studienberatung... völlig fertig

      studienberatung... völlig fertig

      ich habe eine scheiss angst vor der zukunft. hatte ich immer, seit ich denken kann. irgendwie war sie immer da und das gefühl der ohnmacht, die dunkle schwarze wand, die auf mich zu kommt und mich mit dem rücken an die vergangenheit drückt, nimmt mir die luft zum atmen, ich bekomme panik wie blöd, ich drehe durch, ich kann nicht denken und abschalten darf ich es auch nicht.

      fakt ist, dass ich in einem halben jahr meine matura hab. und was ich danach mach weiss ich nicht, beim besten willen nicht.
      und es ist ja nicht so, als hätte ich alles schleiffen lassen und mich nicht darum gekümmert.

      eine zeitlang wollte ich unbedingt an die kunsthochschule.
      dann nicht mehr.
      danach medizin.
      dann nicht mehr.
      studienberatung: japanologie.
      dann nicht mehr.
      besuchstag an der uni: philosophie und geschichte.
      dann nicht mehr.
      studienberatung: ausbildung zum journalismus.

      und ich hab angst. ich will in den journalismus, ich will schreiben seit ich klein bin, aber ich will keine zukunft. ich will sie nicht, ich hab nie gedacht, dass ich überhaupt so lange lebe und ich will irgendwie doch eine zukunft. aber ich kann nicht darüber nachdenken. gerade jetzt, wo ich die seiten der verschiedenen journalistenschulen besucht habe und merke wie verdammt schwer es ist da ranzukommen schnürt sich wieder alles in mir zu und ich kann nicht mehr darüber nachdenken. aber ich muss.

      scheisse, ich hab keine ahnung was ich machen will und ich bin so unstetig, ich bin mit nichts zufrieden und ich sehe einfach keine zukunft weil die von klein auf immer böse war und weil ich sie nie sehen wollte und jetzt bin ich alles in allem bereits 13 jahre an der schule und komm raus und ich krieg panik. einfach nur angst. und ich will dass die angst weggeht.

      ich meine, ich bin nie gut genug um an diese blöde journalistenschule zu kommen und nichts wird je gut!!! nichts, nichts, nichts!!!

      RE: studienberatung... völlig fertig

      Warum denkst du, dass du nicht gut genug bist um auf diese schule zu gehen?
      Wenn dir das schreiben liegt und dieser Bereuf dein Traum ist, warum soll es dann an der Umsetzung scheitern?

      Magst du das viell mal erklären?
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hey Darja,

      keine Panik, du... aber ich weiß, dass das ne scheißsituation ist... echt... also ähnlich wie du hab ich hin und her geschwankt bzw. oftmals was anderes gewollt: sehr lange medizin, dann medizin oder psychologie, später pharmazie, etwas auf lehramt, germanistik, publizistik, jura... nun studiere ich seit kurzem jura. ich lass es auf mich zukommen. zur not kann man doch noch umkehren, bspw. nach einem semester abbrechen.. mhm...? und bei den schulen kannst du doch auch zumindest versuchen dich zu bewerben. ist schon gut, dass du dich damit beschäftigst, weil es alles naht und es diese verdammten leute gibt, die seit je her wissen was sie machen wollen, das hat mich zumindest verängstigt... du bist bestimmt nicht zu schlecht um diese schule zu besuchen... warum sollten andere es können und du nicht?

      Liebe Grüße
      Regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      die nehmen von nicht ganz 1000 leuten 15! das schaff ich nie.

      und es ist nicht mal diese blöde schule, es ist alles drum und dran, dieses unsichere, das mich reizt. ich würde gerne an die schauspielschule, oder eben die kunsthochschule oder so eine journalistenschule, aber all das ist so schwierig und unsicher... ich weiss einfach auch gar nicht woran ich bei mir bin, irgendwie will ich einmal das und ein anderes mal jenes. bei einem kleinen kind ist das ja noch ok, aber nicht bei einer neunzehnjährigen, die sich über ihre zukunft gedanken machen muss.

      ich krieg panik und die panik tut in meinem hals ganz doll weh, und ich hab vor nichts so sehr angst wie vor der zukunft. nichts, das so schlimm ist wie dieses wort. nichts.
      Wie wäre es, wenn du dir ein Jahr frei nimmst...jobbst...Praktika machst, damit du merkst was du wirklich willst..und dann entscheidest was du machst.
      Du bist jung. Und hast genug Zeit. Ich werd wahrscheinlich mit 22 eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Und? Mensch, wir sind doch nicht alt.

      Hanna
    • Benutzer online 1

      1 Besucher