"Bist du in ner Therapie...?"

      "Bist du in ner Therapie...?"

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht, wies den anderen geht, aber ich finde es irgendwie wichtig, dass man weiß ob jemand, der Hilfe bei einem Problem sucht, gerade in ner Therapie ist, oder nicht. Braucht ja keiner zu sagen wo, wie und warum oder seine ganze Thera-Liste aufstellen. Aber ich finds irgendwie nervig jedesmal zu sagen: "Bist du schon in ner Therapie, wenn ja.../wenn nein, dann...."
      Ich finde man kann so viel präziser antworten.

      Nur so ne Idee,

      Seelenschrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      RE: "Bist du in ner Therapie...?"

      oh ich finde da hast du gerade ein gutes thema aufgegriffen...
      in anderen foren ist es z.b. so das es direkt dort unter dem namen steht das man ne thera macht - muss ja hier nicht auch so sein, wollte das nur kurz anmerken - wie es woanders ist...
      finde es auf jeden fall recht hilfreich wenn man das von vornerein schon weis...

      lg
      die idee finde ich gut, aber wird es nicht sehr unübersichtlich, wenn alle in einem Thread schreiben, ob sie sind oder nicht? Weil das kann man sich doch eh nicht alles merken, so viele Leute wie hier sind.. das ist echt viel hier... aber so insgesamt find ich das nicht schlecht, die Idee, vielleicht könnte man das ja irgendwo bei sich schreiben...
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      generell find ich die idee nich schlecht aber wenn dann jemand nich in therapie ist wäre thera wiederrum der nächste ratschlag den man um die ohren geworfen bekommt.
      und ich persönlich habe keine lust bei meinen problemen das patentrezept thera aufgetischt zu bekommen.


      lg
      kiwikind
      Hallo ihr.

      Ich persönlich hätte auch nicht wirklich was gegen diesen vorschlag, allerdings finde ich, es muss nicht unbedingt sein.
      außerdem stimmt ich kiwikind zu, eine thera ist kein patentrezept.

      Vlg
      Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      das hab ich mir dann nach meinem Post auch gedacht, muss ich zugeben... ich weiß nicht, irgendwo wäre es doch blöd, dass so zu verallgemeinern, so Thera ja oder nein und wenn jemand nein sagt, heißt es direkt, selbst schuld, du willst dir nicht helfen lassen... deswegen nun jaa, ich denke vielleicht sollte man es so lassen, dass es in den Threads erwähnt wird, wenn es nötig ist...
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      hej,

      ich habe den beitrag von seelenschrei so verstanden, dass sie darum bittet, dass leute, die einen thread erstellen einfach dazuschreiben
      "ich bin seit xy in thera" oder
      "meine thera ist bereits zu ende, hat mich an dem punkt nicht weitergebracht" oder
      "ich bin noch nicht in thera, aber auf ner warteliste" oder
      "ich möchte zur zeit keine thera" oder oder oder....

      und so macht das erstens durchaus sinn (genau wie es sinn macht dazuzuschreiben, welche art von antworten man sich wünscht - es ist einfach für beide seiten weniger frustrierend, für den ratsuchenden wie für die ratgebenden...), und ist zweitens nur eine bitte, der man nicht nchkommen muss, wenn man nicht will ;)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ja so hab ich das auch verstanden, aber trotzdem bin ich der meinung, dass es oftmals auch zu einem konflikt führen könnte wenn man dazu schreibt das man keine thera macht, oder wie du solaine sagst "ich will zur zeit keine thera" - dann kommen wieder fragen wieso nich, ratschläge a la thera wäre gut für dich..bla bla.
      außerdem sollten threads meiner meinung nach nich danach aufgebaut und behandelt werden ob man thera macht oder nich.
      außerdem kann man sich wohl schlecht merken wer von diesen tausenden usern ne thera macht oder nich?das heißt man müsste unter jedem thread erneut schreiben ob man thera macht oder nich, dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust. ihr könt es auch faulheit nennen aber ich find das is nich [immer] machbar.

      so ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständnlich ausgedrückt - hatte damit grad ein paar schwierigkeiten :] :rolleyes: :rolleyes:

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      aber es wird doch auch immer gefragt, ob jemand in thera ist (zumindest die fragerei hätte dann ein ende), und ich halte das auch für sehr wichtig. für die art von antworten und ratschlägen.

      dass auf professionelle hilfe verwiesen wird finde ich nicht verwerflich. persönlich bin ich der meinung, dass ein selbsthilfe-forum allein nicht die lösung für eine "genesung" sein kann. im allgemeinen ist eine thera ja meistens auch wichtig. und wenn es leute gibt, die meinen sie bräuchten absolut keine oder wollen keine, dann sollten sie diesen standpunkt auch verteidigen können. auch wenn es als "immer rechtfertigen" angesehen wird, ist es ja nunmal auch so, dass wir bei vielen themen eben nur begrenzt helfen können.
      ich denke, daher kommt dieser häufige verweis auf therapien o.ä.

      die idee von seelenschrei finde ich daher auch nicht schlecht.

      lg, shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      Jetzt mag ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)

      Ich finde, man muss sowas nicht umbedingt in jedem Thread stehen haben, aber wenn der Thread-Eröffner (oder wie auch immer... :rolleyes:) meint, das es hilfreich sein könnte, kann er das ja immer noch dabei schreiben, Vielleicht auch mit entsprechender Begründung.
      Das solte man doch noch selbst entscheiden können?

      Mal ne ganz abwägige Idee....Wenn sowas möglich wäre, könnte man dann nicht links, wo der Nick etc steht, noch ein "Therapie: Ja / Nein" -Dings einbauen?
      Wobei das wohl eher eine nicht so gute Idee ist...naja keine Ahnung :rolleyes:

      *senf dazugeben beendet* ^^
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      klar wäre es sinnvoll dazuzuschreiben ob man in thera is oder nich wenn man es für nötig hält, aber ich glaube das was seelenschrei dient nich einem selbst sondern eher den anderen, von daher wäre das nich unbedingt die lösung des problems.
      da find ich die idee mit dem thera ja/nein button oder so schon besser und hilfreicher.
      hej again,

      also ich finde die idee von seeleschrei schon sinnvoll.

      wie gesagt, man muss ja nicht, wenn man nicht will, dh: @kiwi, dann lass es doch einfach auch in zukunft ;)

      und ich denke auch nicht, dass man es immer dazuschreiben muss, ist doch schlicht eine sache des gesunden menschenverstandes. wenn ich zb darüber schreibe, dass ich mich ärgere, weil meine beste freundin *diesunddas* getan hat und ich damit nicht klarkomme, dann ist das wohl eher ein alltagsproblem, für das es nicht so relevant ist, ob ich in thera bin. wenn ich über derbe psychische aussetzer schreibe, macht es schon sinn, das zu wissen, allein weil man dann besser einschätzen kann: will derjenige zusätzlich zur thera praktische tipps von betroffenen oder kann ich dem vllt gar nicht helfen, weil das echt in fachmännische hände gehört etc.

      wie gesagt, ich denke, es macht sinn (und finde es besser als einen ja/nein button, weil der meines erachtens wirklich zu "platt" ist, um beim antworten eine sinnvolle hilfestellung zu geben.) - also, wer will und meint, dass es für das problem sinn macht das zu wissen, einfach nen kurzen satz dazu.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich denke auch, dass sich das in den meisten Fällen ohnehin von selbst ergibt. Wenn ich merke, dass das Thema, das ich schreibe, darauf hinausläuft, dass die "Thera-Frage" relevant wird, schreibe ich es auch dazu zumal das bei mir momentan auch so ist, dass ich sage "Thera geht eben nicht". Und angepatzt wurd ich deswegen auch nicht.
      Ein kurzes "Momentan nicht, weil...", dann reicht das schon völlig aus, um den anderen zu zeigen, dass man es nicht kategorisch ablehnt, sondern es zur Zeit aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist.
      Und noch weniger Aufwand ist es ja, wenn man tatsächlich in Behandlung ist, da reicht ja schon ein "Ja, mache Thera".

      aber ich glaube das was seelenschrei dient nich einem selbst sondern eher den anderen, von daher wäre das nich unbedingt die lösung des problems.

      Hm, aber "dient" es nicht auch einem selbst, wenn die antwortenden Personen gleich viel spezifischer an die Sache gehen können? Sonst ist noch ein weiterer Beitrag erforderlich, in dem vielleicht genau das erstmal geklärt wird?
      Den "Mehraufwand", den man selbst sich mit solchen Informationen in einem Beitrag macht, der fällt doch auch in Form von zielgerichteteren Antworten auf dich selbst zurück. Einfach ein paar Basisinformationen dazu, das tut nicht weh, dauert nicht lange und hilft anderen dann dir zu helfen. (Im Idealfall.)

      Hm, gruß,
      k.
      morgen :)

      ich versteh das prinzip des ganzen schon keine panik ;)
      bei solch "speziellen" threads werd auch ich mir dann mühe geben dies mit einzubringen :P

      glg
      kiwikind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      Warum denn nicht gleich ein Formular standartmäßig bei jedem Posting, was man nach persönlichem Anliegen nur noch ausfüllen muss? :rolleyes:

      ("Therapie seit xy", Antwort so und so erwünscht", "bitte kein Knuddeln" "wohne mit Panther", alles zum multiple-choice Ankreuzen?)

      Ich denke, wenn es von Bedeutung ist, schreibt der Poster schon selbst hinzu, was es zu seiner Therapie oder eben Nichttherapie zu sagen gibt.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      @Kanonenfleisch

      Warum denn nicht gleich ein Formular standartmäßig bei jedem Posting, was man nach persönlichem Anliegen nur noch ausfüllen muss?


      ähm...siehe erster Beitrag von mir. Ich sagte ausdrücklich, dass das NICHT so sein sollte.

      Außerdem finde ich persönlich, dass hier oft vergessen wird, welche Verantwortung jeder User hier trägt. Und wie solaine schon sagte, bei wirklich extremen (wie auch immer man das jetzt definiert) Problemen, ist es einfach nur fahrlässig nicht auf professionelle Hilfe hinzuweisen.
      Du wirst jetzt vielleicht sagen "Wenn dir die Verantwortung zu groß ist, musst du ja keine Ratschläge geben".
      Ich habe kein Problem mit den Konsequenzen die das für MICH mitsichbringt, wenn ich jemandem etwas sage, sondern ich mache mir Sorgen um die Konsequenzen die DERJENIGE dann ertragen muss.
      Und mit einem "Das ist doch sein Problem was er für Tipps annimmt" lasse ich mich nicht abspeisen. Weil jeder für das was er sagt oder tut (oder schreibt) die Verantwortung tragen muss.

      Seelenschrei
      Ich finde, jede/r muss selbst wissen, ob er/sie es die anderen wissen lässt, ob man in Therapie ist oder nicht... jedoch bitte ich dabei klirrs Einwand bezüglich des Eigennutzens zu bedenken:


      Original von klirr
      (...)

      aber ich glaube das was seelenschrei dient nich einem selbst sondern eher den anderen, von daher wäre das nich unbedingt die lösung des problems.

      Hm, aber "dient" es nicht auch einem selbst, wenn die antwortenden Personen gleich viel spezifischer an die Sache gehen können? Sonst ist noch ein weiterer Beitrag erforderlich, in dem vielleicht genau das erstmal geklärt wird?
      Den "Mehraufwand", den man selbst sich mit solchen Informationen in einem Beitrag macht, der fällt doch auch in Form von zielgerichteteren Antworten auf dich selbst zurück. Einfach ein paar Basisinformationen dazu, das tut nicht weh, dauert nicht lange und hilft anderen dann dir zu helfen. (Im Idealfall.)



      Das sehe ich auch so... ( u.a. auch deswegen habe ich in meinem Profil stehen, dass ich seit Mai 2004 in Therapie bin ;) )
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      ich finde es auch wichtig, zu wissen ob man eine thera macht oder nich...
      aber ich muss dazu sagen, mich stört das überhaupt nich nach zu fragen... manchmal schreiben sie es ja auch schon in ihren beitrag dazu...
      also, denke ich, dass das kein grund is um aufregen oder um hier rum zu diskutieren
      Ich denke, ein Ja/Nein-Button macht wenig Sinn, weil er einfach zu unspezifisch ist. Bei mir würde da auch Nein stehen, allerdings hab ich auch 3 Jahre erfolgreiche Therapie hinter mir.

      Am besten wird es wirklich sein, dass derjenige selbst abwägt, wieviel andere wissen müssen, um ihm möglichst gut helfen zu können.

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…