--> lieber stationär als ambulant...

      --> lieber stationär als ambulant...

      hallo ihr lieben!

      ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

      ich bin mitlerweile selbst zur überzeugung gekommen, dass ich mir eventuell hilfe suchen sollte.
      es ist nur so, dass ich einfach denke, dass meine probleme so minnifuzzi sidn, dass es einfach nicht lohnen würde eine thera zu machen.

      aber darum gehts nicht. WENN ich sowas machen würde, dann würde ich viel lieber in eine klinik gehen, als eine ambulante therapie zu machen.
      in der klinik würde ich sozusagen "bei der sache" bleiben.
      nicht mit der idee spielen abzubrechen, und mich ein für alle mal mit meinen problemen zu konforntieren. :(
      ich habe einfach nicht mal die kraft mir eine thera zu suchen. ich schaff das nicht.

      aber:
      kann ich denn einfach so in eine klinik?? nehm ich dann nich akuter betroffenen menschen den platz weg?

      mir fallen meien ganze fragen gerade nciht mehr ein doch ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und versteht in etwa was ich meine mit "lieber stationär als ambulant" :(

      danke im voraus,

      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
      Hallo du,

      also erstmal finde ich es richtig gut dass du eingesehen hast dass du Hilfe brauchst. Das ist schon mal der erste Schritt :)

      Und desweiteren verstehe ich sehr gut was du damit meinst. Ich hatte eine lange Zeit lang ziemlich die gleichen Gedanken wie du. Aber bei mir zumindest in der Klinik ist es so, dass die Menschen bei denen grad wirklich die Lage total brenzlig ist, die sofort einen Platz kriegen. Du würdest wahrscheinlich auf eine Warteliste kommen und schnellstmöglich aufgenommen werden. So wäre das damals zumindest bei mir gelaufen. Du brauchst also keine Angst haben jemanden den Platz "wegzunehmen".

      Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

      Liebe Grüße
      blacktear

      RE: --> lieber stationär als ambulant...

      Hi...

      Eine Therapie ist meiner Meinung nach der Beste Weg um mit dem bestehenden Problem besser leben zu können...

      Ob ambulant oder in ner Klinik - die Wartezeiten sind leider lange. Wenn man bereits in ner ambulanten Therapie ist, geht es meist etwas schneller weil die Therapeuten Einfluss darauf haben.
      Ich kann Dir jedenfalls raten Dich vorher über Kliniken zu informieren und Dir dann eine auszusuchen. Du musst Dich dort vom ersten Eindruck her wohlfühlen können - sonst bringt Dir die Therapie nichts.

      Ich bin in einer ambulanten Therapie - 1 mal die Woche. Es bringt zwar viel... aber klar, in einer Stunde pro Woche kann man nicht sein Leben aufarbeiten... Aber als Anschluss an eine stationäre Therapie sehr zu empfeheln!
      Ich werde Anfang nächstes Jahr in eine Klinik gehen.

      Gruss
      vielen dank für eure antworten.

      denken die in der klinik nicht ich bin blöd, wenn ich in die klinik will ohne vorher eine thera gemacht zu haben?
      (ich hatte bisher eine sitzung bei ner ambulanten thera, doch wie gesagt komme ich damit nicht klar un habe sofort abgebrochen...ich shcaff es nicht dranzubleiben)

      ich finde meine situation halt nciht so brenzelig :(
      deshalb fühl ich mcih beim gedanken "klinik" so lächerlich...

      grüßle,
      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
      hallo katzi!

      eine wichtige frage ist wohl, in was für eine klinik willst du. eine psychiatrie muss dich aufnehmen, da ist aber oft die therapie nicht so üppig.

      für eine psychosomatische klinik brauchst du erstmal eine kostenübernahme. da geht es los. wenn du vorher garnkeine therapie gemacht hast, wird es ziemlich schwierig eine kostenübernahme zu bekommen. da wird zu 90% erstmal zumindest eine angefangene ambulante therapie gefordert, damit überhaupt jemand beurteilen kann, ob du eine stationäre therapie brauchst.

      zudem geht es auch darum, dass du ja auch nach einem klinikaufenthalt nicht geheilt bist. eine ambulante therapie wird dadurch nie ersetzt.

      gruß
      yanni
      ich hatte vor in eine psychosomatische klinik zu gehen. also naja ich hatte es nicht vor, aber in erwägung gezogen...

      das mit der kostenübernahme...gilt das für privat und sowohl für gesetzliche krankenversicherte? weißt du da was?

      mir ist es durchaus bewusst, dass man danach nicht vollends geheilt ist, aber ich denken mein "abbruchwille" wurde gelindert, da ich meine therapie in der klinik durchziehen würde, sodass mir anschliessend ambulante therapie leichter fallen würde.

      ich hoff mein gedanknegenag wird ein bissl verstanden.

      danke für deine antwort ;)

      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!