Was bringt noch Freude am Leben?

Was bringt noch Freude am Leben?

Hey ihr da draußen...

bin mal wieder echt am ende mit mir und der welt.einige haben hier sicher schon gesehen,dass ich gerade in therapie bin...
    ich frage euch jetzt einfach mal, was euch noch die freude bringt am leben zu bleiben? jeden tag weiter zu kämpfen???
    was macht euch glüclklich?
    ich habe das gefühl, zu allem echt unfähig zu sein und ich bin einfach nichts...

würde mich über ein paar antworten freuen
    Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
    Doch es geht nicht.
    Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
    Doch es geht nicht?
    Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
    Doch es geht nicht...

RE: Was bringt noch Freude am Leben?

hi ich weiß nicht ob du auch von mir eine antwort möchtest, da ich eigentlich nimma ritze.

ich glaub nicht, dass man dieses leben als freude oder glück bezeichnen kann, ich hab auch eigentlich nichts wirklich als freude oder glück empfunden.
    ich hatte einfach ein ziel, ich wollte rettungssanitäter werden, ich wollte menschen helfen und dieses ziel hab ich erreicht, ich bin der ausbildung und das macht mich jetzt glücklich.

dieses ziel, dieser traum, der hat mir kraft gegeben, am schluss sogar soviel kraft, dass ich aufhören konnte. ich wollte am leben bleiben um meinem traum zu erfüllen um gutes zu tun, ich weiß das klingt alles unglaublich kitschig und nach weltverbesserer aber so war es nun mal. Und für dieses traum hab ich mein leben einfach gelebt und gegen krankheit gekämpft und letzendlich sie sogar besiegt.

ich wünsch dir viel glück und vor allem ganz, ganz, ganz viel kraft
    Hey,
    als ich gelesen habe, was du vom Leben denkst, bin ich echt nachdenklich geworden. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit machen alle wieder einen auf besinnlich und glücklich...
    Aber komischerweise sind mir sofort viele Sachen eingefallen, die mich glücklich machen und mir den Sinn am Leben geben.
    Es fängt bei Kleinigkeiten an. Als ich heute Morgen zum Nikolaus etwas bekommen hab (hatte ich nicht wirklich mehr gerechnet), war ich super glücklich. Das zeigt mir, dass es Menschen gibt, die mich brauchen und mich lieben. Das sind vor allem meine Eltern und meine besten Freunde.
    Du musst wieder lernen, die kleinen Dinge am Alltag schön zu finden.
    Im Winter den Schnee, im Sommer die Sonne und die zwitschernden Vögel.
    Das hört sich jetzt kitschig an, ist aber so.
    Du musst dich selber erst mal wieder wahrnehmen und auf dich und deine Gefühle eingehen. Gönne dir ein schönes Bad, einen langen Spaziergang.
    Verkriech dich nicht und versuche nur die schönen Dinge zu sehen.
    Das geht und dann geht es auch dir wieder besser!
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen...
    Mfg Paulchen
    hey,
    hmm....was macht mich glücklich??
    ehrlich gesagt in moment nichts,da bei mir sowieso alles schief geht,egal was ich mache..
    das einzigste was mich glücklich macht sind meine eltern,die ich sehr doll liebe,obwohl ich keine schöne zeit mit ihnen hatte,naja
    mir geht es sowieso nur drum das andere glücklich sind und das es denen gut geht.und nicht wie es mir geht...

mfg pussycat1989
    ...was macht glücklich im leben? guck mal ins 'schöne momente' unterforum...

mich persönlich macht vieles glücklich... glück ist flüchtig, aber das ist nur ein grund mehr, es zu schätzen zu wissen.

aus dem fenster in den himmel sehen. wenn mein hund sich freut (und er freut sich eigentlich ständig *g*). das gefühl, mir selbst treu geblieben zu sein. zeit mit menschen verbringen, die ich mag und die mir wichtig sind. oder auch zeit allein verbringen... in den wald gehen und die ruhe genießen. einen sonnenauf/untergang ansehen. autofahren :D . menschen beobachten. einkaufen und für freunde oder einfach für mich alleine kochen. auf dem bett liegen, musik hören und in erinnerungen rumgraben. briefe schreiben. wenn der wind ums dach heult. sekunden wahrnehmen und dann von ihnen abschied nehmen. tanzen bis zum zusammenbruch *g* (nein, das ist nicht wörtlich zu nehmen ;)). über unsinnigen, spätpubertären kleinscheiß totlachen. an leute denken, die ich früher kannte. mir klar machen, wieviel ich schon gesehen und getan habe. stylen und durch die straßen ziehen.

...ganz kurz gefasst? leben. leben allein ist lebenswert.

tng
    Hi,

ich hab mir auch schon so oft die Frage gestellt, was es im Leben sein soll was einen glücklich macht und damit mir einen Sinn gibt weiterzumachen.
    Es is nich der Kampf an sich es sind eher Kleinigkeiten, die ich früher so oft übersehen hab.

Ich freu mich, wenn es morgens nich regnet wenn ich los muss.
    Ich freu mich, wenn es den Kindern bei der Arbeit besser geht oder sie mich einfach nur anstrahlen.
    Ich freu mich, wenn ich liebe Menschen sehe.
    Ich freu mich, wenn ich schöne Blumen oder jetzt im Winter einfach schöne Orte/Büsche/Wiesen sehe.
    Ich freu mich, wenn es mir eingermaßen gut geht, wenn ich sagen kann ich bin gesund.

Man übersieht leider so viel, was einen glücklich macht. Ich versuch einfach ein bisschen bewusster zu leben und meinen Alltag nich auf meine Krankheit abzustimmen, sondern mich auf das Schöne zu konzentrieren, egal was damals passiert is.

Funktioniert leider auch nicht immer, aber schöne Dinge findet man überall...

Lg
    Zwerg
    Hi
    ich kenne das gefühl sehr gut was du beschreibst...
    oder besser gesagt ich kannte es mal
    Also was ist für mich Glück?
    Glück ist wenn ich morgens aufwache aus den Fenster gucke und die Landschaft seh wie Sie vom Mond angescheint wird(Bin Frühaufsteher)
    Oder ich in die Schule komme und gleich von mein besten Freund begrüsst werde der zwar nicht weiß was eigentlich in mir vorgeht aber mir doch die Kraft gibt das es mir besser geht.Manchmal geh ich auch einfach Raus bei mir am See mach mp3 player an setz mich an ufer und seh mir bei schön entspannter musik das Wasser und die Natur an. Danach gehts mir meißtens immer besser und auch Glücklicher. Aber es sind schon die kleinigkeiten die mich glücklich machen wenn ich nen Warmen Kakao trinke oder einfach mit meinen Freunden in Icq oder Msn Chatte.Glück ist für mich auch wenn ich meine Fußballmanschaft siegen sehe das freut mich imemr sehr und ich bin danach einfach nur noch happy :) .Oder ich fahr einfach ne runde Motorrad egal obs kalt oder Warm drausen ist. Das macht mir auch immer viel Spaß und ich kann super abschalten.
    Die ganze Geschichte ist nur dummerweise auch noch eine Einwegstraße: wenn man erstmal dahinter gekommen ist wie gähnig das alles ist, kann man sich nicht einfach mehr bei Aldi an die Kasse stellen und malochen. Das wissen um die Sinnlosigkeit nagt ewig im Hintergrund
    Glück - was ist das?
    Von alleine kommt es nicht, man muss schon was dafür tun, sich ein Ziel setzen und es erreichen-
    bereit sein, sich über kleine Alltäglichkeiten zu freuen, weil man sie wahrnehmen kann-
    Freunde, Familie, ein freundlicher Blick unterwegs-
    Musik, Bücher, Natur, Kino... es gibt so viel
    Arbeit oder schule und dort klappt esgut oder auch nur einigermaßen,
    Jetzt wird Winter und ich freu mich schon auf den ersten Schnee, seid Ihr schon mal ganz früh, wenn noch niemand den Weg gegangen ist durch neu gefallenen Schnee gestapft und blos der Mond schaut durch die Baumwipfel....es ist ein herrliches Licht, eine unbeschreibliche Stille, man kann sich wie ein Weltentdecker fühlen.(kitschig, aber versucht es mal, wenn ihr die Möglichkeit habt)
    Vlt. ist es auch schon Glück, sich Zeit zu nehmen und dem Stress zu entfliehen, damit man das Glück/ Positives einfach spüren kann?
    Vlt

RE: Was bringt noch Freude am Leben?

Was mir immer wieder hilft sind Koans und positive kleine Geschichten:

zeitzuleben.de

2 Beispiele von dort

Himmel und Hölle

Ein sehr kämpferischer und aggressiver Samurai forderte einmal einen Zenpriester auf, ihm zu erklären, was Himmel und was Hölle ist.

Der weise Priester erwiderte verächtlich: "Du bist nichts als ein Flegel, mit deinesgleichen vergeude ich nicht meine Zeit!"

Da war der Samurai natürlich in seiner Ehre getroffen und wurde rasend vor Wut. Er zog sein Schwert aus der Scheide und schrie den Priester an: "Für deine Frechheit sollst du sterben!"

"Das ist", gab ihm der Priester gelassen zurück, "die Hölle."

Verblüfft von der Erkenntnis der Wahrheit dessen, was der Priester über die Wut gesagt hatte, die er gerade erlebt hatte, beruhigte sich der Samurai. Er steckte das Schwert in die Scheide und dankte dem Priester mit einer Verbeugung für die Einsicht.

"Und das", sagte der Priester, "ist der Himmel."

oder ...

Angst vor dem Ertrinken

Der Meister hatte mit seinen jungen Schülern einen Ausflug gemacht.

Zur Rast setzen sie sich an das Ufer eines Flusses, das steil hinab ging.

Einer der Schüler fragte: "Sag Herr, wenn ich nun abrutschen würde und in den Fluss falle, müsste ich dann ertrinken?"

"Nein" antwortete der Meister "Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst – du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst."

sowas baut mich in solchen phasen immer wieder auf und wenn ich aufgebaut bin ist es auch nicht mehr so das alles freud-los ist :)