Hilfe, meine Tochter r*tzt!!!

    Hilfe, meine Tochter r*tzt!!!

    Hallo, ihr Lieben,
    ich suche nach guten Therapeuten für meine 12jährige Tochter in Berlin. Vor einer Woche hat sie mit dem Ritzen angefangen und es mir 3 Tage später gezeigt. Ich denke auch, sie leidet an dem Borderline-Syndrom - daher ist guter Rat kostbar. Ich habe große Angst um sie. Wäre lieb von euch, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich ihr da raus helfen kann. ;(

    [edit: triggerstern im titel gesetzt.
    solaine]
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Hi!

    Erstmal schön, dass du dich so um deine Tochter kümmerst. Du findest sicher einen guten Therapeuten für sie, manchmal muss man zu mehreren Erstgesprächen gehen, aber es lohnt sich.

    Ruf doch mal bei einer Mädchenberatungsstelle in deiner Nähe an, die haben oft Therapeutenlisten (auch für spezifische Problem).

    Und ganz ehrlich: Steiger dich bitte nicht in die fixe Idee mit Borderline rein. Als Laie kann man nicht erkennen, ob jemand BL hat oder nicht. Die meisten hier weisen Symptome von BL auf, ohne das zu haben. Es ist eine Persönlichkeitsstörung, die größtenteils erst ab dem Alter von 18-21 diagnostiziert wird. Kannst dir ja nochmal die Sachen dazu im Borderline-Unterforum (bei SVV) durchlesen. [Das sind die festen "Wichtig"-Beiträge oben]

    Ich denke du kannst ihr schon sehr viel dadurch helfen, dass du sie bei der Therapiesuche unterstützt und weiterhin aufmerksam und für sie da bist.

    LG, Shal
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    Hallo bini,

    ich möchte nicht, das du das Gefühl hast ich würde alles nur runterspielen..naja, aber wenn ich das so lese fällt mir nur das dazu ein:

    Deine Tochter ist 12! Soweit ich weiß ist es mehr oder weniger unmöglich festzustellen ob ein Kind mit 12 Jahren an der BPs leidet!
    Außerdem, wenn sie vor einer Woche angefangen hat zu r*tz*n und es dir wenige Tage später zeigt, denke ich eher das es Aufmerksamkeit ist, die sie von dir verlangt. Rede mit ihr, frag sie was los ist, aber schick sie nicht direkt zum therapueten.

    Ich bezweifle, das euch das momentan weiterbringen wird!

    Und noch ein kleiner Hinweis: Ändere bitte deinen Titel und setz in die triggernden Wörter * also: R*tz*n!

    Danke!
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Sie hat ein schweres Jahr hinter sich - starke Kreislaufstörungen, Schlafstörungen, ständig Kopfschmerzen - die Pubertät schlägt in vollen Zügen zu. Seit einem Jahr frisst sie allen Kummer in sich rein, heult nicht mehr (so gut wie) und ist energielos - fast zu nix mehr Lust.

    Wir haben zusammen eine Seite über das Borderline-Syndrom gelesen und vieles in ihr wiedergefunden. Sie fühlte sich schon immer hässlich, obwohl es dafür wirklich keine Grund gibt. Sie geht wenig auf andere zu, obwohl sie viele gute Freundinnen hat - initiativlos.

    Vielleicht habt ihr Recht und ich überdrehe - Aufmerksamkeitsmangel kann es echt nicht sein - eher das Gegenteil, dass sich mein ganzes Leben um sie dreht - sie ist froh über jede Minute, die sie mal ohne mich zu Hause sein kann. Sie will viel weniger erzählen, als mir lieb ist.

    Naja, es ist alles so neu für mich - ich hab zwar davon gehört, aber war noch nie betroffen.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Hej!

    Selbstdiagnosen sind grundsätzlich unzulässig, ist nunmal so. Wie gesagt, viele die psychische Probleme haben finden sehr viel in der Symptomatik der BPS, was auf sie zutreffen kann, was aber noch lange nicht heißt, dass sie tatsächlich betroffen sind.

    Geh am besten mal zu einer Beratungsstelle oder einem Erstgespräch bei einem Therapeuten mit deiner Tochter, Fachleute können dir sicher besser weiterhelfen bei den Fragen ob deine Tochter wirklich eine Therapie benötigt und ob sowas wie BPS vorhanden ist.
    Bis dahin: Macht euch ja nicht verrückt und geht erstmal davon aus, dass sie kein BPS hat.

    Grüße, Maria
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    Sie hat ein schweres Jahr hinter sich - starke Kreislaufstörungen, Schlafstörungen, ständig Kopfschmerzen - die Pubertät schlägt in vollen Zügen zu. Seit einem Jahr frisst sie allen Kummer in sich rein, heult nicht mehr (so gut wie) und ist energielos - fast zu nix mehr Lust.

    Ja, du sagst es doch selber, die Pubertät schlägt in vollen Zügen zu. Jeder, aber wirklich jeder muss durch diese blöde Zeit durch. Bei den einen ists etwas stärker, bei anderen vielleicht nicht ganz so doll.
    Aber das hat um gottes Willen nichts mit Borderline zu tun. Gut, ich leide selber auch nicht unter dieser Krankheit. Habe mich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann das vorhergehende mit Sicherheit sagen.

    Aufmerksamkeitsmangel kann es echt nicht sein - eher das Gegenteil, dass sich mein ganzes Leben um sie dreht - sie ist froh über jede Minute, die sie mal ohne mich zu Hause sein kann. Sie will viel weniger erzählen, als mir lieb ist.


    Wieso kann es auf keinen Fall Aufmerksamkeitsmangel sein? Hast du sie je direkt gefragt?Ich denke du wirst schon mit deiner Tochter vernünftig reden können, wenn du ihr das Gefühl vermittelst, wegen dem SvV nicht böse oder sonstwas auf sie zu sein und sie sicher sein kann, das sie dir vertrauen kann!
    Oft genug gibt es auch dieses neuerdings leider häufig auftretende "Phänomen", das plötzlich alle Kinder und Jugendlichen, nur weils einer vormacht, anfangen sich selbst zu verletzen.

    Trotz allem, ich möcht nicht weiter darüber spekulieren, weils ebenso sein kann, das deine Tochter tatsächlich psychische Probleme hat. Möglicherweise mit Todesfällen, Trennung der Eltern etc. Gibts ja alles.
    Nur, ich hab keine Informationen also auch keine genaueren Antworten.

    Liebe Grüße, V.
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

    Liebe Bini,

    Ich finde es klasse, dass du dich hier angemeldet hast um deiner Tochter helfen zu können.

    Die Suche nach einem Therapeuten ist mit einer Therapeutenliste der Krankenkasse wesentlich einfacher. Deshalb würde auch ich dir raten, dir eine zu besorgen.
    Eine feste, regelmäßige Thera zu finden ist allerdings etwas schwerer und mit langen Wartezeiten verbunden. Vor allem weil es den umständen entsprechend zu wenig Kinder und Jugentherapeuten gibt und diese total ausgelastet sind.
    Trotzdem sollte man nicht gleich aufgeben und am besten soll deine Tochter selber sagen, dass sie unbedingt eine Thera machen möchte.
    Dies zeigt Eigeninitiative und hilft unheimlich bei der Suche nach em Platz.

    Du schreibst,dass sich deine Tochter "erst" seit einer Woche verletzt und sie es dir bereits nach drei tagen gezeigt hat.
    Das ist etwas un-typisch und ich frage mich ehrlich gesagt, warum sie sich so verhalten hat?
    Du meinst, es kann kein Aufmerksamkeits-defizit sein. Kannst du dir sonst erklären, weshalb sie damit zu dir gekommen ist?
    Kann es sein, dass sie Angst vor sich selber und ihrem vielleicht für sie neuem Verhalten der SSv hat?

    Weis deine Tochter, dass du dich hier angemeldet hast und du dir überlegst einen Therapeuten für sie zu suchen?
    Wenn ja, was denkt sie darüber?

    Wie gehts deiner Tochter denn mit der Schule, kann es sein, dass sie dort probleme hat?

    Und bitte, und da schließe ich mich meinen Vorgängern an, finde dich nicht damit ab, dass deine Tochter eine Borderline- Störung hat.
    Das kannst du nicht anhand einer test-umfrage im Internet prüfen und feststellen. Denn meinem Therapeuten nach, neigt man bei solchen tests dazu, Dinge anzukreuzen, die nicht unbedingt reel sind und mit anderen Faktoren zusammenhängen können.

    Liebe Grüße dolore1987
    Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
    Im großen und ganzen weiß sie, dass sie mit allem zu mir kommen kann - ja, sie weiß auch, dass ich mich an dieses Forum gewandt habe - ich beziehe sie total mit ein in meinem Tun, lasse sie auch selber lesen, erzähle ihr, was ich darüber herausfinde. Auf alle Fälle sehe ich es als Hilferuf, dass sie's mir gezeigt hat. Der Schuldruck stresst sie total, die Trennung von ihrem Papa und Griechenland nagte von 5 - 9 an ihr, dann hatte sie das Reiten für sich entdeckt und sie sagt selber, darunter würde sie nicht mehr leiden. Ich rede viel mit ihr - versuche es, sie leidet unter ihren pubertärbedingten widersprüchlichen Gefühlen. Sie wußte nix vom R*tzen, sie hat den Trieb von selbst entdeckt - es kam aus ihr selbst heraus.

    Jetzt wurde das Thema aktuell, weil ein Kumpel von ihr ziemlich sauer war, als er das an ihr entdeckte. Ich habe sehr viel mit ihm drüber gesprochen - er hat das selbst durchgemacht, ist aber davon losgekommen.

    Sonst hätte ich es wohl erstmal laufen lassen - sie hat ja gleich versichert, sie wolle es nicht wieder tun. Ich habe deswegen nicht mit ihr geschimpft - ich habe sie in den Arm genommen, mit ihr geweint, mit ihr gelacht - doch die Angst bleibt.

    Sie hat heute erst zugegeben, dass es ne Sch*r* war und nicht ihre Fingernägel und dass sie als erstes die St*ckn*d*ln probiert hat.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Hallo Bini,
    ertmal finde ich es gut, das du das ernst nimmst und deiner Tochter helfen willst. Und selbst wenn sie es nie wieder machen würde, trotzdem braucht sie Hilfe, denke ich. SVV ist nunmal einfach kein Pubertätsproblem.
    Ich habe auch mit 12 angefangen, und hätte ich damals darüber geredet, und Hilfe bekommen wäre sicherlich einiges einfacher gewesen..

    naja ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück!

    lg, astrella



    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
    (Nietzsche)
    hallo erst mal!
    ich muss jetzt dir erstmal sagen, sei stolz auf dich und auf deine tochter!
    denn nich jede geht zu ihren eltern und zeigt es ihnen!
    da kannst du wirklich stolz drauf sein, dass zeigt, dass sie dir vertraut!
    du solltest dir auch drüber im klaren sein, dass sie wirklich noch in der pupertät steckt und manchmal kommt man da auf dumme gedanken....ABER ich finde das ganz toll von dir, dass du das nich so einfach auf die leichte schulter nimmst...
    an deiner stelle, würde ich mit ihr reden ob sie sich vorstellen kann mit einem therapeuten zu reden..
    das is doch nix schlimmes! auch wenn sie sich nich mehr ritzen sollte, sie kann ja auch über andere probleme mit dem reden...
    und du könntest a auch ein paar mal mitgehen, wenn sie das möchte...
    sollte sie es allerdings noch mal machen, dann würd ich sie auf jedenfall hinschicken...
    mach das so, dass es sich nich als gezwungen anfühlt, sondern, dass das was völlig normales is!
    in amerika hat so gut wie jeder einen, auch die, die nix haben...
    nur, nich von alleine sagen, du hast das und das...das müssen ärzte feststellen.

    ich wünsch dir und deiner tochter alles gute!
    hallo
    ich wollte nur auch noch sagen, dass nur weil man sich hässlich findet, nicht auf andere zugehen kann und von selbst auf svv kommt wirklich nicht bl haben muss, das trifft alles auch auf mich zu und bin keine borderlinerin
    gerade wenn ihr kumpel es schon gemacht hat ist es nicht mal soo unwahrscheilich, dass sie unbewusst das mitgekriegt hat
    lg+viel glück bei der suche nach einem guten psycho
    loony
    Hallo,ich finde es gut wie du dich um deine Tochter bemühst. Es ist gut das du mit ihr zu einem Therapeuten gehen wirst. Denn ob Störung oder Aufmerksamkeitserregung-es ist nie normal wenn man sich selbst verletzt!!!!Also auf keinen Fall auf die Pubertät schieben. Rufe bei der Krankenkasse an und lass dir Kinder und Jugendtherapeuten nennen! Bleib am Ball und pass gut auf deine Tochter auf SSV ist ein Teufelskreis und man sollte es nie runterspielen-vielleicht sollten sich das einige im Forum in Erinnerung rufen!
    Viel Glück euch beiden.
    Sabrina
    sabrina hat recht!
    ein leben sollte man niemals auf die leichte schulter nehmen....
    und man sollte so früh wie möglich die notbremse ziehen!
    ich wünschte, bei hätte es auch jemand getan!
    ich wäre stolz, wenn ich so eine mutter hätte (auch wenn ich meine lieb hab)
    bleib am ball, auch wenns besser wird...
    Den Kumpel kennen wir noch nicht so lange - er hat das lange vorher gemacht. Ich bin froh, dass wir ihn kennengelernt haben - das kann eine sehr schöne Freundschaft werden und er hat mich vielleicht davor bewahrt, es auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von durchgeknallt
    an deiner stelle, würde ich mit ihr reden ob sie sich vorstellen kann mit einem therapeuten zu reden..
    das is doch nix schlimmes! auch wenn sie sich nich mehr R*tz*n sollte, sie kann ja auch über andere probleme mit dem reden...
    und du könntest a auch ein paar mal mitgehen, wenn sie das möchte...
    sollte sie es allerdings noch mal machen, dann würd ich sie auf jedenfall hinschicken...
    mach das so, dass es sich nich als gezwungen anfühlt, sondern, dass das was völlig normales is!
    in amerika hat so gut wie jeder einen, auch die, die nix haben...
    nur, nich von alleine sagen, du hast das und das...das müssen ärzte feststellen.

    ich wünsch dir und deiner tochter alles gute!
    Ja, sie kann es sich vorstellen, mit einem Therapeuten zu sprechen - deswegen suche ich auch einen - bin nur damit sehr unsicher, weil es so wahnsinnig schwer ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von bini
    Ja, sie kann es sich vorstellen, mit einem Therapeuten zu sprechen - deswegen suche ich auch einen - bin nur damit sehr unsicher, weil es so wahnsinnig schwer ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Ich würde vielleicht garnicht versuchen, "die Spreu vom Weizen zu trennen". Es ist ja so, dass man immer erstmal zu einem unverbindlichen Erstgespräch geht. Und da sollte man vor allem danach gucken, dass die Chemie stimmt, d.h. deine Tochter (!) sollte danach entscheiden, ob sie meint, dass sie mit dem Therapeuten zurecht kommt.

    LG, Shal
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    Hallo, ihr Lieben - ich habe mich durch Ämter etc. durchtelefoniert bis zum KJPD (Kinder- u. Jugend-Psychologischer Dienst) - dort werde ich vorraussichtlich Ende Dez einen Termin für mich allein und einen für meine Tochter bekommen - psychologische Beratung, wie's weitergehen soll. Der Stein kommt ins Rollen!!!

    Gestern hat sie es wieder getan - der Drang war so stark, stärker als sie. Es geschah, als ich beim Elternsprechtag war, es ging kein Vorfall voraus. Sie hat es mir gleich gesagt und ist selbst sehr traurig darüber. Ja, sie will Hilfe daraus!!! Ich habe ihr liebevoll über die Wunden gestrichen, ihr Hilfe versprochen, mit ihr gescherzt...

    Mir käme es nicht in den Sinn, sie dafür anzuschreien - was soll das bringen? Sie tut es doch nicht, um mich zu ärgern!!! Keiner von euch tut es, um seine Mitmenschen zu ärgern.

    Ich selbst bin viel zu sensibel für diese Welt, ihr Vater auf seine Art ist es auch, und die Arme hat möglicherweise die doppelte Portion von dem abbekommen.

    Es ist nicht die Frage: "Wer hat Schuld?" sondern "Wie kommen WIR da raus?", "Wie kann ich ihr helfen?"
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini