Hilfe, meine Tochter r*tzt!!!

    Hi!

    Ich denke, dass wir so schnell auf deine Vermutung, deine Tochter habe wahrscheinlich BL, reagiert haben, weil
    1) hier ziemlich viele die Eigendiagnose BL stellen und es zum tagtäglichen Brot in diesem Forum gehört, darauf hinzuweisen, dass diese Art der Diagnose nicht zulässig ist
    2) weil deine Tochter sehr jung ist
    3) weil es leicht aggressiv macht, wenn man das Gefühl hat, SVV würde mit BL gleichgesetzt werden ;)
    4) und nicht zuletzt, weil wir dich und deine Tochter davon abhalten wollten, dass ihr euch in etwas hineinsteigert.

    Ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber laste dir nicht alles auf, solange ihr keine Unterstützung habt.

    Und nochmal zu den Psychologen, bitte nehm dir das zu Herzen: Ich weiß deine Anstrengungen zu schätzen; bei mir hat auch meine Mutter dafür gesorgt, dass ich eine Therapie in Betracht ziehe und zu meinen Erstgesprächen gehe.
    Aber: Es muss nicht alles perfekt sein. Ihr müsst nicht auf Anhieb _den Psychologen finden, der perfekt ist und "der Beste". Ihr müsst den Psychologen finden, mit dem deine Tochter zurecht kommt und bei dem _sie_ das Gefühl hat, verstanden und aufgehoben zu sein.

    Und dazu gehört _leider auch, dass man manchmal etwas suchen muss, und manchmal etwas mehr; aber schlimmer ist es sich zu einem Psychologen zu zwingen, mit dem man nicht klarkommt.

    Und obwohl deine Tochter "erst" 12 ist, solltest du ihr am Ende die Entscheidung überlassen zu wem sie möchte und sie vielleicht von vornherein 2, 3 Psychologen testen lassen (im Erstgespräch), damit sie auch die Unterschiede sehen und für sich bewerten kann.

    Ich wünsche euch beiden viel Glück,
    Shal
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    Oh je, Traumfee - ich glaub du hast Recht - es ist wirklich fraglich, ob sie sich hier öffnen wird - ggf. muss ich ihr versprechen, dass ich nicht mehr gucke - ui, das wird schwer!!!

    Wir haben uns geeinigt - ich darf dann nur noch in "Angehörige" - der Rest wird ihrs!!! ;)
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bini“ ()

    eine möglichkeit ist ja, das sie erstmal einen nicknamen nimmt, den du nicht kennst und das du natürlich nicht versuchst rauszufinden wer sie ist, sondern dich einfach weiterhin im angehörigen-forum bewegst...
    also ich will dich nicht einschränken :D aber das wär so eine idee....
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Original von ~Traumfee~
    eine möglichkeit ist ja, das sie erstmal einen nicknamen nimmt, den du nicht kennst und das du natürlich nicht versuchst rauszufinden wer sie ist, sondern dich einfach weiterhin im angehörigen-forum bewegst...
    also ich will dich nicht einschränken :D aber das wär so eine idee....
    Ja, genau!!!
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Hallo bini!

    Hab mich jetzt durch diesen kompletten Thread geboxt und wollte jetzt auch mal was dazu sagen. Ich bereite mich momentan auf meine Abschlussprüfung vor und da halte ich eine Präsentation über BL. Das Buch "Leben mit einer Borderline-Störung" von Dr. phil. Dr. med. Günter Niklewski und Dr. phil. Dr. med. Rose Riecke-Niklewski hat mir sehr geholfen, das ganze Thema besser zu verstehen. Vielleicht wäre das für dich eine Hilfe, um genaueres über die Krankheit zu erfahren. Selbstdiagnose bringt wie gesagt nix und selbst wenn man sich in Einzelheiten der Krankheit wiederfindet, nützts nichts, zu glauben, dass deine Tochter BL hat. Derletzt ging's mir auch so, dass als ich gefragt wurde, welches Präsentationsthema ich wähle und geantwortet hab, erstmal die Frage kam: Was ist das? Und zugleich antwortete eine andere Freundin mit "R*tz*n" Mich macht das wütend, weil diese Menschen überhaupt keine Ahnung davon haben und meinen, sie könnten darüber urteilen. Aber wie gesagt, das Buch ist in der Hinsicht sehr aufschlussreich und empfehlenswert.

    Ich finde es toll, wie du für deine Tochter da bist. Selbst wenn es ihr nur um Aufmerksamkeit geht, ist das trotzdem nicht die "feine englische Art" sie zu bekommen. Du tust das richtige und ich wäre verdammt froh gewesen, wenn ich eine solche Mutter gehabt hätte!

    Wenn deine Tochter nicht möchte, dass du ihre Beiträge liest, wäre es für sie vielleicht von Vorteil, wenn sie einen ganz anderen Nick nehmen würde. Dann könntest du das gesamte Forum nutzen (ich finde es nämlich in allen Foren sehr hilfreich) und sie könnte ungestört Threads öffnen und beantworten. Nur ein Vorschlag^^

    Alles Liebe
    Bl**d Rose

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

    Ich würde sie ruckzuck erkennen - da bin ich mir sicher. Nein, sobald sie hier aktiv wird, werde ich mich in Angehörige zurückziehen, das ist schon okay - da bin ich ja sowieso hauptsächlich, denn ich kann ja nicht viel zu dem sagen, was andere über sich schreiben - es wäre vermessen von mir, zu behaupten, ich könne mitreden.

    Meine psychischen Probleme sind letztendlich schon anders - mein Körpergefühl ist ganz anders - ich wünschte mir jeden Tag, ich würde nicht so unangenehm daran erinnert werden, dass ich in meinem Körper gefangen bin.

    Es ist ihr persönlicher Wunsch, ihren Nick zu behalten - damit identifiziert sie sich - mit ihrem Einverständnis habe ich sie bereits angemeldet - wann immer sie will, wird sie hier in Erscheinung treten.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    - mit ihrem Einverständnis habe ich sie bereits angemeldet -


    ich bin heilfroh über diese ersten 3 worte..
    weil es sich beim ersten lesen so angehört hat, als wenn du zwar immer für sie da sein willst, aber absolut die oberhand hast.

    aber warum organisiert ihr euch nicht so, dass sie sich (jetzt mal aufs forum bezogen) selber anmeldet und wenn sie hilfe braucht, du ihr dann hilfst.
    lass sie doch mal selbstständig werden...
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Mir fällt etwas sehr stark auf, und deine wirklich wundervollen Bemühung in allen Ehren, aber:

    Was ihr SVV und ihren Kampf dagegen, dann lass die Zügel etwas lockerer und leg sie _ihr in die Hand. Du suchst ihr Skills aus, weil du meinst, die Skillliste ist zu unübersichtlich.
    Aber Skills sind subjektiv, und man muss ganz allein selbst herausfinden, was sinnvoll für jemanden ist und was nicht. Auch hier anmelden hätte sie selbst auch hinbekommen, da bin ich mir sicher. Wenn du ihr immer alles abnimmst, befürchte ich, dass sie das Gefühl dafür verliert, dass es letztendlich doch _ihr Kampf und _ihr Wille und _ihe Bemühungen sein müssen, die sie da rausholen und nicht die ihrer Mutter oder jemand anderes.

    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit 12 Jahren kann man sowas auch alleine ^^ 12 ist, auch wenn es für viele von uns jung klingen mag, gar nicht mehr so "kindlich".

    Steh hinter ihr, stärk ihr den Rücken, das machst du absolut super. Aber lass ihr mehr Freiraum zum Selbsthandeln.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

    ...und bini,

    deine tochter ist ja zu dir gekommen, weil sie vertrauen in dich hat und weil sie ein bzw mehrere problem/e hat.
    sie ist sicher nicht zu dir gekommen, damit du ihr alles an selbstständigkeit weg- bzw. abnimmst.

    klar 12 ist jung, aber viele "kinder" in dem alter, sind im kopf schon so weit, wie man sich kaum vorstellen kann!

    ....

    hauptsächlich in deinem letzten beitrag kann man raushören, das es auch dir nicht wirklich gut geht.
    merkt deine tochter das? hast du vielleicht dein verhalten, natürlich unbewusst, auf deine tochter übertragen?
    besser gesagt: hast du ihr es vorgelebt?
    oder bist du dir im klaren darüber, das dem nicht so ist. bist bzw warst du selber in therapeutischer behandlung.
    die fragen spielen alle eine große rolle dabei um überhaupt herauszufinden was mit deiner tochter los ist - um nochmal auf diesen aspekt einzugehen.

    lg
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Stimmt schon - aber sie ist so wahnsinnig initiativlos. Wenn sie nach Hause kommt, packt sie sich vorn Fernseher und schaltet erstmal ab. Bis heute wollte sie nicht lernen, ihre emails zu verwalten - und so lange sie daran kein Interesse hat, sind die nächsten Schritte, sich irgendwo zu registrieren auch nicht drin. Sie bestimmt selbst ihr Tempo, in dem sie selbständig werden will. Ich gehöre eben nicht zu denen,die sagen: dies und das mußt du ab dem und dem Alter selber können und machen. Sie hat selbst entschieden, wann sie sich bereit fühlte, den Schulweg alleine zu gehen, wann sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollte - natürlich gebe ich ihr auch immer Anschubser, aber wenn ich merke, sie will noch nicht, ist das auch okay. (Bei den Dingen, wo Entscheidungsfreiheit gewährt werden kann - z. B. steht es außer Frage, dass sie zur Schule muss!)
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Solange du ihr alles abnimmt, wird diese Initiativlosigkeit nicht verschwinden, weil sie gar keinen Grund hat, Initiative zu zeigen.

    Ich selbst merk ja, wie verschieden ich mich verhalte, wenn ich am Wochenende zu Hause bin und wie ich mich verhalte, wenn ich alleine in meiner Wohnung bin. Meine Mama -so lieb sie ist - macht auch viel für mich. Sachen, wie kochen oder Bad nach mir aufräumen, weil ich manchmal zu faul bin, das sofort zu machen. Sie machts einfach und ich seh gar keinen Grund ( doch, den seh ich schon.. *räusper* Wie erklär ich das... Ich _muss halt nicht ) , das selber zu machen.
    Bin ich allein, dann hab ich keine andere Wahl als selber aufzuräumen, zu putzen, etc.

    Du tust ihr echt keinen Gefallen, wenn du das alles für sie machst, weil sie dadurch spätestens in der Therapie und den Aufgaben, die sich ihr dadurch stellen, erst richtig unerwartet in die aktive Rolle geschubst wird, die sie vorher gar nicht gewohnt war. Denn eine Therapie, egal wie sehr du für sie da bist, muss sie wirklich allein durchziehen, allein an sich arbeiten, allein handeln, denken, etc.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Original von ~Traumfee~
    ...und bini,

    klar 12 ist jung, aber viele "kinder" in dem alter, sind im kopf schon so weit, wie man sich kaum vorstellen kann!
    ....

    hauptsächlich in deinem letzten beitrag kann man raushören, das es auch dir nicht wirklich gut geht.
    merkt deine tochter das? hast du vielleicht dein verhalten, natürlich unbewusst, auf deine tochter übertragen?
    besser gesagt: hast du ihr es vorgelebt?
    oder bist du dir im klaren darüber, das dem nicht so ist. bist bzw warst du selber in therapeutischer behandlung.
    die fragen spielen alle eine große rolle dabei um überhaupt herauszufinden was mit deiner tochter los ist - um nochmal auf diesen aspekt einzugehen.

    lg
    Sie ist körperlich auf alle Fälle weitentwickelt - wie viele in dem Alter - sie wird von vielen für 14 und älter gehalten. Ob geistig weiter, vermag ich nicht zu sagen - mir fällt da nix auf.


    Natürlich kriegt sie mit, dass was mit mir los ist - z. B. möchte sie nicht, dass ich mit ihrem Papa darüber spreche, weil sie befürchtet, er könne mir die Schuld geben und mich durch schimpfen zum heulen bringen.

    Ja, meine Tränen belasten sie bestimmt - ich habe mehrere Therapieanläufe genommen, habe aber nicht wirklich Hilfe erfahren. Möglicherweise hängt das auch mit meinem Gendefekt zusammen - ich lasse mich in der Charité untersuchen, bin mir aber nicht sicher, ob etwas dabei rauskommt - kann sein, dass die Ärzte einfach nicht weiterwissen.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bini“ ()

    Original von bini
    I Der Schuldruck stresst sie total, die Trennung von ihrem Papa und Griechenland nagte von 5 - 9 an ihr, dann hatte sie das Reiten für sich entdeckt und sie sagt selber, darunter würde sie nicht mehr leiden.

    Hi Bini!
    Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich vier. Anfangs gings mir auch schlecht, dann gar nicht mehr.
    Mit 15J. habe ich mit dem ritzen angefangen, jetzt bin ich 22 und tue es nur noch selten.
    Erst nach einigen Thera's hab ich gemerkt, das ich die Trennung meiner Eltern doch nicht so "nebenbei" verarbeiten konnte, vielleicht hat deine Tochter da auch noch unbewußt dran zu knabbern?
    And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
    Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx
    Ach ja, find ich übrigens klasse das ihr so ein tolles Verhältnis habt und sie mit diesem (großen) Problem zu dir kommen konnte, Respekt...

    Wünsche euch alles gute!

    LG Luna
    And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
    Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx
    Original von Luna
    Original von bini
    I Der Schuldruck stresst sie total, die Trennung von ihrem Papa und Griechenland nagte von 5 - 9 an ihr, dann hatte sie das Reiten für sich entdeckt und sie sagt selber, darunter würde sie nicht mehr leiden.

    Hi Bini!
    Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich vier. Anfangs gings mir auch schlecht, dann gar nicht mehr.
    Mit 15J. habe ich mit dem R*tz*n angefangen, jetzt bin ich 22 und tue es nur noch selten.
    Erst nach einigen Thera's hab ich gemerkt, das ich die Trennung meiner Eltern doch nicht so "nebenbei" verarbeiten konnte, vielleicht hat deine Tochter da auch noch unbewußt dran zu knabbern?
    Das denke ich auch - ist so oder so gut, wenn sie eine Therapie machen darf.

    Ich hätte wohl auch viel früher etwas in die Richtung tun müssen, wer weiß... ich stamme aus einer großen Familie, meine Probleme und die meiner Geschwister wurden nicht ernst genommen und so wuselten wir alle vor uns hin - eigentlich geht's uns doch gut: Keine Alkoholiker, keine Drogensüchtige, so gut wie keine Raucher, alle Abitur, viele ein abgeschlossenes Studium - gut, ich und meine eine Schwester haben diesen bekloppten Gendefekt, aber es geht uns doch gut!!! Nur, dass meine Schwestern sagen, wir bräuchten alle 'ne Therapie. Die eine oder andere hat auch schon Erfahrungen damit - meine letzten Erfahrungen sind nicht gut - ein halbes Jahr wurde ich nur gefragt: "Und worüber wollen Sie heute reden?" Danke auch - dafür brauche ich keinen Therapeuten, ich hatte noch nie 'nen Problem damit, anderen zu erzählen, was mich belastet.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von Luna
    Darf ich fragen, was das für ein Gendefekt ist?
    Symptome wie bei HMSN (Heditäre motorisch-sensorische Neuropathie), doch da die Nervenleitgeschwindigkeit bei uns normal ist, sagen die Ärzte, das könne es nicht sein. Vielleicht eine Störung im Gehirn - ob sie sich weiter mit mir beschäftigen??? Am 04.12. hab ich wieder 'nen Termin.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von ~Traumfee~
    *link*

    sollte mal so kurz als hilfe dienen, für diejenigen die genauso wenig ahnung davon haben wie ich...

    hm, ist das vererbbar? :rolleyes:
    Heditär steht für vererbbar - nun, es kann kein Zufall sein, dass meine Schwester und ich so ziemlich die gleichen ungewöhnlichen Symptome aufweisen - dass es sich um einen Gendefekt handeln muss, da sind sich die Ärzte einig - doch ob unsere Krankheit einen Namen hat??? Weiß der Geier!
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini