Schon im Kindergartenalter!?

      Schon im Kindergartenalter!?

      Hei, ich bin's wieder - meine Tochter hat in Ethik einen Aufsatz zum Thema Außenseiter geschrieben - dabei offenbarte sie, dass die 3monatige Zeit in einem Berliner Kiga der Horror für sie war, weil die Kinder sie gemobbt hatten - schon damals, mit 5 Jahren, dachte sie daran, sich selbst zu v*rl*tz*n und hat es auch einmal mit einer Sch*r* getan. Sie hatte mir nix davon gesagt, sie wollte mich schonen, weil sie wußte, dass ich jahrelang gemobbt worden bin. Und mir ist nix aufgefallen - sie ging ja ohne Probleme hin und ihre Traurigkeit darüber ist in der Traurigkeit über die Trennung von Griechenland und ihren Angehörigen untergegangen. Es waren nur 3 Monate, doch sie nagten an ihr.
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich habe noch nie gelesen, dass Kinder so früh daran denken, es zu tun.

      Liebe Grüße, Bini
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      hallo bini,

      kinder können sehr grausam sein, wenn sie merken, dass ein anderes kind etwas anders ist als sie.
      m*bbing im kindergarten alter ist leider kein einzelfall..
      ja, ich kenne kinder die in dem alter daran dachten sich zu verletzen - und es auch getan haben.
      häufig nicht durch schn**d*n, das ist mir auch neu..
      (ich selbst habe in dem alter auf eine art und weise angefangen, nur mit schlafentzug.)

      hat sie es mitlerweile verkraftet? weil du
      Es waren nur 3 Monate, doch sie nagten an ihr.
      in der vergangenheit geschrieben hast?
      deine tochter scheitn mir grade eine phase durchzumachen, in der sie sehr offen ist. das ist schön so :)
      reden und schreiben kann wirklich balsam für die seele sein.
      meinst du denn, darüber in ihrem ethikaufsatz zu schreiben hat ihr geholfen?
      vielleicht könntest du ihr empfehlen tagebuch zu schreiben?
      oder einen blog zu führen?

      LG Rönele
      ~+~*my blog*~+~
      Achtung evt. triggernd !
      -#- pw.: geändert - pn an mich. -#-

      Welch sinnloses Dasein. Eine Existenz um zu leiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rönele“ ()

      Das mit der Vergangenheitsform war ein Fehler - es nagt immer noch.
      Ich habe ihr vorgeschlagen sich alles von der Seele zu schreiben - sie schreibt so toll!!! Vielleicht hilft es ihr dann auch!
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      Hallo bini

      Finde es toll,wie du dich um deine Tochter kümmerst.Sicher versucht sie die Dinge auf eine art und weise zu verarbeiten indem sie darüber schreibt,wahrscheinlich möchte sie dir diese auch mitteilen indem du ihre texte auch lesen kannst,dass ist auch sicher gut so.
      Vielleicht schaffst du es ja auch,etwas mit ihr darüber zu reden.
      Und ja,sie sollte auf jeden Fall weiterschreiben!

      Alles liebe für euch beide
      Die_alone
      Siehst du mein Lächeln?
      Siehst du meine Freude?
      Es ist falsch..
      denn ich trage eine Maske!
      Klar reden wir darüber, ich habe mich auch sehr gefreut, dass sie mir ihren Aufsatz freiwillig zum Lesen gegeben hat - sie will sich jetzt gegenüber ihrer Klasse und der Klassenlehrerin outen. Puh - da bin ich gespannt, ob das gut geht! Aber je mehr an einem Strang ziehen, desto besser können wir ihr helfen!
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      Ja,es wird vielleicht schwer sein für sie.Aber damit zeigt sie auch eine sehr große stärke und es zeigt auch,dass sie versucht diese dinge zu verarbeiten,etwas dagegen zu tun.
      Du machst alles richtig,du bist für sie da und unterstützt sie,dass ist gut!

      ich hoffe sie schafft es weiterhin über die dinge die ihr zu schaffen gemacht haben/es immer noch tun zu reden/zu schreiben

      Alles liebe
      Siehst du mein Lächeln?
      Siehst du meine Freude?
      Es ist falsch..
      denn ich trage eine Maske!
      Mit ihrem Einverständnis stelle ich ihren Aufsatz hier rein:

      Was denkst du über Außenseiter?

      Ich denke Außenseiter sind auch nur Menschen. Oft sind Außenseiter Leute, die halt nicht so viel Geld aus dem Fenster schmeißen können. Deswegen werden sie von den anderen runtergemacht. Meistens werden sie einfach nur ausgelacht. Manchen macht es nichts aus, anderen um so mehr. Doch oft werden Schüler ziemlich fies gemobbt und verprügelt.

      Das führt dazu, dass sie anfangen, sich zu ritzen. Zuerst fängt es leicht an, doch dann werden die Schnitte immer tiefer und tiefer... Bei besonders schlimmen Fällen führt es sogar zu Selbstmord. Heutzutage gehört es an vielen Schulen sogar schon zur Tagesordnung.

      Ich kann nicht verstehen, wie man Menschen so runtermachen kann. Dabei sind Außenseiter oft interessante Leute – man muss sich nur mit ihnen unterhalten, um sie verstehen zu können. Sie werden oft wie Aliens oder Mörder behandelt. Natürlich ist es für viele Leute schwer, sich mit Außenseitern zu unterhalten. Dann wird man ja selbst zum Außenseiter.

      Früher im Kindergarten wurde ich auch oft runtergemacht. Obwohl es nicht so brutal zu ging und es schon Ewigkeiten her war, sitzt es noch tief in mir drin. Ich verspürte schon damals den Drang, mich selbst zu verletzen. Ich wußte gar nicht, was das bedeutet, doch trotzdem fiel es mir schwer, die Scherenklingen nicht in meinem Arm zu ritzen. Doch zum Glück hatte ich eine Mutter, der ich alles erzählen konnte. Okay, von meinem Drang, mich zu verletzen, hatte ich ihr damals noch nichts erzählt.

      Auf jeden Fall kann ich Außenseiter gut verstehen. Und weil ich weiß, wie schrecklich man sich fühlt, würde ich mich niemals mit anderen Leuten zusammentun, um einen Außenseiter zu verprügeln. Leider sehen das nicht alle so. Und wahrscheinlich wird es auch immer wieder Schüler geben, die sich deswegen anfangen zu verletzen und sich umbringen.

      Doch ziemlich schlimm ist auch, dass man meistens nicht heulen darf, weil man dann sofort wieder verprügelt wird und als Memme bezeichnet wird. So frisst sich alles tief in den Körper rein. Und wenn man dann noch nicht mal zu Hause heulen kann, weil man sich aus irgendeinen Grund beobachtet fühlt, fühlt man sich erst Recht schlimm. Warum kann man die Leute nicht einfach in Ruhe lassen. Ist es so schlimm, eine eigene Meinung zu haben??? Die Narben auf dem Körper werden irgendwann verheilen. Doch die Narben von innen werden immer weiter bluten!
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      Hallo, bini,
      ich find es toll, wie Du Dich um Deine Tochter kümmerst und zu ihr stehst und ich find es ebenso toll, dass sie so großes Vertrauen zu Dir hat. Das ist wie ein Schatz, haltet ihn Euch fest.
      Der Aufsatz hat mich sehr beeindruckt, gratuliere ihr von mir ganz herzlich dazu und vlt. kannst Du uns hier mal noch erzählen, wie die Klasse damit umgegangen ist.
      Liebe Grüße an Euch 2
      hey bini,

      ich finde es total super, wie du versuchst deiner tochter zu helfen. du machst das ganz ganz toll :)
      sie kann echt froh sein, eine mutter wie dich zu haben!
      macht weiter so! zusammen könnt ihr das schaffen!

      sich in der klasse zu outen ist ein großer schritt in die richtige richtung! gratulation dafür! ich bin mir sicher, sie schafft das!

      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Original von Tränen
      Hallo, bini,
      ich find es toll, wie Du Dich um Deine Tochter kümmerst und zu ihr stehst und ich find es ebenso toll, dass sie so großes Vertrauen zu Dir hat. Das ist wie ein Schatz, haltet ihn Euch fest.
      Der Aufsatz hat mich sehr beeindruckt, gratuliere ihr von mir ganz herzlich dazu und vlt. kannst Du uns hier mal noch erzählen, wie die Klasse damit umgegangen ist.
      Liebe Grüße an Euch 2
      Zum Vorlesen ist es leider noch nicht gekommen - letzte Woche hatte die Lehrerin ein anderes Programm und diese Woche war sie krank. Aber die Mädchen ihrer Klasse wissen inzwischen Bescheid und versuchen auf sie einzureden, damit aufzuhören. Aber auf alle Fälle akzeptieren sie Anna und sind nett zu ihr.
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      Original von red_snow_fairy
      hey bini,

      ich finde es total super, wie du versuchst deiner tochter zu helfen. du machst das ganz ganz toll :)
      sie kann echt froh sein, eine mutter wie dich zu haben!
      macht weiter so! zusammen könnt ihr das schaffen!

      sich in der klasse zu outen ist ein großer schritt in die richtige richtung! gratulation dafür! ich bin mir sicher, sie schafft das!

      lg, fairy
      Lieben Dank!!! :)
      Hallo, ich will meiner Tochter helfen - darum bin ich hier, Liebe Grüße, Bini
      hey bini


      aaaaaalso ich muss schon sagen, ich bin begeistert von dir als mutter!
      Es muss so schön für anna sein, zu wissen das du für sie da bist, ihr hilfst und sie unterstützt.
      Ich finde es toll, das sie sich geoutet hat (bzw wird)
      ich wünsche euch alle Kraft der Welt das durchzustehen.
      Aber mit einer solchen Hilfe deinerseits schafft ihr das.
      ich glaub auf jeden Fall an euch!

      LG

      die dark
      .u.n.l.o.v.e.d.
      Hallo Bini,

      es ist zwar schon ziemlich viel dazu gesagt wurden und ich werde mich jetzt auch nur wiederholen, aber ich muss auch sagen, ich find das total schön, das du deiner Tochter so beistehst und für sie da bist.
      Also, das Kinder echt grausam sein können was ist klar, ich mein das seh ich gerade bei mer Freundin, das Kind macht da auch was es will, also im Kindergarten und weiß genau, wie der kleine es schafft seine Eltern so einzuwickeln.
      Aber was ich ziemlich heftig finde ist, das Kinder in diesem Alter wirklich schon so denken.
      Ich weiß von einer Bekannten, das sich dort ein 4 jähriges Kind, die Haare ausgerissen hat, weil die Mutter eine Tagesmutter ist und die kleine sich alleine fühlte. Ist schon doll, was Kinder so zu stande bringen können.
      Viele tun das immer so ab, von wegen, ach die kleine, aber meistens können die schon ganz schön...

      Aber find ich echt toll wie du zu deiner Tochter stehst, machen nicht alle so.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Hallo bini,

      erstmal wünsche ich Dir und Deiner Tochter alles Gute!
      Finde es auch schön zu lesen wie sehr Du Dich um Deine Tochter sorgst.


      Aber ich bin auch eins der Kinder, die sich schon im Alter von drei, vier Jahren selbstverletzt haben... ich glaube es hatte mit meinem Vater und der familiären Situation zu tun, bin mir aber nicht sicher, Erinnerungen sind zu schwammig.

      Nochmal alles Gute! :)
      EndlessRain
      Vielleicht bin ich verrückt
      Vielleicht bist du verrückt
      Vielleicht sind wir verrückt

      Wahrscheinlich...
      hallo...wollte nur sagen das auch meine erfahrungen im kindergarten(hab eine ausbildung zur erzieherin gemacht) gezeigt haben, dass sich auch kinder im kindergarten-alter schon selber verletzen.die meisten kratzen sich oder beißen sich,andere schlagen sich selber oder ziehen sich an den haaren...aber kinder die sich selber, mehr oder minder bewusst, mit scharfen gegenständen selber verletzen habe ich noch nicht erlebt...viele kinder legen das selbstverletzende verhalten an den tag um eventuelle negative gefühle zu verarbeiten oder so auf ihre probleme aufmerksam machen zu wollen...
      ich denke jedoch das es damals für deine tochter sehr hilfreich war so eine gute beziehung zu ihrer mutter zu haben...das ist oft wichtiger als alles andere...ich weiß wie es ist kein vertrauen zu seinen eltern zu haben..und das ist dann echt scheiße in solchen situationen..ich wünsche dir das du weiter solch einen einfühlsamen bezug zu deiner tochter hast und drück euch die daumen auf eurem weiteren weg...liebe grüße...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher