freundin in not?!

freundin in not?!

huhu...
      also es geht jetzt nicht unbedingt darum das meine freundin ritzt, aber trotzdem hat sie verdammt viele probs und auch mir geht das voll an die nerven...

sie ist pflegekind,18jahre alt, und ich kenne sie durch meine eltern, seit sie ca 5 ist. sie hatte magersucht und macht eine thera, hat aber auch schon einige hinter sich.

ihre ma...ist sehr...einnehmend. sie war auf vielen verschiedenen schulen weil ihre mutter (!) nicht mit den lehrern klar kam. sie hat mit den lehrern zb. kaffee getrunken um (vorsichtig formulier) sich mit den lehrern über noten und so zu unterhalten...also eigendlich alles zu manipulieren aber naja. meine freundin hat durch die ständigen wechsel eigendlich nie freunde gefunden...jez machst sie ne ausbildung im kindergarten. sie hatte ihre feste stelle, doch ihre ma hats geschafft das sie rausgeschmissen wurde, weil ihre ma den sommerferien urlaub in die zeit gelegt hatte, wo meine freundin hätte arbeiten müssen, und sie war nicht bereit meine freundin alleine zuhause zu lassen...bei einer diskussion mit der betreuerin von meiner freundin, wurde sie dann rausgeschmissen. sie hat jez wieda ne eue stelle...aber ich mein das zeugt von der (ich sag mal) "überzeugungskraft" ihrer ma...

jetzt hatte ich seit sie fünf ist immer wieder mehr oder weniger engen kontakt zu ihr...und in der zeit hat sie auch oft irgendwelche lügen erzählt, die offensichtlich sind sie aber natürlich nicht zugibt. jetzt hat sie mir erzählt sie würde von nazis bedroht werden. und die wollen das sie eine beziehung führt, mit einem mädel. sie erzählt mir immer wieder das sie bedroht wird und mittlerweile auch angst vor männern hat...sie zeigt mir auch blaue flecken und so an den schultern...und da sie keine anderen leute kennt (auch weil sie durch ihre ma nicht ausser haus kommt) bin ich diejenige, die eine lesbische beziehung mit ihr vorführen soll...sie meint die nazis hätten ihr gesagt, sie würden mich kennen, und das auch "überprüfen" können...nur bin ich in der linken szene und nicht in der rechten?! woher sollten die mich also kennen? ich fühle mich auch net beobachtet oda so...ich weiß aba natürlich auch nich, was daran war ist und was nicht...

ich könnte jez natürlich zu ihr sagen, ich werde das nicht für sie tun, nur dann meint sie lasse ich sie im stich und ich bin die letzte die sie hat...wenn ich nich zu ihr stehen würde und mich nich zu ihr bekennen würde, würde sie sich umbringen weil sie dann niemanden mehr hat....

ich bin am ende das ist psycho terror ich weiß nich was ich machen kann?!?ich weiß nich wie ich ihr helfen kann???
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frozenheart88“ ()

Hallo frozenheart!
      Was Du tun kannst, weiß ich auch nicht so genau, aber ich kann Dir ja mal schreiben, was ich an Deiner Stelle tun würde.

Weiß Deine Freundin, dass ihre Mutter manipulativ ist? Ist ihr der Zusammenhang zwischen den Schul-/Ausbildungswechseln und ihrer Mutter bewusst?

Wenn nicht, würde ich erstmal versuchen, ihr das klar zu machen, damit sie versteht und auch einsieht - auch wenn das Einsehen oft sehr, sehr lange dauert.
      Und dann würde ich ihr empfehlen, dass sie von zuhause auszieht, um aus diesem Umfeld raus zu kommen. (z.B. Jugentamt und WG oder zum sozialpsychiatrischen Dienst/Zentrum gehen und dort schauen, was für Hilfe sie bekommen kann.

Das mit der "Beziehung", da würde ich ihr sagen, dass ich ihren Ärger verstehen kann, den sie (angeblich?) mit den "Nazis" hat, aber dass ich ihr diesen Wunsch nicht erfüllen kann, weil ich (weiß nicht, wie das bei Dir ist) heterosexuell bin und von Frauen nix wissen will.
      Ihr aber gleichzeitig sagen, dass ich ihr anders helfen will. Sollte sie wirklich von "Nazis" erpresst werden, gibt es spezielle Beratungsstellen, die einem helfen können usw. (z.B. hier: mbr-berlin.de/ wo man sicherlich nach Beratungsstellen in Deiner/ihrer Nähe fragen kann)

Außerdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sie in therapeutische Behandlung ginge. Weiß nicht, ob ihr das so klar ist, aber wäre halt, denke ich, das beste.

Ich würde sie ernst nehmen, sehen, dass sie Probleme hat, aber gleichzeitig nicht zwangsläufig ihren Wünschen nachkommen, wenn ich diese nicht möchte, aber dafür halt andere, bessere Hilfe anbieten.

Aber Du musst auch auf Deine Grenzen achten, ihr klar machen "bis hierher und nicht weiter", weil sonst kann es sein, dass sie dich "auffrisst" gewissermaßen. Und zur Not Dir selbst Hilfe holen!

Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe, dass Du Deiner Freundin helfen kannst, ohne damit überfordert zu sein! :)
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      huhu
      ja sie weiß wie ihre ma drauf ist. sie hat mich zb auch mal gewarnt als ihre ma ihre e-mails gelesen hat die ich ihr geschrieben hab...nur sie kann nichts dagegen tun. sie wird von ihrer (pflege)ma an der "kurzen leine" gehalten, sie weiß sich nicht zu wehren...ich kann das auch mehr oder weniger nachvollziehen...is ne schwierige situ als pflegekind...sie sieht es also schon. sie hat auch nicht grad ein gutes verhältnis, also sie würde mit ihrer ma nie über irgendwelche probs reden...

zu der beziehungssache...(abgesehen davon das ich zwar bi bin, allerdings nen festen freund hab, sie das auch beides weiß) und allem was mit dran hängt:
      sie würde nie freiwillig zu ner beratungstellt gehen, sie hasst alles was mit den öffentlichen leuten (polizei,jugenamt,diakonie) zu tun hat. ich würde mitgehen, aber ich kann sie ja nicht zwingen. sie möchte das lieber so lösen das ich mit ihr diese "schein"beziehung führe. wobei ich
      1. das nich könnte, so tun als ob meine ich
      2. was ham die nazis davon?
      3. mein freund würde da nie mitmachen...
      4. mich frage ob das echt nur zum schein sein soll...

ne thera macht sie ja...nur glaub ich nich das sie da erzählt was in ihr vorgeht oder so...wenn die ganzen sachen stimmen bin ich wohl die einzige die davon weiß. sie meinte die nazis hätten ihr auch gedroht es jemand anderem außer mir zu erzählen, und das sie "hinne" machen soll, da sie sonst zu heftigerer gewalt greifen würden...wörtlich (von meiner freundin) :sie würden ihr etwas nehmen, was sie sehr lieb hat. sie interpretiert das als mich, ihren hund, oder ihren bruda. wobei sie ihren bruda wohl eher nur deswegen liebhat weil er in der selben verdrehten situation mit ihrer ma steckt wie sie...

ich könnt noch seiten füllen das is echt verdammt kompliziert...
      Dass Deine Freundin das weiß (und hoffentlich auch wirklich tief in sich drin weiß) ist schonmal gut. Oder zumindest ne Erleichterung für Dich. :)

Dass sie nie freiwillig in ne Beratungsstelle geht, ist NICHT DEIN Problem, sonder IHRES. Sage ihr, dass Du ihr gerne helfen wollen würdest, aber Deine Kräfte auch nur begrenzt sind und Du ihr deshalb nicht das geben kannst, was sie von Dir verlangt. (aus den Gründen (1.-4.), die Du hier jetzt geschrieben hast)
      Biete ihr an, mit ihr zu einer Beratungsstelle zu gehen oder zum sozialpsychiatrischen Dienst/Zentrum.

Und sag ihr auch, dass sie das mit der Thera besprechen soll - die hat Schweigepflicht und darf nichts weiter erzählen, von daher würde das auch niemand "rauskriegen", sollte an der Geschichte wirklich was dran sein.

Ich kann verstehen, dass Du einerseits nicht sicher bist, ob sie die Wahrheit sagt, andererseits ihr aber helfen willst (egal ob Wahrheit oder nicht). Aber in erster Linie solltest Du schauen, dass Du Dich nicht zu sehr von ihr vereinnahmen lässt, sondern weiter wie bisher Dein Leben mit Deinem Freund lebst.

Ihr helfen ist okay, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Denn egal, welche Probleme sie hat, andere können immer nur Hinweise/Tipps geben, während sie sich nur selbst "aus der Scheiße" ziehen kann.

Ich hatte vor langem ne Situation mit ner damaligen Freundin, die vorgab, multipel zu sein und weiter von nem Bekannten vergewaltigt zu werden usw.
      Ich hab mir den A... für sie aufgerissen, aber das war nicht genug, bis ich am Ende meiner Kräfte und selbst hoch suizidal war.
      Irgendwann kam dann raus, dass alles nur Lügen waren, und ich was sehr enttäuscht und verletzt.
      Seitdem schaue ich immer, dass ich Grenzen setze. Hilfe geben ja, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Soweit, dass ich dabei nicht auf der Strecke bleibe.

Wünsche Dir (und Deiner Freundin natürlich) alles Gute!
      Würde mich freuen, wenn Du schreibst, wie's weiter-/ausging.
      Igelchen
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      also mal zum auf den laufenden halten:

ich seh sie jez ca 10min pro woche, immer montags.
      heute morgen hat sie mir einen brief gegeben. indem ist ein gedicht, indem sie sagt, unsere freundschaft/ liebe hätte keine zukunft/ wäre verjährt. es handelt sich um einen abschiedsbrief, sie schreibt ihr leben wär scheiße und nichts wert.
      ich kann nicht sagen das ich wirklich davon ausgehe, das sie sich ihr leben nehmen wird, es erscheint mir eher wie ein erneuter "test", wie weit ich für sie gehen würde... trotzdem tut es verdammt weh und macht mich fertig...

verzweifelte grüße
      frozen
      Hallo frozen!
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
      So eine Freundin hatte ich auch mal, und es war extrem schwer, mit ihr umzugehen... Wir standen uns zum Glück nicht so nahe wie ihr beiden, aber das hatte mich schon ziemlich mitgenommen.
      Heute besteht kein Kontakt mehr, weil sie einfach beim letzten Mal zu weit gegangen ist.

Du solltest dehr gut auf Dich achten, dass Du dich nicht zu sehr von ihr vereinnahmen lässt.
      Ich würde an Deiner Stelle der Freundin einen Brief schreiben, wo Du genau diese von Dir vermuteten Dinge reinschreibst und auch, dass Du (wenn es so ist) an Deine Grenzen kommst, und sie, wenn sie die Freundschaft weiter will, nicht mit Deinen Gefühlen spielen soll.

Bleibe ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass du sie verletzt, aber so kannst Du wenigstens aufrecht gehen, bildlich gesprochen.
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche, dass Du gut damit umgehen kannst! :)
      Alles Liebe, Igelchen