Hilfe, meine Tochter r*tzt!!!

    Original von bini
    Gestern hat sie es wieder getan - der Drang war so stark, stärker als sie. Es geschah, als ich beim Elternsprechtag war, es ging kein Vorfall voraus. Sie hat es mir gleich gesagt und ist selbst sehr traurig darüber. Ja, sie will Hilfe daraus!!! Ich habe ihr liebevoll über die Wunden gestrichen, ihr Hilfe versprochen, mit ihr gescherzt...

    [...]

    Es ist nicht die Frage: "Wer hat Schuld?" sondern "Wie kommen WIR da raus?", "Wie kann ich ihr helfen?"


    Deine Reaktionen sind phänomenal. Mach so weiter - unbedingt, ich selbst hätte mir oft solche Reaktionen gewünscht (bekomme sie jetzt auch manchmal von meinem Freund)... in meinen Augen ist das wirklich das Beste, was du machen kannst, so muss sie nämlich keine Angst haben, darüber zu reden, sondern merkt, dass sie bei dir Hilfe bekommt.
    ich verstehe zwar immer noch nicht so richtig.....hm...also als ich das ca. das vierte mal oder so gemacht hab, war ich noch längst nicht so tief drin als das ich mich nicht irgendwie ablenken konnte ums nicht zu machen.
    gerade dann, wenn ich schon die erkenntnis habe, das es mir schadet und ich da raus möchte.

    aber gut möglich, das es vielen anderen da anders geht.

    jedenfalls bin ich auch unglaublich erstaunt, wie du mit deiner tochter umgehst. ich möchte wetten 90% der leute hier, mich eingeschlossen, hätten sich so eine, oder auch nur annähernd in die richtung gehende reaktion gewünscht.

    ich find das echt klasse von dir!

    alles gute euch beiden!
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Hallo Bini,

    vielleicht willst du ihr ja mal die Skillliste ausdrucken?
    Da stehen ziemlich viele Sachen drauf, welche gegen den Druck helfen.
    Ansonsten muss ich ebenfalls sagen: tolle Reaktion!




    Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    auch was Passendes davon ausgedruckt!


    hm ich denke, deine tochter sollte selber herausfinden was für sie passend ist!

    vielleicht solltest du ihr auch mal die möglichkeit geben sich hier selber anzumelden und über ihre probleme zu reden.

    es ist zwar gut möglich, das sie dir alles erzählt, aber was möglicherweise in ihr vorgeht (und jetzt kommt mein persönliches [vor]urteil) können vllt oft nur menschen verstehen, die selber betroffen sind.
    muss nicht sein...

    aber wenn ich dabei so an mich denke - da ist das definitv so...
    man fühlt sich viel besser verstanden. ok nein, _ich_ fühle mich dann viel besser verstanden.

    aber das sollte ihr selber überlassen bleiben...

    lg
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Auf alle Fälle darf sie sich anmelden - sie sagt, sie wird es bald tun anmelden - das ist ihre Entscheidung!!!

    Ich fand das mit den skills sehr unübersichtlich und verwirrend - ich glaube, das wäre nix für sie.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bini“ ()

    Also erstmal finde ich es sehr gut, dass du so engagiert versuchst deiner Tochter zu helfen und so gut reagierst.

    Andererseits bringt mich einiges zum "schmunzeln" und Kopf schütteln.


    Zu erstmal die BL Diagnose...nun, wie einige schon gesagt haben, mit 12 sowas festzustellen ist im grunde unöglich, aber auch sonst, sollte sowas NUR von Ärzten festgestellt werden... so viele Leute denken direkt an BL, wenn sie Ritzen hören... ich hab mich schon oft gefragt warum!? Es kann so viele andere Gründe haben... und sich selbst hässlich zu finden und nicht gut auf andere zu zugehen, sich zurückzuziehen.. das kann viele andere Gründe haben. Bei vielen Mädchen gehört das einfach zur Pubertät. Aber ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass sie was psychisches hat, aber direkt an BL zu denken finde ich sehr übertrieben, vor allem durch solche "Selbst-Tests"

    Und nach einem Mal Ritzen direkt "abhängig"? Sie hat es dir nach 3 Tagen gezeigt? Sie verspürt den Drang danach so sehr???

    Hmmm... tut mir Leid, für mich hört sich das auf jeden Fall nach Aufmerksamkeit an... Gut, wenn sie dir vertraut, ist das schön und so, aber... sowas nach 3 Tagen zu zeigen und dann sagen man verspüre den Drang etc... Ich kenne niemanden, der nach einmal Ritzen abhängig war oder starken Drang verspürte... Man weiß da normalerweise gar nicht so richtig, was man tut...

    Du sagst, du bist immer für deine Tochter da, fast zu viel, etc... hmm... vielleicht scheint es nur so? Oder deiner Tochter fehlt einfach was anderes??? Irgendwas wird ihr "fehlen", sonst würde sie dir das nicht gezeigt haben, sonst hätte sie es nicht gemacht...


    tut mir Leid, wenn ich so reagiere, aber meiner Meinung nach ist nach einem Mal ritzen noch NICHTS von einer Abhängigkeit da und man zeigt es nicht so schnell, wenn es einem peinlich ist und man versucht damit Probleme zu unterdrücken... denn es ist oft so, dass man ritzt, weil man PRobleme vorher unterdrückte etc... aber wenn sie immer zu dir kommt und auch damit sofort zu dir kam, wie bzw. wieso hat sie dann unterdrückt??

    Wie gesagt, ist meine Meinung, kann aber auch falsch sein.

    Ich denke, die IDee, eine psychologische Beratung zu machen ist keineswegs schlecht, dort wird euch professionell geholfen... und so engagiert wie du bist, wird es die Dinge dort um einiges erleichtern :)
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    Wir haben keinen Online-Test gemacht, nur eine Seite über BL gelesen und vieles wiedergefunden, von dem was in ihr vorgeht. Ich weiß auch gar nicht was ihr so Entsetzliches an BL findet - vielleicht hab ich noch nicht genügend gelesen - ich war kein bisschen geschockt, sondern würde es lediglich nicht von vornherein ausschließen. Letzendlich ist wichtig, dass erkannt wird, was sie hat und ihr geholfen wird, umso besser, dass wir es "früh" gemerkt haben. Aber war es wirklich früh?
    Sie war vor 4 Jahren bei einer Kinderpsychologin wegen ihren tiefen Depressionen - sie wurde als "gesund" und "unauffällig" entlassen - der Kummer nagte weiter!!! Mit dem Reiten hat sie den Kummer vergessen oder verdrängt? Ich hoffe wirklich, dass dieser Anlauf glückt!
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bini“ ()

    ähmm.....ähm.... was ist das entsetzliche an einer psychischen Krankheit??? Es ist... eine Krankheit??? Noch dazu ist BL in ca. 80 % der Fälle CHRONISCH! Es ist KEINE schöne Krankheit... noch dazu, entsteht BL oft, wenn in der Kindheit Traumas vorgefallen sind... reicht das, um BL als "nicht schön" bzw. entsetzlich genug dahinzustellen???

    Du schreibst, du willst herausfinden, was sie hat... muss das denn eine psychische Krankheit sein? Was bringt dir das... wäre es nicht viel schöner, wenn die Psychologin bzw. Psychiaterin sagt, dass deine Tochter KEINE psychische Krankheit hat, sondern einfach ne schwere Phase? Wäre dir das nicht lieber? Was bringt es dir, wenn du weißt, dass sie eine psychische Krankheit, z.B. Borderline hat???


    und wie gesagt, es war nicht böse gemeint, es war nur meine Meinung....
    ich denke, der Psychologe kann da auch mehr sagen...


    und zum verdrängen: im grunde ist sowas schlecht, ja... aber wenn Kinder mit etwas nicht klar kommen, es zu viel für sie wäre, dann verdrängen sie und manchen rettet sowas das LEben... was nicht heißt, dass das gut ist...
    aber ich bin früher auch geritten... es hat mir auch geholfen.. aber es hat mir GEHOLFEN... einerseits ein wenig zu verdrängen, ja, aber gleichzeitig Hoffnung zu behalten, um auch mal was "schönes" zu erleben... es war nicht schlecht...
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    Hm, Feyana hat eben genau das gesagt, was ich mir schon die ganze Zeit gedacht habe!

    Und was wir alle so schlimm an BL finden?
    1. Es ist eben eine (chronische) Krankheit, wie Feyana gerade schon gesagt hat und
    2. Schlimm ist daran erstmal gar nichts. Ich finde es nur grausam, das 90% aller, die das Wort "R*tz*n" hören, sofort an BL denken.

    Wahrscheinlich, weil es eine Krankheit ist, die eigentlich immer mit Selbstverletzung in Verbindung gebracht wird und zudem auch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.
    Welcher "Laie" hat denn bitte schonmal Begriffe wie "Psychosomatik", "Derealisation", "Dissoziation" etc. pp. gehört?

    Ich will keinesfalls sagen, das ich es nicht gut finde, das du dich so sehr um deine Tochter bemühst. Das finde ich sogar gut!

    Aber:
    Du solltest da nicht gerade das Schlimmste annehmen und, wenn du dich schon so sehr um deine Tochter bemühst und ihr auch helfen möchtest, dir ein bisschen mehr Wissen über Psychische Störungen etc. aneignen.
    Klar, falls deine Tochter irgendwann in therapeutischer Behandlung ist, wird sie gut darüber Bescheid wissen, weil der Therapuet schließlich in diesem Gebiet ausgebildet wird.
    Aber wenn du unabhängig davon auch verstehen möchtest, was in deiner Tochter vorgeht und was eine mögliche Diagnose (das sei mal in den Raum gestellt) bedeutet, müsstest du schon den unterschied zwischen beispielsweise BL und "normaler" Selbstverletzung wissen!

    Tschuldigung das ich SvV mit "normal" bezeichne, aber ich weiß mich gerade nicht wirklich anders auszudrücken. ...

    Und ich bin immer noch der Meinung, das deine Tochter damit Aufmerksamkeit erlangen will. Das ist oftmals der Grund der Selbstverletzung.
    Also natürlich auch um Probleme auf eine etwas andere Art zu bewältigen, aber auch, damit Außenstehende sehen (können) was in einem vorgeht und der geheime Wunsch, das doch bitte jemand sehen mag, was in der Person vorgeht, wie sie sich fühlt, das sie Hilfe braucht, das sie anscheinend Probleme hat, unter etwas leidet,....

    Etwas aufgewühlte und verwirrte Grüße, V.

    Edit: Und was mir noch eingefallen ist, wenn du dich wirklich fragen solltest, warum BL keine "schöne KRankheit" ist, dann guck einfach mal im SvV-Forum unter Borderline-Persönlichkeitsstörung (ganz oben) - dann wist du vielleicht einige Höhen und Tiefen dieser (Ich _hasse_ diesen Begriff!) Krankheit erkennen können!
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

    Hey Leute - gibt es "schöne" Krankheiten - ähm, verliebtsein vielleicht - lol - aber Scherz beiseite - natürlich ist es schöner, wenn's sich als Phase entpuppt, das ist ja auch meine Hoffnung. Aber warum reitet ihr so darauf rum, weil ich einmal BL erwähnt habe - der Begriff ist mir am selbigen Tag entgegengeflattert. Ich kann das R*tz*n durchaus eigenständig betrachten.

    Doch wie soll ich meiner Tochter noch mehr Aufmerksamkeit schenken - ich frage sie täglich, wie ihr Schultag war, was schön war, was doof - ich lache mit ihr und bringe sie zum lachen, ich fluche mit ihr auf die blöden Lehrer und freu mich mit ihr über Noten, die besser ausfallen als erwartet, auch wenn's "nur" 'ne vier ist. Ich gehe mit ihr in Rockkonzerte, höre auf ihre Wünsche, interessiere mich, was sie gerne hört, gerne guckt, für Klamotten will. Würde mit ihr bummeln gehen und alles unternehmen, worauf sie Bock hat - was mehr???
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von bini
    Doch wie soll ich meiner Tochter noch mehr Aufmerksamkeit schenken - ich frage sie täglich, wie ihr Schultag war, was schön war, was doof - ich lache mit ihr und bringe sie zum lachen, ich fluche mit ihr auf die blöden Lehrer und freu mich mit ihr über Noten, die besser ausfallen als erwartet, auch wenn's "nur" 'ne vier ist. Ich gehe mit ihr in Rockkonzerte, höre auf ihre Wünsche, interessiere mich, was sie gerne hört, gerne guckt, für Klamotten will. Würde mit ihr bummeln gehen und alles unternehmen, worauf sie Bock hat - was mehr???

    Eventuell mehr Mutter als Freundin sein? In dem Alter wäre ich mit meiner Mutter nicht gerne auf Konzerte oder shoppen gegangen. Und so toll es ist, wenn die Eltern mit auf "die Lehrer fliuchen", hin und wieder wäre es eventuell sinnvoll die Position der Lehrer zu erklären, die auch Recht haben können. Oder klar zu machen, das eine Vier kein Weltuntergang ist, aber auch kein Grund zu überschäumender Freude.

    Vielleicht braucht deine Tochter einfach einen Erwachsenen, der sie etwas an die Hand nimmt, keine zweite Freundin, die ihr nach dem Mund redet.
    Das eine schließt doch das andere nicht aus!!! Wer sagt denn, dass ich immer die Freundin und nicht die Mutter bin? Hallo, ist's denn, egal wie man's macht immer nur falsch???

    Ich respektiere, dass sie ohne Muttern ins Kino will und natürlich was mit ihren Freunden macht, sage ihr selbstverständlich auch meine Meinung, zeige ihr Grenzen auf. Was beim Konzi-Besuch ohne Muttern rausgekommen ist, wurde bereits an anderer Stelle erwähnt. Wer steht denn immer auf der Matte und erinnert an die Hausaufgaben?

    Fragt sie selber - sie empfindet mich absolut nicht als Freundin!!!
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Hallo bini.
    ich habe deinen thread gelesen.ich bin älter als deine tochter hab jedoch selber als ich ein Jahr älter war mit svv angefangen.

    was ich sagen kann, es ist toll wie du dich um deine tochter kümmerst, und für sie sorgst.

    ich versuche es mal aus der sicht deiner tochter zu sehen, sie ist relativ jung und weiß einfach nicht was sie tun soll, sie steht sozusagen einer sache gegenüber die für sie früher vllt. unnormal oder sogar total psychopatisch rübergekommen wäre.
    deswegen ist es auch natürlich das sie dir das zeigt, du bist eine wirklich tolle mutter :) und sie hat vertrauen zu dir.

    jedoch finde ich das du sie momentan einbisschen mit deiner fürsorge ''erdrückst'', es ist eine sehr gut idee für sie einen therapeuten zu suchen da diese ''psychische störung''(wollte das wort krankheit nicht nehmen :/ )am anfang noch am leichtesten zu beheben ist.
    ich finde aber du musst sie nicht zu zich psychologen schleppen.ich finde eine therapie ist da vollkommen ausreichend.

    über die gründe, ursachen und ihre gefühle beim schneiden weißt du bereits sehr gut bescheid :).ich finde es immer schön wenn kinder so viel vertrauen zu ihrer mutter bzw. zu ihren eltern haben.

    Liebe Grüße,
    senceless
    Original von bini
    Das eine schließt doch das andere nicht aus!!! Wer sagt denn, dass ich immer die Freundin und nicht die Mutter bin? Hallo, ist's denn, egal wie man's macht immer nur falsch???

    Mon dieu, das war eine einfache Vermutung, kein Versuch dich als Rabenmutter darzustellen. Ich halte mich hier ab jetzt heraus, ich habe keinen Nerv mich derart anfahren zu lassen, wenn man objektiv versucht einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
    Ach, Leuts, wo hab ich denn nun schon wieder gesagt, dass ich sie zu zig Psychologen schicken will - genau das will ich ihr ersparen, weil ich genau weiß, wie doof es ist xmal seine Geschichte auszupacken - glaubt mir - in der Beziehung weiß ich, wovon ich spreche.

    So weit bin ich gar nicht von euch entfernt - ich habe nur ein anderes Ventil und das explodiert ganz unverhofft, ob's mir paßt oder nicht, ich kann's nicht kontrollieren - die "weißen" Tränen strömen mit einer Wucht heraus, die für "normale" Menschen nicht nachvollziehbar ist - schon bei kleinster Frustration und Enttäuschung, Ablehnung oder menschlicher Kälte.
    Schon als Kind konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten, doch mit der Zeit ist es immer krasser geworden - mittlerweile bebt und zittert mein ganzer Körper - dann folgt die Depression.
    In mir ist die tiefe Sehnsucht, mich einfach aufzulösen, nie existiert zu haben, weg von hier - ich fühl mich absolut fremd in dieser Welt und lebe damit!!!
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Ich wollt mich mal entschuldigen, das ich gerade so auf dem Begriff BL rumgeritten bin, denn das war ich wohl am meisten. Das hat mich gerade irgendwie aufgeregt, weil sowohl meine Mutter mir damals ins Gesicht gesagt hat ich sei eine verdammte BL und eine Freundin fest auf ihrem Standpunkt beharrt, sobald man r*tzt sei man BorderlinerIn. ...

    Wollt nicht so drauf rumreiten, also Sorry!

    Ich hab das Gefühl wir kommen hier irgendwie nicht weiter, und ich fänd`s schön, mal die Situation aus den augen deiner Tochter betrachten zu können.

    Wobei ich fast annehme, das sie hier nicht so ganz offen reden mag, wenn sie weiß, das du alles mitlesen kannst. ...

    Was mir gerade noch beim Lesen deines letzten Posts eingefallen ist, aber nicht wirklich viel damit jetzt zu tun hat, ist, das gerade Depressionen ja auch in gewissem Maße vererbbar sind.
    Und du hast ja vorher schon geschrieben, das deine Tochter mit 8 (?) bei einer Kinderpsychologin war aufgrund Depressionen. Jetzt weiß ich zwar nicht, ob man das wirklich schon im Kindesalter feststellen kann ob ein Kind an Depressionen leidet, aber irgendetwas aus dem Rahmen fallendes wird ja schon da gewesen sein, sonst hättest du diese Schritte ja nicht eingeleitet.
    Und nu weiß´ich nicht merh was ich eigentlich damit sagen wollte X(

    Vergesst es...
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)