Ratlos

      Hallo, diesmal schreibe ich weil ich mir um jemanden Sorgen mache.

      Und zwar geht es um meine beste Freundin, sie hat viel scheisse im Leben durchgemacht aber sie konnte nun endlich ausziehen und sie blühte richtig auf.
      Gestern Abend aber schien sie dann doch depressiv gewesen zu sein und schrieb auf ihren Blog "als ich auf die xx kg zuging, beschloss ich abzunehmen. jetzt wiege ich xx und fühle mich fetter als vorher"
      Und naja, ich kenne sie halt, dass sie, wie ich, eine Neigung zur Selbstverletzung hat, ganz gleich welcher Art
      Und ich habe Angst, dass sie sich jetzt auch noch runterhungern will oder dergleichen

      Was kann ich machen? Sie ist nicht übergewichtig oder dergleichen, das sag ich ihr auch immer wieder, aber das bringt auch nichts
      Ich möchte nicht, dass sie sich noch mehr Probleme aufhalst

      Hat jemand Erfahrungen damit?

      EndlessRain

      [edit: gewichtsangaben editiert. / solaine]
      Vielleicht bin ich verrückt
      Vielleicht bist du verrückt
      Vielleicht sind wir verrückt

      Wahrscheinlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Vielleicht weiss sie das (dass sie nicht übergewichtig ist)...

      Ich denke gerade dran, wie so eine Situation bei mir zustandekäme. Ausgezogen, frei geworden von den akuten Problemen, erstmal ginge es mir gut, aber irgendwann holt jeden dieser Schatten wieder ein, den man abstreifen wollte. Dann fängt alles von vorne an: Ritzdruck bei den einen, irgendwas anderes bei anderen... bei ihr eben vllt. der Bedarf nach Hunger; das bedeutet schliesslich Schmerzen und was noch wichtiger ist: Der Körper schüttet Endorphine aus, um die Hungersituation zu ertragen. Glück also, das man sonst nicht bekäme.
      Naja, soweit nachvollziehbar; was ich extremer finde, ist, dass ich an mir selbst beobachtet habe, welche kuriosen Blüten das annehmen kann. Ich habe mich nie für dick gehalten und bewege mich, rein medizinisch betrachtet, auch eher am unteren Rand des Normalgewichts. Dennoch kommt mir mein Bauch unter Druck dick vor (v.a. nach bestimmten Mahlzeiten, weil die den Bauch wirklich aufblähen, obwohl man deswegen nicht zunimmt, aber das würde jetzt zu weit führen). Das sage ich, weil es ihr evtl. genauso gehen könnte. Leider hilft da alles gute Zureden nicht und auch der Verstand hat da wenig zu sagen. Es ist das Gefühl von Aufgeblähtsein, das man loswerden will und das wird man erst recht nicht los, wenn man hungert.
      Aber es ist nichts als ein Ablenkungsmanöver. Der Kern der Sache ist wie beim SVV nicht das Symptom, sondern der Grund, warum sie auf einmal darauf achtet, ob sie "dick" ist oder nicht. Normalerweise müsste man das einfach ignorieren, solange man sich wohlfühlt, aber irgendwas nagt wohl an ihr und bringt sie dazu, nach so einer Ablenkung zu suchen.

      Vllt. kannst du sie fragen, was mit ihr los ist. Dass es, medizinisch gesehen, Blödsinn ist, sich weiterhin dick zu fühlen, weil sie es nicht sein kann (ich glaube nicht, dass sie so klein ist, dass 57kg Übergewicht darstellen würden) und etwas anderes dahinterstecken muss. Dass sie mit dir reden kann, sobald sie will.
      Und dann - hoffen, dass sie drauf eingeht, und Zeit lassen... hoffentlich ergreift sie die Gelegenheit, ehe sich eine Magersucht manifestiert hat...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher