Allergietest - N*rb*n

      Allergietest - N*rb*n

      Hi zusammen,

      Hab' ein mächtiges Problem und weiß nicht wirklich, ob das hier der richtige Ort für mein Problem ist (denk aber mal ja).
      Meine Eltern drängen mich zu einem Allergietest, weil ich Anzeichen für einige Allergien habe, jedoch hab' ich gehört, dass bei einem Allergietest beide Unterarme gebraucht werden.

      Tja, mein Problem besteht darin, dass ich mich eine lange Zeit geritzt habe und man die Narben stark sieht.
      Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Kann man sich vielleicht aussuchen, wo man einen Allergietest machen lassen will oder entscheidet das der Arzt? ?(
      Bin echt verzweifelt und der Arzt darf natürlich nicht erfahren, dass ich mich geritzt habe...

      Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen :(

      [edit: triggersterne im titel gesetzt. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich musste auch erst vor ein paar Monaten einen Allergietest machen, wo er gemacht wird entscheidet glaub ich der Arzt.Ich denke allerdings nicht, dass das mit den N*rben ein Problem ist, selbst wenn sie gesehn werden, du wirst maximal n bisschen schief angeschaut, drauf ansprechen tut dich im Normalfall niemand.Und solang du nicht mit frischen W*nd*n ankommst...
      Warum ist es denn so ein Problem für dich, wenn der Arzt die Narben sieht?
      Hey du,

      so schlimm ist das gar nicht, denn die Ärzte haben sowas wahrscheinlich schon oft gesehen.
      Der Test wird ja beim Hautarzt gemacht, es könnte also sein, das er dich drauf anspricht, aber muss nicht sein.
      Nur, du solltest das auf jeden Fall im Kopf haben, damit du dich vielleicht besser seelisch darauf vorbereiten kannst.

      Wissen deine Eltern denn davon, das du mal g*r*tzt hast?

      Und welcher Arzt darf es nicht erfahren, das du mal g*r*tzt hast? Dein Hausarzt oder der Hautarzt?

      Wenn das S*lbstv*rl*tz*n deiner Vergangenheit angehört, dann kann dir doch auch nichts passieren.
      1. Der kann dich im Normalfall nicht irgendwo einweisen lassen oder zu einer Therapie zwingen und
      2. kannst du ihm ja auch sagen, das ist _Vergangenheit:, du hast keine Probleme mehr in dieser Hinsicht und damit sollte das Thema dann relativ schnell vom Tisch sein.

      Falls ich mich irgendwo geirrt habt, dann korrigiert mich..

      Liebe Grüße

      ~Traumfee~
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Danke erstmal für die superschnellen Antworten!

      Meine Eltern wissen natürlich nichts davon, dass ich mich geritzt habe. Es ist auch Vergangenheit und die Narben sind schon mehrere Monate alt. Das Problem ist, das meine Eltern mit mir zum Hautarzt gehen und ich dann den Allergietest machen muss.
      Ich will nicht dass sie erfahren, dass ich mich geritzt habe. Auf keinen Fall. Und wenn der Hautarzt die Narben sieht, wird er mich sicherlich darauf ansprechen und meine Eltern werden es erfahren. Das will ich natürlich nicht. :( ;(
      Gibt es keine andere Möglichkeit einen Allergietest zu machen? Ich habe gehört, dass man ihn auch auf dem Rücken machen kann.

      Liebe Grüße,
      Lena
      Auch wenn deine Eltern mit zum Arzt kommen werden sie nicht mit ins Behandlungszimmer kommen, wenn sie nicht ausdrücklich darum bitten.
      Vielleicht ist es ganz vorteilhaft, weil du nach dem Allergietest möglicherweise schon heftig reagieren könntest mit Schwindel und so. Dann ist es besser wenn jemand dabei ist.

      Und: _Jeder_ Arzt hat Schweigepflicht. Und ich sehe keinen Grund, wieso der Arzt deinen Eltern das auf die Nase binden sollte..

      Ob das auf dem Rücken geht weiß ich leider nicht..
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      hallo,

      ja, generell kann man einen allergietest auch auf dem rücken machen lassen.
      bei mir wurde, als ich noch kind war, das immer dort gemacht, in den letzten jahren allerdings dann halt auf den armen. theoretisch geht das an fast jeder hautstelle.
      allerdings musst du dem arzt dann ja erstmal erklären, warum du das nicht an den armen haben willst... und da wird es dann schonmal kompliziert.

      bei mir hat noch nie ein haut- oder sonstiger arzt etwas zu den narben gesagt.
      geht die einfach nichts an, und weil das zum großteil auch nur menschen sind, die ihr pensum erfüllen und nicht mehr, gehen die halt ihrem job nach und testen dich auf allergien, um den rest scheren die sich nicht großartig.
      selbst wenn - ärztliche schweigepflicht, wie schon erwähnt, und da du keine frischen wunden hast, können sie dir auch keine akute eigengefährdung unterstellen (was eine mitteilung an deine eltern evtl., so du unter 16 (oder war es 18? *grade nicht sicher bin, sry*) bist, rechtfertigen würde).

      also: don't panic ;)


      liebe grüße
      a.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kopfstimme“ ()

      Ich hab vor ein paar Wochen auch nen Allergietest machen müssen. Mir hat dabei wurde des auch am Arm gemacht, und der schaut schon ziemlich übel aus, aber die hat nix dazu gesagt. Allerdings muss des ja etwa 20 min einwirken und diesmal saß ich so lange im Behandlungszimmer, allerdings hab ich bei nem andren Allergologen auch schon mal diese Zeit im Wartezimmer verbracht... und da würden deine Eltern des ja mitkriegen... Kannst du net irgendwie nen Termin ausmachen, bei dem sie keine Zeit haben???

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Ähm hallo??
      "Woanders ritzen"
      Geht's noch? Ist ja ein wahnsinnig toller Tipp!!
      Und wenn du gelesen hättest würdest du auch sehen, dass dark|side schon längst nicht mehr ritzt.
      Ihr geht es lediglich darum, das ihre Eltern die Narben nicht sehen!

      Echt, wie kann man nur so einen Kommentar abgeben :(
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Also bei mir wurde, als ich noch klein war; auch so ein Allergietest gemacht... und bei mir wurde das auf dem Rücken gemacht...
      FRag doch den Arzt einfach ob er es auf dem rücken machen kann, udn wenn er fragt wieso, sagst du einfach,, ich will es so`` oder irgendwas.... Ich glaueb nicht das er dich löchert...
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Kommt ganz auf den Allergietest an.

      Meistens werden Allergietest die Pollen oder ähnliches nachweisen sollen an den Armen gemacht.
      Mein Arzt hat damals auch meine Narben gesehen und auch die Sprechstundenhilfe und meinen Eltern wurde damals nichts davon gesagt obwohl ich in nem Kaff lebe wo jeder jeden kennt und alle miteinander tratschen und nicht viel auf Schweigepflicht gegeben wird.

      Die andre Art von Allergietest ist auf dem Rücken, da geht es meistens um Lebensmittel, Waschmittel, Zusatzstoffe etc. Die dauern meistens auch länger, zumindest bei mir war der 4 Tage lang. und der an den Armen eben nur 20 Minuten Wartezeit.

      Deshalb denke ich dass du den Allergiestest an den Armen bekommen wirst.
      Mal ganz im Ernst es gibt zwei Möglichkeiten, entweder es is dem Arzt egal oder eben nicht. Und wenn es ihm nicht egal bist sagst du einfach knallhart "Hatte mal ne doofe Zeit, aber das is vorbei. Mehr möcht ich dazu nicht sagen"
      Und normalerweise lassen die Ärzte auch niemanden mit ins Behandlungszimmer, außer du möchtest es unbedingt. Bei mir wars bei dem Allergietest an den Armen so dass mich meine Mutter gefragt hatte ob sie mitkommen soll und der Arzt meinte sie würde schon geholt werden falls sie gebraucht wird.

      Und auch wenn es hart auf hart kommt und deine Eltern mit ins Behandlungszimmer kommen. Manchmal sind sie so ignorant dass sie es nicht merken. Aber falls doch nutz die Gelegenheit um nicht weiterhin mit deinem Geheimniss rumrennen zu müssen. Und da du sagst dass du dich nicht mehr verletzt gibt es ja auch keinen Grund mehr sich zu verstecken. Für dich ist es doch anscheinend abgeschlossen. Also versuch im Notfall einfach die Chance zur Wahrheit zu nutzen.

      LG

      Cater
      DARF ICH DICH BEHALTEN?!

      Hallo!

      Ich kann selbst mit meinen Narben sehr schwer umgehen und es ist mir ein Gröll zum Arzt zu gehen, vorallem wenn ich weiß er könnte meine Narben sehen. Ich musste auch einen Allergietest machen lassen, den am Arm und ich hab mich ziemlich davor gefürchtet und mir Antworten überlegt, woher die Narben kommen konnten, aber ich wurde nicht danach gefragt. Es gab nicht mal eine blöde Reaktion.
      Auch wenn ich zum Blutdruckmessen oder zum Blutnehmen genau diesen Arm herzeigen musste, kam von den verschiedenen Ärzten nichts. Ich glaube wir machen uns den Streß umsonst, obwohl es mir immer noch so geht.
      Aber vertrau mir, geh ganz locker zum Arzt...
      Original von Jenny
      Ich hab mich ehrlich gesagt sehr gewundert was jetzt wieder los ist... Wenn ich was schreib reagieren viele über. Keine Ahnung woran das liegt


      Du weißt nicht woran das liegt???

      Das war einfach ein saublöder Ratschlag. Ist wie wenn jemand sagt," ich will mich umbringen, aber meine Schlaftabletten sind weg!" Dann kommst du und sagst: " Dann nimm doch nen Strick!"....

      Das ist einfach sehr unpassend, was du sagst, verstehst du was ich meine?

      Liebe Grüße Abigail
      Das Leben ist ein Kampf,
      den jeder verliert!


      mein Name hat nichts mit Abitur zu tun! Abigail ist ein englischer Name ;)
      Ich denke auch, dass du da einfach hingehen solltest. und außerdem: bist du nicht schon alt genug um da alleine reinzugehen ?( ?? Sag deinen Eltern halt, dass du es nicht willst- Punkt, Basta.
      Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hallo dark|side!
      Ich hatte vor nem halben Jahr auch nen Allergietest.
      Für mich wars da aber kein Problem mit den Narben, eher für den Arzt, weil der Test auf "normaler" Haut und nicht auf Narbegewebe gemacht werden muss.

      War ziemlich schwierig dann für die Schwester, narbenfreie Stellen zu finden, aber die Ärztin wollte partout nicht am Rücken den Test machen. Hatte ihr das nämlich auch vorgeschlagen, weil ich wusste, dass das manchmal auch am Rücken gemacht wird. Sie meinte nur, dass am Rücken nur bei kleinen Kindern gemacht wird, da die sonst möglicherweise kratzen am Arm.

      Aber wären da meine Eltern mit gewesen, hätten sie's mitbekommen (wenn sie's nicht schon wissen würden), weil der Raum, wo der Test gemacht wurde, keine Tür hatte und somit da jeder reingucken konnte, der vorbei gelaufen ist, auch wenn außer den Schwestern nur nen kleines Kind da gelaufen ist. Aber wäre halt jemand mit gewesen, hätte der problemlos zu mir gehen/kommen können.

      Ich würde einfach sagen, was das ist bzw. bei dir "war", und dann sollte es damit gut sein. Meine Ärztin war ziemlich besorgt und meinte "in dem Alter schon so große Probleme" und wir sind dann auch auf ihre Tochter gekommen und so... naja, aber eigentlich ganz nett.
      Ich wünsch' Dir alles Liebe und drück die Daumen, dass das sow ird, wie Du's Dir vorstellst. :)
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher