Adventskalender und Weihnachtsgeschenke basteln

      Adventskalender und Weihnachtsgeschenke basteln

      Hallo hallo :)

      Die Zeit der Kreativität fängt wieder an, wenn man den Komerz nicht unterstützen mag, sondern persönliche und liebevolle Geschenke machen möchte.
      Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bastel sehr gerne Adventskalender und Geschenke für Freunde/Familie/meinen Freund.
      So langsam gehen mir allerdings die Ideen aus und ich suche nach neuen kreativen und persönlichen Ideen. 24 kleine Freuden und/oder eine große wollen gut überlegt sein und ich fänd es schön, wenn hier noch andere User sind, die auch gerne basteln und man sich austauschen könnte :)
      Meine Ideen [auch schon teilweise umgesetzt] wären:

      Adventskalender:

      *den Standartkalender mit lauter Krams drin wie Schokolade, Schlüsselanhänger, Wärmekissen etc pp
      *jeden Tag einen Grund, wieso man den anderen so gerne hat
      *Fotos von Dingen, die einen verbinden oder wenn's für den Partner ist vielleicht auch schöne Fotos von einem selbst [hebt nebenbei gesagt auch das Selbstwertgefühl, wenn wirklich was gutes bei rum kommt]
      *jeden Tag eine freundliche SMS [Kostenfaktor hält sich in Grenzen, aber man muss eben immer wieder von neuem kreativ sein]
      *eine Geschichte aus 24 Bauteilen
      *ein Puzzel aus 24 Teilen selbst machen, was Hinterher ein Foto/einen lieben Satz o.ä. ergibt
      *CD mit 24 Liedern, die einen verbinden [wobei neugierige Leute auch einfach weiter hören können]

      Weihnachtsgeschenke:

      *Poster machen aus ganz vielen Briefchen und Fotos, Postkarten und Sprüchen
      *eine CD brennen mit Lieder drauf und die Texte in ein Buch schreiben. Textstellen die man dem anderen besonders zeigen mag mit Buntstiften anmalen.
      *ein Bild selbst malen oder ein Lied aufnehmen wahlweise auch eine Geschichte oder ein Gedicht schreiben
      *ein Hörbuch selbst aufnehmen
      *Foto von sich und dem anderen in einen Rahmen tun und den Rahmen individuell verzieren
      *ein Buch voll schreiben und Sachen reinkleben [Sprüchen, Fotos, Karten, Briefen, Bildern etc]
      *eine Kiste mit ganze vielen Dingen, die einen verbinden
      *Schmuck selbst basteln
      *Glas bekleben und ein Teelicht rein tun
      *Bettwäsche/T-shirt beschreiben oder besticken wenn man es kann
      *Kissen selbst nähen

      So, das waren für's erste meine Ideen und ich fänd es sehr schön, wenn noch ganz viele weitere dazu kommen würden.
      Es gab zwar schon mal so einen Thread, aber ich hab ihn leider nicht mehr gefunden.. Außerdem waren da [wenn ich mich recht erinnere] auch keine Adventskalender-Ideen bei.

      Liebe Grüße
      sternenzeit

      edit: Fehlerteufel
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      hi du,

      danke für deine ideen, die sind ja alle wirklich total schön.
      das macht mich ganz wuschig, weil ich noch nicht angefangen hab und ich viel vorbereitung dieses jahr brauch und außerdem machen sie einfach lust auf basteln! mir fehlen eh noch geschenke(ideen) und da kommen deine ideen gerade richtig ;) thx

      Also ich mach dieses Jahr für meine Eltern je einen Kalender. Mit Fotos jeweils zur Jahreszeit oder Anlass passend oder auch mal nur schöne Motive. Da will ich dann zu jedem Foto noch irgendwas kleines dazu kleben zB im Herbst, getrocknete Blätter, an Ostern Ostereier (ausgeschnitten) oder so was (hab noch nich für alles ne Idee).
      Wenn man will kann ma ja auch fotos von sich nehmen.

      schön, dass es noch mehr gibt, die auch so gerne verschenken!

      lg
      scry
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)
      hey,

      wirklich schöne idee, dieser thread :)

      hab zwar freitag schon ein paar nette geschenke gekauft. möchte aber trotzdem für den ein oder anderen noch etwas persönliches machen.
      und mit dem adventskalender hast du mich auf eine gute idee gebracht. ich glaub ich bastel meiner besten freundin, die z.z in australien ist, einen mit fotos, krimskrams und so weiter und sofort. allerdings weiss ich noch nicht so wirklich wie ich die äussere form des adventskalenders herstellen und gestalten will. also wenn jemand ideen hat... ;)

      meine grosseltern kriegen von mir so'n fotokalender mit fotos von mir. nicht wirklich kreativ, aber es wird sie freuen.

      meinem freund schenke ich u.a 'ne cd mit unseren liedern, ein fotoalbum in das ich logischerweiser fotos unserer gemeinsamen zeit, eintrittskarten, flugtickets usw. einkleben werde. wahrscheinlich werde ich auch noch etwas schreiben. und/ oder ich mach ein riesengrosses foto von mir und schenk es ihm als puzzle oder so. hab ihm allerdings schon ein parfum gekauft.

      ansonsten arbeite ich noch an kreativen ideen :)
      You're awful bright, you're awful smart.
      I must admit you broke my heart.
      The awful truth is really sad.
      I must admit I was awful bad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Schmetterling*“ ()

      hallö
      der thread is jaa ne ur liebe idee..

      jaa also meiner mutter mach ich auch seit 3 jahren schon einen adventskalender und jedes jahr schaut er bissl anders aus.

      -dieses jahr hab ich 24 kleine schachteln, wo ich 24 verschiedene kleine pralinen reingeb

      und weihnachtsgeschenke mach ich für die familie (großeltern, tante&onkel, ..) auch jedes jahr was anderes..

      -dieses jahr stech ich aus ton einen stern aus, darauf kommt in der mitte eine umrandung und in die mitte wird ein teelicht gestellt
      -letztes jahr war ein engel aus filz mit drahtbeinen zum aufhängen dran
      -vor jahren auch mal eine kerz mit serviettentechnik oder ein tassenuntersetzer aus kork mit mossaiktechnik verziert

      ..dieses jahr hab ich nur ein problem mit den geschenken für meine eltern..

      schönen tag
      blind6
      Can you tell me again, what you did this for?
      Hey!

      ich hätte zum Adventskalender noch eine Idee beizusteuern.

      ich schreib dieses jahr 24 zettel mit dingen, dich ich meiner schwester wünsche und tu alles in schachtel. so kann sie jeden tag ihren persönlich wunsch ziehen.

      lg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...
      hey der Thread gefällt mir, hab ihn grade mal wieder ausgegraben weil ich auch mal langsam anfangen muss Weihnachtsgeschenke zu besorgen und ich bin da echt schlimm drinne (vergesse es etc..)

      Will auch unbedingt was kreatives machen, hab mir schon im I-net Ideen geholt, eine unter anderem war einen "Entscheidungswürfel" zu basteln.

      Also man bastelt sich einen Würfel aus Karton, kann man noch schön gestalten und schreibt dann je nach dem unterschiedliche Antworten drauf.
      Z.B. zum Thema "Was kochen wir heute": Pizza, Nudeln, selbstgekochtes, etc etc
      oder wenn jmd immer nicht weiß was er machen soll: Kino, spazieren gehen, Musik hören, lesen etc etc
      also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

      Aber weiterhin hab ich noch nich so dolle Ideen, für meinen Dad und meine Großeltern mach ich mit meiner Schwester zusammen einen Kalender mit selbstgemalten Sachen drinne und so...
      Mal schauen! Meist verschenke ich selbstgemalte Sachen, muss nur noch mal irgendwann Farbe etc dafür kaufen und zwischen dem Klausurenstress anfangen...

      Naya ich hoff mal der Thread geht nicht unter^^

      lg greeneye
      ich hab auch noch was:

      - an den fransen von einem tuch oder schal verschiedenen perlen auffädeln
      - schöne unterwäsche oder overknees mit pailletten verzieren
      - daumenkino basteln
      - in ein kleines büchlein eigene rezepte schreiben
      - briefpapier gestalten
      - kleine schutzengel für's auto basteln
      - kerzen verzieren
      - pflanzen oder palmen mit kleinen geschenken behängen
      - kakteengarten basteln

      leider treibt mich mein blöder perfektionismus am ende doch meistens dazu, irgendwas zu kaufen, obwohl ich eigentlich so gerne bastel :evil:

      mal sehen, wieviel zeit mir nächste woche noch bleibt - ein bißchen was wird auf jeden fall noch selbst gemacht!

      ausgeflogen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher