärgern,
      sie kümmert sich nicht darum.]


      Klickmich
      Hallo dark_sunny!

      Die 10€/Tag für 28 Tage ist das Maximum, das Du zahlen musst.
      Ich weiß nicht, ob Du chronisch krank bist oder nicht, wenn ja, musst Du 1, ansonsten 2 % deiner Bruttojahreseinkommens zuzahlen. Das heißt, wenn Du z.B. 1000€/Monat verdienst, bekommst Du 12000€/Jahr und 2% (1%) wären dann 240€ (120€). Wenn Du bisher z.B. 50 € für Medikamente usw. gezahlt hast, musst Du nur noch 190 € (70€) in diesem Jahr zuzahlen, und zahlst dann an das Krankenhaus natürlich auch nur höchstens diesen Betrag (außer, Du bist kürzer im Kh)

      Wenn Du noch kein Einkommen hast, richtet sich das nach dem Einkommen Deiner Eltern, und wenn die 2%-(1%-)Grenze erreicht ist, wird dann die ganze Familie von der Zuzahlung befreit.

      Kannst auch da: die-gesundheitsreform.de/ mal schauen, da steht alles auch nochmal, wenn auch etwas verwinkelt.
      Alles Liebe, Igelchen

      PS: gebe Tearsofdeath recht, dass das schon öfter Thema war und die Suchfunktion Dir Deine Frage auch beantwortet hätte.
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!