Hilfe, meine Tochter r*tzt!!!

    Original von Bl**d Rose
    Trotzdem kann man das auch anders lösen. Eventuell mit Sport oder so. Auch wenn sie sich zu nichts aufraffen kann, dann muss sie sich trotzdem dazu üebrwinden, denn das muss sie auch damit bei einer Thera überhaupt was passiert. Sie muss aufhören wollen und zwar aus eigenem Willen und eigener Kraft. Sie bekommt ja Unterstützung und das ist auch gut so.
    Tja, ich weiß - es ist ein Teufelskreis - sie macht nix, weil ihr die Energie fehlt und die Energie kommt nicht zurück, weil sie nix macht... naja, heute hat sie sich zum Schlittschuhlaufen verabredet - da bin ich ja schon mal froh.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    habt ihr schon an einen schulwechsel gedacht?
    oder nachhilfe?
    Wie meinst du das "stößt schnell an ihre Grenzen der Belastbarkeit"?
    kannst du das näher erklären?
    auf was für eine schule geht sie denn?
    Es ist nicht so,
    dass ich jetzt nicht mehr kann
    denn irgendwann
    fängt etwas neues an




    mit mehr Belang.
    Original von ~Traumfee~
    Ich denke du hast Recht, Marion. Ich glaube wir haben uns immer wieder in dieses "aber" verrant...und nur das negative gesehen.
    Ich muss sagen, im "Gesamtbild" machst du deine Sache echt gut, bini...also hört sich jetzt doof an... :D
    Aber ich hätte schon gerne ne Mutter die das so aufgenomen hätte.

    Wie schon mehrmals gesagt, ich würde das Ganze gerne mal aus der Sicht deiner Tochter hören. Die ist zwar angemeldet hat aber bis dato nichts dazu gesagt. Naja....kommt sicher noch.

    Liebe Grüße
    Ich beherzige euren Rat und überlasse ihr das selbst - ich hoffe, sie geht wieder auf euch zu - früher oder später ;)
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von Evergreen
    habt ihr schon an einen schulwechsel gedacht?
    oder nachhilfe?
    Wie meinst du das "stößt schnell an ihre Grenzen der Belastbarkeit"?
    kannst du das näher erklären?
    auf was für eine schule geht sie denn?
    Gesamtschule - ach, die Schule ist schon okay - gelernt werden muss überall. Aufgrund der Pubertät und der Menstruation spielt ihr Körper extremst verrückt - so heftig macht das echt nicht jeder durch. Ruckzuck kann sie einfach nicht noch mehr pauken, geht einfach nicht - dann sieht sie mir den Tränen nahe aus - zu, geht nix mehr rein. Wie gesagt, das ist erst seit ca einem Jahr so - Augen zu und hindurch - irgendwann wird diese bekloppte Zeit ja wohl auch wieder vorbei sein.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Beobachtest du denn auch, dass Noten schlechter werden oder ist sie leitungsmäßig gleich geblieben? Denn ich habs in meinem jahrgang und denen davor beobachtet, dass ab der siebten Klasse oder so die Schüler oft etwas leistungsmäßg abfallen (eben wegen Pupertät etc.) Aber nach ein-zwei Jahren steigt das dann auch wieder an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

    Original von Bl**d Rose
    Beobachtest du denn auch, dass Noten schlechter werden oder ist sie leitungsmäßig gleich geblieben? Denn ich habs in meinem jahrgang und denen davor beobachtet, dass ab der siebten Klasse oder so die Schüler oft etwas leistungsmäßg abfallen (eben wegen Pupertät etc.) Aber nach ein-zwei Jahren steigt das dann auch wieder an.
    Ja, das Zeugnis vom 2. Hj der 5. Kl. war ihr bestes überhaupt - danach wurd's immer schlechter, aber immer noch 2,8 - das nächste wird noch schlechter, aber sie hat ja auch den Wechsel von Grundschule zur Gesamtschule zu bewältigen (in Berlin geht die Grundschule 6 Jahre) - da wird sowieso mit Leistungsabfall gerechnet. In Kunst ist sie super!!! Die Lehrerin sagt, eine der Besten oder sogar die Beste in ihrer Klasse! ;)
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    hallo! ich möchte her nicht mitdiskutieren ich bin aber der meinung das dein kind schon hilfe brauch, wenn vielleicht auch nicht mit dem thema svv...

    weiterhin wünsche ich dir eifnach glück das es bei euch wieder blad alles gut wird!

    melodie
    Der Durchschnitt ist ja eigentlich okay. Ich würde erst in vielleicht einem Jahr eingreifen, wenn die Noten weiterhin schlechter werden. Das muss man dann schauen. Aber die Idee mit Nachhilfe finde ich eigentlich sehr gut. Ermutige sie zu den Hausaufgaben und mach sie vielleicht mit ihr (wenn es von der Zeit hinhaut). Lass sie die Aufgaben aber totzdem alleine lösen, gib ihr nur Hilfestellung, wenn sie diese benötigt.
    Original von Bl**d Rose
    Der DurchSchn*tt ist ja eigentlich okay. Ich würde erst in vielleicht einem Jahr eingreifen, wenn die Noten weiterhin schlechter werden. Das muss man dann schauen. Aber die Idee mit Nachhilfe finde ich eigentlich sehr gut. Ermutige sie zu den Hausaufgaben und mach sie vielleicht mit ihr (wenn es von der Zeit hinhaut). Lass sie die Aufgaben aber totzdem alleine lösen, gib ihr nur Hilfestellung, wenn sie diese benötigt.
    Na logisch - mit den Hausaufgaben klappt ja auch so ziemlich - außer in Geschichte - da hat sie's einfach nicht mitgekriegt.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    hey


    Der Schritt von Grundschule zu weiterführender Schule ist wirklich ein großer... da haben im grunde alle ein Problem mit, glaube ich und viel fallen dann ab.


    Meine Schwester ist auch 12 (das ist mir letztens erst aufgefallen *looool*, dass sie genauso alt ist, hab ich nie dran gedacht *ggggg*) und sie hat auch Probleme mit der Schule: oder besser gesagt sie macht sich Probleme. Am Anfang der 5 wars ganz schlimm, mittlerweile ist schon besser..

    aber sie hat auch Probleme nur spricht sie leider gar nicht dadrüber... das ist ein Punkt, wo deine Tochter schon mal "weiter" ist, sie zeigt, dass es ihr schlecht geht...

    ich denke, du solltest so schnell wie möglich nen Thera für sie finden, mit dem sie klar kommt, damit das Thema Ritzen sowie vor allem die Ursachen gelöst werden, denn umso früher sie aufhört, umso besser, es wird immer schwerer mit der Zeit, aber ich denke, da sag ich auch nix neues...
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    Bei Geschichte kann es aber auch am Stoff liegen. Oftmals reden die Lehrer da so viel durcheinander und da verpassen sehr viele den Anschluss. Aber solang es bei 2,8 bleibt, finde ich, ist es okay.

    Gibt es denn irgendwas, was sie neben Fernsehen und so noch gerne tut? Irgendwelche Sportarten, die sie als Hobby hat oder so? Wenn ja, ist das ja ein guter Ansatz, gegen den Stress anzugehen. Wenn nicht, wie wäre es, wenn du sie zu etwas ermutigen würdest? Etwas, wo sie selbst sagt, dass sie es machen möchte.
    Ich muss sagen ich finde es toll,wie du dich um deine kleine tochter kümmerst,jeder würde sich wohl solche reaktionen und solche unterstützung wünschen!Sie kann echt froh sein,dass sie dich hat.

    Und ich finde,du machst es toll.Mach dir keine vorwürfe oder sonst was,für dich ist es selbst wohl auch nicht ganz leicht gerade weil du sie so liebst und dir sehr sorgen um sie machst.

    Du machst schon genug finde ich,du tust alles was du kannst.geh mit ihr zu diesem termin,schau was sie dazu sagt und unterstütze sie dabei,wenn sie zu einem therapeuten möchte.sei für sie da,zeig ihr das du sie liebst und das sie immer zu dir kommen kann.Sei einfach da,egal was ist.Aber lass ihr auch ihren freiraum,wenn sie den möchte.Alles andere muss sie selbst tun.

    Ich wünsche euch beiden sehr viel kraft und hoffe es geht deiner tochter wieder besser!!

    Ich wäre froh,wenn ich solch eine mutter hätte ;)

    alles liebe
    Die_alone
    Siehst du mein Lächeln?
    Siehst du meine Freude?
    Es ist falsch..
    denn ich trage eine Maske!
    Hmmm,ich glaube es hat keinen sinn länger rumzuspekulieren was der auslöser zum svv sein könnte.
    es könnte die schule sein,Liebeskummer, etc pp sein.

    die frage "Warum?" kann nur deine tochter (vllt. mit hilfe eines therapeuten) beantworten.

    hat deine tochter den schon anstalten gemacht,hier auch mal zu schreiben?
    Es ist nicht so,
    dass ich jetzt nicht mehr kann
    denn irgendwann
    fängt etwas neues an




    mit mehr Belang.
    In Kunst ist sie super!!! Die Lehrerin sagt, eine der Besten oder sogar die Beste in ihrer Klasse!


    Hi bini,

    mir ist da noch was eingefallen, um deiner Tochter vielleicht ein bisschen aus ihrer "lethargie" zu helfen. Du sagst, dass sie in Kunst gut sei. Macht es ihr Spaß? Wenn ja, dann versuch doch mal über die Kunst ihre Motivation zurückzuholen. Gib ihr zum Beispiel die Möglichkeit, ne neue Technik (Aquarell, Kreide, Öl....) zu lernen wenn sie mag. Vielleicht kann sie dann auch das ausdrücken, was ihr weh tut, in ihren Bildern.
    Man, ist echt ne harte Zeit, die ihr da durch macht, aber ich finds klasse, wie du reagierst.
    Und das mit dem lernen kenn ich von mir selbst...am besten ist es, wenn man 20min lernt, dann ne pause macht (aber da nicht Fernseh schauen!!!), dann wieder 20min lernt, ne Pause macht, usw.
    Wünsch euch beiden echt alles, alles Gute,
    LG,
    Seelenschrei
    Original von Evergreen
    Hmmm,ich glaube es hat keinen sinn länger rumzuspekulieren was der auslöser zum svv sein könnte.
    es könnte die schule sein,Liebeskummer, etc pp sein.

    die frage "Warum?" kann nur deine tochter (vllt. mit hilfe eines therapeuten) beantworten.

    hat deine tochter den schon anstalten gemacht,hier auch mal zu schreiben?
    Ja, unter black-anni hat sie in "Neu" geschrieben.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von Seelenschrei
    In Kunst ist sie super!!! Die Lehrerin sagt, eine der Besten oder sogar die Beste in ihrer Klasse!


    Hi bini,

    mir ist da noch was eingefallen, um deiner Tochter vielleicht ein bisschen aus ihrer "lethargie" zu helfen. Du sagst, dass sie in Kunst gut sei. Macht es ihr Spaß? Wenn ja, dann versuch doch mal über die Kunst ihre Motivation zurückzuholen. Gib ihr zum Beispiel die Möglichkeit, ne neue Technik (Aquarell, Kreide, Öl....) zu lernen wenn sie mag. Vielleicht kann sie dann auch das ausdrücken, was ihr weh tut, in ihren Bildern.
    Man, ist echt ne harte Zeit, die ihr da durch macht, aber ich finds klasse, wie du reagierst.
    Und das mit dem lernen kenn ich von mir selbst...am besten ist es, wenn man 20min lernt, dann ne pause macht (aber da nicht Fernseh schauen!!!), dann wieder 20min lernt, ne Pause macht, usw.
    Wünsch euch beiden echt alles, alles Gute,
    LG,
    Seelenschrei
    Sie könnte so tolle AGs mit in der Schule machen - sie will aber nicht. :(
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Original von Bl**d Rose
    Bei Geschichte kann es aber auch am Stoff liegen. Oftmals reden die Lehrer da so viel durcheinander und da verpassen sehr viele den Anschluss. Aber solang es bei 2,8 bleibt, finde ich, ist es okay.

    Gibt es denn irgendwas, was sie neben Fernsehen und so noch gerne tut? Irgendwelche Sportarten, die sie als Hobby hat oder so? Wenn ja, ist das ja ein guter Ansatz, gegen den Stress anzugehen. Wenn nicht, wie wäre es, wenn du sie zu etwas ermutigen würdest? Etwas, wo sie selbst sagt, dass sie es machen möchte.
    Ja, Geschichte ist schon oft öde, aber sie schaltet fast überall ab.

    Das Schlittschuhlaufen hat ihr gestern Spaß gemacht, aber so regelmäßig hat sie auf nix Bock - sie läßt sich nicht motivieren. Im Sport macht ihr das Tanzen spaß, aber die Streetdance-Ag will sie auch nicht - alles scheitert an ihrem Energiemangel und Lustmangel. Ich hoffe, sie ist da bald durch.
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
    Hallo!

    Ich hab mir jetzt ne gute halbe stunde alles hier durchgelesen.
    ich wollte jetzt eigentlich nur was zu der "schwäche" in geschichte sagen. Ich bin in Geschichte auch mieserabel. Meine Therapeutin hat letztens gemeint das könnte durchaus daran liegen, dass mein unterbewusstsein sich nich mit den Themen anfreunden will. Also, sie meint ich hätte so viel "schlimmes" erfahren in meinem leben, dass ich nicht auch noch von den ganzen Kriegen und unterdrückungen (was die hauptthemen in geschichte sind...) hören will. Vielleicht ist das bei deiner Tochter ja auch so oder so ähnlich der Fall?! War jetzt nur eine Vermutng...

    LG Engelchen14
    Original von Engelchen14
    Hallo!

    Ich hab mir jetzt ne gute halbe stunde alles hier durchgelesen.
    ich wollte jetzt eigentlich nur was zu der "schwäche" in geschichte sagen. Ich bin in Geschichte auch mieserabel. Meine Therapeutin hat letztens gemeint das könnte durchaus daran liegen, dass mein unterbewusstsein sich nich mit den Themen anfreunden will. Also, sie meint ich hätte so viel "schlimmes" erfahren in meinem leben, dass ich nicht auch noch von den ganzen Kriegen und unterdrückungen (was die hauptthemen in geschichte sind...) hören will. Vielleicht ist das bei deiner Tochter ja auch so oder so ähnlich der Fall?! War jetzt nur eine Vermutng...

    LG Engelchen14
    So wirklich schlimme Sachen hat sie in DIESEM Leben nicht erlebt - wie gesagt, sie schaltet nicht nur in Geschichte ab! ;)
    Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini