verständnis?

      verständnis?

      Ich habe eine super gute freundin, die ziemlich viele probleme hat. Sie ist ein ganz lieber mensch und mir sehr wichtig. Aber ich verstehe nicht, warum sie sich das alles antut und auch nicht was sie überhaupt für ein problem hat. Das wirkliche problem ist allerdings, dass auch sie mich nicht mehr verstehen kann...
      Sie lebt so in ihrer welt die immer nur um eigentlich nícht so große probleme kreist, dass sie nicht mehr merkt, wie´s mir geht. Sie kann mit mir nur über probleme reden und nimmt mich auch nur in den arm, wenns mir schlecht geht. ich will aber keine freundschaft, die nur aus leid besteht. wir reden total aneinander vorbei. ich bin mir aber sicher, dass sie gar nicht aus ihrer depression herausgerissen werden will und lieber in ihrer éigenen realitätsfernen welt, die nicht meine ist, bleiben will.
      Was soll ich nun aber tun. Ich fühle mich ziemlich unverstanden=> allein!
      Wenn ich länger in ihrer welt bleibe bin ich früher oder später selber ein fall für die thera. Was tun? Sie ziehen lasse?
      Ich weiß nicht mehr weiter!!!!
      Hallo jul!

      Ich kenne deine Situation ganz gut, meine Freundin macht mit mir das Gleiche.

      Ich denke das von jetzt auf gleich ziehen lassen, nicht unbedingt das beste sein könnte. Ich weiß nicht wie oft du schon versucht hast mit ihr zureden(?). Manchmal ist es schon ein Gespräch, das die Sichtweise eines Menschen (leicht) verändern kann. Du musst ihr deutlich machen, wie sehr es dir weh tut, wenn nur noch über Probleme gesprochen wird. Dabei musst du bedenken, das es manchmal halt harte Zeiten sind. Aber es gibt bestimmt auch z.B schöne gemeinsame Erlebnisse, über die du reden kannst/möchtest.

      Wenn sie aus ihrer Welt nicht raus möchte, dann ist es ihre Sache, es ist ihr Ding etwas zu verändern. Du kannst ihr da nicht helfen, SIE muss es wollen. Du musst auch nicht mit in ihre Welt. Bleib in der Realität. Such dir andere Leute, die mal mit dir lachen und Spaß haben.

      Wenn dir alles zuviel wird, nimm doch mal eine kurze Auszeit. Aber sag ihr vorher den Grund, so das sie vielleicht mal darüber nachdenken kann. Oder versuch ein klärendes Gespräch mit ihr zuführen, gib ihr aber da auch die Möglichkeit etwas zu verändern (aber auch das braucht Zeit). Aber lass sie nicht sofort fallen.

      Aber achte besonders auf dich. Du solltest nicht daran kaputtgehen. Setzt dir Grenzen. Wenn du nicht mehr kannst, mach ne Pause! Denk an dich!

      Alles Gute,
      falsches_lachen
      Und die Mädchen glauben daran,
      dass im Rabauken verschollen
      ein Prinz nach Freiheit schreit
      den sie haben wollen...
      [Pohlmann - Mädchen und Rabauken]