Gerda van Erkel - So Hungry

      Gerda van Erkel - So Hungry

      Titel: So Hungry
      Autor: Gerda van Erkel
      Untertitel: Geschichte einer Magersucht


      Erstmal, wichtig!:
      Man muss sich mit dem Thema Magersucht auskennen, sonst versteht man es überhaubt nicht.
      Ich selbst leider aber überhaubt nicht an Esssucht oder ähnlichem, hab aber genug Bücher darüber gelesen, die auf das Thema erklärender eingegangen sind und hab es somit verstand.


      Kurzbeschreibung:
      Evelien will schön sein. Aber das ist nicht der einzige Grund, wesjalb sie hungert. Sie will, dass ihr bester Freund Jasper sie liebt. Und sie möchte ihren Vater bestrafen, weil er nach dem Tod ihrer Mutter wieder geheiratet hat.
      Evelien fastet immer weiter, ritzt sich schließlich sogar die Arme mit Rasierklingen. Als sie es zu Hause nicht mehr aushält, zieht sie in eine betreute Wohngruppe. Hier lernt sie Jens kennen. Er gibt ihr zum ersten Mal das Gefühl, dass sie nicht perfekt sein muss, um geliebt zu werden.



      Meine Meinung:
      Oh mein Gott... ich hab noch nie ein Buch gelesen, dass mich dermaßen ergriffen hat, bei jedem zweiten Satz standen mir die Tränen in den Augen, noch nie war ein Buch meiner eigenen Geschichte so fremd und so ähnlich zu gleich. Ich habe keine Magersucht, doch die Gefühle, die Wut ausbrüch, all das wie Evi fühlt, kenne ich genau so....
      dieses Buch ging mir bis unter die Haut, bis zum Herz und weiter
      allerdings habe ich auch deswegen minderstens 3 Wochen gebraucht um es durchzulesen, weil es mich manchmal einfach zu traurig gemacht hat und ich nur dann las, wenn ich auch in der Stimmung und stark genug zum weinen war...

      (sry ich hoffe das war nicht zu viel, aber wenn ihr wollt tippe ich auch noch ein paar Textauszüge ab :))
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hehe, klar kein Thema!

      Er streicht mit seinem Handrücken über meine Wange. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich weine. Es ist bloß der Wind, nur der Wind.


      "Wenn es das ist was du wirklich willst.", sagt sie.
      Das ist es nicht, aber was ich wirklich will, traue ich mich nicht, ihr zu erzählen. Ich will ein Baby werden in ihrem Schoß.

      Er zögert und streicht sich über den Bart, der noch ein bisschen merkwürdig aussieht in seienm Gesicht.
      "Ich soll dir das von Magret geben", sagt er schließlich.
      "Ich soll es für dich öffnen und in ihrem Namen..." Er zieht einen Seidenschal aus dem Päckchen und legt ihn mir um den Hals. "Sie hat ihn selbst gebatikt. Weiß und arzurblau. Für Schnee und Sommer, sagte sie, Meer und Möwe. Flieg, Evi.... Sei ein bisschen froh...."
      Fliegen ohne Horizont? Aber ich lächel und bewahre den Luftzug seiner Finger für immer an meinen Wangen.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      hey,
      dieses buch steht bei mir im schrank ;)

      ich find es gut. sehr sogar. und ja, man sollte sich ein bisschen mit dem thema auskennen.

      aber ich bin der meinung, dass es sehr sehr TRIGGERnd ist!
      also passt auf beim lesen!
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Ich habe es noch nicht ganz durch, aber fast. Ich fand's ziemlich gut - ehrlich. Man kann sich so gut in Evi hineinversetzen, weil es eben in der Ich-Perspektive geschrieben ist und man jeden Gedanken mitbekommt...
      Ich finde das Buch wirklich gut, auch wenn es triggernd ist... ;)

      Noelle
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You
      Ich weiß nicht, ob ich noch was hinzufügen darf, ohne dass es gelöscht wird.

      Aber ich wollte noch sagen, dass mir das Ende für mein Leben unheimlich Zuversicht gegeben hat. Warum, werde ich für die, die es noch lesen wollen nicht verraten! ;) (Und das, obwohl ich noch nicht mal von Magersucht betroffen bin...)

      Es ist wirklich toll! ^^
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You
      hey
      also ich hab das buch mal gelesen wo ich noch nich svv hatte oda so...
      dan fand ich es total scheiße...
      aba etz hab ich es nochmal gelesen un es gefällt mir..
      es ist so klasse....
      das war des ebste buch seit langen mal wieder...
      un es hat mich echt gepackt....
      Tief im Dunkeln weint ein Herz
      Niemand sieht den tiefen Schmerz
      Einsam bis das Licht erlischt
      Und sich das Bl*t mit Trän*n mischt...
      hey ihr,

      also ich hab das buch auch gelesen und ich muss sagen,dass ich mir das buch schlimmer vorgestellt hätte...

      meiner meinung nach, wird nicht wirklich tiefgründig auf das problem magersucht angesprochen und jedes thema(magersucht/svv...) wird nur oberflächlich dargestellt...

      doch trotzdem ist es ein gutes buch,doch ich habe mehr erwartet..kann aber auch sein,dass ich schon abgehärtet bin,da ich schon schlimmere bücher gelesen hab
      das fand ich aber gerade gut @pain_girl ;)
      Magersucht & SVV wurde nur am Rand beschrieben , das Hauptproblem war ja meiner Meinung nach der Stress mit ihrem Dad oder ? ;)

      Aber ich find auch, dass es ein super tolles Buch ist, was einem die Gefühle bestätigt die man hat, aber auch einem Hoffnung gibt.
      Ich hab es allerdings innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
      Ich empfehl es sehr xD <3
      Ich hab das Buch grade erst gelesen, das is sooooo gut. Wie keines was ich in letzter Zeit gelesen haben, das habe ich soo verschlungen.

      Mit vielem was da beschreiben wird kann man sich selber auch identifizieren, mit ihren Problemen zu einzelnen Personen und so.
      Bei dem Buch steht die Magersucht ja nicht so im Vordergrund , sondern die Probleme die das auslösen. Und das macht dieses Buch sooo gut, wie ich finde.
      Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen!
      Alles, was du bist, alles, was du willst, alles, was du sollst, geht von dir selbst aus.
      von Johann Heinrich Pestalozzi

      auch ich finde "so hungry" super gelungen...
      ich konnte mich gut in Evi hineinfühlen und viele Stellen im
      Buch gingen mir total unter die Haut...
      Es hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt...
      hab schon mehr Bücher über Magersucht gelesen,
      aber das hier hat etwas Besonderes, weil, wie ja schon gesagt
      wurde, der Schwerpunkt auf den Problemen liegt, die eine
      Essstörung und autoaggressives Verhalten auslösen können..
      es lief so nebenher... und ich finde dieses "Nebenherlaufen" passt
      zu Evi... Magersucht und SVV stehen für sie nicht im Mittelpunkt...
      Manchmal scheint es mir, als lasse sie es mehr oder weniger "geschehen".
      Fazit: Wenn man sich stabil genug fühlt, ist "so hungry" ein sehr empfehlenswertes Buch.
      Hallo!

      Ich hab das Buch schon länger (gabs da nicht schon mal einen Thread dazu?) unds habs damals auch einmal ganz durchgelesen als ich es gekauft habe. Mein erster Eindruck war eher negativ.
      Naja, und als ich den Thread hier neulich gesehen hab, dachte ich, ich schau nochmal in das Buch rein. Vielleicht ändert sich ja was am Eindruck.

      Aber irgendwie finde ich das Buch noch genauso langweilig wie damals. Ich kann mit Evi gar nichts anfangen. Die Art des Schreibens sagt mir auch nicht so zu, aber das liegt auch daran, dass ich die Geschichte sehr langweilig finde. Es zieht und zieht sich und nix passiert....
      Bei der Geschichte mit Matt hab ich das Buch dann weggelegt. Am meisten liegt es wohl daran, dass ich mich in Evi nur wenig reinversetzen kann.

      Naja, das war mal eine komplett gegenteilige Meinung zum Buch.

      LG

      edit: da ist der zweite thread zu dem Buch Klick mich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~federleicht~“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher