Lori Schiller - Wahnsinn im Kopf

      Lori Schiller - Wahnsinn im Kopf

      Wahnsinn im Kopf

      Als Lori siebzehn ist, ändert sich ihr Leben schlagartig: Stimmen dringen zu ihr und verschaffen sich ungebeten Gehör. Sie machen Lori Vorwürfe, stacheln sie auf und stiften sie zu Taten an, die ihr vorher nie in den Sinn gekommen wären. Zuerst versucht Lori, die Stimmen einfach zu ignorieren, doch schon bald kann sie den Schein der Normalität nicht mehr länger aufrechterhalten. Sie wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und der lange Kampf gegen die Schizophrenie beginnt. Wird es Lori schaffen, die Stimmen zu besiegen?
      (Klappentext)


      Das Buch ist nicht hauptsächlich über SVV und so, aber es hat auch Aspekte davon.
      Wollte nur mal wissen, ob es noch jeamdn gelesen hat? Ich fand das Buch total toll, habs an einem Stück durchgelesen...
      Ist halt sehr authentisch, da die Betroffene es selbst geschrieben hat und es ist vor allem sehr mitreißend. Ich kann es wirklich empfehlen, besonders Leuten die sich für Schizophrenie interessieren.

      Lg
      Canadream
      ich hab das buch auch vor einer weile mal gelesen.
      fand es auch ganz gut.
      kenne allerdings niemanden persönlich, der von schizophrenie
      betroffen ist, von daher weiß ich nicht, wie "authentisch" das alles ist.
      auch wenn es eine betroffene geschrieben hat, die erfahrungen und
      beschreibungen gehen auch da sehr auseinander denk ich.
      allgemeingültig ist nichts.

      lg
      shi
      Ich fand das Buch einfach großartig!

      Loris Geschichte ist schockierend, aber sie hat mich sehr brührt, weil ich mich gut in sie hinein versetzen konnte.
      Vorallem ihre Aggressivität gegen die Stimmen und die Psychiatrie kamen mir bekannt vor.

      Mich hat dieses Buch sehr lange danach noch beschäftigt, aber ich würde es immer wieder lesen!
      Ich bin für alles zu haben aber für nichts zu gebrauchen...


      Hallo!

      Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen.
      Der Blickwinkel wird zwischendurch immer wieder verändert, weil mal die Angehörigen oder die Ärzte / Therapeuten berichten - z.B. in Zeiten, wo sie gar nicht in der Lage gewesen wäre, sich später daran zu erinnern - und vieles wird aber auch aus ihrer Sicht erzählt. Vor allem beschreibt sie sehr detailliert, wie sehr sie unter den Stimmen leidet, die sie hört, wie sehr die ihr Leben zerstören.

      Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal anfangen zu lesen, wenn es Dich interessiert, aber nur, wenn Du Dich in der Lage fühlst, Deine Grenzen wahrzunehmen und auch zu akzeptieren, sprich, dass Du Dir zutraust, das Buch wezulegen, sobald Du merkst, dass es Dich triggert!


      LG,

      Chrissie


      edit: Ja, ähem, stimmt ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ich fand das Buch - mal abgesehen von Trigger oder nicht - auch sehr sehr gut. Man bekommt einen wahnsinnig guten und interessanten Einblick in diese so komplexe Erkankung.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie schon gesagt, finde ich es sehr gut, dass auch Personen aus Loris Umfeld zu Wort kommen und erzählen, wie sie die Krankheit wahrgenommen haben. Durch Loris eigene Beschreibungen können sich meiner Meinung nach auch Nicht-Betroffene gut in die Krankheit hineinversetzen. Bei meinem letzten Psychiatrieaufenthalt habe ich das Buch zwei Mitpatientinnen zum Lesen gegeben. Die eine hatte einen Sohn mit Schizophrenie, die andere war selbst betroffen und beide waren begeistert.